Club Finanzthread

  • ...zusätzlich muss der Etat gesenkt werden. Wo stehen wir da im Ranking? 4. oder 5. höchster Etat? Für das was sportlich unterm Strich geht eine viel zu große Diskrepanz.

    Ich halte das für ein Märchen und würde echt gern einmal einen Beweis für diese Aussagen haben. Finde da nirgends was

    Gibt's nicht irgendwo Kennzahlen aller Vereine? Oder Etat-Vergleiche?

  • Hab eine Kennzahl gefunden allerdings aus 2021. Für dieses Jahr soll unser etat bei 13 Mio Euro liegen.


    Von den Marktwerten auf Transfermarkt.de liegen wir im Durchschnittsmarktwert auf Rang 6

  • ...zusätzlich muss der Etat gesenkt werden. Wo stehen wir da im Ranking? 4. oder 5. höchster Etat? Für das was sportlich unterm Strich geht eine viel zu große Diskrepanz.

    Ich halte das für ein Märchen und würde echt gern einmal einen Beweis für diese Aussagen haben. Finde da nirgends was

    Dann lassen wir den Etat außen vor und schauen auf den Gesamtmarktwert der Kader. Hier gibt es nämlich auch eine starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität.

    2. Bundesliga 22/23

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich halte das für ein Märchen und würde echt gern einmal einen Beweis für diese Aussagen haben. Finde da nirgends was

    Dann lassen wir den Etat außen vor und schauen auf den Gesamtmarktwert der Kader. Hier gibt es nämlich auch eine starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität.

    https://www.transfermarkt.de/2…/startseite/wettbewerb/L2

    Finde ja den Durchschnittsmarktwert aussagekräftiger und auch da gibt's ne große Diskrepanz

  • Ich halte das für ein Märchen und würde echt gern einmal einen Beweis für diese Aussagen haben. Finde da nirgends was

    Dann lassen wir den Etat außen vor und schauen auf den Gesamtmarktwert der Kader. Hier gibt es nämlich auch eine starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität.

    https://www.transfermarkt.de/2…/startseite/wettbewerb/L2

    Sind beim Etat nicht aber auch Geschäftsstelle etc. inkludiert?


    Wir haben ja schon auch ein professionelles Umfeld, das Liga-unabhängig mehr kostet als z.B. in Magdeburg.


    Rein die Spieleretats (und da zählen die unbekannten Gehälter mal so richtig mit) lassen sich da schon besser untereinander vergleichen und würden dem SpoVo eine Art Jahreszeugnis geben.

  • Na ja wir haben einen so wie es aussieht sehr starken u23 und u19 Kader man muss halt auch mal konsequent mal 3-4 Plätze mit diesen Spielern besetzen und nicht mit Leihspielern dann hätte schon mal was gespart. Sicher geht man davon aus das uns diese Spieler weiterhelfen können wie Forfana usw. Aber der eigene Nachwuchs wird mir immer etwas zu sehr vernachlässigt obwohl sie jetzt seit 2 Jahren schon sehr gute Leistungen bringen.

  • Da sind ja konstant welche im Training dabei, fahren mit ins Trainingslager, stehen im Kader, spielen auch.


    Nischalke und Kayo z.B. ragen in der RL heraus, für die zweite Liga langts halt noch nicht.


    Ich wüsste jetzt nicht, wie man sich unter den Voraussetzungen auf einmal einen Innenverteidiger oder Mittelfeldspieler backen könnte, der Stand jetzt noch wesentlich weiter hinten dran ist als die beiden, von beispielsweise Jahn einen Leistungssprung erzwingen könnte, für den er offensichtlich einfach nicht soweit ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also bei den beiden Nischalke Spielen hatte ich jetzt nicht das Gefühl das er sehr weit weg ist vom Niveau.


    Es ist klar das du keine fertigen Spieler gebacken bekommst aber du kannst Leute die in der U23 herausstechen dann schon einfach permanent in die 1. Mannschaft intergrieren anstatt ihnen dann Leihspieler vor die Nase zu setzen die wir dann für andere Vereine ausbilden. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach Spieler weggeschickt die sich dann in der Folge als ordentliche 2. Ligaspieler erwiesen haben. Wie zum Beispiel Rhein Medic oder Klement.


    Was nicht bedeutet das wir keine Leihspieler haben sollten aber bevorzugt erstmal ein paar Plätze mit unserem Nachwuchs besetzen um auch Spielerwerte zu generieren.

    Independants Franken

  • Wir haben aber das Problem, am Wochenende etwas entschärft, das uns jeder Fehler der zu einer Niederlage führt eventuell die Liga kostet. Und hier ist dann ein "nicht weit weg" schon Punkte kosten kann. Zusätzlich zu all den Fehlern die bei uns so gemacht werden.

