Club Finanzthread

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    M.E. ist nicht der Schuldenstand unser grösstes Problem, sondern der Abstieg und noch mehr, der Nichtaufstieg trifft uns ins Mark.


    Jein. Also schon, aber: wir hätten dieses Problem schon vor max. 10 Jahren lösen können, spätestens nach dem Pokalsieg. Das sind die wahren Fehler, inkl. die ganz üblen Brocken seit den letzen zwei Jahren. Man hat weder die Etablierung geschafft noch hat man den Verein sonderlich weitergebracht. Hätte man ein Konzept gehabt und ordentliche Leute, wären solche Sachen abwendbar gewesen. Jetzt kommt wieder der Querverweis, siehe Augsburg, siehe Gladbach, siehe Mainz. Da können sie heute noch über den HSV lachen (gell Herr Woy!), Fazit ist wir stehen denen in nichts nach.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ein guter Leserbrief aus den NN zu diesem Thema


    @Thomas_Berlin Das Thema "Rückstellungen" ist natürlich richtig von Dir aufgeführt. Was ich damit sagen möchte, dass über die letzten 6 Jahre die Anleihe nie als "Verbindlichkeit" aufgenommen wurde. Viel lieber feierte man "WIR SIND SCHULDFREI". Und Du beschreibst ja genau was buchaltungsmäßig richtig und Bilanztechn. dann passiert wäre. Letztendlich muss der Verein im Jahr 2016 die Anleihe ZURÜCKZAHLEN. Einen Ausfall kann ich mir wie @Steilpass nicht vorstellen, ist aber latent möglich. Ich spreche von Rückstellungen deswegen, da ich als Nicht-BANKER und Nicht-Buchhaltungsjongleur einfach sage, ich weiß ich muss das geliehenes Geld zurück zahlen. Und durch die Anleihe wurde der Verein, sprich auch WOY der Rücken freigehalten. Aber irgendwann ist Zahltag und man muss sich den Gläubigern erklären. MANN STELLE SICH VOR, KEINE BANK WÄRE BEREIT DEM CLUB DIE 6 MILLIONEN ZU LEIHEN DAMIT DIE FAN-ANLEIHE BEDIENT WIRD ! UND WAS WÄREN DENN DIE SICHERHEITEN FÜR DEN KREDIT ? Das Club_Museum oder die Verwaltungsräume ? LACHHAFT, da die Baukosten dafür nicht 6 Millionen verschlungen haben, sondern deutlich niedriger waren. Was mit der Differenz geschah weiß ich nicht. Ich vermute es diente wohl auch der Deckung von irgendwelchen Etat's... !! Wie auch immer hätte man das Geld "zurück gelegt" "zurück gestellt" oder einfach "auf ein Konto gespart", dann könnte man jetzt die Anleihe bedienen. Aber die Herren Finanzjoungleure können ja noch den JOKER ziehen, und die FANANLEIGE NR. 2 anbieten. Diesmal dann in der Höhe, ich vermute, zwischen 8 und 10 Millionen. Hat auch wiederum den Vorteil, ich muss diese Anleihe (ich spreche trotzdem von SCHULDEN) nicht deklarieren. UND die Insolvenz wird abermals um 6 Jahre verschoben, oder aber wie durch ein Wunder kommt der Verein zu Geld durch Liga 1 , oder sonst wie..... Zusammenfassend kann ich nur sagen, wenn ich mir Geld leihe und nicht weiß wie ich das zurück zahlen kann, ist das für mich als normaler Mensch schlicht und einfach UNSERIÖS.

  • Zitat von Kuhn

    Lizenzerteilung mit Auflagen heißt, die Lizenz wurde für die kommende Saison erteilt. Während des Spielbetriebs, also in der Saison 15/16 wird geprüft, ob die Auflagen eingehalten wurden. Diese Vereine habe ab sofort Planungssicherheit für die neue Saison.


    Wir müssen bis Mitte Mai Bedingungen erfüllen, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Das heißt, keine Planungssicherheit. Wir haben nämlich aktuell keine Lizenz für 2015/16. Erst wenn die Bedingungen passen, gibt's eine Lizenz mit eventuellen Auflagen.


