Club Finanzthread

  • Ok dann ist es für dich relevant ist ok, aber für mich zählt eigentlich nur die höhe der Einnahmen vor und nach S5 und wenn die deutlich höher sind bin ich zufrieden, egal wie viele abgesagt haben.

    Wenn aber die Absagen von weitaus attraktiveren Partnern waren?

    Bisher waren ja nicht wirklich Kracher dabei!

    Die Kracher die uns S5 vermittelt hat sind dann irgendwie an mir vorbeigegangen.


    Aber wenn ich richtig aufgepasst hat wurde doch vom FCN kommuniziert das man sich bewusst auf den Mittelstand in der Region stürzen möchte um hier wieder präsent zu werden.

  • An der medizinischen Betreuung im Profisport zu sparen wäre ja ein echter Move aus der Hölle

  • Der Vertrag mit Lagardere/Sportfive ist doch eigentlich 2018 ausgelaufen.


    Ich finde nichts darüber, wer den, wann verlängert hat.

    Meeske war doch auch für mehr Selbstvermarktung meines Erachtens nach.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Vertrag mit Lagardere/Sportfive ist doch eigentlich 2018 ausgelaufen.


    Ich finde nichts darüber, wer den, wann verlängert hat.

    Meeske war doch auch für mehr Selbstvermarktung meines Erachtens nach.

    Ich weiss nicht mehr wo, aber was ich mal gelesen hatte, wurde der Vertrag vorzeitig vor 2018 nochmal relativ langfristig verlängert. Kann schon sein dass es unter Meeske war, wieder mal aufgrund der akuten finanziellen Zwänge in der Situation. Die Verlängerung war wohl das geringere Übel wegen der Garantiesummen und somit besserer Planbarkeit.


    Meeske hat die spätere Eigenvermarktung im Blick gehabt und ich kann mir vorstellen, daß er diese nun genutzte Ausstiegsmöglichkeit deswegen mit reinverhandelt hatte um rauskommen zu können, sobald man bereit wäre. Hat man nun halt genutzt, sonst hätte man sie länger am Hals.

  • Hier kann man verschieden Dinge anführen.


    Wenn ich pro Jahr nur einen Spieler raus bekomme und hierfür dann die Summe X habe ist es aus finanzieller Sicht unrentabel. Kosten des NLZ pro Jahr vs. Ertrag durch diesen einen Spieler. Hierfür kann man sicher mehr in den Kader investieren als man letztendlich für den einen Spieler Ablöse erzielt.


    Aber: Hat man als Verein nicht auch die Verpflichtung Jugendspieler auszubilden?


    Und die Frage die sich mir stellt, wenn ich eine durchschnittliche Kickerkarriere ansehe, sind das knapp 17 Jahre. Wenn wir davon ausgehen dass ein Kader ca. 22 - 25 Spieler hat müssen Spieler generell irgendwo her kommen. Das bedeutet aber auch das wir irgendwo einen Fehler im System haben. Somit muss man hier zwingend ansetzen. Ich bin mal wieder für einen AR der das ganze betreut. (Kleiner Seitenhieb an alle die der Meinung sind AR müssen still in ihrem Kämmerlein sitzen)

  • Wenn ich, im Schnitt, jedes Jahr einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Profimannschaft bringe, der mir dann zwei, drei, vier Jahre sportlich hilft und anschließend gegen Geld wechselt würd ich das durchaus als rentabel bezeichnen.


    Aber meine Frage war ja eigentlich wie der Ausstoß bei anderen Vereinen mit vergleichbarer Jugendarbeit denn so ist.


    Weil gefühlt wäre ich auch dabei das wir zu wenig aus dem NLZ sehen, belegen kann ichs halt net und Gefühle sind meistens a scheiß Diskussionspartner.

  • Das wäre ähnlich wie bei nem F1 Team zu hinterfragen, warum man die Anzahl an Mechaniker braucht.


    Zumal es doch bei den Ärzten auch so ist, dass diese meist unterschiedlich Fachrichtungen abdecken, z.B. Sport- und Inneremedizin. Auch bei den Physios darfst du nicht sparen, sonst hast du irgendwann nen Stau bei den Behandlungen.

  • Das wäre ähnlich wie bei nem F1 Team zu hinterfragen, warum man die Anzahl an Mechaniker braucht.


    Zumal es doch bei den Ärzten auch so ist, dass diese meist unterschiedlich Fachrichtungen abdecken, z.B. Sport- und Inneremedizin. Auch bei den Physios darfst du nicht sparen, sonst hast du irgendwann nen Stau bei den Behandlungen.

    Dieses stochern im Nebel aufgrund von "ich hab schon einblick/kenn jemand vom NLZ" oder anderen belastbaren Fakten ist in meinen Augen net zielführend.


