Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Man kanns auch übertreiben, besonders dieses Schubladen denken Mannschaft Kritiker vs. Team Optimisten, geht mir tierisch auf die Nerven. Genau da fängt für mich schon das Problem der Diskussion an, warum muss das alles so gesplittet werden? Ich äußere auch Kritik am Trainer und unseren Spielstil, bin aber weit entfernt davon, ihn z.B. als Laptop Trainer zu bezeichnen oder ihm vorzuhalten, dass er schon im Gedanken beim nächsten Arbeitgeber wäre.


    Zumal, wenn ich auf die Gesamtentwicklung sehe, dann sehe ich vieles sehr positiv. In der kurzen Sicht sehe ich durchaus das Tal, welches wir gerade durchlaufen, bin mir aber bewusst, dass dies der Lage im Kader zuzuschreiben ist. Wir haben, auf Grund unserer wirtschaftlichen Lage, nicht die Möglichkeit die Positionen ausgeglichen in der Tiefe zu besetzen.

    Wenn nun einige unserer Stammkräfte nicht in Form sind, dann leidet darunter unser Spiel, weil du sie nicht 1:1 ersetzen kannst. Oder warum meint ihr, dass ein Schleimer noch nen Platz in diesem Kader hat.


    Das sind die Punkte, wo ich gerne mal von den sog. "Kritikern" ne Lösung hätte, denn auch ein Trainer lebt von seinem Kader und kann diese nur im Rahmen der Möglichkeiten coachen. Wenn hättet den ihr am Sa. im Mittelfeld aufgestellt? Oder in der IV? Oder im Sturm?

    Von der Herangehensweise zu reden ist auch immer schön, aber jeder Gameplan steht und fällt damit, ob dein Team ihn letztendlich auch umsetzt. Glaubt hier wirklich jemand, dass es Klauß gefällt, dass sich das Team nach ner Führung zurückzieht? Oder, dass man im Gegenpressing nervös reagiert?


    Klar kannst du dich hinstellen und dem Team sagen, ihr müsst das und das in jener Spielsituation tun, aber das ist doch nur Theorie auf ner Taktiktafel. Der Fußball hat so viele Fassetten, die weit über das hinausgehen, was der Trainer steuern kann. Das hat man extrem an den Ingolstadt gesehen, klar hat der Rehm vorgegeben, dass man Hoch anlaufen soll und körperlich in die Zweikämpfe geht. Aber, dass so ein Ergebnis dabei herauskommt, dass hat er noch nicht mal zu träumen gewagt, zumal bei einigen Toren, wenn man sie später analysiert, doch auf Spielglück (erarbeitet, keine Frage) im Spiel war.


    Zurück zum Thema "Kritiker vs. Optimisten". Ist Kritik verboten, auf keinen Fall, denn sie ist wichtig und richtig. Aber, und das Problem gibt es auch z.B. bei TM, es gibt einen Unterschied zw. sachlicher Kritik und unsachlicher. Zudem, jeder sog. Kritiker muss sich klar sein, dass es Gegensprecher geben wird und das mit "Kritik wird doch wohl erlaubt sein." zu kontern, ist für mich ne schwache Antwort.

    Wenn natürlich auf sachliche Kritik dumme Antworten folgen, dann ignoriert den Mist doch einfach oder versucht weiterhin sachlich zu bleiben.

  • Und welche Ansprüche hast du da an eine Zweitligsmannschaft?

  • Unsachlich und diffamierend...hmm...


    Ich für meinen Teil gehe grundsätzlich davon aus, daß ein User, der auf mich antwortet, meinen Beitrag auch gelesen hat, bestenfalls unterstelle ich mangelndes Verstehen. Manchmal auch vorsätzliches Missinterpretieren. Wenn wir hier ein gewisses Niveau einhalten wollen, wären hier einige Punkte, die leicht zu erreichen sind.


    Und zum Vorwurf der Beleidigung: dieses Gefühl ist sehr subjektiv und war von mir sicher nicht als solches geplant - da hätte es andere Formulierungen gegeben. Und es waren durchaus andere Wölfe gemeint, für mich hat guentel nur mitgeheult.

  • Was ich will ist ein ansehnliches Spiel und davon ist die Mannschaft ziemlich weit entfernt.

