Club Finanzthread

  • wie willst du jemals in die Zukunft starten :face_with_raised_eyebrow:

  • Irgendwo sind halt auch Grenzen gesetzt!

    Klar, wir hätten noch mehr verkaufen können, nur noch mit der U21 antreten können usw.

    Keine Dinge für die Zukunft vorantreiben können usw.

    Wäre das sinnvoll gewesen?

    Wir hätten uns jetzt die Strafe gespart, aber halt komplett weg gewesen.

    Würde aber in die Denkweise vieler passen.


    Zwei Euro ausgeben um 50 Cent zu sparen!

    Geiz isst geil!

  • ich bleib dabei, um sowas zu machen musst es dir auch leisten können.

    die letzte saison muss rossow noch sehr verhalten geplant haben, ansonsten hätte er seinen job verfehlt.

    wenn ich mich aber erinnere, waren am schluss wieder zuschauer erlaubt. tv-gelder haben wir uns gesteigert, boni für jugendförderung gabs auch.

    ich versteh einfach nicht, wie es dennoch vorkommt, dass wir am ende wieder zu viel ausgaben hatten.

    wie willst du jemals in die Zukunft starten :face_with_raised_eyebrow:

    Ein FCN hat nicht in die Zukunft zu starten!

    Eingetragener Depp seit 1900 ist die Devise!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich bleib dabei, um sowas zu machen musst es dir auch leisten können.

    die letzte saison muss rossow noch sehr verhalten geplant haben, ansonsten hätte er seinen job verfehlt.

    wenn ich mich aber erinnere, waren am schluss wieder zuschauer erlaubt. tv-gelder haben wir uns gesteigert, boni für jugendförderung gabs auch.

    ich versteh einfach nicht, wie es dennoch vorkommt, dass wir am ende wieder zu viel ausgaben hatten.

    wie willst du jemals in die Zukunft starten :face_with_raised_eyebrow:

    Der GLUBB ist die Zukunft!

    Das muss reichen!

  • Rossow hat mit der Eigenvermarktung den richtigen Weg eingeschlagen und auch die CSR-Bemühungen sind zu unterstützen, insofern sie messbare Verbesserungen mit sich bringen. Bei CSR würde ich einfach gerne einen Kosten-Nutzen-Rechnung sehen und ob eine Tendenz zu mehr Reichweite vorhanden ist, oder ob das bereits erschöpft ist.


    Auch die Eingliederung der Fanarbeit in die CSR halte ich für sehr fragwürdig in Zeiten, in denen diese Abteilungen bei fast allen Vereinen einzeln und verstärkt aufgestellt werden.


    Weiterhin man überlegen, ob dies zum richtigen Zeitpunkt geschehen ist, wenn wir jetzt dadurch einer von zwei Profivereinen sind, der gegen die Lizenzauflagen verstößt. Klar, beim Glubb gibt es viele offene Baustellen, insofern ist es schwierig etwas zu vertagen, aber eine entsprechende Kommunikation wäre wünschenswert gewesen, nicht erst zur Beschwichtigung bei der JHV, sondern bereits im Vorfeld.


    Ich denke das Ziel ist das richtige, über den Weg kann man streiten und als Außenstehender ist es eh schwer zu beurteilen. Deswegen: Kommunikation und Vertrauen schaffen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • na dann hoffen wir mal alle auf einen Signifikaten Zuwachs bei den Einnahmen 2023 :winking_face:

    Und auch 2023 wird uns dahingehend nicht gleich komplett positiv überrollen!

    Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, was das Wort „langfristig“ bedeutet?

  • Bei der Eigenvermarktung war doch die Lage so dass es eine "entweder jetzt oder in sieben Jahren" Situation war weswegen sich die Frage nach dem Zeitpunkt nicht wirklich stellt und auch bei dem CSR stellt sich doch die Frage auf was man warten hätte sollen?


    Also ganz im ernst. Die Strafe, wenn sie kommt, ist ärgerlich und schmerzt auch. Sie ist doch aber alleinstehend überhaupt nicht zu bewerten weil man doch dagegenstellen muss was man durch Eigenvermarktung und CSR dafür mehr generiert hat.

  • Bei der Eigenvermarktung war doch die Lage so dass es eine "entweder jetzt oder in sieben Jahren" Situation war weswegen sich die Frage nach dem Zeitpunkt nicht wirklich stellt und auch bei dem CSR stellt sich doch die Frage auf was man warten hätte sollen?


