Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Jetzt ist es an der Zeit Dieter Hecking zu danken.
    Hecking hatte diese Saison mit 18 Punkten die schlechteste Halbrunde seitdem er beim Club ist. Es gab Jahre da hätte man über 18 Punkte gejubelt. Letztendlich hat man jetzt schon wieder lange vor Saisonende sicher den Klassenerhalt eingefahren und das mit mehr als 40 Punkten.
    Ich empfinde schon etwas Schadenfreude (ich Dreksack :mrgreen: ) gegenüber der Heulsusen, für die der Club ja noch vor 3 Wochen sicher abgestiegen war. Letzte Saison war es das schwachsinnige "theoretisch sind wir letzter", diese Saison war es das "wir holen nur Pfeifen auf Positionen auf denen es unnötig ist und die anderen holen nur Topstars". Wie wurden Augsburg und gerade Lautern von euch für die Transferpolitik gelobt?! In der Nachbetrachtung ist das schon sehr amüsant.
    Zum Thema "Offensive" bzw. "FußballSPIEL". Mit Heckings System wurden zum dritten mal in Folge erfolgreich die nötigen Punkte gesammelt. Auch unter Heckings System kann ansehnlicher Fußball gespielt werden. Das hat er letztes Jahr bewiesen. Auch diesses Jahr wurden aus meiner Sicht 2 Sprünge gemacht. Zum einen wurde es mit der Verpflichtung von Balitsch besser, zum anderen mit dem Aufblühen von Didavi Mitte der Rückrunde. Hecking hat die Probleme erkannt und genau auf den Kreativ- und Offensivpositionen sollen Leute geholt werden. Die Spieler die im Gespräch sind, sind alle technisch beschlagen.
    Auch hier vertraue ich Hecking und freue mich auf die neue Spielzeit.
    Danke Dieter!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Man muss aber sehen, dass in der Hinrunde viel Pech dabei war und der Knoten nicht so richtig platzen wollte.


    Ich denke da nur an die Spiele gegen: Freiburg, Mainz, Stuttgart und Bremen.

  • Zitat von Zockerkönig

    Man muss aber sehen, dass in der Hinrunde viel Pech dabei war und der Knoten nicht so richtig platzen wollte.


    Ich denke da nur an die Spiele gegen: Freiburg, Mainz, Stuttgart und Bremen.


    Richtig, einiges an Pech und eher wenig Fehler von HeckIng. Das war oben auch keine Kritik. Heckings schlechteste Halbserie ist ja für FCN-Verhältnisse immer noch gut!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Jetzt ist es an der Zeit Dieter Hecking zu danken.


    Was das Ergebnis betrifft kann ich absolut beipflichten.
    Hier gilt ebenfalls mein Dank.


    Zitat von El Molotov

    Letzte Saison war es das schwachsinnige "theoretisch sind wir letzter", diese Saison war es das "wir holen nur Pfeifen auf Positionen auf denen es unnötig ist und die anderen holen nur Topstars". Wie wurden Augsburg und gerade Lautern von euch für die Transferpolitik gelobt?! In der Nachbetrachtung ist das schon sehr amüsant.


    Die Kritik, daß der Kader unausgewogen besetzt sei, ist trotz der erfolgreichen Saison berechtigt. Was möglich ist konnte man in den letzten Spielen sehen, nachdem Didavi und Balitsch wieder zu voller Leistungsstärke fanden. Es konnte sogar problemlos der Ausfall von Esswein kompensiert werden. Für mich ist es verständlich wenn Kritik aufkommt, daß nicht von Beginn an mehr gegen das personelle Defizit im OM unternommen wurde (immerhin wurde dies ziemlich einhellig vom gesamten Anhang angemahnt). Aber das ist auch nicht primär die Angelegenheit des Trainers.


    Zitat von El Molotov

    Auch unter Heckings System kann ansehnlicher Fußball gespielt werden. Das hat er letztes Jahr bewiesen.


    Das möchte ich garnicht bestreiten, aber für jedes System braucht es das passende Personal. Und trotz des versöhnlichen Endergebnisses sollte nicht gänzlich vergessen werden, daß beim Spiel mit dem Ball noch sehr viel Luft nach oben ist (und damit meine ich nicht, daß man hoch und weit spielen sollte ;-)).