    Ein Ritt auf der Rasierklinge. Sollten wir die nächsten beiden Spiele punkten, dann müssen aber auch die jungen Spieler herangeführt werden.

  • Wir haben aber das Problem, am Wochenende etwas entschärft, das uns jeder Fehler der zu einer Niederlage führt eventuell die Liga kostet. Und hier ist dann ein "nicht weit weg" schon Punkte kosten kann. Zusätzlich zu all den Fehlern die bei uns so gemacht werden.

    Ein Ritt auf der Rasierklinge. Sollten wir die nächsten beiden Spiele punkten, dann müssen aber auch die jungen Spieler herangeführt werden.

    Auch dann gehts immer noch um die TV Gelder und ich frag mich halt bei der Diskussion wirklich warum man unseren Verantwortlichen durch die Bank Inkompetenz unterstellt.


    Des is ja schön das User oder Fans die die Spieler die gefordert werden wohl noch net oft gesehen haben wissen das man sie bringen muss, solang das der Trainerstab anders sieht wirds wohl Gründe haben.

    Und nachdem ein Fiel offensichtlich nicht der Meinung ist das man die Spieler mal bringen müsste könnt man dem schon einfach zutrauen das richtig einschätzen zu können.

  • Ist schon richtig. Allerdings muss man auch Fragen ob das Nichtäußern von Fiel vielleicht intern geregelt wurde. Ich würde mich wirklich freuen wenn es der eine oder andere schafft. Allerdings muss man auch Bedenken, dass wir bereits viele Jugendspieler als den kommenden neuen Weltstar sahen und diese den Erwartungen in keiner Weise gerecht wurden. Aktuelles Beispiel Shuranov. Gute bis sehr guter Zeitligaspieler, eventuell Potential für die erste Liga aber ein Mpabbe wird er nicht.

  • Auch dann gehts immer noch um die TV Gelder und ich frag mich halt bei der Diskussion wirklich warum man unseren Verantwortlichen durch die Bank Inkompetenz unterstellt.


    Des is ja schön das User oder Fans die die Spieler die gefordert werden wohl noch net oft gesehen haben wissen das man sie bringen muss, solang das der Trainerstab anders sieht wirds wohl Gründe haben.

    Und nachdem ein Fiel offensichtlich nicht der Meinung ist das man die Spieler mal bringen müsste könnt man dem schon einfach zutrauen das richtig einschätzen zu können.

    Ist schon richtig. Allerdings muss man auch Fragen ob das Nichtäußern von Fiel vielleicht intern geregelt wurde. Ich würde mich wirklich freuen wenn es der eine oder andere schafft. Allerdings muss man auch Bedenken, dass wir bereits viele Jugendspieler als den kommenden neuen Weltstar sahen und diese den Erwartungen in keiner Weise gerecht wurden. Aktuelles Beispiel Shuranov. Gute bis sehr guter Zeitligaspieler, eventuell Potential für die erste Liga aber ein Mpabbe wird er nicht.

    Hast du FCN Aktien oder was soll das hier?


    Ich muss das melden

  • Würde gern das Thema Finanzen mit interessierten gern etwas weiter Diskutieren.

    Wie kann es sein das wir bei so einen großen Umsatz, so viel Minus machen und dazu jedes Jahr Transfer Plus erzielen müssen um das Etat zu decken?


    Meine persönliche Meinung ist, wir leisten uns als Verein zu viele Angestellte in allen Bereichen, wir sind noch immer aufgestellt wie ein Bundesligist obwohl wir weit davon weg sind.


    Alleine im NLZ, klar das ist die Zukunft, aber was wir da an Trainer beschäftigen und dazu noch nicht billige Ex Profis z.B. für die U12 und als Koordinatoren usw, jeder Trainer zwei Co Trainer, das kostet. Haben das wirklich andere Vereine in unserer Größenordnung auch? Holen wir die hohen jährlichen Kosten aktuell rein?

    Hier paar Zahlen 24 Trainer zusätzlich 4 Torwart Trainer, 3 Athletik Trainer, 2 Videoanalyse, 5 Physiotherapeuthen, 3 Ausbildungsleiter, Psychologen, Pädagogen und 3 NLZ Betreuer


    Verwaltung ist auch so ein Thema, was wir da laut HP Leute haben, jeder hat da seinen Stellvertreter oder Sekretärin.


    Pressebereich, da haben wir Sprecherin Vereinskommunikation, Pressesprecher Profis, Pressesprecher Allgemein. Wie viele braucht man da in Vollzeit?


    Social Media bzw Digitale Medien, ey klar ist das wichtig, aber was wir da Vollzeit Angestellte haben ist echt der Wahnsinn.


    Fanbeauftragte 3x Vollzeit 1x Teilzeit


    3 Ärzte, 3 Physios geht das nicht mit weniger?


    alleine für Profis 2 Video Analyse, 2 Athletiktrainer geht das nicht mit jeweils einen, also ich hab das noch so im Kopf das wir das auch mit weniger geschafft hatten.


