• Der AR dürfte aber dem Vorstand Sport ein Budget für die neue Saison vorgeben bzw genehmigen.

    Insofern "mischt" er sich schon ins operative Geschäft ein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Frage: Gab es das Captain Obvious Kostüm zu Fasching eigentlich gratis? :sherlock:

  • Wohl eher wird der Vorstand seine budgeterischen Planungen mit dem AR abstimmen. Agieren und kontrollieren.

  • Der AR dürfte aber dem Vorstand Sport ein Budget für die neue Saison vorgeben bzw genehmigen.

    Insofern "mischt" er sich schon ins operative Geschäft ein.

    Tut er nicht, weil er dessen Vorlage entweder im guten Glauben, oder nach ausführlicher Prüfung genehmigt.


    Er kann das Budget ggf. verwerfen, aber die Möglichkeit der Einmischung bzw. wie dann die Saison tatsächlich gelebt wird, ist doch sehr eingeschränkt.


    Niemand kann vorhersagen, wie sich die Saison entwickelt, bzw. welche Optionen sich am Transfermarkt ergeben.


    dh. der Aufsichtrat kann über Fixkosten entscheiden, mehr nicht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der AR muss bei einer bestimmten Ablöse oder wenn ein vereinbartes Gehalt überschritten wird einen Transfer zustimmen, daher ist er sehr wohl am operativen Geschäft beteiligt

  • Er nimmt wie jeder Aufsichtsrat seine Kontrollfunktion war.


    Captain… Ach geh des machst doch extra oder?

  • Der AR muss bei einer bestimmten Ablöse oder wenn ein vereinbartes Gehalt überschritten wird einen Transfer zustimmen, daher ist er sehr wohl am operativen Geschäft beteiligt

    Du bist scho a so a "Bedarfs-Ignorierer"... :roll:


    Und was glaubst du, wie oft, der AR etwas ablehnt, was der Vorstand im Rahmen seiner zustimmungspflichtigen Rechtsgeschäfte vorschlägt?


    Transfergenehmigungen, sind für mich keine Kriterien, die die Steuerung des Unternehmens durch den AR bestimmen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aha ok, wenn du und der allwissene Glubbfan 97 das so sagen.

  • Aha ok, wenn du und der allwissene Glubbfan 97 das so sagen.

    Wenn ich das jetzt so stehen lasse, fühlst du dich im Recht.


    Wenn ich versuche mich zu erklären, mache ich mich angreifbar.


    Vielleicht kann ein Moderator oder Mediator dazu beitragen den "Konflikt" zu lösen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich finde die Begrifflichkeit "allwissene" ottografisch suspekt. :disguised_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Für mich ist es kein Konflikt, für mich sind es einfach verschiedene Meinungen


    Aber User Glubbfan 97 Geht es um etwas persönliches mit mir

  • Für mich ist es kein Konflikt, für mich sind es einfach verschiedene Meinungen


    Aber User Glubbfan 97 Geht es um etwas persönliches mit mir

    Dann trefft euch doch mal hinter der Lorenzkirche.


    Ich bring a Bierzeltgarnitur, was zu trinken und zu essen mit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Deine Meinung sei dir gegönnt, hier geht es um einen klar definierten Sachverhalt (Aufgaben des AR) bei dem es grundsätzlich keine Mehrdeutigkeit gibt.

    Zusätzlich: Wer Schulden abbaut, verkleinert sein Defizit, ergo muss er dann auch nicht (aus Sicht eines Fußballvereins) jedes Jahr seine besten Spieler verkaufen.

    Das wiederum dürfte für jeden halbwegs interessierten Fußballfan eingängig sein auch ohne große Finanzkentnisse zu haben und bedarf deshalb eigentlich keiner Erklärung.


    Zum Rest: Dann geht es wohl dem ganzen Forum nur um dich, so oft wie du gegenteilige Ansichten aus der breiten Forenschaft persönlich nimmst.

  • Finde den Weg des neuen AR sehr gut, nur sollten sie es meiner Meinung nach Kommunizieren.

    Für alle die sich fragen welcher Weg? Also der neue AR Vorsitzende und sein Team wollen Schulden Tilgen um die Finanzierung in den Griff zu bekommen. Keine Etatunterdeckung mehr wo mit Transfers ausgeglichen werden muss und weniger Zinsen. Würde ja zwei sehr gute Effekte haben wenn sie das schaffen.

