Dieter Hecking (Sportvorstand)

  • Waidler hat es richtig geschrieben : wir können es doch ! Das war ja keine Zauberei was wir in
    Leverkusen gezeigt haben, sondern damals haben alle Spieler zu 100% ihre Leistung gezeigt.
    Ohne Ausnahme. Was folgt daraus? Wenn es gelingt, dieses Level wenigstens in jedem 2. Spiel
    abzurufen, brauchen wir keine Angst vor dem Abstieg zu haben. Soweit die Theorie…


    Das Arbeiten gegen den Ball exzerziert Hecking ja im Training bist zur Vergasung. Hab da schon ein
    paar Mal zugeschaut und war beeindruckt, wie akribisch da diesbezüglich gearbeitet wird.


    Uns fehlt einfach die geistige Frische sowie die Präzision im Pass-Spiel, die Zielstrebigkeit und natürlich
    die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Dies alles hat wie gesagt in Leverkusen prima geklappt.

  • Zitat von c0da

    Wenn man keinen Fortschritt erkennt sollte man vielleicht mal die Augen aufmachen. Allein der Rückgang der Leihspieler, der Schuldenabbau und die Investition in junge entwicklungsfähige Spieler (Korczowski, Rakovsky, Mendler, Klement, Wießmeier, etc.) siehst du also nicht als Fortschritt?


    das muss uns aber auch erst mal Erfolg einbringen. Und der steht noch aus.
    Den einzigen Erfolg den wir bisher hatten, dass wir noch in der 1. Liga sind. Und dazu hat letztes Jahr mit Sicherheit auch die ganze Liga beigetragen.
    Weniger unsere effiziente Spielweise. Hätten wir nur ein paar Spiele mehr gehabt, wäre die Bilanz sicher anders ausgefallen.
    Wir können von Glück sagen, dass Schieber so eingeschlagen hat. Der Rest hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Ach ich vergass, zumindest ein paar Öcken haben wir verdient.
    Von der spielerischen Entwicklung her, sehe ich auch keinen Fortschritt. Und das wird zu Recht bemängelt

  • Leverkusen:
    ein Überraschungstor, weil wir anfangs unterschätzt wurden (siehe Laufduell Didavi vs. Sam) und 2 weitere Tore nach Standards.
    gepaart mit nem rabenschwarzen Nullbock-Tag von Leverkusen, die gedanklich in der Champions League waren.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Zitat von haribo78

    wenn die aktuelle Mannschaft das in sie gesetzte Vertrauen erfüllt und das Saisonziel Nichtabstieg erreicht,
    dann braucht man auch im Sommer keine Verstärkungen.
    die wenigen Abgänge werden punktuell durch eigene junge Spieler und Rekonvaleszenten kompensiert.
    :mrgreen:



    Dann erhäng ich mich! Am Zaun vor Block 911...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von haribo78

    Leverkusen:
    ein Überraschungstor, weil wir anfangs unterschätzt wurden (siehe Laufduell Didavi vs. Sam) und 2 weitere Tore nach Standards.
    gepaart mit nem rabenschwarzen Nullbock-Tag von Leverkusen, die gedanklich in der Champions League waren.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    man kann auch alles schlecht reden....


    der club steht voll im soll und hecking leistet saubere arbeit.

  • @ Chaos


    Gestatte mir eine Anmerkung......wir haben in Hamburg beim HSV haargenau so begonnen wie in Leverkusen !


    Hätten wir da das erste Tor gemacht ( und das lag wirklich mehrmals in der Luft ), wäre das Spiel genauso wie in Leverkusen gelaufen ! Da bin ich mir sicher.....nicht unbedingt 3:0, aber gewonnen !


    Erst das dusselige halbe Eigentor von Simons brachte uns etwas aus der Spur und machte den HSV etwas stärker, jedoch nicht gut !


    Ich wage umgekehrt eine ähnliche Prognose für das Leverkusen-Spiel.....hätten die geführt, wäre es ähnlich wie in Hamburg gelaufen !


