Martin Bader

  • Zitat von König

    Wäre ne Theorie wert, bei Bader schließ ich nix mehr aus. Davon abgesehen, für Weiler haben wir ja auch Ablöse bezahlt. Nur brauch sich ein Woy im Gegenzug nicht beschweren das sie so viel Geld ausgeben, sondern sollte sich mal mit Bader fragen was sie genau in den letzten 10 Jahren so tolles auf die Beine gestellt haben.

    :exclamation_mark: So und nicht anders.
    Er meinte in dem Interview übrigens auch, dass ein Abstieg einen Verein wirtschaftlich 3 Jahre zurückwirft. Dies „könne man betriebswirtschaftlich ziemlich genau kalkulieren".
    So, mal sehen:

    Bader kam am 01. Januar 2004 zum Club.
    2003/2004 AUFSTIEG (Jahr 0)
    2004/2005 KLASSENERHALT (Jahr +1)
    2005/2006 KLASSENERHALT (Jahr +2)
    2006/2007 KLASSENERHALT + UEFA CUP (Jahr +3)
    2007/2008 ABSTIEG (Jahr +4 - 3 = +1)
    2009/2010 AUFSTIEG (Jahr +1)
    2010/2011 KLASSENERHALT (Jahr +2)
    2011/2012 KLASSENERHALT (Jahr +3)
    2012/2013 KLASSENERHALT (Jahr +4)
    2013/2014 ABSTIEG (Jahr +5 - 3 = +2)
    2014/2015 Prognose 2. LIGA (wirtschaftlicher Totalschaden)

    Das heißt doch im Konkreten, dass wir in diesen knapp 11 Jahren wirtschaftlich bisher nur um 2 Jahre gewachsen sind. Das ist doch gerade mal so viel, um den Verein halbwegs schuldenfrei zu machen.
    Auch Dank des kurzen Besuchs im UEFA-Pokals. Klar, 2 Abstiege in 11 Jahren, wer kann das noch vorweisen?! Aber wirtschaftlich ist das wirklich arm, und zu wenig um von den Verantwortlichen so gedeckt und gestärkt zu werden.

    In diesen 11 Jahren des Bader-Regimes gab es laut der FCN-Homepage 11 Trainerwechsel.
    Diamanten? Klar, Meyer, immerhin besorgte der ihm den Pokalsieg, UEFA-Cup, der hat Kohle reingebracht. Doch nachweislich hat ihn auch gar nicht Bader zum Club gebracht, der entscheidende Anstoß kam von der Stätte Meyers wohl größtem Triumph, aus Berlin.
    Ansonsten? Hecking, gut, hat den Club sicherlich sportlich stabilisiert wie kaum einer.. Aber wirklich nach vorne gebracht? Höchstens auf etwas über 0 !
    Sonst bleibt nicht mehr viel.
    Mit Verbeek ist sicherlich einer mit viel Sympathie und einem Konzept gekommen, aber auch jemand, der wie kaum ein zweiter polarisierte. Aber so wirklich erfolgreich?!..
    Bleiben noch Oenning, von Heesen, Ismael, Wiesinger, und aufgrund der Wichtigkeit und Bedeutung seiner Spiele in der letzten Saison zähle ich auch Prinzen ! Zu ihnen erspar ich mir jeglichen Kommentar.
    Von Spielern ganz zu schweigen..

    Nur so viel:
    Transferbilianz seit Saisonbeginn 2004/2005 (in Mio Euro)Quelle: transfermarkt.de:

    04/05 - 2,1
    05/06 - 2,185
    06/07 + 6,18
    07/08 + 0,95
    08/09 + 8,50
    09/10 + 1,90
    10/11 + 1,60
    11/12 + 1,35
    12/13 + 4,30
    13/14 - 0,57
    14/15 (bisher): + 13,25

    Das macht zusammengerechnet auf blöd ein Plus von 33,175 Millionen Euro. Eine Erwirtschaftung von im Schnitt guten 3,3 Millionen pro Jahr, reicht auf 11 Jahre gerade mal für schuldenfrei und ein Jahr 2. Liga ist drin. Kein Wunder. Wäre Nürnberg nicht abgestiegen und Bader hätte nicht den ganzen Kader verscherbeln müssen, dann wären wir bei knapp 20 Millionen Euro in 10 Jahren. Dazu muss man natürlich die Gehälter, Handgelder, Scouting-Kosten, etc. alles noch einkalkulieren, keine Frage. Trotzdem, mit dieser Milchbubi-Rechnung steht Bader pro Jahr mit einem kleinen aber feinen Plus da. Sportlicherseits. Da der Club allerdings weder Stadion, noch die alleinige Kontrolle über das Marketing, verbunden auch mit Sponsoren besitzt, muss man die Transfereinnahmen zu den Haupteinnahmen hernehmen, zumindest unter den Top3. Den Faktor schätz ich nicht unwesentlich ein. Unter diesem Umstand sind 2 Millionen pro Jahr ein schlechter Witz!

