Club Finanzthread

  • Wahrscheinlich wird es so sein, wobei mich sehr interessieren würde, was massiv Leute in dem Fall bedeuten würde.

    Gib ja Vereine die dies alleine stemmen, ist nicht St. Pauli da so ein Fall?

    Das wichtigste bei S5 wird sicher das Netzwerk sein, dass ist wohl kaum ausgleichbar. Interessant wäre, wieviele bei S5 sich konkret um den Club kümmern.

    Nicht zu vergessen sicher auch, eine Vertragsverlängerung bei S5 bringt auch immer eine Signing Fee in Millionenhöhe. War da nicht bei früheren Verlängerungen immer eine Summe von rund 7 Millionen im Gespräch?


    Auf der anderen Seite sind das natürlich gewaltige Summen, die prozentual von unseren Marketingeinnahmen abgehen.

    Desweiteren hatte ich persönlich, ohne dies belegen zu können, nie das Gefühl, dass S5 wirklich optimal für uns arbeitet. Ich hatte immer das Gefühl, wir wären so das fünfte Rad am Wagen.

    Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass potentielle Sponsoren lieber direkt mit dem Verein verhandeln würden, und es nicht so prickelnd finden, wenn rund ein Viertel ihres Geldes nicht beim Verein ankommt.


    Vielleicht kann man ja eine weitere Zusammenarbeit dahin gehend modifizieren, dass S5 nicht mehr alle Bereiche abdeckt, was evtl. eine Verbesserung für uns wäre.

    Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen, wie lange die Vertragsbindung noch läuft.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Interessant ist doch wie viele Prozente steckt S5 ein und wie viel würden wir durch eine eigene Vermarktung dann mehr haben

  • man muss die Vermarktung erst mal in Eigenregie können und dafür braucht es Mitarbeiter, die das können

  • man muss die Vermarktung erst mal in Eigenregie können und dafür braucht es Mitarbeiter, die das können

    Das ist natürlich klar, mich hätte halt interessiert wie viele Leute man ca. brauchen würde, um S5 zu ersetzen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das Thema wird vom Club offenbar nicht offensiv verfolgt. Wobei man in Eigenregie schon regional vermarkten könnte. Die Frage ist, ob das nicht längst schon so passiert?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das Thema wird vom Club offenbar nicht offensiv verfolgt. Wobei man in Eigenregie schon regional vermarkten könnte. Die Frage ist, ob das nicht längst schon so passiert?

    Sicher möglich, die Frage ist aber dann, ob S5 dann trotzdem auch in diesen Fällen ihren Anteil bekommt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das Thema wird vom Club offenbar nicht offensiv verfolgt. Wobei man in Eigenregie schon regional vermarkten könnte. Die Frage ist, ob das nicht längst schon so passiert?

    Sicher möglich, die Frage ist aber dann, ob S5 dann trotzdem auch in diesen Fällen ihren Anteil bekommt?

    Wie gesagt ist das meiste hier drin Spekulation. Vertragliche Inhalte wird der Verein sicher nicht veröffentlichen. Auch nicht auf einer JHV, es sei denn man plant die Trennung. Es wird ja bei jeder Gelegenheit betont wie zufrieden man mit S5 ist,

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • das Thema wird vom Club offenbar nicht offensiv verfolgt. Wobei man in Eigenregie schon regional vermarkten könnte. Die Frage ist, ob das nicht längst schon so passiert?

    Woher die Info?

  • Dir Frage ist ja schon, ob man prinzipiell eine spätere Selbstvermarktung als erstrebenswertes Ziel mit Vorteilen und Chancen ansieht.


    Angenommen es wäre so:


    Da Rossow ja ursprünglich mit Erfahrungen und Knowhow aus dem Marketing aufwarten kann, ist das personell eine gute Grundlage, um den Weg zu mehr Selbstvermarktung zu beschreiten.