    Man müsste halt wirklich Vergleichswerte als Diskussionsgrundlage haben und selbst dann wirds noch schwer solang net klar ist was man auf den Kostenstellen alles verbucht.


    So wie ich das sehe sind wir ein Verein der in den letzten zwanzig Jahren immer zum dümmsten Moment abgestiegen ist (siehe 14 was TV Gelder angeht) und der rein von den Rahmenbedingungen (NLZ, Trainingsgelände, Vereinsheim etc.) für die zweite Liga zu groß ist.

    Wir haben, eigentlich schon immer, ein strukturelles Defizit und das lässt sich in meinen Augen net durch Einsparungen im Jugend oder dem medizinischen Bereich ausgleichen weil das ja das Tagesgeschäft wäre das man braucht wenn man mal wieder hoch kommen möchte.

  • Da wir in den letzten Jahren doch immer vorne dabei waren bei den Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler und dafür auch regelmäßig Geld, und nicht wenig, dafür einstrichen ist davon auszugehen, dass auch bei anderen Vereinen der Durchlauf nicht höher, bzw. vergleichbar ist.

    Ich wüsste jetzt auch keinen Verein, der auf Dauer mehr Spieler pro Jahr nach oben bringt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Welchen Verein wollen wir als Vergleich nehmen, evtl finde ich Mal die Zeit paar Punkte zu vergleichen anhand von zahlen aus dem Netz

  • Welchen Verein wollen wir als Vergleich nehmen, evtl finde ich Mal die Zeit paar Punkte zu vergleichen anhand von zahlen aus dem Netz

    Mei wenns jetzt um einzelne Teile wie z.B. dem Block Jugendarbeit, NLZ geht müsste es halt ein Verein sein dessen NLZ unseren Standard hat.

    Welche Vereine das wären, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

  • DB4 das Thema haben wir doch gefühlt hier schon mindestens 120 mal diskutiert .... Ich bin ja bei vielen was du schreibst oft mir dir einer Meinung, bei den Personalkosten sehe ich das jedoch komplett anders. Wenn man vernüftige und professionelle Strukturen haben möchte, muss man entsprechend investieren, das NLZ wäre das letzte, wo man den Rotstift ansetzen sollte. Wir geben für die Amateure, Personal und weitere Sachkosten etwas über 3 Mio € aus, das ist mit Sicherheit nicht zu viel. Gerade im Jugendbereich wird der Konkurrenzkampf zwischen den Clubs immer schwieriger, da müssen wir eigentlichdie Kosten eher erhöhen, statt zu kürzen, wenn wir dort mittelfristig weiter mithalten wollen.


    Außerdem sollte jeder wissen, dass gerade in NLZs teils nahezu prekäre Arbeitsverhältnisse keine Seltenheit sind. In einem Ckub, wo auf der anderen Seite Spieler hohe sechsstellige Summen verdienen, wäre es sehr gefährlich hier noch weiter einzusparen. Das kippt die Stimmung mal ganz schnell.

  • Das Problem ist doch nicht primär unsere Ausgabenseite in dem Verwaltungsaufwand bzw. im Jugendbereich 3.8 Millionen... Sondern einfach das sportliche Abschneiden in Verbund mit unserer Einkaufspolitik und unsere Personalpolitik,


    Natürlich sind unsere Personalkosten hoch. Aber wer weiss wie viel Ex Manger etc. wir noch auf dem Gehaltszettel hatten.

    Kann gut sein, dass dort Keller, Pali, Candi und Klaus drauf standen. Denke mal schon, dass ein Bundesligatrainer zwischen 300.000-500.000 kostet. Das wäre bei 4 Kandiaten alleine irgenwas zwischen 1-2 Millonen, Das ist wirklich verbranntes Geld, weil die nicht mal nen Mehrwert schaffen. Dieses Jahr Weinzierl... Ich nachhinein Klaus zu entlassen und dafür Weinzierl zu holen...

    Ein Jugendtrainer wird nicht mehr als 40.000-60.000 € kosten. Das sind Peanuts! Ein Reha trainer ähnlich, wahrscheinlich eher weniger. Das sind alles keine Geldsummen.


    Ich finde auch nicht, dass unsere Finanzvorstand dort einen schlechten Job macht. Diese Ausgaben sind nämlich nicht sein Aufgaben gebiet. Sein Job ist es den FCN zu vermarkten und Sponsoren und Verträge abzuschliessen und Budget abzustecken bzw. unserem Sportvorstand bzw Dinge wir auflagen etc. zum Umgehen bzw. Lösungen zu finden diese zu vermeiden.


