Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Was hat Palikuca eigentlich alles angeschoben weil es immer heist er hat das gemacht? Welche Talente sind unter ihm zu den Profis gerückt?

  • Insofern könnte man höchstens gewichten das Palikuca wesentlich bessere Bedingungen vorgefunden hat und mit Genehmigung des AR deutlich mehr Kohle ausgegeben hat.

    Meine größte Angst bei einem neuen SV.

    An der Summe die investiert werden kann wird sich nix ändern.

    Die ist für Zweitligaverhältnisse eh schon ungewöhnlich hoch, wenn man der Summe von 4 - 5 Mio Euro glauben darf.

    Damit würden wir uns auf dem Niveau der beiden Absteiger Schalke und Hertha für diese Saison bewegen.

    Selbst der HSV hat dieses Jahr nur noch eine Mio ausgegeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Er hat die Strukturen geändert und Michael Wiesinger als Leiter des NLZ eingesetzt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meine größte Angst bei einem neuen SV.

    An der Summe die investiert werden kann wird sich nix ändern.

    Die ist für Zweitligaverhältnisse eh schon ungewöhnlich hoch, wenn man der Summe von 4 - 5 Mio Euro glauben darf.

    Damit würden wir uns auf dem Niveau der beiden Absteiger Schalke und Hertha für diese Saison bewegen.

    Selbst der HSV hat dieses Jahr nur noch eine Mio ausgegeben.

    Das bedeutet nichts. Da die anderen Vereine natürlich wissen dass wir jetzt mehr Kohle zur Verfügung haben, werden diese für ihre Spieler auch höhere Preise verlangen. Also nicht unbedingt ein ganz großer Mehrwert. Außerdem werden neue Spieler deswegen auch mehr Gehalt verlangen.

    Wir werden uns umschauen welcher neuer Spieler kommen wird und auch wie Viele.


    Unken Ende. :slightly_smiling_face:

  • Was hat Palikuca eigentlich alles angeschoben weil es immer heist er hat das gemacht? Welche Talente sind unter ihm zu den Profis gerückt?

    Er hat die Strukturen geändert und Michael Wiesinger als Leiter des NLZ eingesetzt.

    Welche Strukturen den? Ich glaube die wichtigste Maßnahme, nämlich Talente durch einen Perspektivkader zum hierbleiben zu bringen kommt nicht von ihm. Auch die Fördertrainings wo neu angeboten sind. Dazu hat wohl die wenigsten der aktuell aktiven Trainer Palikuca geholt oder täusche ich?

    Brown, Uzun und Jeltsch waren auch vor Palikuca schon beim FCN und Hecking hat es geschafft sie zu halten. Außerdem wird mir die Arbeit von Frey vergessen, er wurde auch von Hecking auf eine bessere Position gebracht.

  • Roger Unken... :slightly_smiling_face:


    Wenn wir ablösefreie Spieler verpflichten, dann erfahren wir die Konditionen im Hintergrund eh nicht.

    Aber der Personaletat darf auch nicht aufgebläht werden.


    Im Sommer wird der durch etliche auslaufende Verträge deutlich reduziert.

    Das müssen wir nutzen. Auch wechselwilligen Spielern muss klar sein das wir keine Mondpreise zahlen werden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eventuell könnte mal darüber nachdenken, ob es Sinn ergeben würde, im Forum über neue Sportvorstände, Trainer etc. erst dann zu diskutieren, wenn der Verein WIRKLICH in der Lage wäre, eine Führungsposition neu zu besetzen und nicht wild zu spekulieren, solange diese Personen noch in Amt und Würden sind.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wofür ist dann aber ein Diskussionsforum da, wenn man nicht auch hypothetisches durchsprechen soll? Bringt dann ein Vor dem Spiel Fred was, oder sollte man erst aufs Ergebnis warten und dann darüber diskutieren?

  • Eventuell könnte mal darüber nachdenken, ob es Sinn ergeben würde, im Forum über neue Sportvorstände, Trainer etc. erst dann zu diskutieren, wenn der Verein WIRKLICH in der Lage wäre, eine Führungsposition neu zu besetzen und nicht wild zu spekulieren, solange diese Personen noch in Amt und Würden sind.