    Gibts denn gesicherte Informationen darüber, ob wir eine Lizenz für die kommende Saison in der 3. Liga beantragt haben :question_mark:



    (Denn, mal hypothetisch: Wenn uns die 2.Liga-Lizenz verweigert würde und wir nix für die dritte beantragt haben, hieße das ja, dass wir mit der U21 weitermachen können :wink: )

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von König

    Jein. Also schon, aber: wir hätten dieses Problem schon vor max. 10 Jahren lösen können, spätestens nach dem Pokalsieg. Das sind die wahren Fehler, inkl. die ganz üblen Brocken seit den letzen zwei Jahren. Man hat weder die Etablierung geschafft noch hat man den Verein sonderlich weitergebracht. Hätte man ein Konzept gehabt und ordentliche Leute, wären solche Sachen abwendbar gewesen. Jetzt kommt wieder der Querverweis, siehe Augsburg, siehe Gladbach, siehe Mainz. Da können sie heute noch über den HSV lachen (gell Herr Woy!), Fazit ist wir stehen denen in nichts nach.


    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.


    Nunja, letzteres war eine Spitze gegen Woy der ja letztes Jahr noch über den HSV lachen konnte und Scherze drüber machte. Aber anstatt in seinem eigenen Laden zu kehren schaut man mit dem Finger auf andere. Wo wir wieder bei dir sind und ich sehe es genau so: der HSV hat diese Chance noch. Ob er sie nutzt? Ich weiß es nicht. Wir hatten sie auch, nur mussten wir als "letzte" Patrone noch den Trainer entlassen und bekamen Prinzen... ok, alles Schnee von gestern. Ich bleib dabei: ohne anständiges Konzept und ohne Fachleute geht hier nichts mehr weiter vorran. Ich hab kein Problem damit, noch 2 Jahre 2. Liga zu sehen, es würde mir zwar nicht schmecken aber wenn ich wüsste, okay, wir hätten Rettig + (vllt.) Meeske, dann kann hier wieder was aufwärts gehen. Und ich habs so satt von diesen Herren belogen zu werden. Machtvakuum Filznerweiher, und die Parteien sind AR + Vorstand gegen den FCN. Aktueller Stand: 2:0 Ar+Vorstand, weil das Eigenwohl schon lange über dem Verinswohl ist!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der HSV ist zumindest ( noch ) Erstligist und kann sogar, aus eigener Kraft, noch einen Abstieg abwenden. ( 4 Punkte auf den Nichtabstiegsplatz ).
    Wir hingegen spielen eine Klasse tiefer und stehen dort in der zweiten Tabellenhälfte.
    Sprich : Der HSV kann sich, bei einem BL-Verbleib, doch noch irgendwie sanieren, wenn endlich vernünftig gewirtschaftet wird.
    Der Club hingegen steckt durch Abstieg und Nichtaufstieg finanziell in der Mausefalle.


    um die Stimmung wieder etwas zu heben, hilft vielleicht ein fröhliches Liedchen zum Thema "Mausefalle":


    Wt2QV3f8FrE

  • Zitat von CFP

    Gibts denn gesicherte Informationen darüber, ob wir eine Lizenz für die kommende Saison in der 3. Liga beantragt haben :question_mark:



    (Denn, mal hypothetisch: Wenn uns die 2.Liga-Lizenz verweigert würde und wir nix für die dritte beantragt haben, hieße das ja, dass wir mit der U21 weitermachen können :wink: )


    Keine Ahnung. Ich kann mir zumindest vorstellen, das die DFL Vorgaben für eine zweigleisige Planung vorgibt. Wenn wir auf normalem Wege in die 3. Liga absteigen sollten, würde unsere U21 laut BFV Statuten in die 5. Liga, also Bayernliga zwangsversetzt werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    M.E. ist nicht der Schuldenstand unser grösstes Problem, sondern der Abstieg und noch mehr, der Nichtaufstieg trifft uns ins Mark.