    Dafür brauchst du aber eine richtige Mischung im Team, aber die haben wir noch nicht. WIe schon im Trainerthread von mir erwähnt fehlt es uns an Geschwindigkeit, hast du sie nach vorne und hinten nicht wird jegliches schnelles AUfbauspiel ad absurdum geführt. Das muss doch mittlerweile jeden Clubfan langsam aber sicher auffallen, dass hier das Problem in der Mannschaft liegt. Kein Trainer kann das Ziel haben, so zu spielen wie wir auftreten. Aber Klauß sind hier die Hände gebunden. WIr brauchen vollste Konzentration und jedwelche Risikovermeidung um erfolgreich zu sein. Kommt aber ein Gegner, der gut drauf ist und uns gut presst dann bekommen wir Probleme und Panik.

    Deswegen predige ich hier oft vom realistischen Denken. WIr konnten mit unseren finanziellen Mitteln und den vielen blockierten Kaderplätzen nur Step by Step am Kader etwas tun. Ich bin mir sicher gelingen uns 2-3 gute Transfers dann kann unser Fußball nächste Sasion schon viel besser aussehen. Diese Saison würde ich hier kreine sehr großen Schritte erwarten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mir wird jetzt schon Angst und Bange vor den Erwartungen der nächsten Saison!

    Da wird für einige alles außer Aufstieg indiskutabel sein.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass vielleicht Stuttgart runtergeht und einer der drei „Großen“ (Bremen, Schalke, HSV) auf der Strecke bleibt, dann kann man mich vielleicht verstehen.

    Auch dann wird der Aufstiegsgedanke völlig unrealistisch sein, aber gefordert werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mir wird jetzt schon Angst und Bange vor den Erwartungen der nächsten Saison!

    Da wird für einige alles außer Aufstieg indiskutabel sein.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass vielleicht Stuttgart runtergeht und einer der drei „Großen“ (Bremen, Schalke, HSV) auf der Strecke bleibt, dann kann man mich vielleicht verstehen.

    Auch dann wird der Aufstiegsgedanke völlig unrealistisch sein, aber gefordert werden.

    Das wird ganz sicher passieren :winking_face: Aber die paar verstrahlte die wirst du immer im Umfeld eines Traditionsvereines haben. WIchtig ist dann eine Clubführung die sich davon nicht beirren lässt. Deswegen ist hier Hecking perfekt für uns :thumbs_up:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mir wird jetzt schon Angst und Bange vor den Erwartungen der nächsten Saison!

    Da wird für einige alles außer Aufstieg indiskutabel sein.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass vielleicht Stuttgart runtergeht und einer der drei „Großen“ (Bremen, Schalke, HSV) auf der Strecke bleibt, dann kann man mich vielleicht verstehen.

    Auch dann wird der Aufstiegsgedanke völlig unrealistisch sein, aber gefordert werden.

    Ich bin allerdings überzeugt dass der Dieter selbst den Anspruch hat die Mannschaft nächste Saison sehr nahe an die Aufstiegsränge zu bringen.

    Er möchte es bestimmt allen zeigen dass er auch als SV mit zur Spitze gehört, nicht nur als Trainer. Soviel Ehrgeiz trau ich ihm schon noch zu.

  • Ist ja auch in Ordnung. Aber realistisch betrachtet werden wir auch da kein Aufstiegsfavorit oder -kandidat sein.

    Außer es passiert bei den Zugängen ein mittleres Wunder!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Starker Beitrag, den ich so komplett unterschreibe!


    Das Thema "Kritiker vs. Optimisten" wie du es beschreibst fällt mir schon seit Monaten auf und ist einfach nur noch anstrengend und macht jede Disskusion zu nichte.

    Bei einigen werden Gegenargumente direkt persönlich genommen und diese fühlen sich in eine Schublade gesteckt, wo sie ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen. Wieso nicht sachlich diskutieren wo jeder seine Meinungn hat.

  • Mir wird jetzt schon Angst und Bange vor den Erwartungen der nächsten Saison!

    Da wird für einige alles außer Aufstieg indiskutabel sein.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass vielleicht Stuttgart runtergeht und einer der drei „Großen“ (Bremen, Schalke, HSV) auf der Strecke bleibt, dann kann man mich vielleicht verstehen.

    Auch dann wird der Aufstiegsgedanke völlig unrealistisch sein, aber gefordert werden.

    Wobei Es wohl auch aus Vereinssicht das Ziel sein dürfte um den Aufstieg mitzuspielen. Einplanen kann man ihn nicht. Wenn man sich aber weiterentwickeln will, dann wird man sich bemühen eine Mannschaft aufzustellen, die das Potential haben kann oben mitzuspielen.

