• Also sorry, aber das ist doch reines verteidigen um des Verteidigens Willen!

    Wie putzi schon meinte es geht hier ja nicht um 30.000 Mitglieder und dann schau mer mal, sondern um 50.000, da braucht es doch einfach eine langfristigere Planung und Strategie, die kommuniziert werden muss um alle mitzunehmen, Rest steht schon in meinem post davor und nicht nach 6-8 Monaten möglicherweise eine Kampagne.

    Es geht ja hier wie gesagt auch um die eigenen Worte bei nicht erreichen des Zieles!

    Mir geht es hier weniger ums verteidigen. Rossow hat halt ein extrem ambitioniertes Ziel genannt. Mir persönlich ist es ja gerade in dem Bereich recht, wenn hier sich große Ziele gesetzt werden, da ich der Meinung wir haben erheblich zu wenige Mitglieder. Selbst die jahrelang abgehängten Löwen sind nicht weit von uns entfernt.

    Muss man wirklich immer alles auf die Goldwaage legen und schon wieder einen Strick daraus drehen?

    Also erstmal sind für mich ambitionierte Ziele sind erstmal per se keine gefühlten Luftschlößer sondern schon realistisch.

    Und nochmal solche Pläne kommen ja nicht von heute auf morgen, warum kommuniziert man diese nicht mit Verkündung, wir stehen jetzt hier, haben jenes vor und stehen dann in 6, 12, 24 Monaten wenn alles funktioniert dort.

    Mehr braucht es doch nicht.


    Nur weil ich jetzt zweimal nicht in den Tenor der Zufriedenheit eingestimmt und Dinge kritisch angemerkt habe, ernsthaft?

    Ich wünsche unserem Vorstand natürlich im Sinne uns aller nur gutes Gelingen, was aber doch nicht heißt dass ich alles mit einem Daumen hoch bewerten muss!

  • Für mich zählt stark mit, dass ich auf der Mitgliederversammlung abstimmen kann, wenn ich schon eh am Verein so oder so hänge.

    Das ist Teil meiner Glubb-Identifikation.


    Zählt mehr für mich als nur Rabatt-Vorteile.

    Ja das stimmt, da hast Du natürlich Recht - an das dachte ich erst einmal nicht. ??

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • Für mich wären halt 35.000 - 40.000 eine Zahl die ich für angemessen halten würde.

    Gerade auch gemessen an den Mitgliederzahlen der Fanclubs.

    Warum sollte denn aus einem Fan, der mit Herzblut dabei ist ein Mitglied werden.

    Er zahlt ja ggf. für alle Fanartikel und Eintrittskarten auch viel mehr.

    Bzw. als Mitglied in einem OFCN hast du zumindest eine bevorzugte Behandlung bei der Kartenbestellung.


    Und woraus leitest du "angemessen" ab?

    Größe der Stadt/Hinterland?

    Alter des Vereins?


    Nur rein interessehalber, ohne Hintergedanken. Oder wollen wir das per PN klären? Zu mir kommst ja ned...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man sollte auch bedenken, dass wir von der langjährigen Größenordnung von ca. 6000-7000 Mitgliedern in ca . 10-12 Jahren auf die Größenordnung 25000 kommen konnten.


    Mir erscheint daher ein angestrebtes Ziel von 50000 in einem ähnlichen Zeitrahmen nicht unrealistisch.


    Man muss sich ja ein Ziel setzen, um Schritte dahin beginnen zu können.


    Ohne gesetzes Ziel klappt nirgendwo etwas, auch nicht im Beruf oder Privatleben

  • Bleibt die Frage ob man alleine mit einem Rabatt auf Karten oder (aktuell nicht gerade berauschenden) Fanartikeln die 50k erreichen wird. Aber ist auch schwer, sich da etwas besonderes einfallen zu lassen, v.a. für Umland Mitglieder.

  • Da lag halt ein Pokalsieg samt Europacupsaison sowie dem allgemeinen Fußballboom nach 2006 dazwischen.


    Außerdem waren wir halt eine Liga höher und Spiele gegen die Bauern locken besser als gegen Regensburg

  • Diesen Rabatt interessiert doch keinen.

    Karten werden doch vor dem Stadion verscherbelt, billigst oder verschenkt.