    Bei solchen teils unnötigen Ausgaben, wundert es mich nicht, dass man wirtschaftlich nicht wirklich stabil dasteht.
    Ist natürlich nur grob, und es fehlen ein Haufen Faktoren, welche dann doch entscheidend für die Bilanz am Ende sind. Trotzdem - Bader trug diese Hergehensweise selbst vor, dann muss er sich dieser auch stellen können.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von samson


    Lieber Herr Bader, suchen Sie lieber einen kompetenten Nachfolger für sich!

    nein :exclamation_mark: Ich habe echt die Nase von Baders Lösungen voll :exclamation_mark:

    Wenn dann muss der Aufsichtsrat sich schon selbst bemühen um Bader und Woy zu erstzen. Ich fürchte da liegt das Problem :heul:

  • sucht Bader nicht nen neuen Stürmer?

    Die Löwen haben sich von Leonardo getrennt .... wäre doch genau Baders Kragenweite :cmon:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Sorry fürs kürzen :winking_face: Unterschreib ich so auf jeden Fall. Schlimm ist im Gegenzug, das in der Bilanz ein + steht. Klar, wirtschaftlich gesehen ist es ein +. Ein 400.000€ Plus ist natürlich mega viel für 5 Jahre Bundesliga, ohne eigenes Stadion, geliehenem Gebäude und anderen Spirenzchen. Das dann der gemeine Fan fast nix auf die Herrschaften gibt, geschenkt. Kaum einer schaut mal über den Tellerrand. Für mich ist das Plus ein schön kaschiertes Minus, was man mit legalen Mitteln aufschiebt. So kommt dann nächstes Jahr wieder ein Plus raus, weil dann der Drmic reinfällt und warscheinlich noch andere Spieler, wobei die auch wieder verschoben werden. Und genau das denken die auch: wir haben ja plus gemacht, seht her wie genial wir sind, ohne uns wärt ihr schon lange nix mehr, der alternativlos Haufen vom Valznerweiher, klatscht gefälligst!

    Deswegen und genau auch wegen den oben angesprochen Punkten müssen sie auch im Doppelpack weg. Der eine hats nicht so mit Zahlen, der andere ist nicht kompetent im sportlich und wirtschaftlichen. Mir grauts wirklich vor der Winterpause wenn Bader wieder süchtig an der Zigarette zieht und genüsslich auf tm.de nach Schnäppchen sucht, die Möckel schon seit Sommer beobachtet und sich jetzt ein Türchen aufgetan hat.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • warte nur noch drauf, daß uns was von einem überhitzten transfermarkt, keinem unüberlegten aktionnismus, den fenster und türen, welche verschlossen blieben erzählt wird und dafür "tatatatataaaaaaa" timo gebhart, danny blum und *trommelwirbel* mike ott aus dem hut gezaubert werden. timo, der seine qualitäten ja schon gezeigt hat und der den unterschied ausmachen kann, danny blum, der von anfang an als schlüsselspieler geplant war und mike ott, an welchem viele bundesligisten dran waren und bei dessen verpflichtung man sich gedanken gemacht hat und der jederzeit als alternative angedacht war und der jetzt die chance bekommt seine qualitäten zu zeigen.

  • @ Andy FCN Hecking hat den Club nicht nach vorne gebracht?

    Was für ein Quatsch! Er hat eine Ausgangslage für den Verein geschaffen, aus der man richtig was machen konnte.
    Besser als nach dem Pokalsieg! Es wurde aber gnadenlos versagt!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von winzie

    warte nur noch drauf, daß uns was von einem überhitzten transfermarkt, keinem unüberlegten aktionnismus, den fenster und türen, welche verschlossen blieben erzählt wird und dafür "tatatatataaaaaaa" timo gebhart, danny blum und *trommelwirbel* mike ott aus dem hut gezaubert werden. timo, der seine qualitäten ja schon gezeigt hat und der den unterschied ausmachen kann, danny blum, der von anfang an als schlüsselspieler geplant war und mike ott, an welchem viele bundesligisten dran waren und bei dessen verpflichtung man sich gedanken gemacht hat und der jederzeit als alternative angedacht war und der jetzt die chance bekommt seine qualitäten zu zeigen.


