Club Finanzthread

  • sorry wir haben 3,8 Mio negatives Eigenkapital, daher gehe ich davon aus das man das bis September als Lizenzbedingungen ausgleichen muss wenn man bis dahin 4 Mio benötigt

    Wahrscheinlich meinst du nicht „negatives Eigenkapital“ sondern Liquiditätslücke…


    Negatives Eigenkapital muss natürlich nicht „ausgleichen“ werden…


    Zitat

    Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber jedenfalls nicht wesentlich verschlechtert werden.

    Lizenzierungsverfahren: Kapitalauflagen wieder möglich - kicker


    Und bezüglich dem Schließen der Liquiditätslücke hat sich ja Rossow bisher entspannt geäußert:


    Zitat

    Notverkäufe im nächsten Transferfenster schließt Rossow aber weiterhin kategorisch aus: „Es bleibt dabei, dass wir die DFL-Auflagen auch ohne Transfererlöse im Sommer erfüllen können.“

    Vielmehr hofft der Club-Boss auf andere Einnahmequellen: „Wir sind in der Vermarktung neu aufgestellt und hoffen auch auf hohe Dauerkarten-Erlöse für die neue Saison. Diese sind bisher nicht 100 Prozent in die Liquiditätsunterlagen eingerechnet worden. Zudem wären wir auch in der Lage noch einmal Fremdkapital zu beziehen. Eine solche Zwischenfinanzierung wäre in der jetzigen Situation nicht ungewöhnlich.“

    https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/fcn-so-denkt-vorstand-niels-rossow-ueber-die-dfl-auflagen-79835502.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Ffussball%2Ffcn-so-denkt-vorstand-niels-rossow-ueber-die-dfl-auflagen-79835502.bild.html&wt_t=1653842136574

  • Diese Art von BILD-Panikartikel bereitet eigentlich in der Regel den nächsten Artikel mit einer guten Nachricht vor. Freuen wir uns also auf die kommende Woche.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Diese Art von BILD-Panikartikel bereitet eigentlich in der Regel den nächsten Artikel mit einer guten Nachricht vor. Freuen wir uns also auf die kommende Woche.

    da schreiben sie dann wieder n Müll von einem "Clubstar" ....

  • Diese Art von BILD-Panikartikel bereitet eigentlich in der Regel den nächsten Artikel mit einer guten Nachricht vor. Freuen wir uns also auf die kommende Woche.

    Auch wenn die Gründung der Marketing GmbH leider noch nicht geklappt hat, hoffe und denke ich, dass uns aus dem Bereich der Selbstvermarktung im Sommer einige gute Nachrichten präsentiert werden.

  • Ganz ehrlich. Mir machen diese ganzen Artikel, wo drin steht, wie Finanziell schlecht wir angeblich da stehen, überhaupt keine Angst mehr. Wir schaffen es seit Jahrzehnten uns irgendwie aus jeder Scheiße zu ziehen. Für mich nur noch Geld gemache von sehr schlechten Journalisten.

  • ich sehe das Ganze relativ entspannt. Das Thema ist nicht neu und wir werden eine Lösung finden ohne das wir in Gefahr geraten, sportlich nicht wettbewerbsfähig zu sein.

    Mittlerweile sehe ichs auch entspannt. Die Bild will ja nir Leserzahlen generieren. Corona hat jedem Verein zugesetzt. Ich denke Rossow und Hecking kann man guten Gewissens vertrauen, dass wir unsere Hausaufgaben gut machen. Schaut mal nach Hamburg zb, da brennt sportlich und finanziell der Baum:D

  • Ganz ehrlich. Mir machen diese ganzen Artikel, wo drin steht, wie Finanziell schlecht wir angeblich da stehen, überhaupt keine Angst mehr. Wir schaffen es seit Jahrzehnten uns irgendwie aus jeder Scheiße zu ziehen. Für mich nur noch Geld gemache von sehr schlechten Journalisten.

    Eben! Wenn ich dran denk wo wir noch mitm ihr wisst schon wer und Woy standen, da macht mir eine Pandemie keine Angst mehr. Und die setzt ja allen Vereinen zu, net nur uns. Jammern bringt eh nix, man muss kreativ sein und das beste draus machen.

  • schön wären ablösefreie Spieler, die ein bisschen was Wert sind *träum*

  • Dürfen nicht aktiviert werden, schade :grinning_face:

  • Ganz ehrlich. Mir machen diese ganzen Artikel, wo drin steht, wie Finanziell schlecht wir angeblich da stehen, überhaupt keine Angst mehr. Wir schaffen es seit Jahrzehnten uns irgendwie aus jeder Scheiße zu ziehen. Für mich nur noch Geld gemache von sehr schlechten Journalisten.