    Will sagen - das beide Spiele von der Struktur her ähnlich waren und das 4-1-4-1 durchaus in beiden Spielen sehr gut funktionierte !


    Da uns für das 4-2-2-2 zwei wirklich spielstarke DM`s fehlen....und auch die Aussenpositionen nicht optimal besetzt wären,
    hat mich das 4-1-4-1 System ( mit allen bekannten Schwächen ) noch am meisten überzeugt !


    Wir sollten dies weiter spielen und nur spielsituationsbedingt zu einem anderen System übergehen !

  • Zitat von ulle


    man kann auch alles schlecht reden....


    der club steht voll im soll und hecking leistet saubere arbeit.


    Da stimme ich ja zu, aber kann mir einer erklären,


    WARUM MIR DER CLUB TROTZDEM ECHTE SORGEN BEREITET ??

    Wenn dir das Leben Zitronen anbietet, hol´Salz und Tequila und ruf´mich an

  • Zitat von c0da

    Wenn man keinen Fortschritt erkennt sollte man vielleicht mal die Augen aufmachen. Allein der Rückgang der Leihspieler, der Schuldenabbau und die Investition in junge entwicklungsfähige Spieler (Korczowski, Rakovsky, Mendler, Klement, Wießmeier, etc.) siehst du also nicht als Fortschritt?


    Die Schulden sind bei einem möglichen Abstieg schneller wieder da,als du bis drei zählen kannst. :lol:
    Und investieren in junge Spieler tun inzwischen alle Bundesligisten.Allerdings rechnet sich das erst,wenn dann auch wirklich überdurchschnittliche erstligataugliche Spieler dabei rauskommen.
    Der Rückgang der Leihspieler wurde mit einem deutlichen Rückgang an spielerischem Vermögen erkauft.Das ist nämlich auf der Strecke geblieben.Beim Club wird nur noch Fußball gearbeitet und manchmal noch nicht mal das .
    Ein Fortschritt wäre für mich,wenn ich tatsächlich beim Club eine junge begeisterungsfähige Mannschaft auf dem Feld sehen würde,die herzerfrischenden Fußball á la Dortmund oder Gladbach zeigt.Und das ist nicht weltfremd: Vor Klopp kannte auch keiner die Götzes oder Kagawas,da war Tristesse im Idunapark angesagt.Gladbach hat letzte Saison sogar noch gegen den Abstieg gespielt.Fortschritt ist also machbar,aber dazu muss motiviert und investiert werden.Nur mit "von Saison zu Saison hangeln " wird es uns, wenn nicht diese Saison dann demnächst wieder in die fußballerische Bedeutungslosigkeit verschlagen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ich denke, dass im Leverkusen-Spiel gerade die oftmals zurecht kritisierten Eigler, Feulner und Hegeler
    jeweils für ihre Verhältnisse eine Top-Leistung gezeigt haben. Das war m.E. der Schlüssel zum Sieg.

  • Zitat von Kickers23

    das muss uns aber auch erst mal Erfolg einbringen. Und der steht noch aus.
    Den einzigen Erfolg den wir bisher hatten, dass wir noch in der 1. Liga sind. Und dazu hat letztes Jahr mit Sicherheit auch die ganze Liga beigetragen.
    Weniger unsere effiziente Spielweise. Hätten wir nur ein paar Spiele mehr gehabt, wäre die Bilanz sicher anders ausgefallen.
    Wir können von Glück sagen, dass Schieber so eingeschlagen hat. Der Rest hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Ach ich vergass, zumindest ein paar Öcken haben wir verdient.
    Von der spielerischen Entwicklung her, sehe ich auch keinen Fortschritt. Und das wird zu Recht bemängelt


    Nochmal Kickers. Die Aussage war es sei Null Fortschritt zu erkennen und das stimmt einfach nicht.

  • Zitat von Chaos

    Ich würde das Spiel in Leverkusen nicht überbewerten (Niedrige Passquote, wenig Ballbesitz gegenüber vielen klaren Tormöglichkeiten und einer gute Chancenverwertung, bzw. tollen Standarts). Es war eine gute Leistung und ein sehr gutes Ergebnis - im Rahmen der anderen Spiele, wohl ein Ausreißer nach oben. Ich halte Hecking für keinen schlechten Trainer, denn er holt die nötigen Punkte, aber ich halte von seiner Art Fußball spielen zu lassen, nichts.


