Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich behaupte nach wie vor dass kein anderer verfügbarer Trainer aus der Mannschaft mehr rausholt, in Bezug auf Kontinuität und Punkteausbeute. Was soll er denn für ein System spielen lassen ? Ein Mike Frantz und ein Pinola treffen aus 5 Metern keinen Möbelwagen. Das wird auch Alex Ferguson oder Otmar Hitzfeld nicht ändern. Dieses so oft kritisierte und belächelte arbeiten gegen den Ball ist nunmal ein Garant der uns die Punkte beschert. Hinten steht die Abwehr bombensicher, es werden kaum Tore über Standards zugelassen, ist das schon mal lobend erwähnt worden ? War auch schon mal anders, ist übrigens ein Verdienst von Hecking :lol:
    Natürlich könnte Hecking auch attraktiver spielen lassen, es besteht aber vielleicht die Gefahr dass die Leute nicht die Qualität haben um das umzusetzen ? In der Bundesliga kann man es sich nicht leisten sich zu oft zu verzetteln. Schön und erfolgreich geht mit diesem Kader nicht. Wenn ich einen handverlesenen 200 Mio. Euro Kader habe wie Bayern, dann kann ich schönen und erfolgreichen Fussball verlangen. Mit Esswein,Mak,Frantz,Pinola,Simons,Balitsch und Chandler eben nicht.
    Mich würde mal echt interessieren ob die Oberfreaks und Dauernörgler selber Fussballer sind oder waren. Theoretische Dampfplauderer, die attraktiven Fussball sehen wollen und gleichzeitig andere extrem wichtige Dinge ignorieren kann ich nämlich nicht ernst nehmen.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • sirtakimann
    Jeder Mensch hat einen persönlichen Stil, eine Handschrift der er folgt. Auch wenn man den Kader von Barcelona und das Bankkonto der Bayern zur Verfügung hat bleibt man der gleiche Mensch mit den selben Vorstellungen (natürlich steigen mit der individuellen Klasse der Spieler die Erfolgsaussichten). Ich bin mir relativ sicher, daß Hecking kein Tiki-Taka spielen lassen wird, egal welcher Kader ihm zur Verfügung steht. Letzteres muß nicht als Kritik gesehen werden, da ich nicht unbedingt ein Anhänger dieser Spielweise bin. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Ich frag mich wirklich, was hier einige mit dem schönen Fussball immer wollen. Das ist doch Quatsch. Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber mir langt es wenn ich mal beim Club eine offensive Handschrift erkennen würde. Seit Jahren sind wir eigentlich nur darauf angewiesen das einzelne Spieler eine starke Aktion haben. Das mag bei ein paar Spielen reichen, aber über die Saison gesehen wirkt es dann doch etwas dürftig. Wir haben eigentlich nur eine Variante, über die Aussen und fertig. Flexiblität fehlanzeige. Nun jetzt wird wieder das Argument mit der fehlenden Klasse der Spieler kommen (sicher nicht ganz zu unrecht), aber ein paar Spielzüge, kann man auch mit mittelmässigen Kickern einstudieren.
    Unterm Strich muss man jetzt aber einfach abwarten, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Man kann nämlich vieles was man zuletzt kritisiert hat, auf die Krise vom Oktober zurückführen. Bei der sicherlich viel Selbstvertrauen abhanden kam und dadurch ging natürlich auch der Spielfluss flöten.
    Es mag sein, dass die Kritik an Hecking von einigen oft etwas hart war, aber man kann sich auch nicht nach 14 geschossenen Toren (davon gerademal 6 aus dem Spiel) in 14 Spielen nicht hinstellen und sagen unser offensivspiel passt schon so.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Es mag sein, dass die Kritik an Hecking von einigen oft etwas hart war, aber man kann sich auch nicht nach 14 geschossenen Toren (davon gerademal 6 aus dem Spiel) in 14 Spielen nicht hinstellen und sagen unser offensivspiel passt schon so.


    Wer behauptet denn das unser Offensivspiel schon so passt?


    Hättest Defensivspiel geschrieben würde ich dir zustimmen, so aber nicht.