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • ich hab auch immer gesagt, das ich ihn für einen guten trainer halte.
    nur manchmal geht mir seine sturheit auf den geist.
    auch am samstag hätte das böse nach hinten losgehen können
    wenn der musona nicht zu blöd gewesen wäre das leere tor zu treffen.
    defensiv war das über weite strecken vogelwild, was auch kein
    wunder ist wenn man eine endlich mal eingespielte und sicher
    stehende 4er Kette ohne Not auf 2 Positionen ändert.
    den ausfall von frantz hätte man auch einfach gleich mit bunjaku, hegeler oder wießmeier kompensieren können

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von 4th Generation

    Die Kritik, daß der Kader unausgewogen besetzt sei, ist trotz der erfolgreichen Saison berechtigt. Was möglich ist konnte man in den letzten Spielen sehen, nachdem Didavi und Balitsch wieder zu voller Leistungsstärke fanden. Es konnte sogar problemlos der Ausfall von Esswein kompensiert werden. Für mich ist es verständlich wenn Kritik aufkommt, daß nicht von Beginn an mehr gegen das personelle Defizit im OM unternommen wurde (immerhin wurde dies ziemlich einhellig vom gesamten Anhang angemahnt). Aber das ist auch nicht primär die Angelegenheit des Trainers.



    Das möchte ich garnicht bestreiten, aber für jedes System braucht es das passende Personal. Und trotz des versöhnlichen Endergebnisses sollte nicht gänzlich vergessen werden, daß beim Spiel mit dem Ball noch sehr viel Luft nach oben ist (und damit meine ich nicht, daß man hoch und weit spielen sollte ;-)).


    Kommt halt darauf an was man für Ansprüche hat.
    Ziel des Vereines war der direkte Nichtabstieg. Wäre man auf jeder Position so wie du es erwartest doppelt gut besetzt hätte man wohl um die EL, vielleicht sogar die CL Quali mitgespielt. Auch wenn "ihr" dann immer reflexartig antwortet "nee nee uns geht es nur um den Klassenerhalt". Irgendwas passt da in der Argumentation nicht.
    Und somit hatte Hecking eben durch das Verletzungspech über weite Teile der Saison nicht dass passende Personal. Zuletzt war das Spielerisch ha auch ganz ok. Nicht zum abspritzen aber solide.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Wäre man auf jeder Position so wie du es erwartest doppelt gut besetzt hätte man wohl um die EL, vielleicht sogar die CL Quali mitgespielt.


    Auf das Mittelfeld bezogen, wäre ich schon zufrieden gewesen wenn die Mannschaft zumindest einfach auf jeder Position gut besetzt gewesen wäre. Es mag nicht die Zielsetzung gewesen sein, aber wenn man sieht wie knapp das Rennen um Platz 7 ist, könnte dies über die Saison gesehen schon den Ausschlag gegeben haben. (Jaja, steinige mich ruhig, weil ich Andeutungen in Richtung Europapokal mache)


    Zitat von El Molotov

    Auch wenn "ihr" dann immer reflexartig antwortet "nee nee uns geht es nur um den Klassenerhalt". Irgendwas passt da in der Argumentation nicht.


    Mein Ansatz ist eben ein anderer: Ich gehe nicht mit einen festen Ziel in die Saison (Klassenerhalt ausgenommen). Stattdessen hoffe ich auf eine möglichst ausgeglichene und spielstarke Mannschaft, denn ohne die wird's schwierig, egal ob man um den Europapokal oder gegen den Abstieg spielt. Diese Saison hatten wir verdammt viel Glück, daß uns die Leistungsschübe von Esswein und Didavi zur richtigen Zeit den Arsch gerettet haben. Das war keine Selbstverständlichkeit und hätte auch böse ins Auge gehen können.


    Zitat von El Molotov

    Und somit hatte Hecking eben durch das Verletzungspech über weite Teile der Saison nicht dass passende Personal.


