Club Finanzthread

  • Ich glaube, dass es deutlich zu einfach ist immer DEN schuldigen sich rauszupicken. Mir ist schon bewusst, dass der Mensch prinzipiell dazu neigt Fehler und Misserfolge an Personen festzumachen.


    So ganz überraschend ists allerdings nicht, dass der Stichtag fürs negative Eigenkapital auch dieses Jahr "spannend" ist. Man muss das neg EK jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz reduzieren und spätestens wenn man den geringen Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr gesehen hat war das jetzt alles andere als eine Überraschung. Letztes Jahr hat man es ja auch nur aufgrund einer "kreativen Lösung" geschafft. Irgendwann fällt dir das auch wieder auf die Füße.

    Naja aber das ist ja auch der Verantwortliche...wenn nicht er belangt werden soll, wer dann? Er gibt das Budget frei.


    Was mich auch wundert ist, dass Hecking und Rebbe das mit sich machen lassen. Realistisch gesehen kann bei dieser missglückten Finanzpolitik nie nie etwas aufgebaut werden.

    Umso erstaunlicher ist, dass der Vorstandsbereich so deutlich entlastet worden ist.

  • Zwei Jahre lang haben sie da jetzt auch nichts beigetragen, dass es besser wird. Dafür waren die Transfers zu schwach. Dieses Jahr scheint man das erste Mal zum Großteil sinnvolle Transfers getätigt zu haben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hecking und Rebbe Hängen da aber halt auch mit drin. Ich finde die Arbeit, die sie machen, eigtl gut. Aber der sportliche Bereich ist halt auch mitverantwortlich für die Finanzen. Rossow ist es ja nicht, der Trainer ein- und falls notwendig freistellt und einen Nachfolger holt. Auch ist Rossow nicht der Hauptverantwortliche wenn im Winter nachgelegt werden muss weil die sportlichen Ziele in Gefahr sind.

    Man kann das nicht strikt voneinander trennen Finanzen und Sport. Man hat ja auf der JHV schön gesehen, dass neben dem Punkt Verwaltung/Steuern/Sonstiges auch der Punkt Sportlicher Bereich recht hoch war.

  • Dann darf ich halt kein Millionen-Budget für Daferner freigeben. Da hat dann auch unser AR daneben gelegen, die ja das absegnen müssen.

    Ich bleibe dabei, Rossow lebt über unseren Verhältnissen und muss hinterfragt werden...


    Ist halt kein Finanzer, sondern eher ein Marketing-Experte. Sieht man ja an unserem Merch.....oh wait....

  • Dann darf ich halt kein Millionen-Budget für Daferner freigeben. Da hat dann auch unser AR daneben gelegen, die ja das absegnen müssen.

    Ich bleibe dabei, Rossow lebt über unseren Verhältnissen und muss hinterfragt werden...


    Ist halt kein Finanzer, sondern eher ein Marketing-Experte. Sieht man ja an unserem Merch.....oh wait....

    Daferner hätte auch einschlagen können. Auch hier im Forum gabs gar nicht so wenige, die den Transfer positiv sahen. Das weiß man im Vorfeld aber leider nie. Duah hat dafür umso mehr gebracht, bei geringerem Invest. Das müsste man nach obiger Argumentation auch dem AR und Rossow zu gute halten.

  • Dann darf ich halt kein Millionen-Budget für Daferner freigeben. Da hat dann auch unser AR daneben gelegen, die ja das absegnen müssen.

    Ich bleibe dabei, Rossow lebt über unseren Verhältnissen und muss hinterfragt werden...


    Ist halt kein Finanzer, sondern eher ein Marketing-Experte. Sieht man ja an unserem Merch.....oh wait....

    Als ob das Defizit an dem Daferner-Transfer liegt. Dann hätte er auch die etwas über 700k für Duah nicht freigeben dürfen. Jetzt wird es echt abenteuerlich.

    Erst sich wundern, dass Hecking und Rebbe das derzeitige Finanzverhalten mit sich machen lassen und dann aber gleichzeitig eigtl fordern, dass Rossow der sportlichen Leitung Transfers untersagen soll. Das wäre dann eher etwas bei dem man sich fragen müsste warum Hecking / Rebbe das mitmachen. Damit würde Rossow nämlich der sportlichen Leitung unterstellen sie wären planlos und würden das Geld unnütz ausgeben.

  • Peter Meier wurde hinsichtlich des strukturellen Defizits diese Woche schon im Interview von der BILD befragt und hat sinngemäß geantwortet, dass die ersten positiven Auswirkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr zu sehen waren und er davon ausgeht, dass die richtigen Fortschritte in dem laufenden Geschäftsjahr und den zwei darauffolgenden zu sehen sein werden.

  • Aber ich kann doch nicht jahrelang über meinen Verhältnissen leben, immer mehr ausgeben als Geld da ist. Ich versteh das nicht...

    Aber das ist halt auch schon so, seit ich weiß, dass der Club rot-schwarze Trikots hat. Warum bekommt das keiner in den Griff? Warum darf man 5 bis 6 IV im Kader haben?


    Was heißt Transfers zu untersagen? Man gibt dem sportlichen Bereich ein Budget und mit dem sollte man arbeiten dürfen.