    Also ganz im ernst. Die Strafe, wenn sie kommt, ist ärgerlich und schmerzt auch. Sie ist doch aber alleinstehend überhaupt nicht zu bewerten weil man doch dagegenstellen muss was man durch Eigenvermarktung und CSR dafür mehr generiert hat.

    Genau das, man muss sich für diese Darstellung, dessen Einordnung und dem damit verbundenen Zielhorizont auf der JHV der Wichtigkeit des Themas, angemessen viel Zeit nehmen und nicht wie so oft in doppelter Geschwindigkeit durch die Bilanz Folien sliden!

  • Bei der Eigenvermarktung war doch die Lage so dass es eine "entweder jetzt oder in sieben Jahren" Situation war weswegen sich die Frage nach dem Zeitpunkt nicht wirklich stellt und auch bei dem CSR stellt sich doch die Frage auf was man warten hätte sollen?


    Also ganz im ernst. Die Strafe, wenn sie kommt, ist ärgerlich und schmerzt auch. Sie ist doch aber alleinstehend überhaupt nicht zu bewerten weil man doch dagegenstellen muss was man durch Eigenvermarktung und CSR dafür mehr generiert hat.

    So ist es. Und gerade bei der Eigenvermarktung muss man dann nicht nur den bisherigen Zeitraum betrachten sondern muss dann die Folgehahre mit einbeziehen.

    Ob es finanziell positiv oder negativ war läßt sich dann erst in den Folgejahren bilanzieren.

  • Misterfcn Zuschauer wieder erlaubt ja, aber nicht das was möglich gewesen wäre, sprich Verlust.

    TV Geld gesteigert warum? Gibt es doch das Jahr darauf erst

    Jugendboni ist doch auch für das kommende Jahr oder bin ich da falsch?


    Nochmal, wir hatten 19,6 Mio weniger Umsatz. Also mehr wie 1/3, wie soll man das positiv gestalten? Bei allen Einsparungen ist das für mich unmöglich

  • ohne die sorry! kündigung des s5 engagements wäre es doch möglich gewesen? korrekt?

  • moment. dann haben wir ne andere diskussion und ich bin total aufm holzweg!

    Des war ne ernstgemeinte Frage.


    Wenn ich den Kickerbericht richtig versteh gehts primär um die vergangene Spielzeit und dort primär um die RR.


    Die Grunddiskussion sollte aber völlig unabhängig davon sein ob man durch die strukturellen Maßnahmen, die man Rossow jetzt primär vorwirft, im Gesamtbetrachtungszeitraum, im Falle der Eigenvermarktung sieben Jahre ab Kündigung besser fährt als wenn man es gelassen hätte.

    Alles andere wäre eine relativ kurzfristige und auch eindimensionale Betrachtung eines doch recht komplizierten Sachverhaltes.

    Gleiches gilt bei CSR, diesen Stadiongedöns das keiner braucht oder all den anderen Aktivitäten die auf den ersten Blick nichts mit der Profimannschaft zum tun haben.


    Kommt man hier auf ein, trotz Strafe, positives Gesamtergebnis versteh ich den Grund für die Aufregung bei unserem Wissenstand ehrlich gesagt noch weniger.

  • Deine Reaktion ist leider komplett unsouverän.

    Gibts von dir inhaltlich eigentlich auch noch Beiträge oder hast du das komplett eingestellt?

    Also im Ontopic Bereich.

    Evtl. zu gegebener Zeit wieder. Aktuell zieht mich die Entwicklung des Vereins ein Stück weit runter und ich muss überlegen, ob es Sinn macht, mich weiterhin einzubringen.

  • wenns tatsächlich nur um die 2 millionen mehr miese geht, die wir nicht (wie 2021) durch corona hilfen auffangen - ist es mMn einfach ärgerlich.

    komisch ist halt der stichtag für die dfl, ich denke, da wirkt auch ein sörensen transfer noch mit rein. wieso sonst hätte man es zum damaligen zeitpunkt machen sollen.


    ich halte jetzt einfach mal meinen rand bis samstag.

    macht keinen sinn - entscheidend ist, wann wir s5 ausgelöst haben.

    richtig dick könnte es dann nächstes jahr kommen, wenn dann der dicke batzen reinhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!