Club Finanzthread

  • Bleibt der Club dann quasi am Valze?

    Stand doch auch mal im Raum dass im Zuge des Stadionumbaus das Trainingsgelände zum Stadion verlegt wird?


    Wieviel Kohle machen 2 Trainingsplätze?

    Kenne mich da leider nicht aus, evtl jemand anderes hier? Was hat ein Feld in qm? 7000? Baugrund qm Preis?

  • Also 5 Million wären für diese Lage, das angeblich ja schon als Baugrundstück gilt, schon wenig meiner Meinung nach?

    Finde ich auch, laut Internet komme ich da auh 15000 qm oder?

  • Dabei handelt es sich um den sogenannten Viatisstreifen, der bereits als Baugrund ausgewiesen ist.

    Meiner Meinung nach dürfte der so ca 5 Millionen bringen.

    Was ist denn der Viatisstreifen? Also 5 Millionen wären defintiv zu wenig. Egal welcher Bereich vom Vereinsgrundstück.

  • War eine persönliche Schätzung ohne mit am Verhandlungstisch zu sitzen.

    Man muss bedenken dass es unter den aktuellen wirtschaftlichen Umständen wesentlich weniger potentielle Interessenten gibt, als vor ein paar Jahren.

    Wohnungsbau praktisch tot, außerdem kann man so eine Grundstücksgröße nicht mit einem Baugrundstück von einem EFH vergleichen.

    Da muss als Käufer schon Stadt, Staat oder Schmelzer kommen um so einen Brocken zu kaufen

    Aber von mir aus könnt ihr auch 20 Millionen dafür verlangen

  • Dabei handelt es sich um den sogenannten Viatisstreifen, der bereits als Baugrund ausgewiesen ist.

    Meiner Meinung nach dürfte der so ca 5 Millionen bringen.

    Was ist denn der Viatisstreifen? Also 5 Millionen wären defintiv zu wenig. Egal welcher Bereich vom Vereinsgrundstück.

    Btw

    Nicht wissen um was es überhaupt geht, aber schreien dass wir zu wenig dafür bekommen.

    Wir sind hier fei nicht im Spieltagsthread

  • Also zwei Fußballfelder sind ca 14.000 qm.

    Die Grundstückspreise im Zabo bewegen sich bei ca. 1000.- bis 3000.-Euro pro qm.

    Was an dem Gerücht dran ist weiß ich jedoch nicht.

  • Wenn man jetzt schon sein Tafelsilber stückchenweise veräußern muss, um liquide zu sein für etwaige Instandhaltungsmaßnahmen etc., muss es finanziell nicht allzu rosig aussehen. Thema Kreditwürdigkeit?

    Zumal Rücklagen für Instandhaltungen ja durchaus wirtschaftlich mittel-/langfristig darstellbar sind.

  • wird das dann nicht ein bisschen eng auf den Trainingsplätzen?

    Wie viele würden dann bleiben? Das Spielfeld Max-Morlock-Platz wird ja nicht für Training genutzt.

    Und den Kunstrasenplatz kannst eigentlich nicht aufgeben, weil der mit einer zweckgebundenen Erbschaft finanziert wurde.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also zwei Fußballfelder sind ca 14.000 qm.

    Die Grundstückspreise im Zabo bewegen sich bei ca. 1000.- bis 3000.-Euro pro qm.

    Was an dem Gerücht dran ist weiß ich jedoch nicht.

    3000 Euro sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Für Wohnungen schon gar nicht.

    Auch nicht das es besonders schnell geht, denn die Stadt müsste das Gebiet entsprechend umdeklarieren.

    Aber als Teil einer Einlage bei der Stadionbetreibergesellschaft würde es schon sehr viel Sinn machen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wird das dann nicht ein bisschen eng auf den Trainingsplätzen?

    Wie viele würden dann bleiben? Das Spielfeld Max-Morlock-Platz wird ja nicht für Training genutzt.

    Und den Kunstrasenplatz kannst eigentlich nicht aufgeben, weil der mit einer zweckgebundenen Erbschaft finanziert wurde.

