Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Warum er Wießmeier nach den guten Wintertrainings/testspielleistungen nicht brachte, versteh ich nicht. Gerade gestern in Hannover - an dem Ort an dem Wießmeier sein 1. Bundesligator erzielte - wäre er sicher motiviert gewesen. Stattdessen darf Bunjaku rumwurschteln, bei dem nicht nur gegen Berlin, sondern auch im Training klar wurde, dass er noch weit weg ist von der Bestform. Wießmeier oder auch Mak haben nicht ansatzweise soviele Chancen erhalten wie andere.
    Es drängt sich der Eindruck auf, dass es mit der viel beschworenen "Förderung der Jugend" doch nicht so weit her ist, sondern dass das Reinschmeißen der Jungen eher der Not geschuldet war/ist, dass andere Spieler verletzt waren. Kommt es hart auf hart und hat er die Wahl, dann setzt Hecking lieber auf ältere.


    Aber gut, wenn Didavi in der 89. Minute nicht das Ausgleichstor verhindert hätte, dann wäre wieder alles richtig gewesen ...

  • Zitat von hoeschler

    Naja, ein paar Erkenntnisse kann man auch als Fan heraussehen.


    Didavi auf Außen z.b.



    Ja das kann man und dann kan man auch darüber diskutieren aber nicht auf die Art und Weise we dass hier viele tun.


    Hecking macht seine Aufstellung nach seinen Trainingseindrücken so wie er denkt dass es für die Mannschaft am Besten ist wenn ein Spieler gut trainiert dann aber die Trainigsleistung im Spiel nicht bringt ist das nicht die Schuld des Trainers.


    Wenn ihm jemand fehlendes taktisches Verständniss vorwirft kann man nur den Kopf schütteln, Hecking hat Hunderte von Bundesligaspielen als Trainer und Spieler auf dem Buckel aber hier denken welche sie hätten mehr Ahnung von Taktik als er.


    Wenn er bisher noch keinen Erfolg gehabt hätte dann könnte ich es nachvollziehen aber er leistet hier seit 2 Jahren hervorragende Arbeit.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • Zitat von ognom0815

    Diese geballte Fachkompetenz im Forum ist schon echt erschreckend. Vielleicht sollte die Aufstellung vor dem Spiel durch ein Voting hier im Forum erfolgen?
    Hecking lässt unsere ganzen "Super"-Talente aus reiner Bosheit auf der Bank sitzen. Oder vielleicht sieht er es auch als Herausforderung mit einer absichtlichen schlechteren Aufstellung Punkte zu holen? Oder eine gaaaaanz gewagte These: Vielleicht sind die Jungs einfach nicht so gut, wie hier einige meinen?


    :hoch:


    Insbesondere der letzte Satz. Aber warum wird denn dann nicht endlich mal ein bisschen Risiko gegangen? Warum werden nicht endlich mal Millionen auf Pump in die Hand genommen? Wenn`s nicht funktioniert... dann können wir ja einfach weiter motzen und krakeelen, warum man sich mit Millionen verschuldete! So einfach.


    Nach Niederlagen wird geschimpft und gemotzt! Und nach Siegen suchen wir das Haar in der Suppe. Wir sind Fussballfans und Besserwisser. Immer!


    Und weam: Was willst Du mit diesem sagenhaften Argument mitteilen? Dass wir einen Trainer eines Formates haben, der auch Real Madrid trainieren könnte?
    Oder etwa, das Hecking fehlbar ist, weil er nicht Real trainiert?
    Oder etwa, dass der Trainer von Real unangreifbar und unfehlbar ist?


    Ich kann Dir nicht folgen.


    Aber stimmt schon: Schade, dass noch nie ein Clubtrainer mal Trainer von Real wurde. Nicht mal Meyer hat das geschafft. Die Welt ist schlecht.


    Und ich raus aus dieser Diskussion. Das ist ja hirnzerreissend...


