Fortuna Düsseldorf

  • Düsseldorf leiht Baah aus
    Kwadwo eyes.gif Baah wird in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf auflaufen. Der Zweitligist hat den Youngster vom FC Watford ausgeliehen. Dreimal stand Baah vergangene Saison im Kader des FC Watford, auf einen Einsatz in der Premier League hoffte er aber vergebens. In Düsseldorf soll der Flügelspieler nun durchstarten. Die Fortuna hat den 19-Jährigen für ein Jahr von Absteiger Watford ausgeliehen, sich eine Kaufoption gesichert und dem Mittelfeldspieler die Rückennummer 14 gegeben.

    Tempo über die Flügel: Düsseldorf leiht Baah aus
    Kwadwo Baah wird in der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf auflaufen. Der Zweitligist hat den Youngster vom FC Watford ausgeliehen.
    www.kicker.de

    It's a jungle out there.

  • Puh. Dann wäre es zukünftig natürlich aber wohl umso schwerer, einen Platz zu ergattern. Oder überschätze ich das?

    Von Vereinssicht natürlich eine sehr geile Strategie. Ist das Stadion im besten Fall immer voll, lohnt sich Werbung und somit Sponsoren mehr. Dadurch wird der Verein auch automatisch attraktiver und es interessieren sich mehr für diesen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Puh. Dann wäre es zukünftig natürlich aber wohl umso schwerer, einen Platz zu ergattern. Oder überschätze ich das?

    Von Vereinssicht natürlich eine sehr geile Strategie. Ist das Stadion im besten Fall immer voll, lohnt sich Werbung und somit Sponsoren mehr. Dadurch wird der Verein auch automatisch attraktiver und es interessieren sich mehr für diesen.

    Hm, warum ist man da nicht schon früher drauf gekommen und warum machen das Vereine wie wir nicht wenn sich das locker durch Werbung und Sponsoren ausgleicht? Zweifel....

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Ich bin gespannt. Durch den Gratis-Faktor kann sich theoretisch auch gegeteiliger Effekt überlagern:

    Gratis kann eine Art "Beliebigkeit" eines Stadionbesuchs bewirken.


    Dann macht man halt spontan auch mal etwas anderes, hab ja nix gezahlt, so dass man wieder doch nur reingeht bei attraktiveren Gegnern.


    Das können dann andere Besucher ausgleichen, aber die Plätze müssen frei sein. Wenn jemand einen Platz hat, aber doch spontan nicht reingeht, muss der Platz ja irgendwie bei Bedarf rechtzeitig frei erscheinen und neu besetzt werden können.


    Wenn man zahlt, geht man auch hin.


    So als weitere Aspekt.

  • Nur mal angenommen, der Club würde das zukünftig auch so machen wollen: glaubt ihr, dass das Frankenstadion selbst im tiefsten eiskalten Winter, bei schlimmstem Pisswetter oder bei Spielen um die goldene Ananas trotzdem rappelvoll wäre?


    Und würde unter diesen Umständen das Ticketing bei Spielen, bei denen viele dabei sein wollen (z. B. Derby gegen FÜ oder Pokal gegen einen Bundesligisten respektive die Bauern oder Dortmund) nicht völlig zusammenbrechen?


    Würde die ausgedruckte Eintrittskarte auch weiterhin kostenfreie Benutzung der Öffis im VG ermöglichen?


    Im Grunde genommen halte ich die Idee für gut, bin mir aber nicht so sicher, ob Vereine, die da mitmachen, auch einen dauerhaften Mehrwert generieren würden.

  • Vielleicht, weil so eine Idee bisher noch nicht einmal den Bauern gekommen ist? Und die könnten sich das locker leisten.