  • Zitat von c0da

    Wer behauptet denn das unser Offensivspiel schon so passt?


    Warum wird dann jegliche Kritik an den Trainer als fast schon Blasphemie verschrien ? WIe ich schon öfter schrieb, ich finde unsere taktische Grundausrichtung absolut richtig, aber dies darf uns nicht daran hindern nach vorne zu Spielen. Genau da sehe ich den Trainer in der Pflicht etwas mehr flexiblität an den Tag zu legen. Wir spielen nunmal zu monoton und von daher halte ich es legitim auch mal den Trainer zu hinterfragen. Wenn man dabei auf die Wortwahl achtet :winking_face: ........... aber das gilt auch für die Hecking Verteidiger :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Natürlich kann man den Trainer kritisieren. Fehlerlos ist er nun nicht.


    Aber was von den üblichen Verdächtigen kommt, ist doch nichts ausser Stimmungsmache gegen Hecking und Bashing. Irgendwas findet sich schon, um den Trainer anzupissen. So kommt mir das vor...


    Wenn ich mich z.B. an den Auftritt im Doppelpass damals erinnere (war nach dem Schalke Spiel): Da konnte Hecking eigentlich sagen, was er wollte, war nach der Einschätzung einiger eh falsch.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Warum wird dann jegliche Kritik an den Trainer als fast schon Blasphemie verschrien ? WIe ich schon öfter schrieb, ich finde unsere taktische Grundausrichtung absolut richtig, aber dies darf uns nicht daran hindern nach vorne zu Spielen. Genau da sehe ich den Trainer in der Pflicht etwas mehr flexiblität an den Tag zu legen. Wir spielen nunmal zu monoton und von daher halte ich es legitim auch mal den Trainer zu hinterfragen. Wenn man dabei auf die Wortwahl achtet :winking_face: ........... aber das gilt auch für die Hecking Verteidiger :winking_face:


    Danke für die Antwort, beantwortet jetzt aber trotzdem nicht meine Frage. Kein Mensch spricht davon das unser Offensivspiel passt, so wie du das behauptest. Und auch so gut wie jeder würde gerne mehr gelungene Offensivaktionen sehen. Auch ist Kritik angebracht, nur geht diese Kritik teilweise unter die Gürtellinie und am Thema vorbei.

  • Zitat von marcelinho

    Wenn ich mich z.B. an den Auftritt im Doppelpass damals erinnere (war nach dem Schalke Spiel): Da konnte Hecking eigentlich sagen, was er wollte, war nach der Einschätzung einiger eh falsch.


    Das ist ja was ich mit der Wortwahl meinte :winking_face: Hab mir heute z. B. die Pressekonferenz zum Spiel gegen die Pilendreher angeschaut. Der Mann ist fachlich echt kein schlechter und ich hör mir seine Aussagen immer wieder gern an, weil er auf mich nicht wie ein Dummlaberer wirkt. Aber im Bereich des Offensivspiels scheinen seine Varianten limitiert zu sein und wenn wir irgendwann mal den nächsten Schritt machen wollen, müssen wir in der hinsicht flexibler werden.
    Ich lass mich aber in der Rückrunde liebend gerne vom Gegenteil überzeugen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von c0da

    Danke für die Antwort, beantwortet jetzt aber trotzdem nicht meine Frage. Kein Mensch spricht davon das unser Offensivspiel passt, so wie du das behauptest. Und auch so gut wie jeder würde gerne mehr gelungene Offensivaktionen sehen. Auch ist Kritik angebracht, nur geht diese Kritik teilweise unter die Gürtellinie und am Thema vorbei.


    Würde es dich glücklich machen wenn ich jetzt sage, ich hab mich bei meinem letzten Satz unglücklich ausgedrückt (in Bezug darauf, das ich verallgemeinert habe)? Ich hatte aber dennoch bei einigen Aussagen hier das Gefühl, dass die Kritik an unser Offensivspiel als unmöglich angesehen wird.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Offensiv ist unser Spiel sehr ausbaufähig, immer noch - um's mal so zu sagen. :wink:


    Was ich in unserer Lage, also nach der Niederlagenserie, aber in Ordnung fand, zunächst mal wieder defensiv gut zu stehen und die hier so verehrte "Arbeit gegen den Ball" zu erledigen. Auch wenn das für's Auge nichts ist und dann eben Spiele wie gegen Augsburg dabei rauskommen. Ich muss doch zunächst erst wieder Stabilität rein bringen. Dann kann ich drauf aufbauen.