  • Ich tippe eher du willst mir nicht folgen. Vielleicht schätzt Herr Hecking die Situation eben falsch ein und macht einen Fehler in dem er bspw. Bunjaku für stärker als Wießmeier hält?
    Wäre Dieter Hecking unfehlbar und derart kompetent würde er nicht uns trainieren sondern andere Mannschaften. Das will ich damit sagen und d.h. nicht dass ich für einen schlechten Trainer halte. Im Gegenteil ich kann es sehr gut einschätzen wie er den Klassenerhalt vor zwei Jahren geschafft und was wir letzte Saison geschafft haben. Das ist aller Ehren wert, aber auch die erfolgreichsten Trainer machen Fehler und evtl. kann man ja darüber diskutieren ob es welche sind oder nicht. Aber Aussagen wie, das Forum hat eh keine Ahnung, der Trainer weiß eh alles besser sind natürlich unbestrittene Tatsachen.
    Die Lobeshymnen auf unsere Jugend hab ich immer kritisch gesehen weil außer den von außen hin zu gekommenen Spielern sich schon lange kein Jugendspieler mehr in der Stammelf festgesetzt hat. Darum gehts ja am Ende bei der Jugendausbildung eines Profivereins. Und nach Jahren ohne Strukturen kann es nicht sein, dass auf einmal ein ganzer Schwung unserer Jugendlichen das Zeug hat in der Bundesliga Fuß zu fassen. Das passiert auch bei anderen Vereinen in der Regel nicht. Man hat zumindest Mendler und Wießmeier die Chancen gegeben was zu zeigen und zumindest Wießmeier hat ja angedeutet nicht ganz blind zu sein. Warum sie jetzt gar keine Chancen mehr bekommen wenn von Bunjaku gar nichts kommt ist doch für den ein oder anderen sehr verwunderlich.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Ich tippe eher du willst mir nicht folgen. Vielleicht schätzt Herr Hecking die Situation eben falsch ein und macht einen Fehler in dem er bspw. Bunjaku für stärker als Wießmeier hält?
    Wäre Dieter Hecking unfehlbar und derart kompetent würde er nicht uns trainieren sondern andere Mannschaften. Das will ich damit sagen und d.h. nicht dass ich für einen schlechten Trainer halte. Im Gegenteil ich kann es sehr gut einschätzen wie er den Klassenerhalt vor zwei Jahren geschafft und was wir letzte Saison geschafft haben. Das ist aller Ehren wert, aber auch die erfolgreichsten Trainer machen Fehler und evtl. kann man ja darüber diskutieren ob es welche sind oder nicht. Aber Aussagen wie, das Forum hat eh keine Ahnung, der Trainer weiß eh alles besser sind natürlich unbestrittene Tatsachen.



    Ok. Mit diesen Ergänzungen verstehe ich es. Und sicher trifft auch ein Hecking Fehlentscheidungen. Aber dieses platte (zugegeben nicht von Dir stammende) "RAAAUUUUUSSSSS" ist einfach unangemessen und hirnrissig.
    Und trotz der Entscheidungen, die Hecking trifft und die in den Augen mancher nicht nachvollziehbar sind: Ich bin zufrieden mit dem Kurs, den der FCN unter Hecking fährt - wenn der Nichtabstieg geschafft wird - und davon gehe ich aus.
    Aber rein hypothetisch: Nehmen wir an, er hätte Wießmeier den Vorzug gegeben: Stell Dir vor, was hier für ein Geschrei los wäre, wenn auch dieser einen schlechten Tag gehabt hätte bzw. einen kapitalen Bock geschossen hätte! "Wahnsinn! Wie kann er nur Wiesmeier bringen, der noch so jung ist, wo er doch den erfahrenen Bunjaku hat!!!!111" "Verrückt der Hecking! Total verrückt! Ausgerechnet den Wiesmeier!!!!!! AARRRRRRGGGHHH HECKING RAUS!"


    Verstehst Du: Es gibt hier so viele, so aufbrausende, so kurzschlussschreibselnde, so überemotionale User, dass sich immer eine große Zahl von ihnen findet, die meint, taktisch geschickter/besser handeln zu können - unabhängig von der Variante, für die sich Hecking eben entschieden hat.
    Und hier zeigt sich das Problem, das ognom0815 so gut beschrieben hat: WIR HABEN VERDAMMT NOCHMAL EINEN LIMMITIERTEN KADER! Wir sind nicht gespickt mit Topspielern oder eben gehobenen Bundesligaakteuren! Wir befinden uns auf Augenhöhe mit dem FCK, Freiburg und anderen! Da kann man aufstellen was man will, wenn man z.B. auf der linken Außenbahn in 80% der Zweikämpfe überlaufen wird, weil der Gegner einfach individuell stärker ist.


    Diese Tatsache zu ändern... diese Konsollidierung zu schaffen... das dauert eben fünf bis zehn Jahre. H96 ist ein gutes Beispiel: Die sind uns ca. fünf bis sieben Jahre voraus.


