Club Finanzthread

  • Wenn wir ab 5000 Zuschauern etwas verdienen, haben wir Quasi bei 6500 Zuschauern und Durchschnittlich ca. 25 Euro pro Ticket mindestens (25×1500) 37.500 Euro umgesetzt. Eher etwas mehr, weil ja auch teuere Karten und VIP Pakete verkauft wurden. Zusätzliche Umsätze vom Fanshop usw. nicht berücksichtigt. Da ist noch Luft nach oben, aber besser als nichts.

  • Kein Hack-Abgang, keine nennenswerte Ablöse generiert, für Schäffler und Köpke insgesamt ca. 1,3 Mio. an Ablöse gezahlt. Wo sind den die ganzen Experten, die dem Verein finanzielle Schwierigkeiten prophezeit haben?

    "Wir müssen ja unbedingt verkaufen, sonst gehen wir ja insolvent". "Palikuca hat das ganze Geld verbrannt." Ich könnte hier noch weitere solche Top-Kommentare auflisten. Fakt ist was ich vor Wochen gesagt habe: "Wir müssen nicht verkaufen" :winking_face:

  • Und woher willst Du wissen, wie die Zahlen intern konkret aussehen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Wenn man im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in Liga 2 ein "deutliches" Transferminus in dieser Wechselperiode verzeichnet hat, kann es anscheinend nicht so schlimm sein. Sonst hätte man nur auf ablösefreie Transfers gesetzt und hätte u.a. auch Hack für weniger ziehen lassen müssen.

  • Wenn man im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in Liga 2 ein "deutliches" Transferminus in dieser Wechselperiode verzeichnet hat, kann es anscheinend nicht so schlimm sein. Sonst hätte man nur auf ablösefreie Transfers gesetzt und hätte u.a. auch Hack für weniger ziehen lassen müssen.

    Also viel Ahnung hats du nicht, zum einen kennst du bestimmt die Zahlen nicht. Oder kannst du die Ausgaben und Einnahmen genau sagen? Weißt du wie viel wir für Medeiros, Petrak, Cerin bekommen haben?

    Weißt du wie viel wir wirklich an Ablöse bezahlt haben?

    Ich behaupte Nein.


    Und Auserdem geht das Geschäftsjahr bis 30.06. 2021 also kann man auch im Winter benötigtes Geld durch Transfers generieren oder Wechsel die vor dem 30.06 stattfinden verrechnen.


    Ohne Zahlen zu kennen würde ich auch behaupten das der Kader wesentlich billiger im Gehalt ist wie letztes Jahr.

    Frey, Ishak, Kerk, Mavropanos, Medeiros, Petrak usw sollten wesentlich mehr verdient haben wie die bisherigen Spieler.


    Eine weitere Chance wäre es durch eine gute Saison die eingebrochen Stillen Reserven in Form von Marktwerte wieder zu heben.


    Es ist viel zu früh um was genaues zu sagen.

  • Komischerweise kennen die Pessimisten hier im Forum alle genauen Zahlen. Ich behaupte nicht mehr zu kennen als die Gegenseite, nur ist meine These viel glaubwürdiger als die Mär vom insolventen Glubb.

  • Ich glaube dass niemand ernsthaft hier vom insolventen Club spricht. Man macht sich Sorgen. Dass es nach den Exzessen des letzten Jahres nicht gut steht dürfte klar sein. Die Mittel aus der Bundesligasaison sollten bei sparsamer und vernünftiger Verwendung noch eine solide Saison ermöglichen. Coronabedingt dürften sowohl Ausgaben als auch Einnahmen halbwegs gleich zurück gefahren werden. Aber es ist immer noch kein Zuckerschlecken. Wir haben mehr durch Zufall und Glück, in der Relegation sportlich vollkommen unverdient den Abstieg in die dritte Liga vermieden. Dies wäre nach meiner Auffassung der Anfang eines schnellen Endes gewesen.