    Allerdings muss man sagen, dass Grethlein genau das Gleiche schon vor 9 Jahren gesagt hat - gekommen ist es dann anders. Daher wäre ich mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig und würde erstmal Taten sprechen lassen.

  • Finde den Weg des neuen AR sehr gut, nur sollten sie es meiner Meinung nach Kommunizieren.

    Für alle die sich fragen welcher Weg? Also der neue AR Vorsitzende und sein Team wollen Schulden Tilgen um die Finanzierung in den Griff zu bekommen. Keine Etatunterdeckung mehr wo mit Transfers ausgeglichen werden muss und weniger Zinsen. Würde ja zwei sehr gute Effekte haben wenn sie das schaffen.

    Allerdings muss man sagen, dass Grethlein genau das Gleiche schon vor 9 Jahren gesagt hat - gekommen ist es dann anders. Daher wäre ich mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig und würde erstmal Taten sprechen lassen.

    Zunächst Zustimmung.


    Dann muss man sagen, Bornemann - Meeske waren genau auf dem Weg. Als Meeske dann verständlicherweise den Verein verlassen hat und man Bornemann rausgeworfen hat, wurde uns gezeigt wie sehr wir von den Vorständen abhängig sind.

    Als unser Sportvorstandslehrling Palikuca einen Kader bilden durfte in dem es insgesamt 5 Verteidiger und 9 Stürmer gab war für mich klar, alles Geschwätz seitens des AR ist als solches zu bewerten. Das dumme nur, hier hat, so glaube ich wenigstens El Molotov einen passenden Spruch getan; Palikuca wird hier schon gefeiert weil er so schön böse gucken kann. Irgendwie blieb mir das sinngemäß im Kopf und ich stimme zu.


    Dieses Geseier von wegen: Ich muss nur brav meine Schulden reduzieren, dann bleibt mir mehr Geld das ich in den Kader stecken kann und dann wird es automatisch besser, halte ich für nicht alleine richtig. Wenn es nur darum geht Geld in den Kader zu stecken müsste der HSV die Champions - League in Serie gewinnen. (ich markiere das mal als Ironie).


    Das von DB4 gepostete:


    "Jede Mio Schulden wo wir Abbauen wird das Defizit verkleinert und der Verkaufsdruck für die kommenden Jahre verkleinert.

    Ich gehe dieses Geschäftsjahr durch Duah, MMD, Brown, Uzun schon von ca 20 Mio Plus X für weitere Spieler (Okunuki, Castrop) aus. Dazu evtl Ablösen für die Leihspieler wo der andere Vereine die KO ziehen (Handwerker, Breunig, Daferner)

    Außerdem könne es ja weitere Nachzahlungen für Duah oder andere ehemalige Transfers geben."


    wirft für mich viele Fragen auf. Mit MMD, Brown, Uzun und Castrop verlieren wir nach meiner Meinung einen großen Teil des Korsetts unseres Kaders. Kriegen wir hier für kleines Geld Spieler die diese ersetzen und uns dann auch in der Umgebung des sicheren Mittelfelds halten? Besteht die Gefahr das wir, falls wir nur Uzun nicht annähernd gleichwertig ersetzen, eventuell absteigen? Im Moment sind wir rein ergebnistechnisch die graueste Maus der zweiten Liga. Nicht schwarz aber sicher nicht weiß und Rennmaus schon gar nicht. Wenn ich die Diskussion um Luca Marseiller anschaue, kommen einige ja zu dem Ergebnis er wäre eine Verstärkung für uns. Der junge Mann ist 26, also bestes Fußballeralter und spielt in der 3. Liga. Warum soll der in der zweiten Liga eine Verstärkung sein? Er spielt mit 26 beim aktuellen Tabellenvierzehnten der 3. Liga. Er hat eine Verletzungshistorie mit 98 verpassten Spielen in 10 Jahren. Das ist alles nicht so einfach und ich bezweifle das es ein Patentrezept gibt.


  • :clapping_hands: :clapping_hands: :clapping_hands: Besserwisser besser hätte ich es auch nicht schreiben können, bin hier 100 % der gleichen Meinung!

  • Offensichtlich hat der Aufsichtsrat Defizite im finanziell/organisatorischen Bereich erkannt und hat vor hier Änderungen vorzunehmen.


    Ich hoffe, dass man sich dann auch mal den sportlichen vornimmt.


    Wobei, das ungleich schwieriger ist, da dies deutlich tiefergehende Implikationen hat.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!