Club Finanzthread

  • Ich muss sagen, ich bin wirklich entsetzt darüber, dass Fans tatsächlich im Jahr 2023 noch über unsere finanzielle Situation verwundert sind.


    2015 oder 2016 wurde die Information publik, dass wir jedes Jahr mit einem Defizit im mittleren einstelligen Millionenbereich zu kämpfen haben.

    Das ist dank neuer TV Deals, Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen von Seiten des Vereins und so weiter zwar mittlerweile sicher geschrumpft, aber eben auch nicht verschwunden.

    D.h. alleine deswegen machen wir jedes Jahr Miese.


    Mit Corona ist es das gleiche, uns fehlen einfach zwei Jahre Zuschauereinnahmen.

    Letztes Jahr waren zwar wieder Zuschauer da, aber deswegen ist dieses Loch doch nicht weg, wir transportieren es halt einfach weiter.


    Das sind einfach Tatsachen, die dann auch nichts mit Gemauschel von Seiten des Vereins zu tun haben, das ist doch alles klar und offensichtlich, da braucht man jetzt auch keine Transparenz von Rossow einfordern, ganz im Gegenteil.

    Wenn der sich öffentlich hinstellt und sagt wir sind finanziell am Arsch, was für eine Signalwirkung hat denn das für potentielle Sponsoren?


    Und erschwerend kommt zu unserer Situation einfach dazu, dass wir seit dem Abstieg bis zum vergangenen Sommer sportlich insgesamt nicht gerade glückliche Entscheidungen getroffen haben.

    Maßgeblich geht das an das blaue Handy, aber auch Hecking/ReweUnd erschwerend kommt zu unserer Situation einfach dazu, dass wir seit dem Abstieg bis zum vergangenen Sommer sportlich insgesamt nicht gerade glückliche Entscheidungen getroffen haben.

    Maßgeblich geht das an das blaue Handy, aber auch Hecking/Rewe haben gerade in ihrer Anfangszeit einige teure Transfers getätigt, die dann nicht aufgegangen sind, sei es durch Verletzungspech oder durch Fehleinschätzung, dazu der Fehlgriff Weinzierl.

    Das kostet über die Jahre hinweg einfach richtig Geld, seit dem Abstieg waren wir die ersten Jahre glaube ich immer in den top vier der Liga, was den Personaletat angeht, selbst jetzt wo wir am Kader deutlich sparen müssen, sind wir noch oben dabei.

    Wenn Aufwand und Ertrag nicht zusammenpassen, dann macht man Verlust, auch weil wir im TV Ranking abgerutscht sind.


    Da kann man eins und eins zusammen zählen, das ist keine Raketenwissenschaft.

    Wir brauchen Geld, sonst gehen hier bald die Lichter aus.


    Und man braucht auch nicht glauben, dass wir unsere Lücken so ohne weiteres durch Spielerverkäufe schließen können.

    Erstens haben wir momentan ein paar Mega Talente in unseren Reihen, wie wir sie sicherlich nicht jedes Jahr hochbringen können.

    Und zweitens wird uns der mit den Verkäufen verbundene Aderlass sportlich natürlich immer wieder weit zurückwerfen.


    Das ist eigentlich das, worum es heute Abend gehen sollte:

    Wie verbessern wir unsere finanzielle Situation substantiell.

    Wie sieht es konkret beim Marketing aus, was ist da der Plan?

    Wie steht es bei der Sponsorensuche?

    Was für Möglichkeiten haben wir noch, um Mittel zu generieren?


    Ein bisschen kommt mir der Club gerade wie der Hamster im Rad vor, man hat das Gefühl, wir strampeln an allen Ecken und enden und treten trotzdem auf der Stelle.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn wir uns an solchen Fehlern hochziehen werden wir immer wieder aus der Diskussion abdriften. Veteran führt richtigerweise an wo wir unsere Einnahmen haben. Ein Schnitt von 30 000 in der zweiten Liga ist wohl mehr als geplant.


    Eine Erklärung wäre, die Transfersumme von Shuranov kam aus irgendwelchen Gründen erst nach dem 30.06 und man hat vorher damit geplant. Oder es war anderes vereinbart. Das würde mich zwar wundern aber manchmal spielt irgendwas nicht so wie es soll.

  • Kurze Frage, wie hoch waren die Strafen für Fanfehlverhalten?

    Hätte uns dass das Darlehen des Gönners erspart?


    Bin nicht wirklich überrascht, sportlich war’s kein gutes Jahr trotz Pokal. Dazu Klauß und Weinzierl. Da wird man dieses Jahr schon ganz andere Zahlen erwarten können.


    Ich denke auch wir überschätzen den Wert von 10.000 Zuschauer mehr. Vermutlich wären 500 Vips gewinnbringender.

  • Mir geht es jetzt tatsächlich weniger darum, wann wir, welche Transfereinnahmen bekommen haben.


