Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Was Daten zur Erfolgsprognose? Ich dacht wir spielen Fußball!

    Inzwischen braucht man sich ja nicht mal mehr in tiefe Datenminen zu begeben, um (eigentlich) zu sehen, dass hier seit Spätherbst eine deutliche Rückentwicklung stattfand.


    Ob man dann dennoch auf einem einstelligen Tabellenplatz landet sollte für niemanden ernsthaft dafür herhalten, man habe eine Saison gespielt, die einen einfach zufrieden so weiterwerkeln lassen kann (freilich nebst alljährlicher effektloser selbstkritischer JHV-Rede). Sollte.

  • Was Daten zur Erfolgsprognose? Ich dacht wir spielen Fußball!

    Ob man dann dennoch auf einem einstelligen Tabellenplatz landet sollte für niemanden ernsthaft dafür herhalten, man habe eine Saison gespielt, die einen einfach zufrieden so weiterwerkeln lassen kann (freilich nebst alljährlicher effektloser selbstkritischer JHV-Rede). Sollte.

    Naja, einen einstelligen Tabellenplatz kriegen wir im Normalfall ja ohnehin nur dann hin, wenn wir bei den nächsten Spielen wieder besseren Fußball zeigen. Das wäre dann ein Indiz für eine Entwicklung, die wieder in die positive Richtung gehen würde.


    Mit Strategien wie gegen Magdeburg wird es uns zukünftig eher wie gegen Pauli ergehen, wenn man sich das Restprogramm so anguckt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn wir noch ein paar Punkte durch vereinzelte Glanzmomente uns verlassender Einzelspieler zusammenkratzen, während unsere Tabellennachbarn rumdümpeln, würde ich das nicht automatisch einer positiven Entwicklung oder gutem Fußball zuschreiben.

  • Wenn wir noch ein paar Punkte durch vereinzelte Glanzmomente uns verlassender Einzelspieler zusammenkratzen, während unsere Tabellennachbarn rumdümpeln, würde ich das nicht automatisch einer positiven Entwicklung oder gutem Fußball zuschreiben.

    Das ist völlig richtig.

    Das würde ich dann aber auch nicht als Normalfall ansehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn wir noch ein paar Punkte durch vereinzelte Glanzmomente uns verlassender Einzelspieler zusammenkratzen, während unsere Tabellennachbarn rumdümpeln, würde ich das nicht automatisch einer positiven Entwicklung oder gutem Fußball zuschreiben.

    Das ist völlig richtig.

    Das würde ich dann aber auch nicht als Normalfall ansehen.

    Im Moment ist es aber doch eher so, wir können nicht und unsere direkten Tabellennachbarn auch nicht.


    Bedeutet aber doch, wir sind wieder einmal in einer Sackgasse.

  • Das ist völlig richtig.

    Das würde ich dann aber auch nicht als Normalfall ansehen.

    Im Moment ist es aber doch eher so, wir können nicht und unsere direkten Tabellennachbarn auch nicht.


    Bedeutet aber doch, wir sind wieder einmal in einer Sackgasse.

    Ja, aber wir sind größtenteils den Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen mit dem schlechteren Fußball begegnet.

    Ich meine: Wir waren seit dem 1-4 Debakel in Karlsruhe naja bis schwach gegen jede der Mannschaften, die oben in der Tabelle zu finden sind:
    Düsseldorf, HSV, Hannover, Fürth (ggf. bedingt durch den frühen Platzverweis, aber nicht nur) und St.Pauli. 0! Punkte gegen alle, die sich zwischen Platz 1 und 9 befunden haben und genau diese Gegner werden wir in den nächsten Spielen öfter zu sehen bekommen.

    Ein Normalfall lässt sich also für die kommenden Spiele nicht erschließen, nur, weil diese angesprochene "Uzun"-Taktik gegen die Teams von unten mal mehr mal weniger funktioniert hat. Wir haben nämlich selbst gegen die mit dieser "Taktik" insgesamt maximal solide performt. Ein "Weiter so" wird es ziemlich sicher damit nicht geben und wir würden uns in der Regel sonst weiter unten in der Tabelle wiederfinden.

    Nur ein wieder verbesserter Fußball würde dem meiner Meinung nach entgegenkommen und dafür sorgen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, wenn wir wie gesagt vom Normalfall ausgehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das ist völlig richtig.