    Die Verletzung von Didavi ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als für den Verein noch die Möglichkeit bestand zu reagieren. Das war nicht alleine Pech. Man ist zum Teil auch bewußt (und in diesem Fall erfolgreich) das Risiko eingegangen keinen Ersatz zu holen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Ich wollt einfach nur mal DANKE sagen, Dieter. Was du mit so wenigen (finanziellen) Mitteln die letzen Jahre hier geschafft hast, verdient meinen ganzen Respekt! :hoch:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Obwohl ich in der Vergangenheit immer wieder Kritik geübt habe und dies auch in Zukunft tun werde:
    Auch ich sag an dieser Stelle Danke für die grundsolide Arbeit, die Hecking leistet :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich schließe mich an! Danke Dieter für deine Arbeit,das Vertrauen in die Jungs, dein Optimismus an der richtigen Stelle ( den wir leider nicht immer haben :wink: ) Ich hoffe,dass er noch weiterhin diesen richtigen, eingeschlagenen Weg mit dem 1.FCN weitergeht und wir zusammen noch viele schöne Stunden erleben werden, nochmal Respekt und herzlichen Dank für das was du hier beim Glubb in den letzten Jahren geleistet hast! :hoch:

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • ich wollte auch nochmal erwähnen was ich an Hecking äußerst bemerkenswert finde:
    Wir haben immernoch eine relativ Junge Truppe, was gelegentlich zu unkonstanten Leistungen führen kann. Zusammen mit Verletzungspech, Schiedsrichterpech, oder einfach Ergebnispech kann man somit immer wieder in kleinere Krisen rutschen. Und das haben wir auch immer wieder erlebt. (Die Schwierigste war mit Sicherheit die kurz vor Ende seines ersten halben Jahres)
    Mit und durch Hecking konnten wir uns aber immer wieder aus eben diesen Situationen befreien, bzw herausarbeiten! Und das ist etwas was ganz eng mit dem Trainer verknüpft ist. Hier genau ist sein Angriffspunkt an die Mannschaft und hier leistet Hecking außergewöhnliches.
    Man hat in keiner der (Mini)Krisen den Eindruck gehabt, dass der Trainer oder die Mannschaft nicht daran glauben würden da wieder rauszukommen. Es wurde in aller Ruhe aber konsequent gearbeitet, auch wenn gerade hier im Forum schon wieder die Alarmglocken schrillten (Wir fahren sehenden Auges dem Abgrund entgegen ... nicht schon wieder ...der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr ... Panik Panik Panik)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • So jung ist unsere Truppe eigentlich gar nicht mehr v.a. nicht die Startaufstellung in den meisten Fällen (eine Altherren haben wir natürlich nicht). Von daher sehe ich das nicht ganz so. Hecking hat eine gute Mischung aus Erfahrenen und jungen Spielern gefunden in der jüngere Spieler Zeit haben sich zu entwickeln. Die Mischung machts.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    So jung ist unsere Truppe eigentlich gar nicht mehr v.a. nicht die Startaufstellung in den meisten Fällen (eine Altherren haben wir natürlich nicht). Von daher sehe ich das nicht ganz so. Hecking hat eine gute Mischung aus Erfahrenen und jungen Spielern gefunden in der jüngere Spieler Zeit haben sich zu entwickeln. Die Mischung machts.


    Fand's auch prima, dass sowohl Hecking als auch Balitsch über Ihren eigenen Schatten gesprungen sind. Zumindest in dieser Hinsicht keine Spur von Sturheit.

  • Saison gut zu Ende gebracht. Den Tabellenplatz können wir gerne halten.


    Im Offensivsystem wäre eine Verbesserung aber sehr wünschenswert. Daß Hecking Defensiv kann wissen wir alle.


    Abwarten, Tee trinken, hoffen :winking_face:

  • Zitat von 4th Generation


    Auf das Mittelfeld bezogen, wäre ich schon zufrieden gewesen wenn die Mannschaft zumindest einfach auf jeder Position gut besetzt gewesen wäre. Es mag nicht die Zielsetzung gewesen sein, aber wenn man sieht wie knapp das Rennen um Platz 7 ist, könnte dies über die Saison gesehen schon den Ausschlag gegeben haben. (Jaja, steinige mich ruhig, weil ich Andeutungen in Richtung Europapokal mache)


    Natürlich war es am Ende knapp. Wo waren wir denn theoretisch im Mittelfeld nicht (für unsere Verhältnisse) gut besetzt? Didavi war eben lange verletzt und hat dann ewig gebraucht fit zu werden. Und Primärziel war eben nicht Platz 7.