    Es wurde doch immer erzählt im Sponsoringbereich geht es vorwärts usw... Nun erfährt man allerdings aus dem Kicker, dass wieder - ich nenne es mal - "ein finanzieller Trick" nötig war, um womöglich nicht erneut das Eigenkapital noch weiter im Minus zu versenken. Das geht mir ehrlich gesagt nicht ein.


    Wir waren im Pokalviertelfinale, haben kurz vor Transferschluss sogar noch Sörensen verkaufen müssen, da es sonst wahrscheinlich noch dramatischer ausgesehen hätte. Ich bin wirklich gespannt, wie uns das erklärt wird.


    Wir scheinen nicht mehr als die BRD 2.0 sein. Ein höllisches Ausgabenproblem. Andere Vereine - auch die ungeliebten Nachbarn - kommen mit deutlich weniger Mitteln aus und stellen dazu noch einen besseren Kader zusammen.

  • Bin ich anderer Meinung. Wir betrachten Jahr für Jahr. Jedes Jahr ist ein Neustart.


    Die zwei Jahre mit Einbussen bei den Zuschauereinnahmen waren vorher, haben mit der Bilanz 2022/23 nichts zu tun. Die Entlassung Klauß spielt Bilanztechnisch nicht wirklich eine Rolle. Das Gehalt war geplant. Zusätzlich kommt bspw. das Gehalt von Weinzierl und Stab obendrauf. Hecking dürfte nicht mehr kosten.


    Wenn wir ein strukturelles Minus haben, dann müssen wir da richtig dran arbeiten. Und ein strukturelles Minus aus 2016 und die Verantwortlichen sind seit 2018 und länger im Amt (5 Jahre) dann machen die grundlegend Fehler. Wir haben in abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich mehr eingenommen als in den Jahren davor. Veteran hat es aufgelistet. Wenn wir dann nur zu einem so kleinen Gewinn kommen muss man das hinterfragen.


    Ich hoffe jetzt tatsächlich das man uns heute Abend sagt: Das Plus war deutlich höher aber die Zahlung für Shuranov kam erst im Juli.

  • Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dürften es knapp 100k gewesen sein, also Saison 2022/2023. Wie viel davon intern verwendet werden dürfen, habe ich jetzt nicht extra noch nachgesehen...

  • ....

    Ich hoffe jetzt tatsächlich das man uns heute Abend sagt: Das Plus war deutlich höher aber die Zahlung für Shuranov kam erst im Juli.

    Das hat doch höchstens was mit Liquidität zu tun.

    Die Frage ist, wann "die Rechnung" gestellt wurde.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Geht ja nicht nur um Shuranov, sondern (vielmehr) um Duah. Da hat weiter vorne jemand geschrieben, der Transfer würde auf jeden Fall nicht mehr in das heute diskutierte Geschäftsjahr fallen, sondern in die aktuell laufende Saison. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich wäre ja schon beruhigt, wenn man zumindest im kommenden Jahr dann ein sehr deutliches Plus machen würde. Glaube nur nicht daran, denn eigentlich hätte ich die letzte Saison durchaus als Erfolg gesehen - zumindest finanziell. So kann man sich täuschen...

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    Es geht vielen nicht um Einzelpersonen, oder willst du wieder jeden in die UN-Ecke stellen? Wen soll man denn dafür "verantwortlich machen", wenn nicht die handelnden Personen?

  • Ohne komplett aufgeführte Bilanz stochern wir alle nur im Nebel.


    Einige Sachen muss man trotzdem relativieren. Transfereinnahmen kommen nicht zu 100% zum Club, bitte nicht vergessen. Keiner von uns weiß, wie viel wir von den 2.5Mio für Fischer an Türkücü weitergeben mussten. Auch Sörensen kam nicht ablösefrei von Salzburg zu uns, also darf man auch hier ne Beteiligung am Weiterverkauf vermuten. Reden wir von jeweils 5% (Minimum), dann sind das insgesamt schon 200k weniger.

    Dann wissen wir nicht, was es an weiteren Klauseln gibt. Ein Götze hat z.B. eine Klausel im Vertrag, dass er einen Prozentsatz der zukünftigen Ablöse bekommt. Eine Art Wette auf sich selbst, dass man eine hohe Summe einbringt.

    Jetzt müssen mir die Bilanz Experten weiterhelfen, wie werden Ratenzahlungen verbucht? Wird da die volle Summe komplett in die Bilanz aufgenommen oder nur der bis dato reell eingegangene Betrag?


    Bei den Transferausgaben kommen noch die beliebten Beratergebühren dazu, die als Dunkelsumme irgendwo herumschwirren. Dazu bitte nicht das Handgeld vergessen, dass man ablösefreien Spielern in der Regel zahlt.


    Zum Schluss wird auch ne gewisse Abfindung an Schäfler geflossen sein, damit der einem Wechsel zu Dresden zustimmt.



    Das sportliche hat Grethlein bereits im Interview mit der Bild relativiert. Der DFB Pokal hat uns zwar einige Einnahmen beschert, dagegen muss man aber auch Prämien für Spieler und Trainer rechnen. Ich habe keine Ahnung, wie viel da an Prämie normal ist, werden aber auch ein paar 100k Ausgaben pro Runde sein. Dazu Auflaufprämien, die auch nicht mit der ersten Runde enden.