    Als Erwachsender wirst mit Fankleidung bemitleidet, als Kind gehenselt. Wer will das seinem Kind schon antun.

  • Echt??

    Was ist denn das für ein erbärmliches geschwurbel??

    Ich lach immer die andern aus mit ihren Dreggs Bauern oder Dortmund Leibchen.

    Mein kleiner und ich tragen unsere FCN Sachen mit Stolz!!


    Wer sich schämt soll sich halt was anderes suchen.

  • Ich war auch lange kein Mitglied, aber irgendwann wurde ich das, aber nicht wegen Rabatt oder sonstige Privilegien zu genießen, sondern für mich war es eine Ehre damals, nach dem Tod meines Vater's der über 40 Jahre Mitglied war, in seine Fußstapfen zu treten um das weiter zu führen, ich hatte das mal meinen Sohn erzählt, und seitdem ist er auch dabei weil er es wollte und klasse fand.


    P. S.

    Wir beide machen uns schon heute wieder Gedanken, so wie damals, sollte es schief gehn, was denn Magenta zusätzlich kosten würde. Hoffen natürlich das es net soweit kommt.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich stelle mir immer bei der Diskussion die Frage, was es einem bringt Mitglied vom FCN zu sein?

    Soll bitte keine Provokation sein.

    Ich habe selber eine DK und bin Mitglied… klar ich bekomm den Nachlass auf die DK. Das passt, aber sonst? 10% auf Brezen oder Trikots? ??‍♂️

    Wenn das einer einfach so macht ist das halt Liebhaberei.

    Sehe ich ähnlich, auch so wie der Glubbman . Wobei ich schon länger bei keiner JHV mehr war, ich bin halt ziemlich zeitlich eingebunden.

    Ich hab letztens ja auch die Mail bekommen mit den Rabatten bei den Partnern, wie z.B. die L´osteria. Super Sache, aber wieso geht das nur

    in Nürnberg? Wenn soweit noch weiter ausgebaut werden könnte wäre cool.

    So wie Clubi sagt, 50k Mitglieder wären super, wenn ich mir Frankfurt, Köln und so angucke, vor allem Frankfurt ist größentechnisch zwar größer

    als Nürnberg von den Einwohnern aber hat auch ein Umfeld wie wir. Köln liegt auch in fußballerischen Gebieten die hart umkämpft sind,

    Stadiongröße wie wir, und trotzdem über 100k. Die haben weniger Titel gewonnen als wir in den letzten Jahren und sind auch mehrmals abgestiegen.

    Man könnte sagen der FC ist eigentlich wie wir, immer für einen Abstieg gut, mal mit guten Saisons, genauso ein schweres Umfeld.

    Klar nicht zu verachten ist deren Kult um ihre Region bzw. Stadt, ist freilich was anderes als der biedere Franke. Ich denke wenn man den FCN attraktiver

    machen würde und auch mal wieder in der Bundesliga dauerhafter spielt, bekommt man auch mehr Mitglieder.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Mitglieder FCN


    2006 5000 1.BL


    2007 5200 1.BL Mitte 2007 Pokalsieg, danach auch UEFA


    2008 8000 1.BL, Hans>Heesen: Mitte 08 Abstieg


    2009 8500 2.BL Oenning Mitte 09 Aufstieg in 1BL, Ende 09: Hecking beginnt nach Oenning


    2010 ?fehlt 1.BL Hecking Klassenerhalt


    2011 11500 1.BL Hecking


    2012 14000 1.BL Hecking, Ende 12 weg


    2013 15000 1.BL Wiesi Herbst: Gertjan


    2014 15000 1.BL Gertjan, Rasenbrenner, Mitte 14 Abstieg, Ismael kurz, Ende 14 Weiler kommt


    2015 15000 2.BL Oktober Bader weg, Weiler weiter


    2016 16135 Weiler fast Aufstieg, danach Loisl


    2017 18000 2.BL Loisl weg, Köllner beginnt Beitragsreform begonnen


    2018 23000 2.BL Mitte 2018 Aufstieg Köllner, Beginn 1BL


    2019 23000 Mitte 2019 1.BL dann Abstieg, dann beginnt Palinadi


    2020 23915 2.BL incl. Keller und 96., dann kommt Hecking und Klauß beginnt


    2021 24700 2.BL Klauß


    2022 25564 2.BL Klauß dann Weinzierl


    2023 25926 2.BL aktuell 28.02.23, Weinzierl weg, Hecking Übergang



    2015-2018 Meeske

    2018-heute Rossow


    Hab da mal zusammengetragen.