    Okay und dann?

  • Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch für Dieter Hecking die Rahmenbedigungen nicht die einfachsten sind. Ich habe mich schon mehrfach als extrem großer Kritiker von Palikuca geoutet und halte seine Einstellung noch immer für den größten Fehler der letzten Jahre.

    Mag sein, dass er im NLZ vieles angeschoben hat und damit die Grundlage für die heutigen Erfolge gelegt hat. Seine Arbeit bei den Profis war aber nachhaltig schlecht und das spüren wir heute noch (es wurde extrem viel Geld verbrannt).


    Hecking arbeitet zw. finanziellen Druck und sportlichen Erwartungsdruck, das ist jedem bewusst. Ersteren hat nicht er zu verschulden, zumindest nicht komplett, denn auch sein Kader ist ein teurer laufender Posten in der Bilanz.

    Der sportliche Erwartungsdruck kommt natürlich auch von außen, aber Hecking befeuert diesen zum Teil selbst. Über die Aussage zum Ziel der letzten Saison haben wir schon ausführlich gesprochen, das war mehr als unglücklich.


    Beide Absätze darf man gerne zu Heckings Verteidigung anführen. Was mir aber fehlt ist der springende Plan, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. Für was soll der FCN unter Sportvorstand Dieter Hecking stehen?

    Man hatte mit Klauß einen jungen und modernen Trainer geholt. Unter diesem hatte man auch 1,9 Saisons (die 0,1 sind die misserablen Spiele zum Ende hin) eine sehr gute Entwicklung genommen. Hinzu Jahr drei musste man den nächsten Schritt machen, es ging darum einen Kader zu bauen, mit dem Klauß das Ziel Top 6 (von Hecking ausgegeben) erreichen kann. Dies hat man komplett verbockt, da jeder Transfer, außer Duah, im Sommer ein Fehlgriff war (selbst Gyamerah, da dieser so gar nicht der Typ AV ist, den Klauß für sein System braucht). Dazu hat man die Leistungsfähigkeit des Kaders komplett überschätzt und daher Transfers nicht getätigt, die dringend notwendig waren.

    Das ist dann genau in dem Schlamassel geendet, den wir letztes Jahr erlebt haben. Das Team hat nicht performed, wie man es sich erhofft hat. Man hat Klauß nach Spieltag 10 auf Platz 14 entlassen. Was durchaus ein normaler Prozess ist. Das Problem war dann aber, dass es einen komplette sportlichen Kurswechsel gab. Der Kader passte null zu diesem Kurswechsel. Man hat das versucht im Winter zu lösen, hat aber nicht funktioniert.

    Wir haben dann den zweiten Kurswechsel vollzogen, indem Hecking Trainer wurde und dessen Idee ist ja durchaus nahe an der von Fiel dran. Damit hat man gerade so noch die Relegation abgewandt.


    Im Sommer dann die Beförderung von Fiel und eine Anpassung des Kaders, um dessen Fußball ungefähr spielen zu können. Man hat damit aber die halbe Mannschaft abgehangen und damit so gar keine Alternativen. Diese brauche ich aber über ne Saison hinweg, sei es um auf Verletzungen/Sperren zu reagieren, Spielern ne Pause zu geben oder einfach mal mit ner Personalie den Gegner zu überraschen.

    Diese Alternativen sehe ich nicht. Ich bezweifle, dass dies der Grund ist, warum Fiel nur Plan A spielt, aber dieses Problem hätte jeder Trainer.


    Letztendlich stelle ich mir folgende Frage und evtl. hat ja jemand ne Antwort darauf, für welchen Fußball steht der 1.FCN in der Ära Hecking. Für welche sportliche Strategie stellen wir Trainer, Funktionäre & Spieler ein?

  • Wenn ich jetzt das alte Sprichwort raushole "Ein Narr kann mehr fragen als sieben Weise beantworten können" dann würde das deinem Beitrag in keinster Weise gerecht werden.