  • Es hat die letzten Jahre schlichtweg kaum jemanden interessiert, weil es Bundesliga-Kohle, dann den Gönner und eben jetzt den Transfer gibt. Deswegen war ja der eine oder andere im Finanzbereich unglücklich. Es hat gebrannt, aber irgendwie konnte noch gelöscht werden. Und der AR wollte sich eben mehr im sportlichen Glanz sonnen. Was dann nicht immer eintrat.


    Die Vorstandsgehälter sind nur in einem Fall höher als in 2. Liga üblich. Aber an diesen 100 k Differenz hängt nicht unser finanzielles Überleben. Themen wie Trainerwechsel, hoher Personalstand im Quervergleich wegen MBs-Bunny und schlagen mehr bei uns durch. Ebenso auf der Einnahmenseite Online-Shops, die vor Weihnachten keine Trikots mehr liefern können, hohe Rabatte beim Sponsoring etc.

    Dann stellt sich meines Erachtens die klare Frage, wer sich - wenn stimmt was Du berichtest - entgegen der Empfehlungen der eigenen Finanzfachleute fürs "löschen" statt für eine brandsicherere Sanierung entschieden hat. Und diese Person(en) sollten in dem Fall dann auch Fragen beantworten müssen.


    MBs-Bunny? Das verstehe ich nicht.

  • Hätte Rossow letzten Winter sagen sollen, nee sorry ist kein Geld da ihr müsst mit Weinzirl weitermachen? Das wäre der sichere Abstieg gewesen.

  • Wie schnell manche hier vergessen: letzte Saison hatten wir unglaublich großes Verletzungspech, mehr als eine komplette Startelf teilweise verletzt.

    Wenn Hecking/ Rebbe im Winter da nicht nachgelegt hätten, unsere Gegner hießen Verl, Saarbrücken etc.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zum Zeitpunkt des Dafernertransfers dürfte der noch im Budget gelegen haben. Allein schon weil in dem Budget bestimmt keine 2 Trainerwechsel eingepreist waren. Warum hätte man also für diesen Transfer kein Geld freigeben sollen?

    Nach der Logik hätte man eher im Winter sagen müssen, dass die ganzen Leihen und die Verpflichtung Goller außerhalb des Budgets liegen.

  • Denn Finanzvorstand beim Thema Finanzen so komplett rauszunehmen ist gelinde gesagt aber schon etwas eigenwillig findest du nicht?

    Könnte Hecking ja dann gleich mit machen wenn man das eh nicht trennen kann.

  • Dieses strukturelle Defizit gibt es ja schon seit der Pre-Bader Ära.

    Warum schafft man das nicht, seit Jahrzehnten, das zu bereinigen?


    Dafür, dass wir immer Spieler verkaufen MÜSSEN, ist es ja nahezu eine Glanzleistung, noch in Liga 2 zu spielen.

    Kann das in diesem Verein irgendwer beantworten? Irgendwelche Insider? Marketing-Experte Rossow? Kein Grethlein seit 9 Jahren?


    Was wäre passiert, wären wir letztes Jahr nicht ins Pokal-VF gekommen wären? Laden dicht?

    Das kann alles nicht die Lösung sein.


    Wo geben wir so viel aus, dass es zum leben zu wenig und zum sterben zu viel ist?

    Wäre damals nicht Schleuse "passiert", bin ich mir mittlerweile sicher, würde es diesen Verein nicht mehr geben.

  • Peter Meier wurde hinsichtlich des strukturellen Defizits diese Woche schon im Interview von der BILD befragt und hat sinngemäß geantwortet, dass die ersten positiven Auswirkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr zu sehen waren und er davon ausgeht, dass die richtigen Fortschritte in dem laufenden Geschäftsjahr und den zwei darauffolgenden zu sehen sein werden.

    Na ja, ich habe solch hehre Worte in der Vergangenheit sinngemäß auch schon gehört.


    Und was heißt denn ,,Ich gehe davon aus‘‘? Klingt eher nach ,,Ich habe keine Ahnung‘‘ oder ,,Ich hoffe sehr‘‘.


    Solche Aussagen wecken eher meinen Argwohn, als dass sie für ein beruhigendes Gefühl sorgen. Dazu noch die Ultraaffen, die für weitere finanzielle Belastungen sorgen. Eine Gemengelage, die mir überhaupt nicht gefällt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Im letzten Geschäftsjahr

    ca 175.000€ gewinn je Heimspiel.


    Da die Dauerkarten Preise nicht erhöht wurden aber kosten gestiegen sind.


    Dürfte es wenniger werden.


    Dazu kommen noch regelmäßig die Strafe vom DFB für Heimspiele und Auswärtsspiel.


    Positiv ist das die Schulden gesunken sind.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Wenn ich bei einem Schnitt von über 30.000 Zuschauern letztes Jahr nur etwas über 3 Mio bei den Spielerträgen generiere sieht man was für ein Problem das Stadion ist. Über 12 Mio Spielerträgen stehen knapp unter 10 Mio Spielaufwand gegenüber. Das sind pro Spiel nicht mal 200.000 Euro Gewinn. Wie ich das auf der JHV gesehen habe ist mir die Kinnlade runter gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!