    Dass der Schritt mit der Trennung von Sportfive richtig war, davon bin ich fest von überzeugt.
    Ob es der richtige Zeitpunkt war, wahrscheinlich eher nicht, weil wir keinen großen finanziellen Spielraum aktuell haben.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • besser kann man es nicht schreiben :clapping_hands: :clapping_hands: :clapping_hands: stimme dir in allem zu :thumbs_up:  traeumtvomclubb

  • Jegliche Ausgabe gehört in das Verantwortungsgebiet des Leiters der Finanzen, da er der Einzige ist, der eine Gesamtübersicht dahingehend hat.

    Er muss schließlich überwachen wie die Einnahmesituation, Ausgabengestaltung und Entwicklung ist.

    Fehlentwicklungen oder Abweichungen muss er gegensteuern.


    Sicher wird der Vorstand Sport/Leiter NLZ einen Plan hinsichtlich des Budgets vorlegen,

    aber der Vorstand Finanzen ist dafür verantwortlich, das im Rahmen der Finanzplanung des Vereins zu prüfen, ggf. diese Mittel bereitzustellen und die Kontrolle der Ausgaben vorzunehmen.


    Beim letzten Absatz stimme ich dir völlig zu.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gibts denn abseits der konservativen Möglichkeiten ala Sponsoring Möglichkeiten Geld zu generieren?


    Netflix Doku? E-sports? Vernünftiges Merchandising?

  • Netflix Doku?

    Walking Dead, gibt´s schon ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Gibts denn abseits der konservativen Möglichkeiten ala Sponsoring Möglichkeiten Geld zu generieren?


    Netflix Doku? E-sports? Vernünftiges Merchandising?

    Das wären sicher gute Vorschläge, bei entsprechender Mitgliederzahl oder Bekanntheitsgrad im Markt.


    Deswegen sind ja u.a. auch höhere Mitgliederzahlen angestrebt, weil sich dadurch die Reichweite des

    Vereins erhöht.

    Die Ideen hatten ja schon mehrere.


    Leider verbinden halt im Fußball ihr Engagement sehr oft mit dem Erfolg des Teams.


    Also das ewige "Katz beißt sich selber in Schwanz" Spiel...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Schließe mich deinem Beitrag auch an!

    Was ich immer schade finde, wie schon öfter geschrieben, die Vermischung in der Bewertung von Sport und Finanzen.

    Rossow und Co. bekommen von vielen auch ihr Fett ab, wie alle im Verein.

    Fehlt der sportliche Erfolg ist automatisch bei vielen alles schlecht.

    Das finde ich sehr unfair, da ich den Bereich um Rossow für wirklich gut aufgestellt sehe. Dafür das sie permanent von der sportlichen Seite Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen, liefern die für mich gut ab. Beneide z.B. die Vermarktungsabteilung nicht, wenn die nach Spielen wie in Heidenheim, Kiel oder jetzt Hannover am Montag auf Sponsorensuche gehen müssen. Ich möchte da niemanden anrufen und versuchen zum einsteigen zu bewegen.

    Ich kann vieles was im Finanzbereich passiert sehr gut nachvollziehen und kann auch mit den zwei verlustreichen letzten Jahren umgehen, da es für mich selbsterklärend ist, dass in diesen Jahren kaum ein anderes Ergebnis möglich war.

    Klar hätte man ein besseres Ergebnis fahren können, hätte man die Trennung von S5 nicht durchgezogen. Dafür hätte man halt weitere sieben Jahre Millionen jährlich verloren und abgegeben. Wie gesagt, für mich die Trennung alternativlos!

    Das war ein zwingender Schritt in die richtige Richtung, der leider nur in einem schweren Coronajahr möglich war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Klar, aus dieser Sicht habt ihr beide Recht. Aus meiner Sichtweise ich auch. Ich weiß gerade nicht was uns das NLZ pro Jahr kostet. Nehmer wir mal an 2 Millionen.


    Nun kann ich hergehen und sagen: Für 2 Millionen bekomme ich 2 -3 Spieler die dem Club helfen. Ich kann sie auch nach 2 Jahren eventuell weiterverkaufen. Unser Transferbudget betrug in 22/23 1,82 Millionen. Wäre also weniger als die von mir ins Spiel gebrachten 2 Millionen fürs NLZ. Wir haben aber auch mehr als einen Spieler geholt.


    Das Fußball so nicht funktioniert ist klar. Aber wir müssen halt wirklich mal checken was vergleichbare Vereine in ein NLZ stecken. Dies müssen wir auch in anderen Bereichen tun. Ich habe das Gefühl das wir in Sachen Marketing dies gerade getan haben. Aber es ist eben ein Gefühl.

    Wenn also jeder Verein in den deutschen Profiligen nur einen Spieler nach oben bringt, Dann ist die Geschichte mit den NLZ aber auch falsch. Das ist dann einfach dauerhaft zu wenig um die Ligen zu versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!