Martin Bader

  • Ich finde es halt so erschreckend dass man trotz Abgaben NIE Geld für gleichwertigen Ersatz hat, obwohl man die letzten Jahre sportlich gesehen sehr erfolgreich war.
    Was steht denn eigentlich in der neuen, oft zitierten CI drin ? Wir sind uns einig dass wir nur alles einheitlich bei Aldi kaufen und trotzdem unsere Ziele erreichen :question_mark:


    Man braucht sich auch echt nicht wundern wenn man absteigt, wenn der Etat die letzten 4 Jahre stets unter den kleinsten 4 der Liga ist. Das kann auf Dauer kein Sportdirektor hinbekommen. Die Wahrscheinlichkeit dass man zu den Absteigern gehört ist somit jedes Jahr hoch. Irgendwann ist man eben dabei, weil nicht jedes Jahr noch unfähigere einen Ausreisser nach unten haben.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • im Sommer haben wir für unsere Verhältnisse viel Geld in Drmic, Hasebe und Stepinski gesteckt. Letzterer wurde ausdrücklich als Perspektivspieler geholt, die anderen beiden sind Stammspieler und eine Mannschaft ohne sie mag man sich grad gar nicht mehr vorstellen.
    Das Problem ist das Ausmaß der Baustellen, defensiv hat man nicht richtig nachrüsten können und Esswein hat halt leider irgendwann nicht mehr die Leistung gebracht, die er mal brachte, sonst wäre er auch nciht für Peanuts gewechselt.


    Was das Geld angeht hast du recht, daher ist der Stadionneubau (mit dem wir verdammt spät dran sind) auch so wichtig.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ...
    Ich hoffe dass dafür die anderen Transfers sitzen, wenn hier schon nichts getan wird (werden kann?).


    ... :winking_face:


    Die anderen Transfers? Rechnest Du echt mit mehr als einem Transfer im Januar 2014?

  • Zitat von Exilfrange

    Bader hat angekündigt keinen Ersatz für Esswein, also keinen LM zu holen.
    Das war aber neben den Baustellen IV/DM die nächste wichtige Stelle.


    Sein Argument: Colak könnte so in den Kader rutschen. Schön und gut, das hätte er aber auch so gekonnt: Für Pekhart. Ob man nach der Verletzungshistorie verlässlich auf Gebhart setzen kann? Ob Hlousek und Mak wirklich die Lösung sein sollen?


    der witz ist ja, daß der plan an sich kein schlechter ist... eigene jugendspieler hochbringen ist sicherlich kosteneffektiver und an sich ein nettes konzept. alleine an der umsetzung hapert es beim club schon seit geraumer zeit. daß man uns nun das ganze wieder zu verkaufen versucht, zum wievielten mal eigentlich?
    nun muß man die frage stellen, warum man colak nicht schon in der hinrunde einsatzzeiten gegeben hat? sein auftritt war vielversprechend und wenn man schon gesehen hat, daß dies ein mann für die rückrunde sein könnte, dann hätte man ihn durch (wenn auch) kurze einsatzzeiten in der vorrunde schon einen schritt weiterbringen können. stattdessen hat man lieber den baumstamm gebracht, der in all seinen einwechselungen gar nichts gerissen hat...


    winzie

  • Zitat von Exilfrange

    Ob Hlousek und Mak wirklich die Lösung sein sollen?
    Scheinbar ja. [...]


    Das scheint aber eine spezielle Art von Verbeek zu sein.
    Wenn er von einem Spieler überzeugt ist und der immer alles gibt, dann hält Verbeek lange an ihm fest.
    Das hat angeblich so einige in Alkmaar zur Verzweiflug getrieben

  • Zitat von Nachtgieger


    Das scheint aber eine spezielle Art von Verbeek zu sein.
    Wenn er von einem Spieler überzeugt ist und der immer alles gibt, dann hält Verbeek lange an ihm fest.
    Das hat angeblich so einige in Alkmaar zur Verzweiflug getrieben


    Solange der Erfolg ihm Recht gibt, ist das auch ok. Wenn nicht… :runter:

  • weam Nein die Pressearbeit ist nicht schuld. Aber dadurch kommen manchmal Themen zur Diskussion, die so gar nicht stimmen. Ich hab manchmal das Gefühl, daß die hiesige Presse noch nicht damit klarkommt, daß der Club eben kein Chaosverein mehr ist und deshalb schnell bereit ist Probleme zu konstruieren. Und daß dabei dann auch die Verantwortlichen im Verein manchmal sehr unglücklich agieren mit ihren Statements. Wenn z.B. Wildermuth was ganz anderes sagt als Bader. Und manche von Baders Aussagen (das mit den Eiern oder das mit Simons waren mit Sicherheit auch nicht in einer Sternstunde entstanden. Nur sind das keine Gründe, Bader´s Arbeit insgesamt in Frage zu stellen. Freunde machen auch mal was, worüber ich mich tierisch ärgere und haben Marotten, die ich nicht abkann, aber das Positive überwiegt das halt bei weitem und deshalb kann ich damit leben und mag sie als Freunde.


