• Frage mich bei der Zusammensetzung eher warum da so viele keine nennenswerten Sponsoring haben

    Dann schreibe doch die betreffenden Personen direkt an und bitte um Stellungnahme!

    Ist das kein Job? Bist wohl einer von ihnen oder warum gleich so angepisst?

  • Selbst wenn die aus dem Beirat alle den AR bilden würden, könnten sie zwar wirtschaftliche, aber genauso keine sportlich strategische Entscheidungen kompetent treffen.

    Das Grundproblem.

    Solche Entscheidungen muss eine neu zu schaffende Hierarchieebene treffen, gespickt mit Sportkompetenz a la Köpke, Hans Meyer, Rummenigge etc.

    AR dann nur für die wirtschaftliche Aufsichtsfunktion wg. gesundem Wirtschaften und Verhinderung von BaderWoyschen Entwicklungen.

  • Selbst wenn die aus dem Beirat alle den AR bilden würden, könnten sie zwar wirtschaftliche, aber genauso keine sportlich strategische Entscheidungen kompetent treffen.

    Das Grundproblem.

    Solche Entscheidungen muss eine neu zu schaffende Hierarchieebene treffen, gespickt mit Sportkompetenz a la Köpke, Hans Meyer, Rummenigge etc.

    AR dann nur für die wirtschaftliche Aufsichtsfunktion wg. gesundem Wirtschaften und Verhinderung von BaderWoyschen Entwicklungen.

    Du könntest wahlweise dem Vereinsbeirat andere Aufgaben per Satzung mitgeben und diese dann durch die Berufung der entsprechenden Personen vorantreiben.

    im Moment ist es so formuliert:


    3. Aufgabe des Vereinsbeirates ist es, den Vorstand und den
    Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu beraten.
    Vorstand und Aufsichtsrat können den Vereinsbeirat über
    anstehende und laufende wesentliche Projekte des Vereins
    informieren. Der Vereinsbeirat diskutiert die ihm vom Vorstand
    und dem Aufsichtsrat vorgelegten Themen und gibt hierzu
    Beurteilungen und Empfehlungen ab. Zur Arbeit des Vereins
    und der Tätigkeit seiner Organe soll er Anregungen geben. Er
    kann auch von sich aus für den Verein bedeutsame Themen
    aufgreifen und hierzu Empfehlungen aussprechen.



    Oder du setzt einen Sportbeirat ein, wenn schon keine Sportkompetenz in den AR will oder es nicht schafft.


    Dazu änderst du die Satzung wie folgt:


    Neu §23a;


    Sportbeirat



    1.Der Sportbeirat besteht aus bis zu xxx Mitgliedern die sich aus Ihrer Mitte einen Sprecher wählen. Die Mitglieder des Sportbeirates werden vom Aufsichtsrat jeweils für die Dauer von drei Jahren, gerechnet ab dem Beginn des auf die Berufung folgenden Geschäftsjahres berufen.

    2. In den Sportbeirat sollen besonders geeignete Personen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und des Sports berufen werden, die in der Lage und bereit sind, den Verein mit ihrer Erfahrung, ihren besonderen Fähigkeiten und ihrem ideellen Engagement zu unterstützen. Idealerweise könnten das ehemalige Profis des Clubs und verdiente ehemalige Funktionäre des 1. FC Nürnberg sein.

    3. Aufgabe des Sportbeirates ist es, den Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben im gesamten sportlichen Bereich zu beraten. Der Aufsichtsrat kann den Sportbeirat über wesentliche Projekte und Planungen im Verein informieren. Der Sportbeirat diskutiert die ihm vom Aufsichtsrat vorgelegten Themen und gibt hierzu Beurteilungen und Empfehlungen ab. Er kann auch von sich aus für den Verein bedeutsame Themen aus dem sportlichen Bereich aufgreifen und hierzu Empfehlungen aussprechen.

    4. Sitzungen des Sportbeirates finden nach Bedarf statt. Sie werden vom Sprecher des Sportbeirates einberufen. Darüber hinaus beruft der Aufsichtsrat mindestens zweimal im Jahr eine Sitzung des Sportbeirats ein.

    5. Zu den Sitzungen des Sportbeirates sind die Mitglieder des des Aufsichtsrats als Gäste einzuladen.


    das ganze ist praktisch 1 : 1 der Text wie er für den Vereinsbeirat in der Satzung steht.