    Mal abgesehen davon ob es uns "gefällt" was da gespielt wird (denke jeder hat so seine Vorstellung von "schön") ... was glaubst gerade du ist Schuld daran das wir phasenweise spielen wie es sich (wahrscheinlich?) Hecking vorstellt und es durchaus ja klappt - aktuell war die 2HZ Hannover ja so übel nicht, auch in andern Spielen hatten wir meistens 2.HZs die als gut durchgehen.


    Mir ist klar das nicht jeder Gegner geignet ist damit wir es durchziehen können (leverkusen hat uns natürlich auch in die karten gespielt aber da konnten wir sogar über fast 90min zeigen was wir können und davor haben wir in Hamburg eigentlich exakt so gespielt, nicht das Tor gemacht und sind dann in das Loch gefallen das ich nicht verstehe). Auffällig ist es für mich das wir mehrheitlich gut ins Spiel kommen (je nach Gegner 2 bis 20min) und dann in der 1HZ völlig den Kopf verlieren, nur um in der 2.HZ (öfters mal) wieder ordentlich stehen und dagegen halten.


    Darüberhinaus fällt mir auch das Spieler die ltz Jahr auch für die Erfolge verantwortlich waren völlig untergehen - haben wir eher ein Taktisches-Trainer Problem oder ein Kopf-Leistungs Problem der Spieler, weil das was wir falsch machen für mich meist Basic Dinge sind wie z.B. einen sauberen Pass von hinten spielen? Wie den Willen zu haben den Gegner früh + klug unter Druck zu setzen?


    Das war (für mich) eine stärke im letzten Jahr und die Leute die das gut gemacht haben, sind ja immer noch da!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von rheinfire


    Die Schulden sind bei einem möglichen Abstieg schneller wieder da,als du bis drei zählen kannst. :lol:


    Ist ja schön und gut aber noch sind wir nicht abgestiegen oder haben wir bereits den 34. Spieltag und wir stehen auf Platz 18? Warum wird eigentlich immer zu 100% davon ausgegangen das wir bereits abgestiegen sind?


  • Ich stimme dir zu. Ich habe - etwas salopp formuliert - dass wir Spiele vor allem dann gewinnen, wenn wir einen guten Tag erwischen. Das "Geplante" dahinter kommt mir etwas zu kurz. Der Umstieg auf das 4-4-2 kam aufgrund des spielschwachen defensiven Mittelfelds - eigentlich müssen diese nur jeden Ball direkt auf die Außenbahn weiterleiten. Aber um damit zu brillieren, sind unsere Außenbahnspieler wieder zu schwach. Prinzipiell sollte uns das 4-4-2 das Kontern erleichtern - leider hat man davon nicht gesehen. Für ein 4-2-3-1/4-3-3 bzw. 4-1-4-1 fehlt uns aber wahrscheinlich die Qualität im zentralen Mittelfeld - aber immerhin sind wird eingespielter als im 4-4-2, wo jeder irgenetwas macht, nur nicht das, was er tun soll!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Was ich denke, habe ich teilweise schon geschrieben: Ich glaube, wir berauben uns unserer eigenen Stärken. Mit einer jungen Mannschaft muss man einen anderen Fußball spielen als wir es tun. Ich würde generell wesentlich weiter vorn attackieren lassen, entweder Cohen oder Simons auf der Bank Platz nehmen lassen, und stattdesse einen spielstarken, bzw. wohl eher spielstärkeren defensiven Mittelfeldspieler (Balitsch, Hegeler, Feulner) aufbieten. Außerdem würde ich weder Didavi noch Hegeler auf der Außenbahn bringen:


    Rakovsky-Chandler,Wollscheid,Maroh,Pinola-Cohen,Balitsch-Mak,Wießmeier,Esswein-Pekhart

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @Chaos 
    Das wäre im großen und Ganzen auch meine "Traum-Elf"....leider wird sie genau das aber auch bleiben....ein Traum....