    Dazu kommt der große Kader im Profibereich


    Ich bin der Meinung das man da einiges streichen könnte ohne das es auffallen würde. Und klar es geht hier um keine Millionen gehält, aber niemand arbeitet hier für ein Butterbrot und viele kleine Kosten ergeben eben so einen großen Apparat

  • Interessant das Thema Finanzen so stark auf Personalkosten zu reduzieren, so ganz ohne Einblick ins operative Geschäft ist hier meiner Meinung nach gar keine Bewertung möglich!

    Ausgenommen davon ist der Profikader und dessen finanzielle Struktur, hier haben wir uns nach dem Abstieg deutlich zu viel geleistet und tuen es auch teils heute noch.

  • Interessant das Thema Finanzen so stark auf Personalkosten zu reduzieren, so ganz ohne Einblick ins operative Geschäft ist hier meiner Meinung nach gar keine Bewertung möglich!

    Ausgenommen davon ist der Profikader und dessen finanzielle Struktur, hier haben wir uns nach dem Abstieg deutlich zu viel geleistet und tuen es auch teils heute noch.

    Fällt halt auf bei 20 Mio Personalkosten im Jahr, wenn du es nicht eh schon von Natur aus alles weist, kannst ja unsere Angestellten mit anderen Zweitligisten wie Heidenheim, Darmstadt, Paderborn, Kiel, Fürth etc vergleichen. Da wirst du sehr schnell merken das wir uns zu viel Gönnen.

  • Die Personalkosten dürften auch der größte Posten im Etat des Clubs sein. Noch deutlich vor den Energiekosten ( die mir als Beispiel einfallen). Das NLZ sehen wir auf der MV nur als kompletten Kostenblock, wobei wir im Jugendbereich sicher auch viele Kräfte haben die auf 520 Euro Basis arbeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Interessant das Thema Finanzen so stark auf Personalkosten zu reduzieren, so ganz ohne Einblick ins operative Geschäft ist hier meiner Meinung nach gar keine Bewertung möglich!

    Ausgenommen davon ist der Profikader und dessen finanzielle Struktur, hier haben wir uns nach dem Abstieg deutlich zu viel geleistet und tuen es auch teils heute noch.

    Fällt halt auf bei 20 Mio Personalkosten im Jahr, wenn du es nicht eh schon von Natur aus alles weist, kannst ja unsere Angestellten mit anderen Zweitligisten wie Heidenheim, Darmstadt, Paderborn, Kiel, Fürth etc vergleichen. Da wirst du sehr schnell merken das wir uns zu viel Gönnen.

    Wir dürften auch von der Infrastruktur deutlich größer sein. Fangen wir mal ganz klein beim Platzwart an.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Personalkosten dürften auch der größte Posten im Etat des Clubs sein. Noch deutlich vor den Energiekosten ( die mir als Beispiel einfallen). Das NLZ sehen wir auf der MV nur als kompletten Kostenblock, wobei wir im Jugendbereich sicher auch viele Kräfte haben die auf 520 Euro Basis arbeiten.

    Laut DFL bericht haben wir 2021 ca 35 Mio Einnahmen und hatten da 20 Mio Personalkosten, bleibt nicht mehr viel für anderen Ausgaben bzw zeigt meiner Meinung nach das da auf grosen Fuß gelebt wird. In der Liga waren wir da Platz 6 im Bereich Personal.


    Finde deinen Anhaltspunkt Energie sehr gut, auch da muss man wirklich schauen wo man sparen kann. Aber auch hier, viele Angestellte, viel Energie, viele Plätze viel Unterhaltung und Angestellte.

  • Interessant das Thema Finanzen so stark auf Personalkosten zu reduzieren, so ganz ohne Einblick ins operative Geschäft ist hier meiner Meinung nach gar keine Bewertung möglich!

    Ausgenommen davon ist der Profikader und dessen finanzielle Struktur, hier haben wir uns nach dem Abstieg deutlich zu viel geleistet und tuen es auch teils heute noch.

    Fällt halt auf bei 20 Mio Personalkosten im Jahr, wenn du es nicht eh schon von Natur aus alles weist, kannst ja unsere Angestellten mit anderen Zweitligisten wie Heidenheim, Darmstadt, Paderborn, Kiel, Fürth etc vergleichen. Da wirst du sehr schnell merken das wir uns zu viel Gönnen.

    Nächster Punkt, unnötiger random Quervergleich, weißt du was für einen Personalbedarf das Darmstädter NLZ im Vergleich zu uns hat? Welchen deren Geschäftsstelle und ist unser sonstiger infrastruktureller Personalbedarf überhaupt mit dem von Darmstadt vergleichbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!