    Das muss aber zuerst mal vorbereitend aufgebaut werden und nach meinem Verständnis sind die bisher umgesetzten Ideen zur Steigerung der Sichtbarkeit, Präsenz, Image, Partnerschaften etc. nur erste Schritte auf dem Weg dahin, uns vermarktungsfähig aufzustellen.


    Dazu hätte man genügen Zeit, bis der S5 Vertrag ausläuft und rechtzeitig müsste dann ein Änderungsmanagement zum Umswitchen auf Selbstvermarktung anlaufen.

  • das Thema wird vom Club offenbar nicht offensiv verfolgt. Wobei man in Eigenregie schon regional vermarkten könnte. Die Frage ist, ob das nicht längst schon so passiert?

    Woher die Info?

    Wieso Info? Das ist eine reine Vermutung meinerseits. Ich stütze das auf die Aussagen die auf der JHV getroffen oder auch nicht getroffen wurden. Und von Rossow hört man nichts n Sachen Strategie in diese Richtung sehr wenig. Dabei unternimmt unser Club ja große Anstrengungen um in der Stadt wieder präsenter zu sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Woher die Info?

    Wieso Info? Das ist eine reine Vermutung meinerseits. Ich stütze das auf die Aussagen die auf der JHV getroffen oder auch nicht getroffen wurden. Und von Rossow hört man nichts n Sachen Strategie in diese Richtung sehr wenig. Dabei unternimmt unser Club ja große Anstrengungen um in der Stadt wieder präsenter zu sein.

    Ok sorry hat sich für mich eher als Fakt gelesen deine Vermutung. Hab ich dann falsch verstanden.

    Ich persönlich bleibe dabei das ich denke das da was kommen wird.

    Das man natürlich eine Planung in diese Richtung nicht Öffentlich macht sollte ja auch klar sein

  • Ich würde dem entgegenhalten das Rossow das gerade versucht. Es ist bloß schwer so was von 0 aufzubauen, Vielleicht zahlt die Nürnberger Versicherung ja nach auslaufen des Vertrages mit Sport Five etwas mehr und man hat sich jetzt auf die minimal Summe geeinigt, weil man nicht Sportfive quer finanzieren möchte....

    Ich habe das Gefühl, dass einfach der Kontakt fcn - Regionale Firma nicht da war und ich würde auch entgegnen das der Fcn durchaus mehr Marketing und Öffentlichkeitsarbeit macht als je davor. Ich denke der Club wird mit seinen ganzen Projekten zunehmende interessanter.

    Seit der Herr Rossow da ist, hat er in dem ZEitraum mehr Projekte angeschoben und Öffentlichtkeit erzeugt als jemals davor. Und das ist m.M.n. das Verkaufsargument für Sponsoring,,,

    Ich kann mich nicht dran erinneren, dass wir Flugzeug, Straßenbahn, ordentlichen Shop in der Innenstadt, Christkindelsmarktpräsenz, Aufräum Aktionen ,die Metropolregion als Medizinstandort, bessere Videos, Fcn Kreissaal etc.pp jemals so breit in der Öffentlichkeit aufgetreten wären.


    Das ist der Anfang: mehr Öffentlichkeit schaffen. Jetzt ist es die sehr schwierige Aufgabe das zu monetarisieren in Zeiten einer Pandemie....

    Aber ich bin eigentlich auf dieser Schiene positiv gestimmt.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Haben wir uns jetzt eigentlich von den Fernsehgeldern noch verbessert?

    Der Typ von Fernsehgelder macht kein Update

    maximal eventuell um 500.000 hat der Zenger neulich in dem Ka Depp Podcast gesagt

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Haben wir uns jetzt eigentlich von den Fernsehgeldern noch verbessert?

    Der Typ von Fernsehgelder macht kein Update

    maximal eventuell um 500.000 hat der Zenger neulich in dem Ka Depp Podcast gesagt

    500.000 langt für den Einkauf eines zukünftigen Weltstars!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!