Die Club-Anleihe

  • kann man das dann als Spende von der Steuer absetzen???

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von cinico

    kann man das dann als Spende von der Steuer absetzen???



    Geht natürlich, ich weis nur nicht ob du dir nicht das Geld vorher ausbezahlen lassen musst.

  • Zitat von cinico

    kann man das dann als Spende von der Steuer absetzen???


    Am besten fragst du mal nach bei einem Steuerberater,aber soviel ich weiß kannste das nicht weil du ja Zinsen bekommst.. daher hast du ja einen Gewinn und kein Verlust..Außer soweit ich noch in Erinnerung habe kannst du ein Kursverlaufverlust abschreiben , aber der bleibt ja auch hier immr gleich..


    Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    es wäre interessant zu wissen wie viele am ende wirklich das geld zurück wollen. man geht ja davon aus dass die ganzen 6 millionen zurückgezahlt werden. vllt hat man glück und viele wollen nicht?


    Wozu? Um Baders höheres Gehalt zu finanzieren? Ich denke bis vor kurzem hätten tatsächlich noch einige verzichtet.
    Aber nach den Enthüllungen der letzten Tage dürfte jedem klar sein, dass das sinnlos ist. Man kann den Verein dadurch nicht retten.
    Der Verein kann sich nur selbst retten (falls es dafür nicht schon zu spät ist).

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich vermute, der Löwenanteil ist von institutionellen Anlegern gezeichnet. Das allgemeine Zinsniveau war auch vor 5 Jahren schon stark am sinken und dadurch wurden die 6% der Anleihe natürlich sehr attraktiv.
    Fans werden i.d.R. nur kleine Beträge gezeichnet haben. Die dicken Brocken werden ihre Anteile knallhart einfordern.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Ich vermute, der Löwenanteil ist von institutionellen Anlegern gezeichnet. Das allgemeine Zinsniveau war auch vor 5 Jahren schon stark am sinken und dadurch wurden die 6% der Anleihe natürlich sehr attraktiv.
    Fans werden i.d.R. nur kleine Beträge gezeichnet haben. Die dicken Brocken werden ihre Anteile knallhart einfordern.


    Klar sonst hast ja ein schweren Verlust.. Hast zwar die Zinsen aber dein Anlagebetrag ist weg..

  • Nein, Spendenabzug ist natürlich nicht möglich.
    Lt. EStG ist Spendenabzug nur möglich, wenn der Zuwender wirtschaftl. belastet ist.
    Da du ganz klar die Chance auf Rückzahlung mit Zinsen hast wird dir eine wirtschaftliche Belastung nicht anerkannt.

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    es wäre interessant zu wissen wie viele am ende wirklich das geld zurück wollen. man geht ja davon aus dass die ganzen 6 millionen zurückgezahlt werden. vllt hat man glück und viele wollen nicht?


    Ich seh schon die Hetz-Kommentare: "WAAAAAH jeder der sein Geld zurück nimmt ist kein echter Glubb-Fan und soll sich nach München verpissen!!111einself

  • Zitat von Tilly

    Nein, Spendenabzug ist natürlich nicht möglich.
    Lt. EStG ist Spendenabzug nur möglich, wenn der Zuwender wirtschaftl. belastet ist.
    Da du ganz klar die Chance auf Rückzahlung mit Zinsen hast wird dir eine wirtschaftliche Belastung nicht anerkannt.



    Frage, ich lasse mir mein Geld mit Zinsen auszahlen. Summe, beispielsweise 2684,33 Euro. Dies Spende ich zwei Tage später dem Club. Nicht Möglich?


    Nächste Frage, ich lasse mir das Geld einfach nicht auszahlen. Keine Spende. Aber wie muss der Club das dann Bilanzieren? Die Forderung verjährt nach Rest Kalenderjahr und 2 weiteren Kalenderjahren.


    Spende ich dem Club die Anleihe habe ich natürlich auch ein Anrecht auf eine Spendenquittung. Nur die wird für die Sachspende, ein Stück Papier, bedruckt, wohl nicht so hoch ausfallen können.