    Das würde ich dann aber auch nicht als Normalfall ansehen.

    Im Moment ist es aber doch eher so, wir können nicht und unsere direkten Tabellennachbarn auch nicht.


    Bedeutet aber doch, wir sind wieder einmal in einer Sackgasse.

    Es deutet einiges darauf hin, aber ich würde es noch nicht so unterschreiben.


    Fiél und die Mannschaft haben anfangs doch positiv überrascht, prinzipiell kann das auch ein zweites Mal gelingen.

    Nur wie gesagt, sonderlich wahrscheinlich kommt mir das momentan nicht vor.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hecking hat dieses Jahr bei der Kaderplanung drei Trümpfe mehr in der Hand als letztes Jahr:


    1. Letztes Jahr war der Kader, der vom Vorjahr blieb, ein Torso, weil auslaufende Leihverträge und Abgänge nichts mehr an Struktur übrig liessen. Das ist nächstes Jahr anders. Mit Gyamerah, Jeltsch, Horn und Flick haben wir einen Defensivblock, der eingespielt ist und genug Qualität und Mentalität mitbringt, um als Fundament zu dienen.


    2. Er hat keinen Verkaufsdruck, er muß keine weiteren Spieler abgeben, um Transfererlöse zu erzielen.


    3. Er hat einiges mehr Geld zur Verfügung, um Ablösen oder Handgelder zu zahlen, das sollte sich dann auch in Qualität niederschlagen.


    Aus diesem Grund werden meine sportlichen Anforderungen an Hecking nächstes Jahr deutlich höher ausfallen als in dieser Saison.

  • 4. er hat frühzeitig Planungssicherheit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • 2. Er hat keinen Verkaufsdruck, er muß keine weiteren Spieler abgeben, um Transfererlöse zu erzielen.

    Tschuldige dass ich den Punkt rausgreife.


    Der Brown-Transfer wurde doch aus finanzieller Not bereits im Dezember 23 festgemacht.


    Der Uzun-Transfer erfolgt aus welchem Grund? Aus Spaß an der Freud, weil wir gerne unsere eh schon nicht vorhandene Offensive noch weiter schwächen wollen?


    Keinen Verkaufsdruck hat es beim Glubb gefühlt seit 30 Jahren nicht gegeben. Evtl. wird das in Zukunft mal anders sein,

    aber akutell liegst du falsch.

  • Nein. Uzun geht nicht, weil wir ihn aus Geldnot verkaufen müssen, sondern weil er erstklassig spielen will. Wir haben durch die Transfers von Duah, MMD und Brown genug eingenommen, um eventuelle Fehlbeträge in der Etatplanung auszugleichen. Was nicht heißt, daß wir keine Spieler abgeben, aber wir tun das nicht mit dem vorrangigen Interesse, finanzielle Löcher zu stopfen.

  • Sind das die berühmt berüchtigten bestellten Felder?

    Wer spricht bei uns den von reiner Fehlbeträgen in der Etatplanung? Da wären noch ein negatives EK, ein Geldgeber der irgendwann bedient werden will, ein manifestiertes strukturelles Defizit usw.


    Nur weil bald wieder Frühling ist, schaut beim Glubb auch finanziell nicht gleich alles besser aus.

  • Wenn man immer nur dann Geld ausgeben dürfte, wenn von vorne bis hinten keine Probleme mehr existieren, dann gäb es nur wenige Unternehmen auf der Welt.


    Es steht bei mir auch nirgends, daß jetzt alles in Butter wäre und wirs raushauen müssen, damits nicht schimmlig wird.


    Aber dieses Geschäftsjahr wird Substantielles verändern, wir werden kein negatives Eigenkapital mehr haben und höchstens noch sachte DFL-Auflagen und wenn wir wollen die Möglichkeit, einen Teil des Transferüberschusses für Neuverpflichtungen zu verwenden. Auf diese veränderte Realität sollte man auch reagieren und nicht die Augen verschließen.

  • Nein. Uzun geht nicht, weil wir ihn aus Geldnot verkaufen müssen, sondern weil er erstklassig spielen will. Wir haben durch die Transfers von Duah, MMD und Brown genug eingenommen, um eventuelle Fehlbeträge in der Etatplanung auszugleichen. Was nicht heißt, daß wir keine Spieler abgeben, aber wir tun das nicht mit dem vorrangigen Interesse, finanzielle Löcher zu stopfen.