    Warum sollt man den Leuten es gratis schenken, wenn die Hütte bezahlt jede Woche voll is?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das kann sich kein Verein als Verein leisten. Fortuna spricht ja auch von irgendwelchen Partnern die ihre Verluste ausgleichen, die bei gratis Tickets entstehen. Und ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Partner das aus Menschenfreundlichkeit machen

  • Bin gespannt, wie sie das finanziell stemmen wollen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 20 Euro (was mir schon etwas gering erscheint), dann sind das pro Spiel Mindereinnahmen von ca. 600.000 Euro (Düsseldorf hat diese Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 30.000). Macht auf 17 Heimspiele hochgerechnet mehr als 10 Millionen Euro fehlende Einnahmen. Auf den ersten Blick ein krasser Wettbewerbsnachteil. Wie sie durch Sponsoren jährlich 10 Millionen Mehreinnahmen auftreiben wollen, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass der Plan auf Dauer funktioniert.

  • Cool, dann alle in den Block 9/11… die Ultras freuen sich bestimmt über Besuch.


    Oder die ganzen Stammgäste auf ihren Plätzen, wenn Eintagsfliegen ihre Blöcke bevölkern.


    Dauerkarte gratis?


    In der Überschrift sorgt man für Schlagzeilen, in der Umsetzung kaum vorstellbar.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Bin gespannt, wie sie das finanziell stemmen wollen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von sagen wir mal 20 Euro (was mir schon etwas gering erscheint), dann sind das pro Spiel Mindereinnahmen von ca. 600.000 Euro (Düsseldorf hat diese Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 30.000). Macht auf 17 Heimspiele hochgerechnet mehr als 10 Millionen Euro fehlende Einnahmen. Auf den ersten Blick ein krasser Wettbewerbsnachteil. Wie sie durch Sponsoren jährlich 10 Millionen Mehreinnahmen auftreiben wollen, bleibt abzuwarten. Ich kann's mir schwer vorstellen, dass der Plan auf Dauer funktioniert.

    Ich denke kurzfristig kannst du sowas mittels Merch ausgleichen, kann mir vorstellen dass sich die Leute dann eine Cap, ein Trikot, einen Schal etc kaufen wenn das Ticket schon "nix" kostet. Mittel bis langfristig aus meiner Sicht völlig unmöglich. Zudem rechnen wir mit den 10 Mio weiter, der Verein hätte doch viel mehr davon wenn die 10 aufgetriebenen Mio in Infrastruktur gesteckt werden

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, wird es dennoch kostenpflichtige Dauerkarten geben und die DK-Inhaber müssen sich ihren Platam Spieltag "buchen". Eventuell wird also auch mit deutlich mehr verkaufen Dauerkarten gerechnet

  • Das größte Problem, sollte sich das durchsetzen, sehe ich übrigens für kleine Sportvereine. Ja, gewissermaßen gehört der Fussball den Fans, aber Oberligisten etc. leben halt noch mehr von den 3 Euro Eintrittskosten als die Profivereine.

  • Geiler Marketinggag, der die Testphase eher nicht überstehen wird.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • So, wie es im Artikel beschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert. Vor allem, das es Sponsoren gibt, die das mal einfach so finanzieren. Evtl. ist das machbar bei einer begrenzten Anzahl von Spielen gegen Gegner, die nicht so attraktiv sind. Z.B sagt dann der Elektromarkt XY, beim Kauf von Artikeln > 50 Euro kriegst du ne Karte geschenkt.

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Exakt mein erster Gedanke gestern, ich hab es nur nicht gepostet, um nicht den Nörgeldeutschen zu geben, der immer erst die Verhinderungsgründe sucht. :oops:

    Zu den finanziellen Klippen steht schon sehr viel Richtiges.

    Ein Zuschauerboom kann sich entwickeln, auch zwei, drei Jahre lang. Fragt sich, was bei Unattraktivität und Konkurrenz in der Nähe passiert.

    Es kann auf Einzelspiele hinauslaufen, und das fände ich gut und durchführbar. Wird dann irgendwann mit Werbung auf dem Spielfeld enden...

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!