    Zitat von 4th Generation


    Mein Ansatz ist eben ein anderer: Ich gehe nicht mit einen festen Ziel in die Saison (Klassenerhalt ausgenommen). Stattdessen hoffe ich auf eine möglichst ausgeglichene und spielstarke Mannschaft, denn ohne die wird's schwierig, egal ob man um den Europapokal oder gegen den Abstieg spielt. Diese Saison hatten wir verdammt viel Glück, daß uns die Leistungsschübe von Esswein und Didavi zur richtigen Zeit den Arsch gerettet haben. Das war keine Selbstverständlichkeit und hätte auch böse ins Auge gehen können.


    Da bin ich gar nicht so weit weg von dir, aber ich habe auch immer 2007/2008 im Kopf. Teilweise echt einen schönen Fußball gespielt und ab in Liga 2. Der Klassenerhalt steht über allem. Wenn 40 Punkte gesammelt wurden kann man den Blick nicht nur nach oben richten, sondern das ist ein MUSS! Du sagst ja selbst dass wir durch Didavi und Essweins Leistungen schon etwas Glück gehabt haben, dass alles so sorgenfrei lief. Die Mannschaft wäre auch nicht reif für Europa.
    Trotzdem würde ich mich jetzt nicht dagegen wehren, sollte am Samstag irgendetwas in der Richtung passieren :mrgreen:


    Zitat von 4th Generation


    Die Verletzung von Didavi ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als für den Verein noch die Möglichkeit bestand zu reagieren. Das war nicht alleine Pech. Man ist zum Teil auch bewußt (und in diesem Fall erfolgreich) das Risiko eingegangen keinen Ersatz zu holen.


    Ich schätze an der aktuellen Führung, dass sie nicht mehr in Aktionismus verfällt. Sicher wurde darüber diskutiert Ersatz zu holen. Allerdings muss der Ersatz finanzierbar sein und auch eine gewissen Qualität mitbringen. Das ist so kurz vor Beginn der Saison halt auch nicht so leicht.


    Der Sprung vom Ziel "Klassenerhalt" zu "oben mitspielen" ist kein leichter. Viele sind genau daran gescheitert, letztes Jahr Frankfurt. Andere haben es aber auch geschafft, z.B. wie Hannover. Nur wie lange war Hannover davor in der Bundesliga? Dürften ca. 8 Jahre gewesen sein. Der Prozess dauert. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg, wenn 2012/2013 erneut der Klassenerhalt gelingt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zaphod

    ich wollte auch nochmal erwähnen was ich an Hecking äußerst bemerkenswert finde:
    Wir haben immernoch eine relativ Junge Truppe, was gelegentlich zu unkonstanten Leistungen führen kann. Zusammen mit Verletzungspech, Schiedsrichterpech, oder einfach Ergebnispech kann man somit immer wieder in kleinere Krisen rutschen. Und das haben wir auch immer wieder erlebt. (Die Schwierigste war mit Sicherheit die kurz vor Ende seines ersten halben Jahres)
    Mit und durch Hecking konnten wir uns aber immer wieder aus eben diesen Situationen befreien, bzw herausarbeiten! Und das ist etwas was ganz eng mit dem Trainer verknüpft ist. Hier genau ist sein Angriffspunkt an die Mannschaft und hier leistet Hecking außergewöhnliches.
    Man hat in keiner der (Mini)Krisen den Eindruck gehabt, dass der Trainer oder die Mannschaft nicht daran glauben würden da wieder rauszukommen. Es wurde in aller Ruhe aber konsequent gearbeitet, auch wenn gerade hier im Forum schon wieder die Alarmglocken schrillten (Wir fahren sehenden Auges dem Abgrund entgegen ... nicht schon wieder ...der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr ... Panik Panik Panik)


    bemerkenswert auch was der trainer scheints der mannschaft vermittelt, daß auch in unseren "minikrisen" keine panik geherscht hat, daß unsere jungs trotzdem mit einer gesunden portion unaufgeregtheit und selbstvertrauen aufgetreten sind. das haben wir auch schon ganz anders erlebt!
    alles in allem (bis auf ein spiel, das muss auch gesagt werden :smiling_face_with_horns: ) eine grundsolide saison, die mit der hoffnung auf ruhigere zeiten bei uns endet!
    Dankschee :hoch:

    :fahne: Section South East Asia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!