Fragen zu Tickets bzw. Stadion

  • warum wir wieder ein Stadion mit 50.000 Plätzen haben sollen erschließt sich mir nicht. in 95% der Spielen bleibt dann eine Hälfte wieder komplett leer und neue Mitglieder generierst du so auch nicht.

    Meine Wunschgröße für ein reines Fußball-Stadion wäre maximal 40.000 in Nbg. Der Schnitt wird sich tendenziell halten und bei größeren Spielen haben wir dann öfter mal Ausverkauft. Das steigert die Stimmung und Atmosphäre im Stadion und nicht jeder kommt sofort und easy an Karten dran. Dann muss man schon Mitglied werden um sich um Karten bemühen zu können. Gerade dann Spiele gegen Schalke, Fürth, oder falls man mal aufsteigen sollte...

  • Dann muss das Stadion aber bis zum nächsten Jahr fertig sein, um wegen der Verknappung der Tickets die 50.000 Mitglieder zu knacken. Wird glaub ich etwas eng.

  • warum wir wieder ein Stadion mit 50.000 Plätzen haben sollen erschließt sich mir nicht. in 95% der Spielen bleibt dann eine Hälfte wieder komplett leer und neue Mitglieder generierst du so auch nicht.

    Meine Wunschgröße für ein reines Fußball-Stadion wäre maximal 40.000 in Nbg. Der Schnitt wird sich tendenziell halten und bei größeren Spielen haben wir dann öfter mal Ausverkauft. Das steigert die Stimmung und Atmosphäre im Stadion und nicht jeder kommt sofort und easy an Karten dran. Dann muss man schon Mitglied werden um sich um Karten bemühen zu können. Gerade dann Spiele gegen Schalke, Fürth, oder falls man mal aufsteigen sollte...

    Ein gewisser Verknappungs-Effekt macht schon Sinn.


    Ganz davon ab sollte man wie erwähnt nicht vergessen, dass ein größeres Stadion im Bau wesentlich mehr Geld kostet. Da die Finanzierung bisher unklar ist, würde ich mich also nicht allzu weit ausm Fenster lehnen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • warum wir wieder ein Stadion mit 50.000 Plätzen haben sollen erschließt sich mir nicht. in 95% der Spielen bleibt dann eine Hälfte wieder komplett leer und neue Mitglieder generierst du so auch nicht.

    Meine Wunschgröße für ein reines Fußball-Stadion wäre maximal 40.000 in Nbg. Der Schnitt wird sich tendenziell halten und bei größeren Spielen haben wir dann öfter mal Ausverkauft. Das steigert die Stimmung und Atmosphäre im Stadion und nicht jeder kommt sofort und easy an Karten dran. Dann muss man schon Mitglied werden um sich um Karten bemühen zu können. Gerade dann Spiele gegen Schalke, Fürth, oder falls man mal aufsteigen sollte...

    Hmm also wir haben jetzt auch im fünften Jahr immer noch an 30ger SChnitt und waren zu Erstligazeiten eigentlich immer zwischen 40 und 43.


    Wenn man sich jetzt überlegt das bei allen Vereinen mit signifikantem Zuschauerpotential so ein neues Stadion einen gewaltigen Schub gebracht hat würd ich mal sagen das die 40.000 selbst in der zweiten Liga eng werden würden und in der Bundesliga definitiv zu wenig wären.


    Also alles unter 45.000 wäre in meinen Augen nicht sinnvoll.

  • Dann muss das Stadion aber bis zum nächsten Jahr fertig sein, um wegen der Verknappung der Tickets die 50.000 Mitglieder zu knacken. Wird glaub ich etwas eng.

    Das hat für mich gar nichts mit diesem quatschigen 50.000 Mitglieder Ziel zu tun. Ist ja auch danach nicht abgeschlossen und es kann nie mehr jemand Mitglied werden. Für die Perspektive musst du aber Anreize schaffen Mitglieder zu bekommen. Erfolg ist eines, Ticketbewerbung halt auch.



    Hmm also wir haben jetzt auch im fünften Jahr immer noch an 30ger SChnitt und waren zu Erstligazeiten eigentlich immer zwischen 40 und 43.


