Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Ich beziehe mich nur auf den fettgedruckten Absatz und bin ziemlich erstaunt, weil ich das genau anders rum wahrnehme.


    Der Verein hat sich nach außen geöffnet durch ernsthafte Mitgliederwerbung, die vielfältigen CSR-Aktivitäten und auch die Fusion mit den Clubfrauen. Das fühlt sich für mich anders an als vor dreißig, vierzig Jahren, da war ich noch nicht Mitglied und empfand den Verein an sich eher als etwas für ehemalige Clubsportler und Honoratioren. Rein persönliche Wahrnehmung.


    Wir haben ein definiertes Geschäftsmodell mit stark regionalem Schwerpunkt, das auch umgesetzt wird und wofür auch der Rückkauf der Vermarktungsrechte ein wichtiger Schritt war.


    In puncto Stadion ist auch endlich Eigeninitiative des Ruhmreichen erkennbar.


    Das negative Eigenkapital wird wohl mit dem laufenden Geschäftsjahr abgebaut sein, ein harter Weg über Jahre, der sich jetzt auszahlen kann.


    Mit der Erfahrung von grauenhaften Jahrzehnten im Rücken sehe ich uns da erheblich besser aufgestellt als in der Vergangenheit. Ich sehe uns im strategischen Bereich auf der Höhe der Zeit.


    Dazu kommt im sportlichen Bereich über das Tagesgeschäft hinaus eine Schwerpunktsetzung im Nachwuchsbereich, die schon Früchte trägt, weil es uns offensichtlich gelungen ist, die oftmals beschworene, aber nie richtig umgesetzte Verzahnung von Nachwuchs und Profis gut hinzukriegen. Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, dann funktioniert da etwas sehr Wichtiges.


    Wir haben uns in der Vergangenheit oft selbst ein Bein gestellt, weil im strategischen und im wirtschaftlichen Bereich dilletiert wurde und die Entscheidungsfindung im sportlichen Bereich auf unprofessioneller Basis stattfand.


    Ich hatte in den meisten Jahren immer Angst, daß irgendwo im nichtsportlichen Bereich mal wieder eine Bombe explodiert und das sportliche Gebäude zum Wanken oder zum Einsturz bringt. Die Angst war oft berechtigt, momentan ist die allerdings ganz gering.

  • Gibts dazu ne Quelle? Würde mich schon arg wundern, wenn das komplett weg wäre...

  • Das negative Eigenkapital wird wohl mit dem laufenden Geschäftsjahr abgebaut sein, ein harter Weg über Jahre, der sich jetzt auszahlen kann.

    Gibts dazu ne Quelle? Würde mich schon arg wundern, wenn das komplett weg wäre...

    Ich vermute, er bezieht sich darauf, dass das Vereinsgelände jetzt anders in der Bilanz steht.

  • Noch nicht, ist nur eine persönliche Einschätzung. Ich vermute mal, daß wir sowohl für das vergangene als auch das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn ausweisen werden, das sollte es dann gewesen sein.

  • Ich hab mit Grethlein geredet bei der Mitgliederehrung. Er hat gesagt das wir heuer das Negative Eigenkapital verkleinern

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich denke dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum man Verantwortliche nach einer fehlerhaften Saison nicht immer gleich zum Teufel jagen und nach einem Neuen schreien sollte. Denn man kann ja durchaus zutrauen, dass diese auch in der Lage sein könnten, aus ihren Fehlern zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ja die Saison ist noch lange und es kann noch viel passieren (auch ins negative), aber ich denke man durchaus feststellen, dass der Kader in dieser Saison deutlich sinnvoller zusammengestellt ist (vielleicht abgesehen vom zentralen Sturm). Zudem ist es ein Kader mit Perspektive und Mehrwert.

  • Seit zwei Wochen kein Beitrag hier. Muss einigermaßen gut laufen!


    Keine großen Töne von Dieter und schon läufts.


    Klasse Arbeit, gemeinsam mit Rebbe. im Sommer!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Seit zwei Wochen kein Beitrag hier. Muss einigermaßen gut laufen!


    Keine großen Töne von Dieter und schon läufts.


    Klasse Arbeit, gemeinsam mit Rebbe. im Sommer!

    Marquez - Volltreffer

    Horn - Volltreffer

    Flick - Volltreffer

    Castrop - Volltreffer

    Oggunuggi - Volltreffer


    Das alles für ziemlich kleines Geld.


    So mau der letzte Transfersommer war, so exquisit war es dieses Jahr.

  • Finde jetzt auch Gürleyen keinen schlechten Transfer. Hungbo muss man wirklich abwarten wie die Rückrunde für ihn läuft bei uns. Vermisst wird er momentan nicht, das liegt aber auch einfach dran, dass Goller Spiel für Spiel überzeugt. Noch so ein guter Transfer übrigens.



    Wenn jetzt die Zahlen auf der PK noch passen. Meine Güte man darf träumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!