Club Finanzthread

  • Verzicht gegen Besserungsschein musst in der Handelsbilanz gegen Ertrag ausbuchen, da die Verbindlichkeit in dem Moment nicht mehr besteht. Erst wenn de Besserungsfall eintritt, ist die Verbindlichkeit wieder aufzunehmen

    So schön könnt ich das nie erklären.

    Danke für die Blumen... hab aber auch lieber schnell im Bilanzkommentar nachgesehen :winking_face:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das ist doch mittlerweile handelsüblich. Bei Zahlungsausfall haftet der Dienstleiter, die bekommen dafür halt etwas Provision. Der Glubb bekommt aber sein Geld sicher. Finde ich nichts schlimmes daran...

    Kommt auf die Provision an...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn ich mir je mich als Lehrer vorstelle, ne lieber nicht.


    1. müsste ich so subversive Besserwisser wie mich noch unterrichten, mich dann mit Eltern wie mir herumschlagen und das alles für kleines Geld. Obwohl, nachmittags frei wäre nicht ganz schlecht gewesen. und eigentlich immer Urlaub, nie Probleme mit der Kinderbetreuung.... Aber ob das mich als Vater wieder aufwiegt? Neee, grenzt an Körperverletzung.


    2. in den letzten Jahren habe ich die Befürchtung das viele Lehrer an echtem burn out leiden. Wie so viele Beamte müssen sie das ausbaden was Politik und Gesellschaft falsch machen. Ich beneide besselbeam da nicht, ich mach es mir auf der Terrasse bequem, hol nachher den Enkel vom Judo und geh dann auf den Mopedstammtisch.

  • Weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber hier gibts den Artikel ohne Schranke...

    künftig einfach den link zum Artikel bei 12ft.io eingeben :winking_face:


    Edit: funktioniert doch nicht. Bei der Zeit funktionierts z.B. mit 12ft.io

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Wenn ich mir je mich als Lehrer vorstelle, ne lieber nicht.


    1. müsste ich so subversive Besserwisser wie mich noch unterrichten, mich dann mit Eltern wie mir herumschlagen und das alles für kleines Geld. Obwohl, nachmittags frei wäre nicht ganz schlecht gewesen. und eigentlich immer Urlaub, nie Probleme mit der Kinderbetreuung.... Aber ob das mich als Vater wieder aufwiegt? Neee, grenzt an Körperverletzung.


    2. in den letzten Jahren habe ich die Befürchtung das viele Lehrer an echtem burn out leiden. Wie so viele Beamte müssen sie das ausbaden was Politik und Gesellschaft falsch machen. Ich beneide besselbeam da nicht, ich mach es mir auf der Terrasse bequem, hol nachher den Enkel vom Judo und geh dann auf den Mopedstammtisch.

    Meine Mutter war Lehrerin. Nun schon seit einigen Jahren im Ruhestand.


    Du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung. Ist die letzten Jahre/Jahrzehnte immer schlimmer geworden. Saugt dir die Begeisterung für deinen Beruf förmlich aus dem Körper.


    Leidtragende sind fast immer die Lehrer und Schüler.


    Aber ist halt leichter alles auf die abzuwälzen. Haben ja auch soviel Urlaub/Freizeit. Etc.


    So genug Off-topic.

  • Ich glaube das wir auch dieses System als fehlerhaft bezeichnen müssen. Gerade in Bayern wird es immer doofer. Enkel im Gymnasium, Enkelin hat gerade Grundschulabi (4. Klasse) gemacht. Nun stellten wir fest, der Streß den 10 Jährige in der Grundschule hatten wird in der 5. Klasse im Gymnasium absolut konterkariert. Hier ist man nun dabei den Kindern wieder Spaß am Unterricht und lernen zu vermitteln. Ich finde es klasse. Das geht aber nicht ohne motivierte Lehrkräfte. Die gehen am Stock weil auch bei ihnen eine gewisse Krankheitsquote mittlerweile normal ist. Wenn Piazzolo nochmals sagt das es keinen Lehrermangel und keinen Stundenausfall gibt frage ich ihn mal wer das Manuskript für den Schwachsinn schreibt. Das eine Kollegin Schwanger wird oder ein Kollege Elternzeit nimmt sollte gerade bei den Staatsbediensteten nicht zu einer unverhältnismäßigen Mehrbelastung führen. Der Staat hat dies per Gesetz ermöglicht. Aber was solls, wir erleben Veränderung. Oder auch nicht.

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Als Beamter, sobald du intensiv mit Menschen zu tun hast, ist es immer Schmerzensgeld! Jeder schimpft darüber, aber keiner will es machen....

  • Die längere Unterrichtsvorbereitung für Sonderschullehrer werden eventuell vom mehr an Korrekturaufwand bei den "normalen" Lehrern aufgewogen. Aber prinzipiell dürften deine Beobachtungen richtig sein.


    Die Frage die sich unsere Gesellschaft stellen muss, was außer der Intelligenz und der Kreativität unserer Kinder soll D Zukunftsfähig halten? Bodenschätze wohl eher nicht. Einfache Arbeiten dürften bei den Kosten des Staates zu teuer sein und werden wohl weiterhin verlagert.


    Wenn ich mir darüber Gedanken mache komme ich zu dem Schluss das wir wohl erheblich mehr Geld in den Bildungsetat investieren müssen. Angefangen vom Kindergarten bis zu allen Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung. Keine Schulform darf ausgelassen werden und wenn wir Migranten und Flüchtlinge integrieren wollen auch in diesen Bereich. Das kann eine normale Lehrkraft neben ihrer Klasse nicht leisten.

  • Wenn ich mir meine Frau anschaue, dann ist das "Lehrer haben nachmittags frei" auch ein netter Gedanke, aber komplett an der Realität vorbei. Wenn nachmittags Konferenzen sind, kommt sie selten vor 17 Uhr heim und sitzt dann noch Stunden im Büro um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Ist wahrscheinlich bei ihr bissl anders, weil sie an ner Sonderschule unterrichtet, trotzdem ist hier der Beamtensold eher Schmerzensgeld und die 41 Stunden Woche eher ein Traum als Realität.

    Als Beamter, sobald du intensiv mit Menschen zu tun hast, ist es immer Schmerzensgeld! Jeder schimpft darüber, aber keiner will es machen....

    Wir merken nun halt immer mehr das die "Privatisierung" hoheitlicher Aufgaben nicht unbedingt eine glorreiche Idee war.

  • Hat jemand die Zahlen der Einsatzzeiten der U23 Spielerwertung bei der Hand? Also wieviel wir letzte Saison hatten?


    Am ersten Spieltag haben wir da 213 Minuten gesammelt und mich würde interessieren wie wir da liegen.


    Gibt ja doch viel Geld dafür

  • Hat jemand die Zahlen der Einsatzzeiten der U23 Spielerwertung bei der Hand? Also wieviel wir letzte Saison hatten?


    Am ersten Spieltag haben wir da 213 Minuten gesammelt und mich würde interessieren wie wir da liegen.


    Gibt ja doch viel Geld dafür

    Waren das nicht so rund 2.800 Minuten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!