Club Finanzthread

  • dass das NLZ auch gleichzeitig unsere Überlebenschance ist, steht außer Frage Leute.

    bringen wir es auf dem Punkt, dass der gesamte Apparat FCN für untere Hälfte 2. Liga einfach zu teuer ist.

  • Jegliche Sorgen ständig ins Lächerliche zu ziehen ist irgendwie auch nicht zielführend.

    Sorgen um der Sorgens Willen halt auch net.


    Und wenn man auf Nachfrage was denn bei uns der Wasserkopf wäre als Antwort "NLZ und Eigenvermarktung" bekommt dann muss man das jetzt wirklich net ernster nehmen als unbedingt nötig oder?

  • Scheisse. Wir sind pleite. Eigentlich müssten wir Insolvenz anmelden. Manchmal frag ich mich halt. Warum haben wir zuviel Mitarbeiter? Wo genau können wir da einsparen? Und wenn dann zum Beispiel bei der Kartenvergabe einer fehlt und es dauert zu lange, dann kommt wieder Dorfverein.Hirr wird immer spekuliert und mit Zahlen gehandelt. Weiss wirklich einer was genaues oder wird nur wild spekuliert. Da werden schon Spieler verkauft und verschoben. Mit was für einen Recht.

    Wenn einer was hundertprozentig weiss, soll er es hier rein schreiben. Spekulationen halte ich für nicht angemessen.

    Jegliche Sorgen ständig ins Lächerliche zu ziehen ist irgendwie auch nicht zielführend.

    Ich ziehe überhaupt nichts in lächerliche. Aber hier wird wild rumspekuliert und so getan, als wenn wir nur noch pleite wären. Weiss einer hier genau, also hundertprozent wie es um uns steht?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jegliche Sorgen ständig ins Lächerliche zu ziehen ist irgendwie auch nicht zielführend.

    Sorgen um der Sorgens Willen halt auch net.


    Und wenn man auf Nachfrage was denn bei uns der Wasserkopf wäre als Antwort "NLZ und Eigenvermarktung" bekommt dann muss man das jetzt wirklich net ernster nehmen als unbedingt nötig oder?

    das nicht, aber ich glaube die Frage mit den "Wasserkopf" hat er ganz wertneutral gemeint, sprich halt ob die anderen auch so hohe laufende Kosten haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • das nicht, aber ich glaube die Frage mit den "Wasserkopf" hat er ganz wertneutral gemeint, sprich halt ob die anderen auch so hohe laufende Kosten haben.

    Deswegen ja meine Nachfrage was genau er unter "Wasserkopf" so versteht.


    Und nen Begriff wie "Wasserkopf" kann ich fast net wertneutral verwenden weil der nur eine Bedeutung hat und die ist wertend negativ.

  • das nicht, aber ich glaube die Frage mit den "Wasserkopf" hat er ganz wertneutral gemeint, sprich halt ob die anderen auch so hohe laufende Kosten haben.

    Deswegen ja meine Nachfrage was genau er unter "Wasserkopf" so versteht.


    Und nen Begriff wie "Wasserkopf" kann ich fast net wertneutral verwenden weil der nur eine Bedeutung hat und die ist wertend negativ.

    das war glaub ich einfach sehr unglücklich formuliert, aber ich denke bös oder tendenziös hat er das nicht gemeint.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was man dem NLZ bis vor einigen Jahren noch vorwerfen konnte, war, dass kaum Spieler zu den Profis aufgestiegen sind bzw. die Kosten in der Relation zum Output in einem schlechten Verhältnis standen.

    Das hat sich maßgeblich, und auch schon mit den Strukturen, die Palikuca mit eingeleitet hat, verbessert.

    Ich glaube, ich brauche jetzt keine Namen nennen, da jeder weiß, welche Spieler für Summen gehandelt werden, wie sie der Glubb wohl noch nie gesehen hat.


    Ich für meinen Teil mag die Verwaltung nicht beurteilen, da ich da absolut keinen Einblick habe. Es liegt aber wohl auf der Hand, dass man für einen Verein in der Größenordnung so einige Mitarbeiter braucht; ob Buchhaltung, Personalabteilung, normale Sachbearbeitung und was alles Drumherum so anfällt (Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Koordinationen, Gebäudeinstandhaltung und und und ...)