    Ist doch alles logisch und nachvollziehbar? Wieso sollte man unnötige Risiken eingehen mit neuen unbekannten Spielern, die man eigentlich erst noch zwei Jahre beobachten muß, wenn man solche Juwelen in den eigenen Reihen hat. Zudem gibt es auch noch junge hoffnungsvolle Talente in der U21, die man ja wieder demotivieren würde, wenn man jetzt Spieler holen würde, die das Problem im Sturm lösen würden.

  • olymp69 :winking_face:

    Zitat von emilou


    Ist doch alles logisch und nachvollziehbar? Wieso sollte man unnötige Risiken eingehen mit neuen unbekannten Spielern, die man eigentlich erst noch zwei Jahre beobachten muß, wenn man solche Juwelen in den eigenen Reihen hat. Zudem gibt es auch noch junge hoffnungsvolle Talente in der U21, die man ja wieder demotivieren würde, wenn man jetzt Spieler holen würde, die das Problem im Sturm lösen würden.


    mit dem verweis, daß man ja ein drei sterne NLZ hat und es als seine aufgabe als ausbildungsverein sieht diesen talenten den sprung in den profifußball zu ermöglichen (und sich deutschlandweit auch schon eine reputation erarbeitet hat).

  • Zitat von König

    Sorry fürs kürzen :winking_face: Unterschreib ich so auf jeden Fall. Schlimm ist im Gegenzug, das in der Bilanz ein + steht. Klar, wirtschaftlich gesehen ist es ein +. Ein 400.000€ Plus ist natürlich mega viel für 5 Jahre Bundesliga, ohne eigenes Stadion, geliehenem Gebäude und anderen Spirenzchen. Das dann der gemeine Fan fast nix auf die Herrschaften gibt, geschenkt. Kaum einer schaut mal über den Tellerrand. Für mich ist das Plus ein schön kaschiertes Minus, was man mit legalen Mitteln aufschiebt. So kommt dann nächstes Jahr wieder ein Plus raus, weil dann der Drmic reinfällt und warscheinlich noch andere Spieler, wobei die auch wieder verschoben werden. Und genau das denken die auch: wir haben ja plus gemacht, seht her wie genial wir sind, ohne uns wärt ihr schon lange nix mehr, der alternativlos Haufen vom Valznerweiher, klatscht gefälligst!

    Deswegen und genau auch wegen den oben angesprochen Punkten müssen sie auch im Doppelpack weg. Der eine hats nicht so mit Zahlen, der andere ist nicht kompetent im sportlich und wirtschaftlichen. Mir grauts wirklich vor der Winterpause wenn Bader wieder süchtig an der Zigarette zieht und genüsslich auf tm.de nach Schnäppchen sucht, die Möckel schon seit Sommer beobachtet und sich jetzt ein Türchen aufgetan hat.

    Ach Leute das ist doch müßig (Achtung Zitat M.B.). Wenn ihr schon analysiert, dann doch bitte anständig.

    1. Zum geliehenen Gebäude. Glaubt ihr wirklich, dass Unternehmen Gebäude in nur 6 Jahren abzahlen? Wohl eher nicht. Klar man hat noch nichts davon getilgt. Es heißt ja aber auch nicht, dass bei der Umfinanzierung wirklich wieder die gleiche Höhe aufgenommen wird. Außerdem hat man ja den Gegenwert dafür auch, der relativ wertstabil ist.

    2. Das man Drimic ins neue GJ verschoben hat ist der kaufmännischen Logik geschuldet. Und ich meine jetzt nicht das kaschieren des Verlustes, sondern die höhere Liquidität die man sich damit sichert. Warum hackt ihr immer auf dem verschieben der Erlöse rum. Für mich völlig unverständlich. Thats business.

    Für mich ist das Plus ein schön kaschiertes Minus, was man mit legalen Mitteln aufschiebt. Was soll diese Aussage, Sinn dahinter = 0. Welche legalen Mittel hat man da jetzt angewendet? Das man Transfererlöse erzielt hat? Wenn man Drimic ins alte GJ gebucht hätte und nicht verschoben hätte wäre der Gewinn doch höher?

    Warum werden jetzt auch noch andere Spieler verschoben, wenn man einen Verlust macht? Der Drimicerlös liegt vielleicht bei 5,2 Mio. Da klafft immer noch ein großes Loch. Warum also andere Transfers verschieben?