    Zustimmung mit der Ergänzung, daß unseren Verantwortlichen aus der Erfahrung ihres ersten zu verantworteten Abstiegs klar sein mußte, was ein Abstieg bedeutet und daß wir immer das Risiko eines erneuten Abstiegs vor Augen haben mußten.
    Und sie haben NICHTS in den letzten Jahren getan, um finanziell nicht mehr nur von Transfers, Fernsehgeldern abhängig zu sein. Sie haben keinerlei finanzielle Vorsorge getroffen. Stattdessen haben sie den verwaltungsbereich vollkommen übertrieben aufgebläht, eine vollkommen überteuerte Anleihe rausgegeben. Nichts für die Rückzahlung zurückgelegt.
    Sie haben Sportfive über Jahre wursteln lassen, obwohl die mehrmals nicht fähig waren zu Saisonbeginn einen vernünftigen Trikotsponsor zu präsentieren. Sie haben offenbar den Sponsorenbetrag für die kommende Saison teils jetzt schon vorweg genommen, um überhaupt in die Nähe der Lizenz zu kommen. Ich bin gespannt, welche Sparmaßnahmen jetzt vollzogen werden, welche Spieler eben doch transferiert werden.
    Sie haben sich in der vergangenen Saison nicht getraut die sinnvollen Risiken mit guten Transfers einzugehen, dem Trainer stattdessen einen unzulänglichen Kader präsentiert, zugelassen, daß er durch Teile der Mannschaft in einen Machtkampf reingezogen wurde.
    Und sie haben dann noch eins draufgesetzt in dieser Saison: statt einen guten erfahrenen zweitligatauglichen Trainer zu holen und dem die Möglichkeit zu geben, mit dem vorhandenen Geld einen zu seinem System passenden Kader rechtzeitig vor Trainingsbeginn zusammenstellen zu lassen, haben sie die Reihenfolge in ihrer Hybris umgedreht, den falschen Trainer geholt und unsern Verein zu einem Verein gemacht, der gegen den Abstieg in der 2.Liga kämpft.


    Und selbst jetzt noch haben sie die Unverforenheit uns anzulügen mit drittteuerste Kader in der kommenden Saison, alles im Griff, kein Grund zur Panik. Und uns dabei auch noch ohne jedes Schuldbewußtsein zu sagen: was wollt ihr, wir haben euch doch schon in der letzten Saison nicht alles gesagt. Damals ist es gut gegangen. Also vertraut uns, daß wir das auch diesmal hinbekommen. Wir haben ja nicht alles falsch gemacht und uns auch manchmal etwas gedacht bei dem was wir getan haben.


    Bader gehört weg. Sofort. Wenn Entlassung nicht geht, dann eben Freistellung. Sollen Weiler und Wolf eben erstmal ohne neuen Sportvorstand weitermachen. Einer von beiden kann ja Interimsmäßig den Posten übernehmen. Ist tausendmal besser als Bader noch einen einzigen SPieler verpflichten zu lassen.
    Und mit ihm kann Grethlein auch gleich gehen. Der Mann ist doch vollkommen untragbar als Aufsichtsratsvorsitzender. Das zeigen seine Aussagen in den letzten Wochen mehr als deutlich.

  • ....Und sie haben auch nichts dafür getan, im Falle eines Abstiegs auf eigene Nachwuchsspieler zurückgreifen zu können. Alle, die evtl. für 2. Liga brauchbar wären sind weg. Oft gepriesene Ausnahme ist Stark, der jetzt verscheuert werden muß. Bleibt für nächste Saison Teuchert.

  • Du hast so Recht Emilou. Aber die momentane Situation ist wie in einem Hamsterrad. Du drehst dich im Kreis und kommst nicht raus. Ein Anfang wäre, wenn Bader geht. Schlimmer kanns nicht mehr werden. Aber erstmal müssen wir ihn los werden. Der Mensch hat kein Rückgrat und keinen Charakter.
    Ich beneide aber auch nicht seinen Nachfolger. Der bekommt kein bestelltes Feld, sondern das fürchterlichste Chaos, das man sich vorstellen kann. Und ich glaube, es wird Jahre dauern, bis wir wieder eine vernünftige Basis haben.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Endlich mal einer, der mich versteht. :wink:


    Wir waren aber auch kein gesundgeschrumpfter Erstligist :wink: Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt und konnten es mit Transfererlösen kaschieren. Die Vereinsführung wollte es aber nicht wahrhaben und hat lieber gespielt und verloren. Jetzt ist der Lack ab.