    Es gibt viele Themen, die das Ergebnis nach unten ziehen können. Aber wie gesagt alles stochern im Nebel, bis wir die echte Bilanz haben und sehen, wo die Posten angefallen sind, die die meisten Ausgaben beschert haben.

  • Beim DFB-Pokal gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu relativieren. Klar, Prämien sind geflossen. Es wirkt aber so, als wären wir ohne diese "nicht geplanten Einnahmen", total am Arsch gewesen. Das ist schon etwas, was mich etwas ratlos zurück lässt.


    Aber vielleicht bekommen wir dafür ja noch eine Erklärung. Ich wäre beruhigter...

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    Bisher habe ich nicht gelesen das einer den Kopf der von dir genannten gefordert hat. Man will Erklärungen.


    Für mich wäre das Szenario mit Schäfer gerade jetzt grundfalsch. Der Mann mag sportlich tatsächlich Kompetenz haben. Aber nicht in dem Bereich den wir brauchen. Wir brauchen endlich Finanzkompetenz. Jemanden der klare Vorgaben macht und diese überprüft. Wir brauchen im AR einen Kaufmann und eigentlich auch im Vorstand. Persönlich halte ich Rossow für einen sehr guten Verkäufer. Kaufmännisch haben wir in den letzten beiden Jahren auf jeden Fall ein Problem. Der Unterschied, hamm war Kaufmann, Rossow Verkäufer.

  • Ich würde jetzt erstmal Grethlein, hecking und rossow die Schuld geben und als Lösung Raphael Schäfer im AR installieren. Bringt bestimmt Fortschritt in den nächsten Jahren.

    Es geht vielen nicht um Einzelpersonen, oder willst du wieder jeden in die UN-Ecke stellen? Wen soll man denn dafür "verantwortlich machen", wenn nicht die handelnden Personen?

    Nehmen wir mal konkret die Entlassung Weinzierls. Die haben wohl 100% der Anhänger befürwortet und nachvollzogen, obwohl sie uns eine Stange Geld gekostet hat. Hier war ich Dankbar mit Hecking eine starke sportliche Führung zu haben der entschlossen gehandelt hat und damit seinen persönlichen Fehler (nämlich Weinzierl eingestellt zu haben...) deutlich eingestanden hat. Da hätte es bestimmt genug andere Sportvorstände gegeben, die aus persönlicher Eitelkeit länger gezögert hätten. Für mich hat er uns damit vor dem Sturz in die 3. Liga bewahrt. Und ja das hat uns Geld gekostet aber dieses Geld war gut angelegt.

  • Vielleicht wirklich erstmal die Bilanz-PK abwarten, bevor man wild rumspekuliert 😅


    Zur Entlassung von Robert Klauß muss man zum Beispiel nämlich auch noch die Vertragsauflösung im Juni 2023 betrachten…hier wird sicherlich ne schöne Abfindung gezahlt worden sein.


    Aber wie gesagt: erstmal abwarten…

  • Beim DFB-Pokal gibt es meiner Meinung nach überhaupt nichts zu relativieren. Klar, Prämien sind geflossen. Es wirkt aber so, als wären wir ohne diese "nicht geplanten Einnahmen", total am Arsch gewesen. Das ist schon etwas, was mich etwas ratlos zurück lässt.


    Aber vielleicht bekommen wir dafür ja noch eine Erklärung. Ich wäre beruhigter...

    Ohne diese Einnahmen hätte es im Winter keine 5 Neuzugänge gegeben, so einfach ist die Rechnung.

  • Der e.v. Wird sich finanziell schon wieder erholen!

    Und wenn wir dann noch gegen die Nürnberger und co. schiessen oder Internas verbreiten schafft das richtig Vertrauen bei Sponsoren! :smiling_face_with_hearts:

    Naja, Kritik darf man hier dann schon bringen mit dem Wissen. Bist finanziell am Arsch, obwohl der gemeine Fan dachte der Verein wäre auf dem Weg der Besserung, und dann darf der Hauptsponsor dann einfach so aussteigen, wenn die Tabellensituation bescheiden ist? Das wäre ja fast sowas wie ein Todesstoß, v.a. Da keine garantierte Einnahme mehr durch S5 gezahlt wird.


    Rossow muss aufklären. Ohne wenn und aber. Seit Jahren siechen wir dahin. Und Corona ist ja jetzt auch schon wieder etwas her.

    „…dann darf der Hauptsponsor dann einfach so aussteigen,…“ - Das ist jetzt auch eine Behauptung, die nicht zielführend ist. Es stand nirgends, dass sie einfach so aussteigen können. Es war zu lesen / zu hören, dass es solche Klauseln häufiger gibt und jetzt kein Sonderfall der NV und des FCN ist. Dazu wird es bestimmt nicht sein, dass sie einfach so aussteigen können sondern schon noch eine Zahlung leisten müssen.

    Aber scheinbar hat die Veröffentlichung der Ultras ihr Ziel erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!