    Und daher nochmals: Ich bin zufrieden mit dem Weg! Es geht eben nicht von 0 auf 100. In keinem Lebensbereich.

  • Zitat von Chancentod

    Und was wirsd Du schreiben und denken, wenn dieses Risiko nicht aufgeht? Der Club fatal und folgenreich absteigt, obwohl z.B. ordentlich Geld über Kredite in die Hand genommen wurde? Sagst Du dann auch "naja... passt schon, könnte sein, dass der Club bald Geschichte ist - aber es wurde immerhin ein Risiko eingegangen?"


    Es gibt meines Erachtens einen Unterschied zwischen "Risiko eingehen" und einen "Harakiri-Kurs" fahren.
    Warum nicht mal einen Gündogan halten (auch mit dem Risiko, dass er dann ablösefrei geht). Er hätte unserem Spiel dieses Jahr sicher gutgetan. Evtl. hätte sich auch ein Didavi dann anders entwickelt , wenn er nicht die ganze kreative Last tragen müsste. So etwas meine ich.
    Ich rede nicht davon, mit aller Gewalt auch noch einen Eckici zu verpflichten. Die von Bremen gezahlte Ablöse ist sicherlich um einiges zu hoch.
    Auch nach dem Pokalsieg hätte ich mir gewünscht, dass ein wenig mehr invetiert wurde als es der Fall. Die, ebenfalls erfolglosen, Korrekturversuche im Winter haben sicher auch Geld gekostet. Geld was im Sommer sinnvoller angelegt gewesen wäre.
    Einen Spieler der Marke Hlousek sollte man im Sommer sicherlich auch günstiger erwerben können als im Winter.
    So etwas müsste auch ein angeblicher Manager sehen. Sollte Hecking wirklich darauf bestehen, dass keine neuen Spieler geholt werden weil der Kader stark genug ist, kreide ich ihm das auch an.
    Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Realistisch gesehen dürfte kein Trainer nein sagen wenn er einen Betrag X für die Mannschaft zur Verfügung gestellt bekommt.
    Wie er sich in der Öffentlichkeit äußert muss man auch unter dem Gesichtspunkt sehehn, dass er Angestellter des Vereins ist.
    Wenn ich mit der Vorgehensweise meines Arbeitgebers nicht zufrieden binn kann ich intern Kritik üben. Sollte ich diese nach außen tragen bekomme ich zu Recht Probleme.
    Mit den Möglichkeiten die Hecking hat, holt er vermutlich das optimale aus der Truppe raus. Jeder der selbst Fussball gespielt hat weis wie schwer es ist viele neue Spieler zu integrieren, vor allem wenn den vielen Neuzugänge sehr viele Abgänge auf Schlüsselpositionen entgegenstehen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Wenn man über so lange Zeit so beschissenen Fußball bietet, sollte man überlegen, ob man noch der Richtige ist. Ich erwarte keine Wunder, aber der fußballerische Rotz, den es seit Monaten sehen gibt, brauche ich nicht mehr! Entweder die Mannschaft entwickelt sich weiter, oder Hecking soll gehen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Wenn man über so lange Zeit so beschissenen Fußball bietet, sollte man überlegen, ob man noch der Richtige ist. Ich erwarte keine Wunder, aber der fußballerische Rotz, den es seit Monaten sehen gibt, brauche ich nicht mehr! Entweder die Mannschaft entwickelt sich weiter, oder Hecking soll gehen!



    Wenn wir unten richtig fies reinrutschen... dann kann ich Dir schlecht widersprechen. Aber diese Chance, heuer erneut die Klasse zu halten, hat sich Hecking verdient und erarbeitet. Wenn das gelingt, werden wir zur nächsten Saison einen Riesenschritt machen. Oder zumindest erwarten dürfen. Sollte dieser Schritt ausbleiben, können all jene, die prinzipiell an allem etwas auszusetzen haben (ich meine nicht Dich - keine Sorge) endlich mit Recht ihre Pechfässer öffnen. Ich werde nicht mehr moralapostilierend dazwischen rufen.

  • Zitat von Chaos

    Wenn man über so lange Zeit so beschissenen Fußball bietet, sollte man überlegen, ob man noch der Richtige ist. Ich erwarte keine Wunder, aber der fußballerische Rotz, den es seit Monaten sehen gibt, brauche ich nicht mehr! Entweder die Mannschaft entwickelt sich weiter, oder Hecking soll gehen!