  • dann wart mä halt morgen mal ab, welche von den beiden gruppen dann klugscheissert. sensationeller beitrag.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Das brauch ich nicht mit Fakten belegen, jeder der nur etwas über unseren Tellerrand schaut, weiss das ich recht habe. Ich könnte sicherlich etwas im Internet nach entsprechenden Artikeln suchen, aber ich seh jetzt auch nicht nen echten Grund die Aussage "das gibt es nur in Nürnberg" zu belegen. Denn dieser Spruch an sich, ist schon an engstirnigkeit nicht zu überbieten. Aber ist schon klar, nur in Nürnberg wird kritisiert, nur in Nürnberg wird ein Trainer in Frage gestellt :schaem: . Ich hab ne echte Neuigkeit für dich, auch bei anderen Vereinen gibt es Fans die ihren Verein kritisch sehen, bei den Bauern kommt diese Art von Kritik sogar vom Vorstand selbst.
    Geh mal raus aus deinem Clubschneckenhaus und schau mal in die Welt, dann bräuchtest du mich nicht um etwas zu bitten, was man fast jeden Tag in jeder Zeitung, Internet, oder Fernsehen selber rausfinden kann :winke:


    ganz normale karbbfm-logik.


    kömmer uns aber mal zusammensetzen, gegenquellen suchen. :face_with_tongue:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich frag mich wirklich, was hier einige mit dem schönen Fussball immer wollen. Das ist doch Quatsch. Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber mir langt es wenn ich mal beim Club eine offensive Handschrift erkennen würde. Seit Jahren sind wir eigentlich nur darauf angewiesen das einzelne Spieler eine starke Aktion haben. Das mag bei ein paar Spielen reichen, aber über die Saison gesehen wirkt es dann doch etwas dürftig. Wir haben eigentlich nur eine Variante, über die Aussen und fertig. Flexiblität fehlanzeige. Nun jetzt wird wieder das Argument mit der fehlenden Klasse der Spieler kommen (sicher nicht ganz zu unrecht), aber ein paar Spielzüge, kann man auch mit mittelmässigen Kickern einstudieren.
    Unterm Strich muss man jetzt aber einfach abwarten, wie sich die kommenden Wochen entwickeln. Man kann nämlich vieles was man zuletzt kritisiert hat, auf die Krise vom Oktober zurückführen. Bei der sicherlich viel Selbstvertrauen abhanden kam und dadurch ging natürlich auch der Spielfluss flöten.
    Es mag sein, dass die Kritik an Hecking von einigen oft etwas hart war, aber man kann sich auch nicht nach 14 geschossenen Toren (davon gerademal 6 aus dem Spiel) in 14 Spielen nicht hinstellen und sagen unser offensivspiel passt schon so.


    Ich glaube nicht, dass jemand behauptet, dass unser Offensivspiel "passt". Ich frage mich aber, ob manche hier nicht doch zu viel erwarten. Von den geforderten "schönen" Spielen haben wir unter Hecking vielleicht 6-10 gesehen. Klar ist das nicht berauschend. Aber davor waren es mit Ausnahme einer längeren Phase unter Mayer doch noch viel schlimmer. Hecking hat uns in der 1.Liga etabliert und man muss ihm auch eingestehen, dass er die Mannschaft und die finanzielle Lage des Vereins in einer prekären Lage übernommen hat. Nach dem Pokalsieg hat man irre viel Geld ausgegeben und Wahnsinns Verträge mit Spielern abgeschlossen. Die finanzielle Konsolidierung kam dann mit Oenning und Hecking hat das fortgesetzt. Mittlerweile ist der Verein in einem gesunden finanziellen Fahrwasser. Wir haben nurnoch einen Leihspieler. Die Qualität der Mannschaft hat sich durch die vielen Abgänge von Leistungsträgern (die auch Hecking hervorgebracht hat) nicht wesentlich gesteigert.