    Die meisten Zuwächse kamen eher nicht nach Pokal und UEFA Cup, aber später.


    Jeder kann sich daraus selbst ein Bild machen, wieso welche Zuwächse statt fanden.

  • Danke für die Übersicht.


    Auch wirklich erbärmlich, dass nach dem Pokalsieg nicht wesentlich mehr mobilisiert werden konnte.


    Bleibt für mich ein Phänomen, dass es so ziemlich alle „Altmeister“ schaffen hier wesentlich bessere Zahlen präsentieren zu können.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Danke für die Übersicht.


    Auch wirklich erbärmlich, dass nach dem Pokalsieg nicht wesentlich mehr mobilisiert werden konnte.


    Bleibt für mich ein Phänomen, dass es so ziemlich alle „Altmeister“ schaffen hier wesentlich bessere Zahlen präsentieren zu können.

    Nach dem Pokalsieg wurde auch nichts in der Richtung unternommen.

    Habe ich damals schon nicht verstanden und war für mich ein folgenschwerer Fehler.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das hat damals ich ähh Roth nicht forciert… umso mehr Mitglieder, evtl mehr Gegenstimmen!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Gerade den Mitgliederschal zugeschickt bekommen

    Ein edles Teil

    Leider hat er das identische Design zum 2021er Schal (Clubberer 2021/2023), auf einem anderen Hintergrund. Wäre der Schal etwas abwechslungsreicher hätte ich ihn mir wohl auch gekauft...

  • Ich stelle mir immer bei der Diskussion die Frage, was es einem bringt Mitglied vom FCN zu sein?

    Soll bitte keine Provokation sein.

    Ich habe selber eine DK und bin Mitglied… klar ich bekomm den Nachlass auf die DK. Das passt, aber sonst? 10% auf Brezen oder Trikots? ??‍♂️

    Wenn das einer einfach so macht ist das halt Liebhaberei.

    Mal auf nen älteren Beitrag meinen Senf abgeben, weil ich aber drauf gestoßen bin da ich gerade quer durchs Forum lese.

    Ich wurde erst echt spät Mitglied beim Verein nachdem ich keine DK aus beruflichen Gründen mehr geholt habe. Das war 2016. Vorher war ich eigentlich 7 Jahre lang jedes Wochenende draußen oder bei vielen Spielen auswärts dabei und so dem Verein und meinem Club eh nah. Da war mir die Mitgliedschaft weniger wichtig.

    Mitglied wurde ich als ich zeitlich nicht mehr die weiten Wege oder jedes Wochenende ins Stadion mitgehen konnte und so mein Zugehörigkeitsgefühl, meine Verbundenheit ausdrücken, fühlen und leben kann. Mittlerweile hab ich mich beruflich verbessert und eine DK im Sommer ist wieder wahrscheinlich, trotzdem behalte ich definitiv meine Mitgliedschaft. Das hat nichts mit Rabatten einem geilen Schal oder sonst was zu tun.

    Wenn dann momentan der eher startende Vorverkauf für Mitglieder der mich halt in meine alten Blöcke bringt und ich muss nicht in den 15er oder 17er etc PP.


    Generell ist es für mich wichtig irgendwie ein Teil zu sein und mitzuwirken wenn ich schon so viele Emotionen, Nerven, Zeit und Geld in dieses Hobby verwende.


    Edit: auf dem Handy schreiben ist nicht meine Stärke. Das ist ja furchtbar zu lesen ?.

  • Hat der Verein nicht bis ca 2010 (?) die Maxime vertreten, dass möglichst wenige Leute Vereinsmitglieder werden sollen & dafür alle in die Fanclubs?


    Es gibt hier oben gar keinen aktiven Fanclub, da hat der Verein halt Pech gehabt. (Ergibt auch wenig Sinn, in einem Fanclub zu sein, wenn das Stadion am anderen Ende des Landes ist.) Eine Stärkung des Vereins selbst käme aber meiner Meinung nach auch den Fanclubs zugute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!