    Generell ist deine Aussage richtig. Nur, damit eine Mannschaft sich weiterentwickeln kann, muss ein Stamm der Mannschaft gehalten werden.
    Jeder der einen Ball geradeausspielen kann wird sofort verkauft.
    Den Vorwurf, dass sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt würde ich Hecking zum jetzigen Zeitpunkt nur machen, wenn es die Mannschaft der letzten Saison wäre. Aber wir haben 4 (!) Stammspieler abgegeben. Das kann ein FC BÄH ersetzen, wir nicht.
    Ich bin mal gespannt wieviel noch im Sommer dieses Jahr gehen (müssen). Vor allem wie diese dann ersetzt werden. Mit gestandenen Spielern oder wieder durch junge 2-3.klassige Talente und der Bundesligaresterampe.
    Dieses Problem hat nicht nur Hecking, die fehlende kontinuität hätte jeder Tranier beim Glubb.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"


  • Ich glaube, daß ich keiner bin, der permanent alles infrage stellt, was beim Club bzw. vom Trainer gemacht wird.....


    Jedoch finde ich schon, daß man Kritik auch äussern darf und auch mal, aus meiner/unserer Sicht, den Finger in die ( vermeintliche ? ) Wunde legen darf......dafür ist ein Forum da, solange die Kritik sachlich vorgetragen wird !


    Mich stört, wie schon häufig erwähnt, die spielerische Dürftigkeit unseres Team`s und ich hoffe sehr, daß sich dies, nach erfolgtem Klassenerhalt, zur nächsten Saison ändert !


    Trotzdem muß ich sagen, daß sich die Unkenrufe, die wir hier im Forum von ´96-Fans vernahmen, nicht alle unbegründet und aus der Luft gegriffen waren !


    Auch sie kritisierten den spielerischen Niedergang unter Hecking, seine überproportionale Vorliebe für DM-Spieler und das er generell laufstarke, athletische, jedoch technisch limitierte Spieler bevorzugt ! ( Wie wir jetzt wieder vermutlich an Hlousek erkennen können ! )


    Dies kann man nach 2 Jahren Hecking, auch bei uns irgendwie bestätigen !


    Vieles jedoch machte Hecking jedoch auch gut.......besonders die Förderung junger Spieler gefiel mir sehr !


    Das nun hier im Forum, auch von mir, die Einwechselung des Einen oder Anderen mal gefordert wird, ( beileibe nicht von allen gleichzeitig ! ), ist doch nun wirklich kein Sakrileg.....denn, mit Verlaub, daß Bunjaku noch lange nicht der Alte ist, war doch nun schon einige Male vorher zu beobachten !


    Es wird immer der Eine die einen Spieler bevorzugen, der Andere andere......und ein Trainer kann es nicht allen Recht machen !


    Jedoch für die Handschrift einer Mannschaft ist er verantwortlich.......und die gefällt mir persönlich wirklich nicht allzu sehr !


    Wie auch immer, gelingt der Klassenerhalt....hat er alles richtig gemacht !


    Jedoch erwarte ich, zumindest zur nächsten Saison, eine deutliche spielerische Steigerung !


    Tut mir leid, aber ich mag diesen hässlichen Fußball bald nicht mehr sehen....und es tut mir in der Seele weh, daß ausgerechnet mein Lieblingsverein ihn spielt !


    Deshalb darf auch Kritik sein !

  • @ Hamburger Clubfan:


    Ich kann Deine Meinung verstehen und finde (schon lange) dass Du und viele andere gute Ansichten haben und sich wichtige und richtige Gedanken machen. Meine Angriffe richten sich aber an jene, die hier unbegründeten Müll vom Stapel lassen, weil sie eben enttäuscht sind, dass der Club nicht schon wieder Kurs auf Platz 6 hält.


    Kritik am Trainer Hecking: Gut. Und wichtig. Keine Frage. Es geht eben um den Ton und um die Begründung der eigenen Ansichten. Ich sehe in diesem Forum nämlich immer noch ein Diskussions- und kein Schreihalsforum.


    Auch wenn das einige freilich anders sehen. ...oder zumindest anders nutzen.