    @glubberer69Mit der Fehleinschätzung Ildiz kannst du recht haben. Wobei die Kombi Stark/Ildiz dann auch wieder gepasst hätte oder? Okay, mag in der Hinsicht vielleicht tatsächlich zu optimistisch gewesen sein zu denken, daß man mit Balitsch/Hasebe als Alternative auf dieser Position dann schon auf die Jugend in dieser Saison setzen kann.


    Auf die Frage, wann ich Bader nicht mehr gut finden würde: wenn er Babbel, Labbadia oder Matthäus verpflichtet hätte statt Verbeek, hättet ihr von mir mit Sicherheit keine Verteidigungsposts gelesen. Naja vielleicht hätte ich gedacht, was Besseres haben wir eben nicht kriegen können. Ob ich, wenn das dann schief gegangen wäre, trotzdem dafür plädiert hätte, an Bader festzuhalten, weiß ich nicht. Eher wohl nicht. Aber genau das, hat er eben nicht getan, sondern für mich nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Und im Gegensatz z.B. zu HC seh ich auch die zeitliche Abfolge als nachvollziehbar. Sie wäre vollkommen problemlos gewesen, wenn Verbeek wenigstens die letzten zwei Spiele gewonnen hätte. Und das wäre möglich gewesen, wenn die Schiedsrichter das 2m Abseits der Hannoveraner nicht übersehen, das 2cm-Abseits von Drmic gegen Schalke dagegen übersehen hätten. Ist nicht passiert. Daß hier manche anderer Meinung sind, seh ich nicht als das Problem. Das könnte ich auch oft und gerne einfach akzeptieren. Nur daß hier immer wieder so getan wird als hätte Bader etwas getan, was unseren Verein erstmals in seiner Geschichte an den Rand des Abgrunds bringt, wo er doch eigentlich mittlerweile mindestens eine Mannschaft vorweisen müßte, die sicher zwischen Platz 6 und 10 liegt und als wäre es sicher, daß ein anderer an seiner Position uns in den nächsten Jahren (wenn nicht schon dieses Jahr) sicher in den Europaleagueplätzen plazieren würde, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Weder steht unser Verein derzeit wesentlich schlechter da als man es aufgrund seiner Gesamtentwicklung in der Bundesliga erwarten könnte, noch wäre ein erneuter Abstieg etwas, was einem Sportvorstand mit Bundesligaerfahrung als Spieler niemals hätte passieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Doch sehr euphemisch, wie manche die 10 Jahre Martin Bader beim FCN darstellen.


    Unter den Geschäftsgebaren des Teppichhändlers hat er doch bis 2009 als Vize verantwortlich gedient. Das Handeln des Michael A. Roth zum Wohl des Vereins, darf als zweischneidig betrachtet werden.


    Das eigenverantwortliche Erbsenzählen der "Schwäbischen Hausfrau" (Zitat A. Merkel) droht uns aktuell wieder auf 2008 zurückzuwerfen.


    Anscheinend langt es bzgl. Autorität, Kompetenz, Innovation und Weitblick für nichts Höheres. Festhalten an dieser Person bedeudet im besten Falle, Stillstand.

  • Unfassbar dass man hier nicht auf der Esswein-Position nachsteuert.
    Muss da winzie zustimmen. Dann hätte man Colak ja vorher öfter mal bringen können.

  • Zitat von PHM+

    Da habe ich so meine Zweifel mit den Schulden, ich denke an Stille Verbindlichkeiten die leider jetzt eingefordert werden, warum wohl ?


    :sanka::sanka::sanka:


    Zitat von Matthias77

    Anscheinend langt es bzgl. Autorität, Kompetenz, Innovation und Weitblick für nichts Höheres. Festhalten an dieser Person bedeudet im besten Falle, Stillstand.


    Und Stillstand bedeutet in dieser schnelllebigen Zeit Rückschritt!


    Zitat von emilou

    Ich hab manchmal das Gefühl, daß die hiesige Presse noch nicht damit klarkommt, daß der Club eben kein Chaosverein mehr ist und deshalb schnell bereit ist Probleme zu konstruieren.