    Sind das die berühmt berüchtigten bestellten Felder?

    Wer spricht bei uns den von reiner Fehlbeträgen in der Etatplanung? Da wären noch ein negatives EK, ein Geldgeber der irgendwann bedient werden will, ein manifestiertes strukturelles Defizit usw.


    Nur weil bald wieder Frühling ist, schaut beim Glubb auch finanziell nicht gleich alles besser aus.

    Schon richtig.


    Allerdings denke ich, das von dir Geschwärzte dürfte der Punkt sein um den es papahippie geht.


    Natürlich nimmt man das Geld für Uzun mit. Allerdings sehe ich die Probleme dann wohl eher darin den Spieler qualitativ zu ersetzen. Sowie MMD oder auch Brown. Und ich glaube nicht das dies für kleines Geld machbar ist. Deshalb bin ich, wie scheinbar auch du, der Meinung das wir noch Quadratmeilen von von bestellten Feldern entfernt sind.


    In meinen Augen erkennst du vollkommen richtig das die "Uzunkohle" eigentlich nicht für den Kader vorhanden ist. Wenigstens zu einem großen Teil. Persönlich bin ich auch der Meinung, die nächste Transferperiode wird viel schwerer als die Letzte.

  • Wenn man immer nur dann Geld ausgeben dürfte, wenn von vorne bis hinten keine Probleme mehr existieren, dann gäb es nur wenige Unternehmen auf der Welt.


    Es steht bei mir auch nirgends, daß jetzt alles in Butter wäre und wirs raushauen müssen, damits nicht schimmlig wird.


    Aber dieses Geschäftsjahr wird Substantielles verändern, wir werden kein negatives Eigenkapital mehr haben und höchstens noch sachte DFL-Auflagen und wenn wir wollen die Möglichkeit, einen Teil des Transferüberschusses für Neuverpflichtungen zu verwenden. Auf diese veränderte Realität sollte man auch reagieren und nicht die Augen verschließen.

    Ich glaube das tut keiner. Aber wir müssen unseren Mittelfeldmotor MMD, Brown und natürlich auch Uzun ersetzen. Wenn ich die aktuelle Tabellenposition in Verbindung mit dem Restprogramm nehme, glaube ich nicht das wir im nächstens Jahr deutlich besser dastehen werden als jetzt.

  • Wenn man immer nur dann Geld ausgeben dürfte, wenn von vorne bis hinten keine Probleme mehr existieren, dann gäb es nur wenige Unternehmen auf der Welt.


    Es steht bei mir auch nirgends, daß jetzt alles in Butter wäre und wirs raushauen müssen, damits nicht schimmlig wird.


    Aber dieses Geschäftsjahr wird Substantielles verändern, wir werden kein negatives Eigenkapital mehr haben und höchstens noch sachte DFL-Auflagen und wenn wir wollen die Möglichkeit, einen Teil des Transferüberschusses für Neuverpflichtungen zu verwenden. Auf diese veränderte Realität sollte man auch reagieren und nicht die Augen verschließen.

    Das sehe ich einfach nicht! Wir sprechen immer noch von einem Sondereffekt auf der Einnahmenseite, da so wahrscheinlich nur schwer und gerade periodisch (Substanz) wiederholbar und nicht nach oben skalierbar. Natürlich werden wir Schritte der Konsolidierung schneller gehen können (Abbau negatives EK, einfacherer Erhalt der Lizenz) nur ändert das doch nicht automatisch etwas an unserer Struktur und den damit einhergehenden Zwang zu Defiziten. Substanzielles wird sich mMm nach erst mit dem neuen Stadion und einer hoffentlich bis dahin maximal ausgeschöpften Eigenvermarktung tun.

    Blaupause für all das war doch unser letzter Abstieg, nachdem wir finanziell mehr als solide dar gestanden sind und dann, wie von dir heute gefordert, gemeint haben wir könnten jetzt kurzfristig maximal in den Sport investieren (Ablösen, Gehälter, Handgelder) Ergebnis dessen ist bekannt.

  • Lass das bitte. Ich habe nirgends von "maximal in den Sport investieren" geschrieben, weder wörtlich noch sinngemäß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!