  • Zitat von klausweiss176


    Frage, ich lasse mir mein Geld mit Zinsen auszahlen. Summe, beispielsweise 2684,33 Euro. Dies Spende ich zwei Tage später dem Club. Nicht Möglich?
    Nächste Frage, ich lasse mir das Geld einfach nicht auszahlen. Keine Spende. Aber wie muss der Club das dann Bilanzieren? Die Forderung verjährt nach Rest Kalenderjahr und 2 weiteren Kalenderjahren.
    Spende ich dem Club die Anleihe habe ich natürlich auch ein Anrecht auf eine Spendenquittung. Nur die wird für die Sachspende, ein Stück Papier, bedruckt, wohl nicht so hoch ausfallen können.


    Mit so einem Fall war ich ehrlich gesagt noch nie konfrontiert.
    Aber das müsste in Ordnung sein (Anleihe auszahlen und dann Spenden = Als Spendenabzug mögl.)


    Da die Verbindlichkeit ja zum jetzigen Zeitpunkt bilanziert ist wird das ganze dann als Ertrag gutgeschrieben: Verbindlichkeiten an Ertrag


    Bei der Sachspende blick ich grad nicht durch was du meinst

  • Da der Verein so gut wie pleite ist, bin ich wirklich mal gespannt was da am Ende ausbezahlt werden wird.
    Sollte der Club die Anleihe tatsächlich vollständig bedienen, stellt sich desweiteren die Frage wie die Bank ihr Geld zurückbekommen soll.
    Im Prospekt ist ja auch klar definiert, dass man mit Totalverlust rechnen muss. :stats:
    https://www.anleihen-finder.de…12/119_1.fcn_prospekt.pdf


    Erinnert mich irgendwie an die sagenhafte Bratworschd Anleihe die ein Nbger Metzger vor einigen Jahren mal ausgegeben hat, die ist auch im Pressack gelandet :salzi:



    Auch interessant aktuell
    http://www.nordbayern.de/sport…rden-offentlich-1.4587868



    Der gute Michael A. Roth bringts für mich auf den Punkt:
    Roth: „Das musste ja so kommen! Man hätte nie die Satzung ändern dürfen, um so Angestellte zu Chefs zu machen.
    Bader ist ein lieber, netter Kerl, wenn er eine Führungskraft wie in Berlin oder dann anfangs beim Club vor sich hat.
    Aber irgendwann hat er sich eben gedacht, er kann es zusammen mit Ralf Woy besser machen. Aber es waren eben nur zwei Angestellte.“


  • Naja, aber der Michi vergisst ganz und gar dass sein eigener Laden auch an der Wand parkt. Führen den nun auch Angestellte?

  • der liebe michi arbeitet in einer branche ders grad ziemlich dreckig geht! die zwei angestellten arbeiten in einer totalen boom-branche! kleiner aber feiner unterschied...

    :fahne: Section South East Asia

  • Das schon, aber er sagt über andere genau das selbe was er im eigenen Laden erlebt. Nicht soooo ganz fein.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, aber der Michi vergisst ganz und gar dass sein eigener Laden auch an der Wand parkt. Führen den nun auch Angestellte?



    Mal lieber nicht vergessen wie oft der Michi mit seiner privaten Kohle den Club vor der totalen Pleite bewahrt hat , statt sich um seinen Laden zu kümmern :winke:

  • Zitat von Seerose69

    Mal lieber nicht vergessen wie oft der Michi mit seiner privaten Kohle den Club vor der totalen Pleite bewahrt hat , statt sich um seinen Laden zu kümmern :winke:



    + die Arbeit des Präsidenten ehrenamtlich verrichtete!!



    Im übrigen...im persönlichen Gespräch wird der Michi noch wesentlich direkter...

  • Zitat von eintakter

    der liebe michi arbeitet in einer branche ders grad ziemlich dreckig geht! die zwei angestellten arbeiten in einer totalen boom-branche! kleiner aber feiner unterschied...


    echt.. den top 15 vlt, aber dem Rest??


    Und zu klein Michis Pech leiten der Gottlieb, der Ferdinand, der gute Werner, der Karl und der Adi ihre Firmen nicht mehr als Eigentümer, sondern das tun Angestellte, sprich Vorstände, die ihre Firmen leiten.


    Bloß weil er gerne Patriarch ist, und z.Bl die Aldi Brüder das gut getan haben, ist das nicht immer der beste Weg.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!