    Aller Voraussicht wirds halt so aussehen: Schäfer-Feulner,Wollscheid-Maroh-Hlousek-Simons-Cohen-Hegeler-Didavi-Esswein-Pekhart


    Vielleicht findet auch Eigler noch seinen Platz in Heckings Stammelf..... :schaem: Ist zumindest nicht auszuschließen....

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

    Einmal editiert, zuletzt von Binoola ()

  • Zitat von Chaos


    Was ich denke, habe ich teilweise schon geschrieben: Ich glaube, wir berauben uns unserer eigenen Stärken. Mit einer jungen Mannschaft muss man einen anderen Fußball spielen als wir es tun. Ich würde generell wesentlich weiter vorn attackieren lassen, entweder Cohen oder Simons auf der Bank Platz nehmen lassen, und stattdesse einen spielstarken, bzw. wohl eher spielstärkeren defensiven Mittelfeldspieler (Balitsch, Hegeler, Feulner) aufbieten. Außerdem würde ich weder Didavi noch Hegeler auf der Außenbahn bringen:


    Rakovsky-Chandler,Wollscheid,Maroh,Pinola-Cohen,Balitsch-Mak,Wießmeier,Esswein-Pekhart


    Das ist bis auf Rakovsky ja schon nahezu das, was ich mir gewünscht hatte, gibts ja ned. :ohnmacht:

  • Zitat von rheinfire


    Die Schulden sind bei einem möglichen Abstieg schneller wieder da,als du bis drei zählen kannst. :lol:
    Und investieren in junge Spieler tun inzwischen alle Bundesligisten.Allerdings rechnet sich das erst,wenn dann auch wirklich überdurchschnittliche erstligataugliche Spieler dabei rauskommen.
    Der Rückgang der Leihspieler wurde mit einem deutlichen Rückgang an spielerischem Vermögen erkauft.Das ist nämlich auf der Strecke geblieben.Beim Club wird nur noch Fußball gearbeitet und manchmal noch nicht mal das .
    Ein Fortschritt wäre für mich,wenn ich tatsächlich beim Club eine junge begeisterungsfähige Mannschaft auf dem Feld sehen würde,die herzerfrischenden Fußball á la Dortmund oder Gladbach zeigt.Und das ist nicht weltfremd: Vor Klopp kannte auch keiner die Götzes oder Kagawas,da war Tristesse im Idunapark angesagt.Gladbach hat letzte Saison sogar noch gegen den Abstieg gespielt.Fortschritt ist also machbar,aber dazu muss motiviert und investiert werden.Nur mit "von Saison zu Saison hangeln " wird es uns, wenn nicht diese Saison dann demnächst wieder in die fußballerische Bedeutungslosigkeit verschlagen.


    :hoch:

  • Zitat von chesserio

    Ob er es nicht kann, weiss ich nicht. Aber man kann zumindest behaupten, dass er eine gewisse Neigung dazu hat, Beton anzurühren..


    Was ja gegen den BVB nicht das verkehrteste Mittel ist!
    ABER: Er hat es im Gegenzug dazu bis jetzt nicht geschafft, der Mannschaft das Kontern, wenigstens einigermaßen, beizubringen! Und das geht mir dann einfach nicht mehr in den Kopf...


    D.h. für mich, dass im Normalfall höchstens ein 0:0 für uns raus springt.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von sillygolfer

    Was ja gegen den BVB nicht das verkehrteste Mittel ist!


    Doch, das wäre verheerend !
    Wenn du die Dortmunder spielen läßt,spielen sie unsere Abwehr schwindlig und es ist nur eine Frage der Zeit , bis das erste Tor fällt.
    Die einzige Chance gegen sie zu punkten ist ,ihnen durch eine vernünftige Härte die Spiellust zu nehmen und Ihnen durch geschicktes Konterspiel klar zu machen,daß sie doch besser einen Gang zurück schalten sollten.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!