    Bist Du ernsthaft der Meinung, man muss derzeit Probleme konstruieren bei unserem Club?
    Über dir hiesige Presselandschaft darf sich der Verein gar nicht beschweren. Denn diese
    agiert ähnlich provinziell wie der Verein. In jeder anderen größeren Stadt und bei jedem
    anderen Verein wären Bader seine (unterlassenen) Transferaktivitäten längst um die Ohren
    geflogen, und das mit Recht!

  • Der Clubberer seh ich anders. Wenn unsere Pressevertreter nach dem Hannoverspiel so schreiben als hätten es vor allem die Spieler wieder nicht geschafft zu gewinnen und deshalb den historischen Rekord besiegelt, dann geht das schon sehr in Richtung, das Image der Club is a Debb weiterpflegen.

  • Zitat von emilou

    Der Clubberer seh ich anders. Wenn unsere Pressevertreter nach dem Hannoverspiel so schreiben als hätten es vor allem die Spieler wieder nicht geschafft zu gewinnen und deshalb den historischen Rekord besiegelt, dann geht das schon sehr in Richtung, das Image der Club is a Debb weiterpflegen.


    Dieses Image brauchen die Journalisten nicht extra pflegen, das schafft
    der Verein schon prima ganz allein :smiling_face_with_sunglasses: ! Und das ist, was mich stört!!!

  • Zitat von Der Clubberer


    Dieses Image brauchen die Journalisten nicht extra pflegen, das schafft
    der Verein schon prima ganz allein :smiling_face_with_sunglasses: ! Und das ist, was mich stört!!!


    Und das ist eben etwas wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Denn unser Verein hat sich in der Hinsicht aus meiner Sicht zum Guten entwickelt. Daran ändern auch irgendwelche historischen Keinsiegzahlen etwas. Weil (in Anlehnung an unseren Kapitän) lieber bleib ich mit 17 Spielen in Folge ohne Sieg in der Bundesliga als nur 8 mal hintereinander unentschieden zu spielen, aber so zu gewinnen, daß jeder sich fragt, wie man das Spiel eigentlich gewinnen kann und dann letztlich verdientermaßen abzusteigen.

  • Zitat von emilou


    Und das ist eben etwas wo wir unterschiedlicher Meinung sind. Denn unser Verein hat sich in der Hinsicht aus meiner Sicht zum Guten entwickelt. Daran ändern auch irgendwelche historischen Keinsiegzahlen etwas. Weil (in Anlehnung an unseren Kapitän) lieber bleib ich mit 17 Spielen in Folge ohne Sieg in der Bundesliga als nur 8 mal hintereinander unentschieden zu spielen, aber so zu gewinnen, daß jeder sich fragt, wie man das Spiel eigentlich gewinnen kann und dann letztlich verdientermaßen abzusteigen.


    Sorry, den letzten Satz versteh ich nicht.

  • @ clubberer 69
    Unglaublich wie ich dir in letzter Zeit zustimmen kann.


    @marcelinhos sehr gutem langen post.
    Eine Ergänzung zu Punkt 1.
    Wiesinger war doch genau die Trendlösung die in der Buli mehrere Vereine parktiziert haben. Den jungen hochholen. Klappt bei Mainz seit langem gut, hat bei Freiburg gut geklappt. Und bei uns ist es letztendlich daran gescheitert das Wiesinger keinen Kader zusammenstellen konnte (Bader auch nicht) und er zum schluss überfordert war.


    Die Anzeichen das es mit Wiesi nicht klappen konnte habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Wenn ich jeden Trainer nach seiner ersten Trainerstation beurteilen würde, dann würde es keine Trainer mehr geben.
    Schau mal wo ein Veh z.B. schon alles verschissen hat, ein guter Trainer ist er trotzdem.
    Sich hinzustellen und auf Audi zu verweisen ist mir zu dünn.


    @ Matze vom Stammtisch
    Sicher war Bader bis 2010 unter ARO, wenn du dir die Zeit seiner "Alleinherrschaft" anschaust stehen da vier Jahre erste Liga, davon drei im gesicherten Mittelfeld.
    ARO ist ein verdienter Mensch dem der Club wahrscheinlich so viel zu verdanken hat wie keinem Anderen offiziellen in den 114 Jahren Vereinsgeschichte.
    Trotzdem wurde Bader von ARO installiert weil er anscheinend begriffen hat das man einen Verein nicht mehr so führen kann wie er es getan hat. Die zweite Amtszeit unter ARO war bis Baders einstieg eine einzige Fahrstuhlfahrt. Einen großen Anteil daran das es anders wurde hat in meinen Augen auch WoWo.
    Das was du forderderst, diese ständige schauen auf das hier und jetzt ohne Blick auf morgen und gestern ist ganau die Situation die ARO mit der installation von Bader beendet hat.