    Also meines wissens soll ein weiterer Platz zum Kunstrasen werden, damit hätte man ja zwei gute. Vergleicht man mit anderen Vereinen die größe des Geländes, muss es drin sein 2 Plätze ohne große Probelme Abzugeben

  • Das sind ja wohl schon Vorbereitungen für den Einstieg in die Betreibergesellschaft.

    Macht für mich Sinn, wenn alles irgendwann mal fertig ist, wird genügend Platz sein in dem dann neuen Stadionumfeld für neue Trainingsplätze.

  • Zündstoff jedenfalls für die JHV, Stichworte "Tafelsilber", "Heimat" und "Ausverkauf". Das kombiniert mit der Erwartungshaltung, daß Uzuns Ablöse doch den ganzen Verein entweder saniert hat oder er unter Wert verschenkt wurde. Ob da die "rote Wand" nach der Stadtratssitzung im Juli die Stimmung drehen kann?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zündstoff jedenfalls für die JHV, Stichworte "Tafelsilber", "Heimat" und "Ausverkauf". Das kombiniert mit der Erwartungshaltung, daß Uzuns Ablöse doch den ganzen Verein entweder saniert hat oder er unter Wert verschenkt wurde. Ob da die "rote Wand" nach der Stadtratssitzung im Juli die Stimmung drehen kann?

    Gibt wahrscheinlich Palaver, ja.


    Aber schon schlimm, dass der Verein sich um die Zukunft kümmern muss.

    Und auch so unangenehm, die Vergangenheit ist schließlich so schön gewesen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vielleicht, wenn das alles gut für uns läuft, könnte das doch echt der finanzielle Turnaround für uns werden.


    Wär halt für mich dann nun auch essentiell wichtig, nun langsam den 3. Vorstand zu installieren, damit dass alles Hand und Fuß hat. Einer, der beim VFB so mitangeschoben hat, kann doch für uns nur gut sein. Wundert mich ja, dass so einer bei uns ist.

  • Zündstoff jedenfalls für die JHV, Stichworte "Tafelsilber", "Heimat" und "Ausverkauf". Das kombiniert mit der Erwartungshaltung, daß Uzuns Ablöse doch den ganzen Verein entweder saniert hat oder er unter Wert verschenkt wurde. Ob da die "rote Wand" nach der Stadtratssitzung im Juli die Stimmung drehen kann?

    Es wird viel darauf ankommen von welchem Stand der Dinge hinsichtlich des Stadionumbaus man an der nächsten JHV sprechen wird... vor allem hinsichtlich der Finanzierung.

  • Wenn man jetzt schon sein Tafelsilber stückchenweise veräußern muss, um liquide zu sein für etwaige Instandhaltungsmaßnahmen etc., muss es finanziell nicht allzu rosig aussehen. Thema Kreditwürdigkeit?

    Zumal Rücklagen für Instandhaltungen ja durchaus wirtschaftlich mittel-/langfristig darstellbar sind.

    Baumaterialien und Handwerker sind halt sehr teuer geworden in den letzten Jahren 🤷‍♂️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Weiß nicht ob das schon aktenkundig ist.


    Lizenz für 2024/25: Alle Klubs reichen Unterlagen fristgerecht ein


    Die Erstentscheidung über die Lizenzerteilung soll den Klubs nach DFL-Angaben "voraussichtlich in der zweiten April-Hälfte" zugehen, teilte der Liga-Verband am 15.03. mit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wenn man jetzt schon sein Tafelsilber stückchenweise veräußern muss, um liquide zu sein für etwaige Instandhaltungsmaßnahmen etc., muss es finanziell nicht allzu rosig aussehen. Thema Kreditwürdigkeit?

    Zumal Rücklagen für Instandhaltungen ja durchaus wirtschaftlich mittel-/langfristig darstellbar sind.

    Kann auch einfach mal ein Plan dahinter stecken... Ich weiß, ist schwer vorstellbar bei dem Verein, aber ich denke so 5% Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, besteht doch immerhin

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!