    Das man nicht jedes Jahr 5 Mio Gewinn macht sollte doch auch klar sein. Und in einer Abstiegssaison schon gleich dreimal nicht. Wenn ihr schon vergleicht dann nehmt doch bitte die Werte vor Steuern. Sonst tendiert die Aussagekraft gleich gegen Null, denn die meisten Vereine vermelden ihre Gewinne vor Steuern. Wir nicht!!! Also nehmt bitte die 1,6 Mio € Gewinn zum Vergleich her.

    Wenn ihr schon kritisiert dann doch mit den richtigen Argumenten. Ich bin wahrlich ein Gegner von Bader und Woy und sie müssen so schnell wie möglich weg aber verdreht doch nicht immer die Wirklichkeit so wie es euch passt bzw. sucht nach den Ursachen und nicht nach dem Resultat.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Zockerkönig

    @ Andy FCN Hecking hat den Club nicht nach vorne gebracht?

    Was für ein Quatsch! Er hat eine Ausgangslage für den Verein geschaffen, aus der man richtig was machen konnte.
    Besser als nach dem Pokalsieg! Es wurde aber gnadenlos versagt!

    Im Nachhinein betrachtet, absolut richtig! Ob diese Möglichkeiten nun besser waren als mit einem Pokalsieg vermag ich nicht zu beurteilen aber eins ist klar, Bader hat aus beiden Situationen nichts aber auch garnichts gemacht und den Verein zwei mal genau dann in die zweitklassigkeit "gemanagt", als jeder dachte jetzt könnt ma mal aus dem Gröbsten raus sein.
    Dangge Maddin, Dangge, Dangge, Dangge! Schmatz! Mampf! Kotz! :runter:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von chesserio


    Muss ich Dir in großen Teilen recht geben.

    Gerade wenn hier im Forum über Bilanzierung geredet wird, dann ist das oft wie wenn Blinde von der Farbe reden. Klingt überheblich, ist aber so.

    Wo ich allerdings nicht zustimmen kann, ist die Abzahlung vom Gebäude. Dass diesbezüglich kein einziger Spargroschen angespart wurde in 6 Jahren, ist ein schlechter Witz. All die Millionen aus Transfererlösen nur dazu da, um Löcher zu stopfen und mehr Geld für immer weniger Qualität auszugeben. Ein paar positive Ausrutscher nach oben ausgenommen.

    Nein das ist nicht überheblich. Viele können einfach aufgrund der fehlenden Kenntnisse nicht die richtigen Schlüsse ziehen, das ist ja auch o.k. aber falsch dastehen lassen kann man es auch nicht.

    Mit dem Löcherstopfen bin ich ja ganz eurer Meinung. Die Frage ist aber doch wieso man die Löcher zu stopfen hat. Schaut man sich nur mal den Harakirevertrag von Hasebe an. Da wundert einen natürlich nichts mehr. Ich denke aber auch nicht das es realistisch ist den Verein ganz ohne Transfererlöse aufzustellen, obwohl man sagen muss das man das letztes Jahr bis auf 300.000 € sogar geschafft hatte.

    Zum Thema Gebäude. Wir haben Finanzanlagen mit 3,3 Mio € im Anlagevermögen, klar das können auch Beteiligungen sein aber ich gehe eher davon aus das man hier schon was zurückgelegt hat.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Ich denke aber auch nicht das es realistisch ist den Verein ganz ohne Transfererlöse aufzustellen, obwohl man sagen muss das man das letztes Jahr bis auf 300.000 € sogar geschafft hatte.

    Woher willst du das wissen?

    FRANKENSTADION

  • Zitat von chesserio

    Ok, ich hab jetzt nicht in die Bilanz reingeschaut.

    Aber das wär halt dann die Aufgabe von Woy, uns Dummies dementsprechend aufzuklären bezgl. der Abzahlung. Er hat auf der JHV nur von Umschuldung und Aufnahme einer Hypothek gesprochen, aber keinerlei Andeutungen gemacht, dass bereits angespart wurde.


    Aber so ist sie halt, die Informationspolitik beim Glubb. Erinnert mich sehr oft an die der DDR...


    aus deinem post klingt das ja fast so als wäre die informationspolitik "versehentlich" so gestaltet, ich würde mal behaupten, daß dies beabsichtigt ist.

  • In diesem Zusammenhang (Abteilung "unsinnige Ausgaben") ist mir noch immer nicht klar aus welchem Grund unsere Verwaltungsausgaben im letzten GJ so dermaßen explodiert sind.
    Wären sie auf dem Niveau von 2012/13 geblieben dann hätten wir ein sattes Plus gemacht.
    Was zur Hölle steckt hinter einer Ausgabensteigerung von beinahe 60%??