    Und sollte der HSV dann immer noch in der Liga sein, dann muss man irgendwann aufhören ihn weiterhin als einen der „Großen“ zu titulieren, die quasi den Aufstiegsplatz gepachtet haben. Er wäre dann das 5. Jahr in Folge Zweitligist und einer der Vereine, der um den Aufstieg mitspielt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Apropos Klauß - Heckings Verständnis hört auf, wenn der 37-jährige Coach in diversen Foren infrage gestellt wird: "Zu so einem unqualifizierten Mist muss ich mich wohl nicht äußern."

    Hecking: "Die Frage ist nur, wie man darauf reagiert"
    Der 1. FC Nürnberg ist dabei, den desolaten Auftritt gegen den FC Ingolstadt am Freitagabend (0:5) aufzuarbeiten. Sportvorstand Dieter Hecking zeigt…
    www.kicker.de


    Wird vielen hier nicht gefallen. Recht hat er aber.

  • Mir wird jetzt schon Angst und Bange vor den Erwartungen der nächsten Saison!

    Da wird für einige alles außer Aufstieg indiskutabel sein.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass vielleicht Stuttgart runtergeht und einer der drei „Großen“ (Bremen, Schalke, HSV) auf der Strecke bleibt, dann kann man mich vielleicht verstehen.

    Auch dann wird der Aufstiegsgedanke völlig unrealistisch sein, aber gefordert werden.

    Ganz ehrlich…ich habe leider den Glauben verloren das wir in den nächsten Jahren aufsteigen. Warum?

    Unsere Gesamtsituation in finanzieller Hinsicht ändert sich nicht - wenn dann eher wegen Corona zum schlechteren.

    Ich finde wir haben diese Situation Ausnahmespieler (Tempelmann, MMD, Krauß) wer weiß ob und wie wir die in den kommenden Saisons überhaupt kompensieren können.

    Deshalb habe ich mich schon länger damit abgefunden, solange sich die Rahmenbedingungen nicht verbesseren, glaube ich auch nicht an eine sportliche Verbesserung. Für alle die anderer Meinung sind, akzeptiere ich diese genauso..aber ich komme mit meiner (negativen) Einstellung was den Glubb betrifft, so einfach besser über die Wochenenden, wenn es dann dochmal wieder eine Niederlage hagelt.

  • Also die letzten Jahre zeigen doch, dass ein Aufstieg eines vermeindlichen Underdogs mit funktionierender

    Mannschaft auch bei großer Konkurenz möglich ist.

    Aber aufgrund dessen halt auch fast nicht planbar.


    Also Liga II akzeptieren und irgendwann geht es schon mal wieder nach oben, bestenfalls länger als ein Jahr oder zwei.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Unsachlich und diffamierend...hmm...


    Ich für meinen Teil gehe grundsätzlich davon aus, daß ein User, der auf mich antwortet, meinen Beitrag auch gelesen hat, bestenfalls unterstelle ich mangelndes Verstehen. Manchmal auch vorsätzliches Missinterpretieren. Wenn wir hier ein gewisses Niveau einhalten wollen, wären hier einige Punkte, die leicht zu erreichen sind.


    Und zum Vorwurf der Beleidigung: dieses Gefühl ist sehr subjektiv und war von mir sicher nicht als solches geplant - da hätte es andere Formulierungen gegeben. Und es waren durchaus andere Wölfe gemeint, für mich hat guentel nur mitgeheult.

    Da kann man mal sehen, wie man so als einzelner Ernst genommen wird.

    Und gleichzeitig Kritik runtergebügelt wird

    Hier wird man als "Mitheuler" bezeichnet, ein anderer liest gar nicht, was man schreibt, will einen aber belehren. Das ist einfach großartig und wunderbar sachlich, wie Meinungen, wie mit Kritik umgegangen wird.

    Aber so sind halt diese Medien, sachliche Diskussion ist nicht möglich, einzelne machen sich ihre Späße ( er isst der Super Trainer oder Spieler).

    Damit muß man leben.

    Habt's weiter Euren Spaß und viel Erfolg

  • Siehe "vorsätzlich missinterpretieren".

    Hätte das nicht von Dir gedacht, aber manche Menschen nehmen grundsätzlich eine Position ein, in der sie alles so schlecht wie möglich aufnehmen.

    Das ist hier der Fall. Schade drum, aber damit muss ich leben. Von Dir kann ich mich ja nicht scheiden lassen. :winking_face:

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!