    Du schreibst richtigerweise dass du einer anderen These nachhängst als die Schreiber, welche von dir als Pessimisten bezeichnet werden. Hier waren viele dabei als Bader noch tolle Zahlen präsentiert hat, Woy von bestellten Feldern sprach. Und man dann verkünden musste dass man wirklich kurz vor dem Ende ist. Man kennt halt seinen Glubb. Deshalb sollte man nicht vorschnell die Lanze über den Misstrauischen brechen.


    Ein sehr langfristiges Problem meines Herzensvereins, er reißt mit dem Arsch in kürzester Zeit alles wieder ein was man über Jahre hinweg aufgebaut hat. Seit 2014 fuhr man einen Sparkurs. Kam sportlich unbedrängt durch die Zeit und im letzten Jahr lies man einen vollkommen ungeeigneten Mann mit beiden Händen die Kohle zum Fenster raus werfen. Für mich kein Wunder dass man in Fankreisen durchaus auch zweigeteilter Ansicht ist.


    Finanziell steht man nun auch wirklich Scheiße da. Mangels Zuschauereinnahmen wurde man in erwarteter Weise in der ersten Runde im Pokal nun auch noch mit äußerst geringen Einnahmen "entsorgt". Im letzten Jahr war man 2 Runden weiter. Durch den sportlich knapp erreichten 16. Platz in Liga 2 fehlt auch der eine oder andere Euro bei den Einnahmen. So lange man sich mal beherrscht wird es kein Problem sein über die Runden zu kommen. Sorgen werde ich haben, wenn man zur Winterpause mal wieder in Reichweite der Aufstiegsplätze ist, auf Teufel komm raus in Spieler investiert die diesen Aufstieg sichern sollen und es dann einmal wieder nicht schafft. Und Jokers Post vor kurzem lässt dies befürchten.

  • kennst du die bilanz von palikuca?

    also sportlich hat er den wagen klar an die wand gefahren, aber finanziell?

    aufgrund der stadionthematik gehen ich von weit positiveren zahlen aus, als sich hier manche vorstellen können. wir können froh sein, dass wir nur mieter sind. interessant wird hier der spielaufwand werden.

  • Wie alle anderen kenne ich die Bilanz von Palikuca nicht.


    Ich rechne für mich halt:


    Transferausgaben,

    2 Trainer

    weniger Zuschauer (Leistungs- und Coronabedingt)

    geringere Sponsoringeinnahmen

    durch die schlechte Platzierung eine in dieses Geschäftsjahr nachhängende Mindereinnahme bei den TV - Geldern.


    Je nachdem wie die Auszahlung von TV - Geldern und Transfererlösen erfolgte, kann es sein dass man in der Bilanz sogar ein Plus erwirtschaftet hat. Ich bezweifle allerdings dass man es Palikuca zuordnen darf.


    Wir konnten es uns als einer von 3 Vereinen in der zweiten Liga leisten eine negative Transferbilanz hinzulegen. Das spricht für sich. Ich glaube allerdings dass es legitim ist, aus der schlechten sportlichen Leistung eine schlechtere finanzielle Situation abzuleiten.


    Unter Bader hatten wir beispielsweise ein strukturelles Minus dass Niemandem aufgefallen ist, weil man immer wieder mit Transfererlösen eine Deckung gefunden hatte. Erst als es in einem Jahr keinen Spieler gab den man für einen zweistelligen Millionenbetrag verkaufen konnte, ist es aufgefallen. Wäre es dem Verein geglückt einen weiteren Spieler a la Wollscheid oder Klose zu verkaufen hätte auch Bader wieder eine positivere finanzielle Bilanz gehabt. Trotz vieler Warnungen hier ist er immer verteidigt worden da letztendlich die Kohle ja gestimmt hat.


    Bei vielen Faktoren einer Bilanz ist es schwer sie jemandem direkt zuzuordnen. Auch meine Sichtweise lässt Interpretationsspielraum.

  • Der Gürtel ist aktuell halt einfach eng geschnallt, das wird alternativlos sein.

    Ich bin mir sicher, dass Hecking gerne für verschiedene Mannschaftsteile mehr Verstärkungen geholt hätte, im Kader zwickt und drückt es ja an allen Ecken und Enden.