  • Zitat von Zaphod

    Zum Thema Finanzen moechte ich hier nochmal meine substantiell hochwertige Expertise beitragen:


    Das Geld ist nicht weg,


    es ist nur woanders


    Auf jeden Fall. Wir habens z.b. komplett in (physisches) Tafelsilber angelegt. Der Silberpreis is eh unterbewertet und wir verkaufen jetzt NIX :exclamation_mark:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Es tut so weh zu sehen wie die große Liebe an die Wand gefahren wird.


    Trotz der Gleichgültigkeit gegenüber dieser dilettantischen Mannschaft und der inkompetenten Führung
    wird mir nur noch Angst und Bange wenn ich überlege wie das alles weitergehen soll...


    Wie konnte es nur möglich sein innerhalb von 2 Jahren alles zu versenken?!?

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Wenn 5 oder 6 einigermaßen kompetente Leute hier aus dem Forum den Verein in den letzten Jahren geleitet hätten, hätte es nicht schlimmer kommen können als jetzt. Da wäre wenigstens Fußballsachverstand da gewesen und Differenzen hätte man ausdiskutieren können.
    Alles nur noch traurig und zutiefst frustierend. Man wünschte sich aus diesem Alptraum aufwachen zu können.

  • Zitat von lucinasco

    Wenn 5 oder 6 einigermaßen kompetente Leute hier aus dem Forum den Verein in den letzten Jahren geleitet hätten, hätte es nicht schlimmer kommen können als jetzt. Alles nur noch traurig und zutiefst frustierend. Man wünschte sich aus diesem Alptraum aufwachen zu können.



    PHM zB hätte es nicht schlechter gemacht.

  • Zitat von FCN74


    In dem Artikel werden auf die Frage dieses Threads einige Antworten gegeben:


    Zitat


    Der Club steht mit dem zweitteuersten Kader der zweiten Liga auf Platz 13, was das zahlende Publikum und die Sponsoren gleichermaßen wenig begeistert. Die Prognose eines Verlusts von drei Millionen Euro sei aber "unseriös", sagte Mario Hamm, 33, der seit der Trennung von Finanzvorstand Ralf Woy im Februar interimsweise die Finanzen verantwortet. Dabei hatte Woy diese Zahl noch in einem Worst-Case-Szenario eingeplant - obwohl nach dem Bundesliga-Abstieg insgesamt 24 Spielerverkäufe satte 14 Millionen Euro einbrachten, von denen der größere Teil noch in die laufende Spielzeit einfloss. Doch es wurde eben beim Club auch viel Geld ausgegeben im Ansinnen, den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu können. Für Zweitliga-Verhältnisse: sehr viel Geld.


    Dazu das noch immer laufende Gehalt für Wiesinger, Ablöse und Gehalt für Ismael und Stilz, WoWo wird auch nicht als 1-Euro-Jobber seiner Tätigkeit nachgehen. Einbrüche bei den Sponsoren- und Fernsehgeldern, Zuschauerschnitt geht in der 2.Liga auch zurück, der ganze Apparat am Valze (Scouting, NLZ, Verwaltung) kostet und nicht zu vergessen unser lieber Sportvorstand lebt auch nicht nur vom Brot allein. :lol:


    Die schlechte Tabellenplatzierung macht sich ja auch wieder bei den Fernsehgeldern nächste Saison bemerkbar.


    Im Geldverbrennen wären wir schon in der Bundesligaspitze dabei :grinning_face:


    Wundert einen immer weniger, dass man jetzt liquiditätsmässig für die nächste Saison aweng abschmiert.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!