  • cottbus reloded.


    die haben mit ihrem ekelerregenden fussball auch erfolgreich die klasse gehalten bis es irgendwann mal gescheppert hat.
    ich verstehe es erst recht nicht wie man als 12. nach hannover anreisen kann uns dermaßen die hosen voll hat.
    wennn der trainer mit seinen zwei betonmischer-vorarbeitern cohen und simmons dem rest der mannschgaft schon signalisiert wie sehr er die hosen voll hat dann wundern mich solche auftritte null.
    hecking ist für mich ein beschränkter fussballarbeiter der den eigentlichen sinn des spiels wenig verstanden hat. es geht nicht um tore verhindern und vorne hilft der eckstein.
    wie zu augenthaler-zeiten sieht man sich langsam gezwungen die clubspiele im videotext-modus "anzusehen"
    die klasse kann man auch anders halten, auch mit den pfeiffen. alles andere ist schöngerede oder blinde loyalität gegenüber einem trainer der zu keiner zeit in der lage ist die spielerischen fähigkeiten einer mannschaft zu betonen.


    hecking wird nicht gehen, müsste es aber....schon längst. meine meinung!

  • Zitat von Dude

    hecking ist für mich ein beschränkter fussballarbeiter der den eigentlichen sinn des spiels wenig verstanden hat. es geht nicht um tore verhindern und vorne hilft der eckstein.



    Das mag für dich als Zuschauer so sein.


    Ansonsten muss ich dir da widersprechen.


    Als erstes geht es darum, Tore zu verhindern

  • "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von hoeschler

    Das mag für dich als Zuschauer so sein.


    Ansonsten muss ich dir da widersprechen.


    Als erstes geht es darum, Tore zu verhindern


    natürlich geht es auch darum tore zu verhindern. aber ist dir irgendein konzept ersichtlich wie aus der defensive auf die offensive umgeschaltet wird?
    hast du das gefühl, es wird eingeübt nur die umsetzung klappt nicht weil nur pfeifen bei uns spielen? hast du das gefühl dass im training oder sonstwo spielverlangsamung, ballverschleppung, rückpässe sanktioniert werden?
    siehst du auch nur EINEN einzigen spielzug der aus dem training stammen muss?
    ich sehe da nichts.
    ich sehe nur einen hecking, dem das fcn-cap langsam nicht mehr steht.

  • Zitat von Dude

    natürlich geht es auch darum tore zu verhindern. aber ist dir irgendein konzept ersichtlich wie aus der defensive auf die offensive umgeschaltet wird?
    hast du das gefühl, es wird eingeübt nur die umsetzung klappt nicht weil nur pfeifen bei uns spielen? hast du das gefühl dass im training oder sonstwo spielverlangsamung, ballverschleppung, rückpässe sanktioniert werden?
    siehst du auch nur EINEN einzigen spielzug der aus dem training stammen muss?



    Was hier das Problem ist, ist die Tatsache, dass man auf der 6er Position unglaublich viele Leute hat, aber scheinbar keiner das kann.


    Alleine die Anzahl der Spieler - Feulner, Hegeler, Balitsch, Cohen, Simons, Zeitz, Kamavuaka, Klement - ist schon abnorm. Und niemand bekommt da was gebacken

  • Zitat von hoeschler

    Was hier das Problem ist, ist die Tatsache, dass man auf der 6er Position unglaublich viele Leute hat, aber scheinbar keiner das kann.


    Alleine die Anzahl der Spieler - Feulner, Hegeler, Balitsch, Cohen, Simons, Zeitz, Kamavuaka, Klement - ist schon abnorm. Und niemand bekommt da was gebacken


    stimme ich dir absolut zu.
    wir brauchen über einen neuen stürmer nicht mal ansatzweise nachdenken wenn diese verflixte dm-position nicht anständig besetzt wird.
    ich glaube aber nicht dass hecking das auch so sieht. ich denke für ihn ist die dm-frage lächerlich. seine dm's machen genau das was sie machen sollen.
    letzte hoffnung: balitsch.


  • Jo 21 Jahre is noch nicht lange. Aber in diesen 21 Jahren habe ich noch nie so einen beschissenen Fußball gesehen wie unter Hecking. Wenn er dir gefällt und du zufrieden bist, bitte. Ich bin es nicht. Die Lust auf Heimspiele ist vollkommen weg. Und das hat noch keine Mannschaft/Trainer in den letzten 21 Jahren geschafft!

  • Zitat von Dude


    stimme ich dir absolut zu.
    wir brauchen über einen neuen stürmer nicht mal ansatzweise nachdenken wenn diese verflixte dm-position nicht anständig besetzt wird.
    ich glaube aber nicht dass hecking das auch so sieht. ich denke für ihn ist die dm-frage lächerlich. seine dm's machen genau das was sie machen sollen.
    letzte hoffnung: balitsch.


    Würde er das nicht so sehen, hätten wir Balitsch nicht verpflichtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!