    Aber da offensichtlich kein gescheites Angebot für Hack reinkam und unser bisschen Budget erstmal für 2 anständige Angreifer draufgehen musste, wird ab einem gewissen Punkt halt Schicht im Schacht gewesen sein.


    An dieser Stelle noch mal Danke Herr Palikuca, für diese Ruine an Kader, diese hinterlassen haben. :grinning_face::pouting_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ist zwar ungewöhnlich das sich ein Vorstand Sport zu den Finanzen äußert, aber was er sagt ist keine Überraschung.


    Heckings Vision vom 1. FC Nürnberg: "Es gibt Hoffnung" - kicker


    das wir uns in der Bundesliga leichter tun würden, ist eher eine Binsenweisheit.


    Und mit dieser Aussage dürften wir in guter Gesellschaft sein:


    "Die Zahlen, die wir am 20. Oktober präsentieren, werden wir in einem Jahr nicht mehr haben"


    Schmalhans wird vermutlich Küchenmeister bleiben....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Aussagen von Hecking sind nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ich denke dennoch, dass wir primär kein finanzielles Problem haben, sondern ein sportliches. Wir müssen sportlich wieder erfolgreich werden, das hängt nicht alleine vom Geld ab.

  • Die Aussagen von Hecking sind nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ich denke dennoch, dass wir primär kein finanzielles Problem haben, sondern ein sportliches. Wir müssen sportlich wieder erfolgreich werden, das hängt nicht alleine vom Geld ab.

    Das eine wird aber ohne das andere nicht gehen.

  • Ja aber zuerst kommt der sportliche Erfolg. Dann kann man mit Finanzen nochmal nachlegen. Es ist nicht so, dass man im Fußball nicht auch mit schmalen Budget viel erreichen kann, wenn man gut arbeitet und ein klares langfristiges Ziel hat, auf das man hinarbeitet.

  • Falsch. Du kannst keinen sportlichen Erfolg haben wenn du keine Kohle hast.


    Wir müssen uns langsam weiter entwickeln.


    Jetzt die Kohle wieder raus werfen wäre dumm, dann wären wir wieder da, wo wir waren als uns Woy verlassen hat.


    Sportlicher Erfolg ist das Ergebnis steter Weiterentwicklung. Wir können uns sportlichen Erfolg nicht leisten.

  • Naja warum steigen dann Mannschaften auf, die wesentlich weniger Budget haben als andere? Warum ist Freiburg in der Bundesliga so erfolgreich?


    Somit ist Geld zwar wichtig, aber ein sportliches Konzept und kompetente Leute sind wichtiger.

  • Ja aber zuerst kommt der sportliche Erfolg. Dann kann man mit Finanzen nochmal nachlegen. Es ist nicht so, dass man im Fußball nicht auch mit schmalen Budget viel erreichen kann, wenn man gut arbeitet und ein klares langfristiges Ziel hat, auf das man hinarbeitet.

    Das ist dieser uralte Irrglaube der einfach nicht aus den Köpfen geht.

    Klar kann man mit schmalen Budget mal Erfolg haben, auf Dauer bleibt der halt nicht.

  • Ja aber zuerst kommt der sportliche Erfolg. Dann kann man mit Finanzen nochmal nachlegen. Es ist nicht so, dass man im Fußball nicht auch mit schmalen Budget viel erreichen kann, wenn man gut arbeitet und ein klares langfristiges Ziel hat, auf das man hinarbeitet.

    Das ist dieser uralte Irrglaube der einfach nicht aus den Köpfen geht.

    Klar kann man mit schmalen Budget mal Erfolg haben, auf Dauer bleibt der halt nicht.


    Aber ohne sportlichen Erfolg hat man keine Sponsoren und große Einnahmen. Insofern bin ich schon von meiner Meinung überzeugt. Ein paar Beispiele dafür habe ich oben erwähnt. Wäre es so, dass nur Finanzen zählen, müsste man die Saison überhaupt nicht starten, sondern man schaut sich einfach die Budgets an. Sicher setzten sich da die reichen schon oft durch, aber eben nicht immer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!