Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Oh gehst auf den nächsten los?

    Schon seltsam bei den ganzen Werteverlusten, wie es dann einen Transferüberschuss geben konnte… :face_with_hand_over_mouth:

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Ihr mit eurem Fischer immer. Der wurde erst zum Stammspieler als die Rückrunde am laufen war. In der Hinrunde war der nix. Der hat ne Hand voll gute Spiele absolviert a la Sabiri. Gyambo kann was, aber seit Jahren verkackt doch bei uns fast jeder Neuzugang erstmal. Man muss sich mal langsam fragen, was da schief läuft.

    Ne ne, ich verstehe nicht wie hier seit Jahren unterschätzt wird, wie wichtig manche Verbesserung auf einzelnen Positionen ist. Da hast du mit Krauss einen guten Sechser/Achter, wer kommt als Ersatz? Niemand! Fischer setzt sich letztes Jahr locker durch, ja locker, wer spielt dieses Jahr wieder, der Alte. Unser Transferperioden die letzten Jahre sind wirklich nicht gut. Wir verpflichten einfach zu wenige Spieler, die uns klar weiterbringen.

  • Ich hätte schon gedacht Hecking hätte was gutes in der Hinterhand, als er Sörensen kurzfristig gehen ließ. Dem war nicht so. Das nur als ein Beispiel der verbesserungswürdigen Personalpolitik.


    Man könnte glauben Hecking lebt als SV zum größten Teil von seinem Namen und nicht den Fähigkeiten, die es für diese Schlüsselposition braucht.


    Genauso wenig nehm ich ihm ab, komplett mit seiner Trainerkarriere abgeschlossen zu haben. Schon gar nicht wenn er das hier in den Sand setzt.

  • Ich hätte schon gedacht Hecking hätte was gutes in der Hinterhand, als er Sörensen kurzfristig gehen ließ. Dem war nicht so. Das nur als ein Beispiel der verbesserungswürdigen Personalpolitik.


    Man könnte glauben Hecking lebt als SV zum größten Teil von seinem Namen und nicht den Fähigkeiten, die es für diese Schlüsselposition braucht.


    Genauso wenig nehm ich ihm ab, komplett mit seiner Trainerkarriere abgeschlossen zu haben. Schon gar nicht wenn er das hier in den Sand setzt.

    Er hat doch bei Sörensen alles richtig gemacht? Oder was wirfst ihm hier falsches zu?

  • Wenn du mit dem Ersatz für ihn, in Form von Lawrence zufrieden bist, dann ja. Ich bin es weniger.

  • Wir müssen seit Jahren kostensenken. Wenn also ein Sörensen geht, holen wir natürlich einen der erstmal billiger ist. Mit Fischer verlieren wir einen talentierten Jungen (übrigens einer, der in der Hecking Zeit geholt wurde) und holen dafür einen wahrscheinlich nicht sehr teuren Ersatzspieler eines Zweitligisten.

    Das kann man immer so weiter machen, Fakt ist, wir müssen Kosten sparen und uns fehlt das Geld um gestandene Spieler zu holen. Dazu haben wir die Spieler die schon seit Jahren beweisen, dass sie eines nicht können, mit Druck umgehen.

    Hecking macht und machte natürlich Fehler, aber das wahre Problem bei uns liegt nicht beim Sportvorstand. Jeder der nicht erst seit gestern Clubfan ist sollte wissen, dass die Personalie austauschbar, die Probleme und Diskussionen um diesen Posten immer gleich sind.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das Problem diese Saison liegt auch darin, dass man die Vorbereitung komplett verkannt hat.

    Schon in diesen Spielen wurden die Defizite klar deutlich.

    Das man dann ein Saisonziel ausruft, welches mit dieser Mannschaft nicht erreichbar ist hat die Zündschnur noch verkürzt.


    Zugute halte ich Hecking sein Transfergebaren, die Transfer gehen immer ruhig und hinter der Kulisse ab.

    Nicht so gut ist (wie oben schon erwähnt) dass man die bekannten Schwachstellen nicht aktiv angeht.

    Auf diesen Positionen wurden keine Versuche unternommen diese Schwachstellen zu füllen.

    Gefühlte zehn Stürmer sind keine gute Idee.

    Angst wird mir, wenn ich sehe das ein Tempelmann ein Fofana Leihspieler sind und ein Schindler seine Beste Zeit hinter sich hat.
    Verpflichtungen wie Lawrence sind Lückenfüller mit (wie auch schon erwähnt) mangelnder Qualität.

    Eine Summe wie sie für Daferner ausgegeben wurde hätte, wenn man so wenig Geld hat, nicht ausgegeben werden dürfen, oder wenigstens in einer sinnvolleren Position investiert werden müssen.

    Auf diese ganze Problematik oben drauf hat man mit Klaus einen jungen Trainer dieses Team formen lassen.
    Von außen scheint es, dass dieser gerne Taktik spielen hat lassen ohne die oben genannten Probleme zu sehen.


    Das Ganze hat man dann Wochenlang scheitern sehen und hat als erfahrener Trainer vom Chefsessel zugesehen.