    Wenn man sich jetzt überlegt das bei allen Vereinen mit signifikantem Zuschauerpotential so ein neues Stadion einen gewaltigen Schub gebracht hat würd ich mal sagen das die 40.000 selbst in der zweiten Liga eng werden würden und in der Bundesliga definitiv zu wenig wären.


    Also alles unter 45.000 wäre in meinen Augen nicht sinnvoll.

    das heißt bei 45.000 haben wir trotzdem so gut wie nie ausverkauft und wieder bleiben auch einige Plätze leer. Selbst wenn man bei Schnitt 32.000 jetzt einen Zuschauerschub bei neuem Stadion einrechnet und bei 35.000 landet wären noch 5.000 leere Plätze.

    Ich hätte lieber 40.000 in der Buli dauerhaft ausverkauft und einen Hexenkessel, als 2.000 mehr und trotzdem immernoch überall leere Plätze. Dazu ist ja nicht klar, ob und wie lang man überhaupt nochmal in die 1. Liga kommt, der Abstand wird ja immer größer und wir sind so weit weg wie nur sehr selten

  • Dazu ist ja nicht klar, ob und wie lang man überhaupt nochmal in die 1. Liga kommt, der Abstand wird ja immer größer und wir sind so weit weg wie nur sehr selten

    Seh ich auch so. Unsere Bundesligazeiten sind, mit ein paar Ausnahmen, (zuletzt eins von zehn Jahren) vorbei.

    Sich dafür eine große Kiste hinzustellen, die ja dann auch mehr Unterhalt kostet, macht wenig Sinn.

    Der Club als dauerhafter Zweitligist tut gut daran, in allen Bereichen alles etwas kleiner zu denken.

  • Also wenn ich davon ausgehe das wir einen ähnlichen Zuschauerzuspruch haben würden wie alle anderen Vereine halt auch hättest du 45.000 in der ersten Liga wohl auch in den meisten Spielen voll weil wohl nur das Gästekontingent gegen ein ausverkauft sprechen würde und auch in Liga zwei würde wohl einem Hexenkessel nix entegegensprechen wenn in der Süd oder den Geraden 5 oder 7 k frei bleiben würden....


    Mit 40. würde man bereits jetzt einen geringeren Zuschauerschnitt haben und damit Geld herschenken also so direkt begreif ich da net warum ich ein Stadion unter dem zu erwartenden Bedarf bauen sollt.

  • Merkst du dass du dich selbst widersprichst? Zuerst sagts du wir sind im 5. Jahr mit 30er Schnitt. Und du sagst du wir brauchen ein Stadion mit 45000. Also ich bin der Meinung von Hugo, maximal 40000 reicht locker

  • Ich sehe halt perspektivisch auch keine dauerhaft 35.000 aufwärts bei uns. Gerade bei so Spielen wie gegen Braunschweig, Elversberg, Osnabrück, Rostock, Sandhausen, Regensburg, ist die Realität ja eher 25.000 - 28.000, was auch in Zukunft mehr die Gegner sein werden als Bremen, Dortmund, Bayern oder Frankfurt. Ich sehe nicht wie man mit einem Schnitt von 38.000 oder mehr rechnen kann. Klar ist das alles spekulativ.

    Geht man aber vom Fall aus wir bekommen wirklich die Hütte mit 40.000, so spart man etwas an Gehaltskosten bei Catering, Security, Reinigung etc, Unterhalt und Pflege, Bau generell und hat halt zusätzlich den Vorteil, dass sich in meinen Augen eher Mitglieder ziehen lassen, die eh schon Fan sind in immer mal ins Stadion gehen (gerade bei attraktiven Gegnern) aber als Nicht-Mitglied nur sehr schwer an Karten kommen, was sogar Mehreinnahmen durch Beitrag rentieren kann.


    Den richtigen Weg kenne ich natürlich nicht, ich vertraue da wie immer auf Menschen, die das beruflich machen. Ist nur das was mein Gefühl mir sagt

  • Wenn man das Potenzial mal wieder ausschöpfen möchte, dass dieser Verein mit seinem riesigen Umland und nach wie vor großer Beliebtheit nach wie vor hat, dann reichen 35.000 oder 40.000 meiner Meinung nach keinesfalls.