    Die Ist-Situation ist bescheiden, trotzdem ist im Vergleich zu vielen anderen scheiß Spielzeiten noch nichts verloren.
    Ein zusätzlicher Indianer der Bader sportlich zuarbeitet wäre wünschenswert.

  • Zitat von wikinger

    Sorry, den letzten Satz versteh ich nicht.


    Emilou bleibt lieber mit 17 weiteren Unentschieden in der ersten Liga anstatt trotz ein paar Duselsiegen abzusteigen....


    Und das Journalistengefasel und Fanereifern wegen der sieglosen Zeit ist dann weniger bedeutsam :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von emilou

    ...
    @glubberer69Mit der Fehleinschätzung Ildiz kannst du recht haben. Wobei die Kombi Stark/Ildiz dann auch wieder gepasst hätte oder? Okay, mag in der Hinsicht vielleicht tatsächlich zu optimistisch gewesen sein zu denken, daß man mit Balitsch/Hasebe als Alternative auf dieser Position dann schon auf die Jugend in dieser Saison setzen kann.
    …..


    Ich hab dazu allerdings etwas über Ildiz aus Rapid-Zeiten gefunden…dort hat er anscheinend schon recht gut als 6er agiert…


    "In den letzten zwei Wochen beschrieben wir, dass Muhammed Ildiz im System des SK Rapid Wien eine gewichtige Rolle einnimmt. Einerseits, weil er der defensive Mittelfeldspieler ist, der es versteht präzise und kreativ aus der Abwehr herauszuspielen, andererseits weil er die neue Schnittstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld darstellt.


    Beim glanzlosen, aber souveränen Auswärtserfolg in Wiener Neustadt bewies er einmal mehr, dass er dieser Rolle mehr als nur gewachsen ist und wartete mit beeindruckenden Leistungsdaten auf. Kein Spieler war öfter am Ball als Ildiz und in einer ohnehin passsicheren Rapid-Elf stachen er und der brasilianische Neuzugang Gerson besonders heraus."


    http://www.abseits.at/fusball-…rm-wichtig-fur-rapid-ist/


    http://www.abseits.at/fusball-…rapids-gegen-die-as-roma/


    http://www.abseits.at/fusball-…revolution-in-hutteldorf/



    Das liest sich alles recht vielversprechend. Vor allem die taktische Aufstellung mit weit aufrückenden AV´s entspricht eigentlich das, was wohl Wiesinger vorgehabt hat, spielen zu lassen..


    http://www.abseits.at/wp-conte…wacker_2012-13.jpg?4de494



    Interessant aber auch dazu dieser Blog…vor allem das, was zu Simons dazu steht…


    "Timmy Simons – der Stratege
    Der wichtigste Stabilisator im FCN-Mittelfeld – egal ob mit einer 4-1-4-1- oder 4-2-3-1-Grundordnung gespielt wird – ist Timmy Simons. Der 36-jährige Belgier hat enorm viel Erfahrung – zahlreiche Champions League-Spiele für den PSV Eindhoven sowie über 90 Teameinberufungen – und ist der Ruhepol im Zentrum der Franken. „Timmy ist ein Vorbild für alle meine jungen Spieler. Es ist unglaublich, wie fit er noch ist“, sagte Hecking vor seinem Abgang zum VfL Wolfsburg.
    In der letzten Saison war Simons beispielsweise der einzige Bundesligaspieler, der über 400 Kilometer auf dem Rasen zurücklegte. Diese beeindruckende Zahl ist aber kein Wunder, verpasste er seit seinem Wechsel 2010 nur mickrige 36 der insgesamt 7920 Minuten. Die Wichtigkeit Simons‘ zeigt sich aber auch in der Statistik: kein Nürnberger Zentrumspieler gewinnt mehr Zweikämpfe und keiner erobert mehr Bälle. Zudem zeugen knapp 83 Prozent angekommene Pässe und nur vier direkte Ballverluste während der laufenden Saison von einer enormen Ballsicherheit. An ihm ist kein Vorbeikommen."


    "Wo ist Platz für Ildiz?