    Und dass die Eigenvermarktung nötig und notwendig war, nach all den Jahren, in dem Bader praktisch nur das Nötigste gemacht hat, nicht mal Rücklagen für das NLZ geschaffen wurden, geschweige denn irgendwas in Form größerer Akquise, um regionale Firmen zu halten oder gar zu gewinnen, sollte auf der Hand legen. Eher war das Gegenteil der Fall. Nach Jahren der Erstligazugehörigkeit fand kaum Entwicklung statt, wenn nicht gerade ein Spieler eingeschlagen hat und zu Geld gemacht werden konnte, war der Verein nicht gerade auf guten Finanzen gebettet.


    Es wird noch ein bisschen dauern, bis sich das rechnet. Aber langfristig wird es sich rechnen, nicht nur monetär, sondern auch im ganzen Bewusstsein, das der Verein dann in der Öffentlichkeit erlangt. Und wenn dann auch noch der entscheidende Faktor Stadion gelöst ist, kann man vielleicht irgendwann auch wieder in Richtung längerer Erstligazugehörigkeit schielen.

  • Hab mich jetzt mal 5 Minuten damit auseinandergesetzt, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte.


    https://media.dfl.de/sites/2/2023/07/Clubs-der-2.-Bundesliga-2023-24-FINAL-Geschaeftsjahresende-2022.pdf


    Nur die TOP 5 hatten sonstige betriebliche Aufwände in unserer Höhe.

    Schaut man sich die Vereine an, die in unserem Tabellenumfeld gelandet sind, waren wir hier schon in anderen Kennzahlen unterwegs.


    Wie gesagt, ich bin Laie, habe keine Ahnung, aber das Ergebnis letztes Jahr war beileibe kein Meisterstück der grundsoliden Finanzen des FCN.

  • Zwischen "Grundsolide" und "Wasserkopf" liegt halt noch a relativ breites Spektrum wo wir uns bewegen.


    Der Beitrag von Drizzt würde meine Wünsche zum einen und meine Gedanken zum Thema recht gut unterstreichen.

  • meine doch auch, deshalb der daumen hoch.

    ändert aber nix dran, dass wir seit nun jahrzehnten das oftzitierte strukturelle defizit mitschleppen ohne es konkret identifziert zu haben und abstellen konnten.

    ob das mit den brown, mmd und uzun millionen möglich ist, halte ich weiterhin für quatsch.

    das geld wird löcher stopfen und bessere voraussetzungen schaffen.

  • Ich hab schon die Hoffnung das uns das Geld auch helfen wird die Gründe für das Defizit außerhalb des Stadionthemas anzugehen und das es damit mehr helfen wird als nur Löcher zu stopfen.


    Ansonsten Zustimmung.

  • Mit Brown und MMD und wohl Castrop und Uzun werden wir diese Saison Transfereinnahmen von um die 20 Millionen haben...

    Können wir damit umgehen? Wird das endlich unser Schuldenproblem lösen? Sind wir am Ende des Weges angekommen und können danach endlich investieren?

    Die 20 Millionen sind etwas hoch gegriffen,

    als reiner Erlös bleibt beim Club wahrscheinlich so was um die 14-16 Millionen Euro.

    Beraterkosten ca. 10 %, Ausbildungsentschädigung 5%, Mehrwertsteuer 19%, als Faustformel kann man sagen ca 1/3 geht weg. Bei Auslandtransfers bleibt mehr



    Dann stellt sich auch die Frage was schuldenfrei eigentlich ist....

    Unsere gesamten Verbindlichkeiten liegen bei ca 20+ ominöse x (wahrscheinlich 5 Millionen Euro) ( ca. 13.7 vereinsseitig + 7 Millionen Vermögensverwaltungs Gmbh) plus das ominöse x...

    um unsere negatives Eigenkapital zu decken ca.1 Millionen + Steuern+ das ominöse x+ Steuern für das ominöse x...weil wir dann ja Gewinn brauchen...

    Komplett ohne Verbindlichkeiten, werden wir nie sein, weil Transfers ja auch gerne in Raten bezahlt werden...


    Hier sind die Zahlen der DFL finde ich etwas genauer...

    Finanzkennzahlen der Proficlubs | DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
    Bei den Finanzkennzahlen handelt es sich um wesentliche Werte aus dem jeweils letzten Geschäftsjahr der Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2.…
    www.dfl.de


    Wir haben Personalkosten von 21 Millionen Gesamt. im Jahr 2022... Vergleicht man die Zahlen aller 2.Liga Vereine mit dem Rohergebnis , dann sind das immer ca. 50 % vom Rohergebnis bei allen Clubs der zweiten Liga... mal bisschen mehr, mal bisschen weniger....Das wirkt nicht so, als dass wir in dem Bereich unseriös Wirtschaften...