    Alles keine Argumente für Hecking.
    Argument für Hecking ist einzig und alleine, dass wir die Vorgänger kennen und das Hecking mit Sicherheit viel Erfahrung und Ruhe auf seinen Posten in den Verein bringt.


    Wenn sich die Lage weiter zuspitzt wird es dass aber mit der Ruhe gewesen sein.

    Diskussionen um seine Position sind bereits im Gange und bei einem Abstieg wird man lange suchen müssen um einen SV zu finden, der noch annähernd die Qualität hat das Schiff wieder in Fahrt zu bekommen.


    Bleibt zu hoffen das Weinzierl es schafft aus den vorhandenen Material eine Mannschaft zu formen, die es schafft die Liga zu halten.

  • Wenn du mit dem Ersatz für ihn, in Form von Lawrence zufrieden bist, dann ja. Ich bin es weniger.

    Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht wo Sörensen groß besser gewesen sein soll??

    Oft wird das Argument gebracht wir wollen uns verstärken was Neuzugänge betrifft, was mit den genannten Zielen auch korrelieren würde. Mit Lawrence haben wir neben Hübner weiteren 2. Liga Durchschnitt geholt. Und ich sage einfach mal, wäre der Tausch Hübner gegen Lawrence gewesen, würden Sörensen und Schindler weiterhin Stamm spielen.

    Da wäre z. B. ein Ambrosius der finanziell wohl ähnlich einzustufen ist mir deutlich lieber gewesen. Selbst Fürth hat aus dem Ausland wohl gute Griffe gemacht mit Michalski(?) Haddadi.

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Generell geht's mir um die gesamte Transferpolitik Heckings und Rebbe.

    Das uns Typen wie Burgstaller fehlen ist ja nicht seit gestern so.

  • Oft wird das Argument gebracht wir wollen uns verstärken was Neuzugänge betrifft, was mit den genannten Zielen auch korrelieren würde. Mit Lawrence haben wir neben Hübner weiteren 2. Liga Durchschnitt geholt. Und ich sage einfach mal, wäre der Tausch Hübner gegen Lawrence gewesen, würden Sörensen und Schindler weiterhin Stamm spielen.

    Da wäre z. B. ein Ambrosius der finanziell wohl ähnlich einzustufen ist mir deutlich lieber gewesen. Selbst Fürth hat aus dem Ausland wohl gute Griffe gemacht mit Michalski(?) Haddadi.

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

    Generell geht's mir um die gesamte Transferpolitik Heckings und Rebbe.

    Das uns Typen wie Burgstaller fehlen ist ja nicht seit gestern so.

    Es ging doch jetzt rein um Sörensen oder?

    Und das wir jetzt mit Sörensen hinten stabiler wären halte ich für ein Gerücht. Sörensen hat immer einen besseren neben sich gebraucht, wenn er den hatte, wie mit Schindler in der letzten Saison dann war er auch gut, war Schindler nix war Sörensen meist a nix.


    Zwischen Lawrence und Sörensen sehe ich qualitativ nur geringe Unterschiede im Gesamtpaket.


    Verbessert haben wir uns mit ihm sicherlich net.


    Allerdings lief der Transfer auch kurz vor knapp und unser Transferbudget war halt ausgereizt. War ja net so das der Sörensentransfer geplant gewesen wäre.

  • Dann haben wir uns missverstanden, Sörensen bzw Lawrence sollte nur als ein Beispiel dienen. Mir ging es in erster Linie um die Kaderplanung als Ganzes.

  • Das man TK nicht 1 zu 1 ersetzten kann war irgenwo klar.


    Der Ansatz mit Fofana und Castrop ist allerdings richtig und ich denk das uns Fofana noch viel Freude bringen wird.

    Hier kann ich also keine fundierte Kritik anbringen wobei die Aussage das wir seit Jahren keinen Sechser haben natürlich stimmt.

    Aber, auch wenn das so ist hat man es letztes Jahr mit dem vorhandenen personal solide gelöst und es war halt einfach nicht die dringlichste Position.


    Geld haben wir eigentlich nur für Duah und Daferner in die Hand genommen, und das war jetzt auch net grad üppig, beide Transfers stimmen mich net wirklich glücklich, sind aber angesichts unserer finanziellen Möglichkeiten nachvollziehbar.


    Einzig auf RV haben wir uns verschlechtert, ob hier die beste Option gezogen wurde ist sicher diskussionswürdig.


    Allerdings sollte man schon im Auge behalten das wir unterm Strich weniger ausgeben konnten als wir eingenommen haben und das es schon sportlich ist mit keinem Geld eine stetige Kaderverbesserung zu fordern.

    Das halte ich zumindest für fast unmöglich.


    Was sicher nicht bedeuten soll da man heuer keine Fehler gemacht hat, aber die aktuelle Grundstimmung find ich nur bedingt sinnvoll.