    Und ein Sportbeirat ist laut Vereinsrecht zulässig

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Grad ist ein Video aufgetaucht von der letzten AR Sitzung

    Höchst professionell :thumbs_up:



    https://www.facebook.com/338813482838491/posts/3089186701134475/?sfnsn=scwspmo&extid=GUoJ26SXWJXeR8gG&d=n&vh=e

  • Frage mich bei der Zusammensetzung eher warum da so viele keine nennenswerten Sponsoring haben

    Bedeutet Mitglied im Vereinsbeirat automatisch Sponsoring?

    Die werden doch vom AR berufen

    Bedeutet es nicht, aber wenn ich eine Firma besitze oder eine hohen Posten dort haben, mir der Club am Herzen liegt, so das ich sogar im Beirat gehe, könnte man auch über Sponsoring nachdenken

  • Das geht schon in die richtige Richtung !

    Ich möchte aber dass so ein Sportbeirat oder wie auch immer es dann heisst, kein zahnloser Tiger wird und nur der AR "berät", ohne verbindlich wirken zu können.


    Vor allem sollte diese Ebene nicht allein durch den AR berufen werden sondern von diesem partiell entkoppelt und muss dann auch sportlich strategisches Stimmrecht / Gestaltunsspielraum / Entscheidungsbefugnis haben.


    Als beratende zahnlose Tiger bekommst du keine sportliche Größen mit Kompetenz rein. Solche wollen ambitioniert und kreativ gestalten und entscheiden können, sonst macht keiner was.

  • ich weiß gar nicht, wie viele Räte hier manche so haben wollen,


    hier nen Aufsichtsrat, da nen Vereinsbeirat und am besten noch nen Sportbeirat.


    Zum Schluss hüpfen hier dann 50 Leute rum und die einzigste Aufgabe ist, die 2 Vorstände zu überwachen.

    Ins Tägliche Geschäft sollen sie ja auch nicht eingreifen.


    Für was so viele Leute ???


    Was wir brauchen, ist ein Aufsichtsrat, gerne weniger als 9 Leute,(hier im Forum haben 100 Leute 100 verschiedene Meinungen, ist im AR auch nicht anders)

    damit einfach auch mal schneller was entschieden wird, die einfach mal sagen, so geht´s lang und so wird´s gemacht.


    Bei uns hat nicht der Verein ein Konzept und die Vorstände sollen sie umsetzen, nein bei uns stellt der Vorstand sein Konzept vor.

    So funktioniert es eben nur, wenn gute Vorstände da sind, aber dann brauch ich keine 50 Ratsmitglieder (jetzt übertrieben)


    Wir haben hier einen Überwacher, der überwacht, wie der Überwachte den Trainer überwacht.

  • Natürlich würde eine angepasste Struktur nicht aufgebläht sein, sondern überall effizient verschlankt.

    Qualität und Kompetenz statt Quantität und Alibi Lückenfüllung mit den am wenigsten schlechten die grad da sind.

  • Bedeutet Mitglied im Vereinsbeirat automatisch Sponsoring?

    Die werden doch vom AR berufen

    Bedeutet es nicht, aber wenn ich eine Firma besitze oder eine hohen Posten dort haben, mir der Club am Herzen liegt, so das ich sogar im Beirat gehe, könnte man auch über Sponsoring nachdenken

    Wenn ich eine Firma hab und mir was am Herzen lieg spende ich da was und krieg ne Quittung. Als Privatmensch und net als Firma.


    Sponsoring ist eine unternehmerische Entscheidung und da hat "am Herzen liegen" mal gar nichts verloren.

    Kurz, wenn ich ein mittelständisches Unternehmen wie meintwegen Riegelein wäre würd ich mir schon überlegen wo ich mein Budget für Werbung investiere.


    Chaotisch geführter Pleiteverein der mit kurzen Phasen der Ausnahme für Deppentum steht dürfte da net so weit vorne stehen.

  • Der Vereinsbeirat hat auch nur beratende Funktion. Das ist halt das blöde an diesen Räten das sie aus vereinsrechtlicher Sicht keine Weisungsfunktion haben dürfen. Deswegen auch die Alternative den Vereinsrat vom Aufgabengebiet zu erweitern, aber nicht von der Personenzahl. Ansonsten bleibt nur die Option einen Menschen oder mehrere mit entsprechender Kompetenz in der AR zu bringen. Fakt ist es fehlt an sportlicher Kompetenz und die muss irgendwie in diesen Verein rein. Und zwar auch auf der Kontrollseite.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Deswegen habe ich ja auch mal was von meiner Vision geschrieben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Außerdem könnte und sollte eine Neustrukturierung bzw. Ergänzung von Funktionsebenen und deren personelle Besetzung nicht mit einer quantitativen Aufblähung einhergehen. Vielmehr mit einer qualitativen Substitution bei quasi gleicher Personenzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!