    Hier werden wir wahrscheinlich schlauer, wenn die DFL die Zahlen fürs letzte Jahr veröffentlicht. Vergleicht man die zahlen aus dem Jahr 22 weiter haben wir sogar das 7. beste Rohergebnis der 2.Liga. Trotz so gut wie "keinen" sportlichen Erfolg....


    Der Große Unterschied zu den anderen Vereinen, der zweiten Liga ist, dass uns Corona deutlich härter erwischt hat. Da haben wir 8 Millionen Euro Miesen gemacht und unter der leiden wir immer noch...Das ist etwa der Fehlbetrag an negativen Eigenkapital der uns fehlt.. Dazu haben wir noch mal den Schritt in die Eigenvermarktung gewagt, weil womit wir letztes Jahr nochmal Minus 2.5 Millionen on Top gemacht haben...


    Der fehlt aber nicht nur uns der Coronabetrag der fehlt noch mehr Vereinen. Deswegen gehen ja auch die Ablösesumme in der 2. Liga etwas nach unten.

    Überall ist es finanziell schwierig . Weil der Zuschauerbetrag etwa dem Gewinn von 1-3 Jahren entspricht unter sportlichem Erfolg. Das Problem ist nur, dass wir keinen sportlichen Erfolg hatten, eine hohe Sonderinvestition getätigt haben und außerdem stark unter Corona gelitten haben. So ähnlich gehts zum Beispiel auch Stuttgart, oder Hertha oder Schalke oder oder oder....


    Übrigens hatten wir vor Corona etwa den Betrag als Eigenkapital, den wir zur Vertragsauflösung mit Sportfive gebraucht hätten. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Deswegen ja meine Nachfrage was genau er unter "Wasserkopf" so versteht.


    Und nen Begriff wie "Wasserkopf" kann ich fast net wertneutral verwenden weil der nur eine Bedeutung hat und die ist wertend negativ.

    das war glaub ich einfach sehr unglücklich formuliert, aber ich denke bös oder tendenziös hat er das nicht gemeint.

    Richtig. Solange der schon mehrmals von Veteran angesprochene Punkt net geklärt wurde, läuft für mich erstmal alles unter Wasserkopf.

    Anders ist das doch bei diesen Ablösesummen, Pokaleinnahmen usw. nicht zu erklären, dass wir uns nur mit Hilfe eines Tricks ein positives Ergebnis "erwirtschaften" konnten.

  • Ich stimme hier Loko zu was das finanzielle anbelangt. Hier würde ich mir wünschen, dass bei der Mitgliederversammlung von. Mitgliedern, welche sich mit dem Thema Finanzen gut auskennen, zielgerichtete Fragen gestellt werden, die im besten Fall auch der Laie verstehen kann um hier gut informiert zu sein.


    Im dem Kontext wäre es auch interessant zu erfahren, ob dem 1. FC Nürnberg Kosten entstanden sind für die vorzeitige Abbuchung der Mitgliedsbeiträge 2024, der Rückbuchung und die erneute Abbuchung dieser.


    Das ist zwar unter Umständen ein Thema, welches Menschen mit entsprechender Unterstützung Expertise beantworten können, aber ich würde dies dann schon gerne gesichert aus dem Mund der beim Glubb handelnden Personen hören.

  • das war glaub ich einfach sehr unglücklich formuliert, aber ich denke bös oder tendenziös hat er das nicht gemeint.

    Richtig. Solange der schon mehrmals von Veteran angesprochene Punkt net geklärt wurde, läuft für mich erstmal alles unter Wasserkopf.

    Anders ist das doch bei diesen Ablösesummen, Pokaleinnahmen usw. nicht zu erklären, dass wir uns nur mit Hilfe eines Tricks ein positives Ergebnis "erwirtschaften" konnten.

    Ich glaube, du kannst das nicht konkret auf einen oder zwei Posten runter brechen.

    Wir sind von unseren ganzen Strukturen eigentlich eher ein. Erstligist als ein Zweitligist. Mitarbeiter, Vereinsgelände, NLZ, das kostet halt einfach alles Geld, das sind aber alles Posten, bei denen du nicht einfach sagen kannst den oder den Hahn drehe ich zu und danach ist alles besser.