    Eben! Wenn ich dran denk wo wir noch mitm ihr wisst schon wer und Woy standen, da macht mir eine Pandemie keine Angst mehr. Und die setzt ja allen Vereinen zu, net nur uns. Jammern bringt eh nix, man muss kreativ sein und das beste draus machen.

    Stimmt, unter dem Unaussprechlichen + Woy mussten wir ja eigentlich eine Jahrzehnte - Pandemie bekämpfen und habens auch hinbekommen mit Nullen außer Meeske natürlich :grinning_face_with_sweat:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Diese Art von BILD-Panikartikel bereitet eigentlich in der Regel den nächsten Artikel mit einer guten Nachricht vor. Freuen wir uns also auf die kommende Woche.

    Sehe ich ganz genauso. Klassisches Sommerloch. Irgendwie muss man seine Seiten auch vollbekommen und wenn man schon keine Wasserstandsmeldungen wegen Transfers bekommt muss man sich eben was anderes suchen. Was den Themenkomplex angeht kann man immerhin aufbauend einiges schreiben.


    Morgen steht wahrscheinlich drin welcher Club-Star das Geld bringen könnte und in zwei Wochen steht drin, dass Rossow der eigentliche Star ist und es ganz ohne Star-Abgänge geschafft wurde.

  • Diese Art von BILD-Panikartikel bereitet eigentlich in der Regel den nächsten Artikel mit einer guten Nachricht vor. Freuen wir uns also auf die kommende Woche.

    da schreiben sie dann wieder n Müll von einem "Clubstar" ....

    FCN: Wechselt er jetzt? Millionen-Rabatt für diesen Nürnberg-Star
    Vier Mio. Euro muss der 1. FC Nürnberg aufgrund von Lizenz-Auflagen der DFL bis September nachweisen. Das kann durch einen neuen Kredit sein – oder auch durch…
    www.bild.de

    :rolling_on_the_floor_laughing:

    sag ich doch

  • Kein Zweitligist hat in der Saison 2020/2021 so einen hohen Verlust produziert wie der 1. FC Nürnberg. -9,1 Mio. Euro nach Steuern in einer Saison zweite Liga ist schon erschreckend. S Übrigens haben eine Reihe von Zweitligisten trotz COVID-19 schwarze Zahlen geschrieben.


    Wir hatten nach der Saison 2020/2021 ein negatives Eigenkapital von 3,8 Mio. Euro.


    Ich hoffe, der 1. FC Nürnberg hat nicht mit Burgstaller über einen Wechsel verhandelt. Ansonsten müsste ich vermuten, dass nach Hopp oder Topp gehandelt wird. Hopp heißt Insolvenz und Topp Aufstieg in erste Liga.


    Burgstaller hat uns übrigens mit seinem Wechsel nach Schalke vor der Insolvenz bewahrt.


    Angeblich wurden bzgl. des Dauerkartenverkaufs konservative Verkaufszahlen prognostiziert. Ich befürchte, dass der Kader für nächste Saison nicht nach Aufstieg aussieht und sich das auch in den Dauerverkäufen niederschlägt.


  • Kein anderer Zweitligist hat aber in dem Zeitraum die Eigenvermarktung (verbunden mit einer Millionenzahlung für die Sonderkündigung bei Lagardere) übernommen.


    Und beim Eigenkapital bin ich mir nicht ganz sicher. Laut der DFL-Übersicht hätten wir tatsächlich ein neg. Eigenkapital i.H.v. 3,9 Mio gehabt:


    https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Clubs-der-2.-Bundesliga-2022-23-Geschaeftsjahresende-2021.pdf


    Ich nehm aber dann doch unsere offizielle Bilanz her, da lag das Eigenkapital noch bei 1,0 Mio:


    https://fcn.de/fileadmin/fcn/red/saison_21/Downloads/pdf/bilanz2021.pdf

  • Finster ist die Nacht und trübe sind die Gedanken.


    - Der Verkauf vom Burgi vor fünf Jahren hat genau - jawohl, garnichts - mit heute zu tun, ist pure Polemik.

    - In unserem Ergebnis sind 5 mio für die Selbstvermarktung enthalten, kleine Erinnerung. Wie schlecht unser Ergebnis im Vergleich ist, hab ich gar noch nicht nachgeguckt

    - Deine Auslassungen über Dauerkartenverkäufe sind reine Spekutation, da ist halt mal garnichts dran.


    Ergebnis: Heiße Luft am späten Abend.


    Guten Morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!