    Ich fürchte das man beim Club auch nach der Antwort auf diese Frage sucht, denn letztlich wurde sie bisher nicht wirklich beantwortet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eventuell könnte mal darüber nachdenken, ob es Sinn ergeben würde, im Forum über neue Sportvorstände, Trainer etc. erst dann zu diskutieren, wenn der Verein WIRKLICH in der Lage wäre, eine Führungsposition neu zu besetzen und nicht wild zu spekulieren, solange diese Personen noch in Amt und Würden sind.

    Ja oder du verbreitest Fake News wie heute und dann haben wir auch was zu diskutieren.

  • Aber mal was anderes: Fürth hat fast doppelt so viel Fernsehgelder kassiert als wir in den letzten 3 Jahren?

    Dieser Kackladen mit einem Blechstadion und geliehener Ubahn?

    Könnte es also sein dass sportlicher Erfolg den größten Hebel an Einnahmen bringt?

    Nur so ne verrückte Annahme.

  • Aber mal was anderes: Fürth hat fast doppelt so viel Fernsehgelder kassiert als wir in den letzten 3 Jahren?

    Dieser Kackladen mit einem Blechstadion und geliehener Ubahn?

    Schau mal auf deren Trainer seit unserem Abstieg (abgesehen von dem Schweizer Zwischenfall).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Eventuell könnte mal darüber nachdenken, ob es Sinn ergeben würde, im Forum über neue Sportvorstände, Trainer etc. erst dann zu diskutieren, wenn der Verein WIRKLICH in der Lage wäre, eine Führungsposition neu zu besetzen und nicht wild zu spekulieren, solange diese Personen noch in Amt und Würden sind.

    Ja oder du verbreitest Fake News wie heute und dann haben wir auch was zu diskutieren.

    Nur weil ich anstatt bis Ende der Saison, in die nächste Saison im Kopf hatte, waren das noch lange keine Fake News.

    Mir ging es vor allem darum, dass das in der NN in keinster Weise dazu passt, was der Clubfunk in Bezug auf AR, Hecking, Fiel verbreitet haben soll.

    Aber das du persönlich wirst, kennt man ja von dir.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ja oder du verbreitest Fake News wie heute und dann haben wir auch was zu diskutieren.

    Nur weil ich anstatt bis Ende der Saison, in die nächste Saison im Kopf hatte, waren das noch lange keine Fake News.

    Mir ging es vor allem darum, dass das in der NN in keinster Weise dazu passt, was der Clubfunk in Bezug auf AR, Hecking, Fiel verbreitet haben soll.

    Aber das du persönlich wirst, kennt man ja von dir.

    Warum werde ich persönlich wenn du beim schwindeln erwischt wirst. Das ist doch erste Bürgerpflicht sensible Themen ganz genau wiederzugeben. So ein wichtiges Detail rutscht einem nicht einfach durch.

    Fake News sind eine Krankheit heutzutage und sollten massivst bekämpft werden.

  • Palikuca war nicht gut für den Verein und Hecking ist nicht gut für den Verein.

    Bei Palikuca wüsste ich jetzt echt nicht, was er gutes getan hat.

    Bei Hecking ist es so, dass er uns viel Geld gebracht hat, mit den Verpflichtungen.

    Am Ende zählt aber das sportliche Abschneiden und unter beiden war oder ist die Performance sehr schlecht.

    Bei beiden ärgert es mich, da es Geld kostet, Geld, dass ich lieber in Stadion und Kader sehen würde.

    Mir ist auch egal, wer hier spielt, Trainiert oder Managt. Am Schluss will ich einen erfolgreichen Club sehen.

  • Aber mal was anderes: Fürth hat fast doppelt so viel Fernsehgelder kassiert als wir in den letzten 3 Jahren?

    Dieser Kackladen mit einem Blechstadion und geliehener Ubahn?

    Könnte es also sein dass sportlicher Erfolg den größten Hebel an Einnahmen bringt?

    Nur so ne verrückte Annahme.

    Die Fürther profitieren u. a. davon, dass es noch nicht so lange her wie bei uns ist, dass sie erste Liga spielten.


    Bleibt tabellenmäßig alles wie es aktuell ist, dann kriegen wir für die nächste Saison knapp 10 Mio. Euro.

    Darmstadt als Erstligaabsteiger mehr als 18 Mio. Euro und Köln sogar mehr als 24 Mio. Euro (s. http://www.fernsehgelder.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!