    Wenn du da Ausgaben relevant reduzieren willst, dann musst du einfach auch deine Strukturen ganz drastisch verschlanken und zwar in einem Ausmaß, wo es auch wehtut.

    Dazu die Stadionmiete, die Gott sei Dank in der zweiten Liga niedriger ist als in der ersten, aber natürlich trotzdem reinschlägt.

    Auf der Ausgaben Seite können wir eigentlich am besten an der Schraube Personalleiter für den Profikader drehen, aber das ist natürlich auch die gefährlichste.

    Von einem möglichen Abstieg in die dritte Liga mal abgesehen, gibt es natürlich auch weniger TV Gelder, wenn wir uns schlechter platzieren und möglicherweise weniger Wertsteigerung der eigenen Spieler, wenn wir schlecht performen.

    Dazu dann die jüngsten Trainerwechsel, Spielernachverpflichtungen, aufgeblähter Kader, die Katze beißt sich da übel in den Schwanz.


    In unserer aktuellen Erscheinung überleben können wir eigentlich nur dann, wenn die Einnahmenseite passt und das war nur leider mal gut zwei Jahre wegen Corona. Nicht so, auch diesen Rucksack schleppen wir natürlich noch mit rum und das hat uns auch ein ganzes Stück näher an den Abgrund gebracht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein Punkt, bei dem man meiner Ansicht nach in jedem Fall auch Kosten reduzieren kann, ist die Beschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderungen beim 1. FC Nürnberg in Festanstellung. Es ist ja so, dass der Glubb lediglich zwei Mitarbeiter mit Behinderung in Festanstellung beschäftigt, was Rossow auf meine gezielte Frage was das anbelangt, transparent gemacht hat. Wie viele von Euch wissen werden, ist es ja so, dass es eine so genannte Behindertenquote (salopp gesagt) gibt, welche so genannte Ausgleichsabgaben regelt, die bei Nichterfüllung dieser Quote fällig werden. Heißt im Klartext: der Glubb zahlt und das nicht zu knapp, da er diese Quote nicht im Ansatz erfüllt. Um diesen Zahlungen aus dem Weg zu gehen und die Quote zu erfüllen, könnte der Verein meiner Meinung nach schauen, ob die Stellen im Verein nicht auch von Menschen mit Behinderung ausgeübt werden können. Exemplarisch nenne ich hier Fanshop- oder Verwaltungstätigkeiten. Die Ausgleichsabgabe hat sich zu Beginn des Jahres 2024 übrigens erhöht, nähere Infos unter: https://www.informationsportal…e-stufe-wird-eingefuehrt/. Ich gehe davon aus, dass diese Regelung auch so bei Fußballvereinen Anwendung findet, da dieser am Ende des Tages ja auch nur Arbeitgeber sind.

  • Die Vermarktung ist eben grad deshalb wichtig um in Zukunft mehr Geld zu generieren.


    Und wer bei der Jugend das sparen anfängt, hat keine Ahnung.


    Hauptsache andere als Wasserkopf bezeichnen.

  • Hase, ich habe es ja noch mehre Male kommentiert und mit Zahlen unterlegt, dass wir verglichen mit unserem Wettbewerb, höhere Aufwendungen haben. braucht es die 15 U-Mannschaften? braucht es ein riesiges Vereinsgelände mit 20 Plätzen?

    Wenn wir das mit Ja beantworten, müssen wir halt auch nen gewissen Betrag auf der Habenseite verbuchen.

    Nix anderes wurde hier halt als Wasserkopf bezeichnet.

    In unserem Tabellenumfeld ist der eben schon ein ganzes Stück größer als bei der Konkurrenz.

  • Und nachdem unser Tabellenumfeld auch das Ziel ist sollte man bei langfristigen Dingen wie einem NLZ oder einem Trainingsgelände (über das man ja net frei verfügen kann) unbedingt mit dem Begriff "Wasserkopf" arbeiten.


    Ja das klingt nach Grundlage.

  • lass gut sein...

    den wasserkopf haben shaggy und colin ins spiel gebracht.

    wenn wir jetzt wortklauberei betreiben verabschiede ich mich.

    nenn es stattdessen kostenintensive strukturen durch die "größe" des e.V.s oder wie ihr möchtet.

    daniel schrieb heute nix anderes, die ausgabenseite muss durchleuchtet werden und die einnahmenseite verbessert werden.

    dafür sind die millionentransfers sicherlich förderlich.

    das strukturelle defizit, scheint von euch aber weiterhin nicht ausgemacht bzw. identifziert worden zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!