    Wenn man sich weiterhin in der 2. Liga auf Augenhöhe mit Vereinen wie dem KSC, Dresden, Rostock, Paderborn etc. bewegen will, dann kann man sich natürlich mit so ner Allerwelts-30.000 Zuschauer- Schachtel nach Baukastenprinzip, wie sie mittlerweile gefühlt überall steht, zufriedengeben.

  • Ich sehe halt perspektivisch auch keine dauerhaft 35.000 aufwärts bei uns. Gerade bei so Spielen wie gegen Braunschweig, Elversberg, Osnabrück, Rostock, Sandhausen, Regensburg, ist die Realität ja eher 25.000 - 28.000, was auch in Zukunft mehr die Gegner sein werden als Bremen, Dortmund, Bayern oder Frankfurt. Ich sehe nicht wie man mit einem Schnitt von 38.000 oder mehr rechnen kann. Klar ist das alles spekulativ.

    Geht man aber vom Fall aus wir bekommen wirklich die Hütte mit 40.000, so spart man etwas an Gehaltskosten bei Catering, Security, Reinigung etc, Unterhalt und Pflege, Bau generell und hat halt zusätzlich den Vorteil, dass sich in meinen Augen eher Mitglieder ziehen lassen, die eh schon Fan sind in immer mal ins Stadion gehen (gerade bei attraktiven Gegnern) aber als Nicht-Mitglied nur sehr schwer an Karten kommen, was sogar Mehreinnahmen durch Beitrag rentieren kann.


    Den richtigen Weg kenne ich natürlich nicht, ich vertraue da wie immer auf Menschen, die das beruflich machen. Ist nur das was mein Gefühl mir sagt

    Also so wie das aussieht wird die Bundesliga der nahen bzw. mittleren Zukunft halt trotzdem aus Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Augsburg und ähnlichen Krachern bestehen und Vereine wie wir, Lautern, HSV, Schalke, Köln etc. und andere die deutlich attraktiver für den Fußballromantiker sind in der zweiten Liga zu finden sein.


    Wie gesagt, alle anderen Vereine die mit einem Stadionneubau punkten konnten haben ihren Zuschauerschnitt deutlich und auch nachhaltig steigern können.


    Wüsste jetzt also nicht warum man in unserem Fall von einem sinken des Zuschauerzuspruchs ausgehen sollte.


    Wissen was richtig ist tu ich auch net aber diese Verknappungstaktik halt ich für völlig falsch.

  • Ich nehme alles was kommt und freue mich auch über 45.000 Zuschauer, ich bin sowieso oft da 😅


    Ich sollte mir echt wieder Gedanken über ne DK zur nächsten Saison machen wenn ich meine Spiele so anschaue diese Saison 😂

  • Man braucht sich jetzt aber auch nicht der Illusion hingeben dass man mit 5000 Zuschauer mehr im Schnitt die höheren Baukosten reinholt wenn man sich statt 40.000 eine 50.000 Kiste hinstellt. Das Geld wir mit Hospitality verdient und da müssen die Kapazitäten passen.


  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube einen Trend zu erkennen.


    Unser Schnitt wird noch weiter runter gehen. Die Spiele die viele Zuschauer anziehen sind vorbei. Und da ist es egal, ob der Schnitt bei 35.000 liegt, weil zu zwei Spielen an die 50.000 gekommen sind. In der Realität wäre selbst ein Stadion mit 30.000 Zuschauern aktuell bei weitem nicht jedes mal ausverkauft.


  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube einen Trend zu erkennen.

    Bitte eh nicht machen, wenn ein Tunnel oder Fahrbahnverengung in Sichtweite ist!

    Der Trend geht da eher zum Schädeltrauma...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • hammer doch scho durchgekaut.

    a eigene stadionbrauerei muss her.

    Des wär halt mal a Alleinstellungsmerkmal.


    Hat aber Hr. Rossow auch indirekt abgelehnt, bzw. gar nicht erst geantwortet, als ich ihm ein kulinarisches fränkisches Bier- und Fress-Event, in regelmäßigen Abständen rund um das Stadion vorgeschlagen habe.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die Machbarkeitsstudie empfiehlt laut Printausgabe der Zeitung übrigens 45.000 Zuschauer, was einem reinen Sitzplatzstadion mit 36.700 Plätzen entspräche. Das Ganze mit Blick auf internationale Spiele. Da hätte es der DFB gern noch ein bisschen größer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!