    Letzterer Spieler ist für Ildiz nur dann von Bedeutung, wenn man ihn in Nürnberg als offensiven Mittelfeldspieler sieht. Bei Rapid spielte er stets auf einer der beiden Sechserpositionen, ist aber vom Spielstil her ein offensiver denkender Spieler als etwa Simons oder Balitsch und agiert aber gleichzeitig tiefer als Kiyotake. Will Wiesinger also beispielsweise ein defensiv- bzw. tiefer orientiertes Zentrum, macht eine Hereinnahme von Ildiz durchaus Sinn. Je nach Position von Balitsch würde dies dann eine 4-1-4-1- oder 4-2-3-1-Formation darstellen. Bei all diesen Überlegungen muss jedoch auch die Frage aufgeworfen werden, ob Ildiz überhaupt schon bereit für einen Sprung in eine der besten Ligen Europas ist – sowohl was das Sportliche als auch das Mentale betrifft.


    Die Tatsache, dass man ihn mit einem Viereinhalbjahresvertrag bis 2017 ausgestattet hat zeigt, dass man den Transfer beim 1. FC Nürnberg als langfristige Anlage sieht. Auf dem Youngster herrscht kein Zeitdruck. Er hat genügend Zeit sich zu entwickeln, womit das erste Problem zunächst abhakt ist. Entscheidender ist, ob und wie sich Ildiz in Nürnberg einleben wird. So wie etwa Nuri Sahin gilt er als Mensch, der ein familiäres und vertrautes Umfeld braucht um Topleistungen abrufen zu können – ein weitaus schwierigeres Problem. Kurz nach seiner Ankunft gab Ildiz nämlich bereits zu, dass er schon jetzt seine Familie, seine Freunde und die Stadt Wien vermisse."


    http://www.abseits.at/fusball-…rrenz-beim-1-fc-nurnberg/


    Zusammenfassend vor allem zum letzten link…man hat damals schon Bedenken geäussert, ob es Ildiz vor allem mental schafft…

  • Die Einschätzung von Simons liest sich gut. Wenn man sich allerdings noch überlegt, welche Pässe und vor allem wieviele er so gespielt hat wirds schnell albern :grinning_face:

  • Zitat von wikinger

    Unfassbar dass man hier nicht auf der Esswein-Position nachsteuert.
    Muss da winzie zustimmen. Dann hätte man Colak ja vorher öfter mal bringen können.


    der nächste witz ist ja, und man könnte vermuten, daß bei uns so gedacht wird (dann gute nacht), daß man mit colak niveautechnisch auf keinen fall einen verlust hat! esswein hat null gebracht und weniger geht nicht. daß ganze noch zu gepaart mit geringeren bezügen für colak und minimalen transfereinnahmen... guter deal. ob man allerdings mit colak das niveau steigert, das muß erst noch herausgefunden werden. wenn ja, dann wird man sich auf die schultern klopfen und wieder was von jugendkonzept schwafeln, wenn nicht, dann wird man schon einen grund finden, warum man auf dieser position nicht anderweitig nachgerüstet hat, z.b. daß man, wenn man einen spieler woanders teuer einkauft, ja auch nicht automatisch davon ausgehen kann, daß er funktioniert und man sich entschlossen hat lieber auf die eigene jugend zu setzen, denn das ist unser konzept. daß die wahrscheinlichkeit bei einem, der schon über einen gewissen zeitraum bewiesen hat, daß er höherklassig spielen kann, wesentlich höher ist auf anhieb weiterzuhelfen (und das niveau zu steigern), das wird man dann schön außen vor lassen.


    winzie


  • :hoch:


    Also ich habe bis zum 0:5 eigentlich auch noch an Wiesinger geglaubt. Wie Du schreibst, interne Lösung ala Streich, Tuche, günstig, beste Voraussetzung junge Spieler hochzuholen, da er die U23 bestens kennt, eigentlich er beide Mannschaften gut kennt…usw. Dann ein gutes Spiel gegen die Bayern, wo jeder dachte, wow, super taktisch eingestellt und gespielt…auch das Spiel gegen Dortmund war klasse… und dann kam eben Augsburg und Braunschweig. Vielleicht war das auch etwas Überheblichkeit der Mannschaft, die diese beiden Mannschaften einfach unterschätzt haben. Selbst unter Hecking war es doch an der TagesOrdnung, dass man Spiele gegen die vermeintlichen Underdogs in der HR regelmässig versammelte…
    Dann Bremen mit nem Punkt und dann das unsägliche HSV-Spiel…


    Ich bin nach wie vor der Meinung, der Wegfall von Klose und vor allem Simons waren einfach zuviel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!