  • Ich stimme vielem was du schreibst zu. Mir kommt es nur so vor, dass man bei einigen Transfers die, sagen wir einfach sichere oder bequeme Lösung, gewählt hat (Wintzheimer, Gyamerah, Lawrence). Wie gesagt paar Alternativen für die IV hab ich genannt, die auch für uns nicht unerreichbar gewesen wären. Das gleiche gilt für Wintzheimer und Gyamerah. Andere Teams bedienen sich mehr im Ausland oder Liga 3 was natürlich auch seine Risiken birgt. Mit geht's aber in erster Linie um die Typen im Team. Das scheint nicht gut zu funktionieren bei uns. Letzte Saison war das hin und wieder sichtbar, diese noch viel deutlicher.


    Und wenn man diese Runde zum finanziellen konsolidieren gebracht hat, warum sagt man es nicht. Stattdessen wird eine noch höhere Erwartungshaltung entfacht mit Saisonziel und bester Kader seit langem.

  • Ich stimme vielem was du schreibst zu. Mir kommt es nur so vor, dass man bei einigen Transfers die, sagen wir einfach sichere oder bequeme Lösung, gewählt hat (Wintzheimer, Gyamerah, Lawrence). Wie gesagt paar Alternativen für die IV hab ich genannt, die auch für uns nicht unerreichbar gewesen wären. Das gleiche gilt für Wintzheimer und Gyamerah. Andere Teams bedienen sich mehr im Ausland oder Liga 3 was natürlich auch seine Risiken birgt. Mit geht's aber in erster Linie um die Typen im Team. Das scheint nicht gut zu funktionieren bei uns. Letzte Saison war das hin und wieder sichtbar, diese noch viel deutlicher.


    Und wenn man diese Runde zum finanziellen konsolidieren gebracht hat, warum sagt man es nicht. Stattdessen wird eine noch höhere Erwartungshaltung entfacht mit Saisonziel und bester Kader seit langem.

    Ich kann auch deine Gedankengänge nachvollziehen und stimme mit einigem überein.


    Die letzten zwei Jahre wurden wir dafür gelobt unseren Kader frühzeitig beisammen zu haben und dementsprechend eine volle Vorbereitung zu haben. Das Ziel hat auch Hecking ausgeben und ich denk das hat man heuer auch Versucht.

    Den Transfer von Lawrence, warum hab ich im Vorpost schon besschrieben, seh ich gesondert.


    Das man bei Gaymerah die sichere Lösung gezogen hat da bin ich bei dir, nur frag ich dich, ist das im Vorfeld schon klar gewesen das es ein Fehler war?


    Es bringt uns nichts auf andere Teams zu schauen, meist grad bei denen wo es läuft und zu sagen "schau die machens doch so".

    Mit unserem Weg sind wir jetzt zwei Jahre gut gefahren, heuer bisher, aus vielen Gründen läuft es bescheiden.

    Für mich kein Grund schon wieder Grundsatzfragen zu stellen und alles zu hinterfragen.


    Es gehört halt, intern, analysiert warum wir grad ehr Richtung 18 wie 1 marschieren und wo genau auch Fehler in der Kaderplanung begangen wurden die Vermeidbar gewesen wären und dann gehört dementsprechend gehandelt. Sowohl jetzt im Winter, wobei ich da wenig Hoffnung hab, als auch dann im Sommer.

  • Also spätestens nach der Vorbereitung hätten mal alle Alarmglocken Leuten müssen. Bodenloser Fitnesszustand der Mannschaft, fehlende Körperhaltung und Teamspirit nach außen hin nicht vorhanden.

    Anschließend von nem Derbysieg so furchtbar blenden lassen, dass sich manche schon in der ersten Liga gesehen haben, gefolgt von nem mehr als notdürftigen Weiterkommen im DFB-Pokal gegen nen Amateurverein.

    Für einige scheint des auf jeden Fall gereicht zu haben um garnet auf die Idee zu kommen, dass bei der Mannschaft hinten und vorne net reicht für nen oberen Tabellenplatz.

    Ich hoffe für Weinzierl nur das beste, dass er bis zur Winterpause zumindest ne Mannschaft aufn Rasen bringt, welche eine Einheit bildet und sich über 90 Minuten den Arsch aufreißt.


    Beim Hecking kann und darf man sich nur die Frage stellen ob dieser schon viel früher hätte eingreifen müssen / sollen, gerade im Hinblick auf die Vorbereitung.

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Also gegen PSG 1-1 und gegen Bayerns A-Elf 1-1 spielen finde ich nicht so schlecht, waren die Auftritte sogar überzeugend.
    Sind halt dann trotzdem fast abgestiegen damals.

    Bedeutet das: Gute Vorbereitungen sagen nichts, schlechte Vorbereitungen aber umso mehr?

    Bzgl. der anderen Themen kann man mehr oder weniger zustimmen, wobei auch die Kritik natürlich erst wieder kommt, als es eindeutig schlecht läuft. Wo war deine Kritik nach dem Fürth-Spiel, wenn man nicht geblendet war?
    Wobei auch die Sache mit der Fitness ein neu gebrachter Aspekt ist, der hier bisher nicht signifikant nachgewiesen wurde.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!