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von chesserio

    Ok, ich hab jetzt nicht in die Bilanz reingeschaut.

    Aber das wär halt dann die Aufgabe von Woy, uns Dummies dementsprechend aufzuklären bezgl. der Abzahlung. Er hat auf der JHV nur von Umschuldung und Aufnahme einer Hypothek gesprochen, aber keinerlei Andeutungen gemacht, dass bereits angespart wurde.


    Aber so ist sie halt, die Informationspolitik beim Glubb. Erinnert mich sehr oft an die der DDR...

    Das mit dem Hasebe-Vertrag gebe ich Dir vollkommen recht, das hatte ich auf der AOMV auch offen angesprochen. Das erwarte ich eigentlich vom aktuellen AR, die ja vorgeben, wirtschaftlich kompetent zu sein, dass sie sowas zumindest hinterfragen.
    1,5 Millionen € für einen Solala-Spieler plus fürstliches Gehalt und dann mit nix in den Händen dazustehen, das war schon vereinsschädigend. Nur aus dem Grund gibt man ja jetzt keine Details mehr bekannt, weil man könnte sich ja blosstellen. Die Verlängerung von SChäfer wurde z Bsp auch nie annonciert. Bader wird schon wissen, warum.

    Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Kohle die da in der Bilanz als Finanzanlagen bilanziert ist für das Gebäude ist, vorstellen könnte ich es mir aber schon. Er meinte auf der PK zur Bilanz das man über eine Weiterfinanzierung nachdenkt zumindestens in Teilen. Ich denke aber auch das der Verein sich da nicht in die Karten schauen lassen will. Für mich ist das kein großes Problem. Ich glaube auch nicht das es von Anfang an so geplant war das Gebäude nach 6 Jahren komplett zu bezahlen.

    Hasebe hat glaube ich sogar 2 Mille gekostet + fürstliches Gehalt und Handgelder etc., die voll in die GuV als Verlust einfließen, sowas ist völlig unnötig und kostet uns kopf und kragen.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Tja, wenn Bader und Woy etwas weniger Zeit ins Täuschen der Fans und Mitglieder investieren
    und sich stattdessen mehr um ihre Arbeit kümmern würden, könnte sogar was bei rauskommen
    (Hat ja vor einigen Jahren auch mal funktioniert).
    Leider sind die beiden wohl derart damit beschäftigt ihren eigenen Hintern zu retten, dass die Arbeit nicht angepackt wird.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Veteran

    In diesem Zusammenhang (Abteilung "unsinnige Ausgaben") ist mir noch immer nicht klar aus welchem Grund unsere Verwaltungsausgaben im letzten GJ so dermaßen explodiert sind.
    Wären sie auf dem Niveau von 2012/13 geblieben dann hätten wir ein sattes Plus gemacht.
    Was zur Hölle steckt hinter einer Ausgabensteigerung von beinahe 60%??

    Genau das sind die Fragen die kommen müssten. Was zur Hölle ist da passiert, dass man hier 3,8 Mille mehr ausgegeben hat. Woy ist alle Posten der GuV durchgegangen nur komischerweise hat er genau die Explosion der Verwaltungskosten ausgelassen. Warum wohl? Ein Schelm der dabei böses denkt.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Zum Thema Gebäude. Wir haben Finanzanlagen mit 3,3 Mio € im Anlagevermögen, klar das können auch Beteiligungen sein aber ich gehe eher davon aus das man hier schon was zurückgelegt hat.

    Woy hat aber nichts von entsprechenden Rücklagen für die Anleihe in der Bilanzpressekonferenz berichtet. Ich glaube nicht, dass diese Finanzanlagen hierfür gedacht sind oder entsprechend hierfür zur Verfügung stehen.

  • Zitat von Argo

    Woy hat aber nichts von entsprechenden Rücklagen in der Bilanzpressekonferenz berichtet. Ich glaube nicht, dass diese Finanzanlagen hierfür gedacht sind oder entsprechend hierfür zur Verfügung stehen.

    Er sagte aber auch das vielleicht nur Teile der Anleihe umfinanziert werden. Und es ist nicht bewiesen das die Kohle in der Bilanz für was anderes ist. Außerdem würde ich mir wenn ich in der Position wäre auch nicht in die Karten schauen lassen. Freuen wir uns doch einfach das wir auch ein Festgeldkonto haben. :slightly_smiling_face:

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!