    Die Mannschaft hat in jeder Saison Höhen und Tiefen. Grausame Negativserien werden von erstaunlichen Positivserien abgelöst und umgekehrt. Was aber wäre die Alternative? Versuchen, mehr Qualität einzukaufen, ein Trainer, der offensiv spielen lässt mit einem Spielerpotential, dass dazu nicht in der Lage ist?


    Ich bin sicherlich kein bedingungsloser Fan von Hecking und manchmal regt er mich mächtig auf. Auf der anderen Seite kann ich objektiv nicht behaupten, dass uns ein anderer Trainer weitergebracht hätte. Wir haben in den letzten beiden Jahren die Plätze 6 und 10 belegt, was uns niemand zugetraut hätte. Auch in dieser Saison ist eigentlich noch alles drin, um ähnlich abzuschneiden.


    Wenn man sich die anderen Mannschaften anschaut, sieht man ähnliche Entwicklungen. Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen sind nachhaltig oben etabliert. Danach ist eigentlich alles offen. Das zeigt auch die Tabelle momentan. Ein "Mittelfeld" von Platz 5-15. Da bewegen sich die Mannschaften bei denen es Ausschläge nach oben wie unten gibt. Und genau sa sind wir dabei.

  • Zitat von gipsy

    [Nach dem Pokalsieg hat man irre viel Geld ausgegeben und Wahnsinns Verträge mit Spielern abgeschlossen.


    Man hat nach dem Pokalsieg sicherlich hohe Verträge abgeschlossen, aber irre viel Geld ausgegeben?


    Zur Erinnerung, wir haben nach dem Pokalsieg, dank Schäfer und Polak, einen Transferüberschuß erwirtschaftet.
    Also unter irre viel Geld ausgegeben verstehe ich was anderes!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Man hat nach dem Pokalsieg sicherlich hohe Verträge abgeschlossen, aber irre viel Geld ausgegeben?


    Zur Erinnerung, wir haben nach dem Pokalsieg, dank Schäfer und Polak, einen Transferüberschuß erwirtschaftet.
    Also unter irre viel Geld ausgegeben verstehe ich was anderes!


    Ja, und dann man Charisteas gekauft und noch ein paar andere. Das Problem war aber nicht der Kauf von neuen Spielern. Die Verträge mit den Stammspielern wurden verlängert und kaum Klauseln für die 2.Liga eingebaut. Dass man absteigen könnte war ja undenkbar. Dann hat das Jahr zweite Liga uns extrem viel Geld gekostet mit den Verträgen, die eigentlich Richtung Plätze 3-6 in der ersten ausgerichtet waren. Aber das ist Schnee von gestern. Wollte damit nur unterstreichen, dass es Hecking nicht einfach hatte als er in Nürnberg begann.

  • Meine Gott, Boris, hattrick, es spielte der 15. gegen den 16.


    Wer da großartige spielerische Ergüsse erwartet, dem is echt ned zu helfen.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von Aerml

    Meine Gott, Boris, hattrick, es spielte der 15. gegen den 16.


    Wer da großartige spielerische Ergüsse erwartet, dem is echt ned zu helfen.


    Also Pässe an den Mann, Spielzüge kann man von keiner Bundesligamannschaft erwarten? Du hast aber geringe Erwartungen an Bundesligafußball.

  • Lass sein Aerml.


    Die latente Nicht-Berücksichtigung situationsbedingter Gegebenheiten (hier: die Anwesenheit des Gegners) ist nämlich eine Form von Perfektionismus.

  • Zitat von hattrick

    Also Pässe an den Mann, Spielzüge kann man von keiner Bundesligamannschaft erwarten? Du hast aber geringe Erwartungen an Bundesligafußball.


    Naja, ist halt nen Läufer, dem ist wurscht was mit dem Ball passiert :slightly_smiling_face:

    Wir müssen gegen den Ball arbeiten und kompakt stehen. Fussball wird nicht gespielt, sondern gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!