Martin Bader

  • Zitat von weam

    Wir schaffen es in Liga 1 ohne außerplanmäßige Ereignisse nicht ein Plus zu machen, sollen es aber schaffen in Liga 2 schuldenfrei zu sein. sehr realistisch!


    Das ist ja eine Strukturfrage, die sich aber zunehmend mit dem Ausbau des NLZ, v.a. was den Spieleretat in Zukunft betrifft, lösen lassen könnte. Außerdem wird ja die Einnahmeseite stetig verbessert durch steigende Mitgliederzahlen (die werden bei einem Abstieg sicher nicht alle wieder austreten) und durch viele kleinere Sponsoren. Ich wollte nur darauf hinaus, daß in mehreren Threads ja gefordert wird, man sollte sich nun erheblich verschulden, um den Kader zu verstärken. Ich bin auch dafür, im Winter auf unseren Problempositionen personell nachzulegen, aber wir werden trotzdem keine großen Ablösesummen zahlen, sondern vermutlich nur Leihgeschäfte eingehen können. Im Grundsatz ist der sportliche und wirtschaftliche Kurs von Bader-Woy-Hecking sehr gut, auch wenn es zu Rückschlägen kommen kann, weil sich eben im Fußball nicht alles vorausplanen läßt (Verletzungen, Formkrisen, Schirientscheidungen, etc.).

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Das ist ja eine Strukturfrage, die sich aber zunehmend mit dem Ausbau des NLZ, v.a. was den Spieleretat in Zukunft betrifft, lösen lassen könnte. Außerdem wird ja die Einnahmeseite stetig verbessert durch steigende Mitgliederzahlen (die werden bei einem Abstieg sicher nicht alle wieder austreten) und durch viele kleinere Sponsoren. Ich wollte nur darauf hinaus, daß in mehreren Threads ja gefordert wird, man sollte sich nun erheblich verschulden, um den Kader zu verstärken. Ich bin auch dafür, im Winter auf unseren Problempositionen personell nachzulegen, aber wir werden trotzdem keine großen Ablösesummen zahlen, sondern vermutlich nur Leihgeschäfte eingehen können. Im Grundsatz ist der sportliche und wirtschaftliche Kurs von Bader-Woy-Hecking sehr gut, auch wenn es zu Rückschlägen kommen kann, weil sich eben im Fußball nicht alles vorausplanen läßt (Verletzungen, Formkrisen, Schirientscheidungen, etc.).


    :hoch:
    Politik der kleinen Schritte. Gerne perspektivisch mit ehrgeizigen Zielsetzungen, aber bitte auch immer realistisch ohne sich zu übernehmen. Bei allem Verständnis, aber Aussagen wie "lieber verschuldet in Liga 1 als schuldenfrei in Liga 2" können eigentlich nur von Leuten kommen, die unsere "glorreichen" 70er bis 90er Jahre nicht bewußt miterlebt haben. Bei aller berechtigter Kritik in manchen Detailfragen, aber ich bin wirklich heilfroh, dass inzwischen Leute beim Glubb am Ruder sind, die die 4 Grundrechenarten beherrschen und nicht solche "Finanzkünstker" wie damals.
    Letztlich muß und darf natürlich jede(r) für sich entscheiden, wie sie/er als Fan mit so einer Krisensituation umgeht. Aber eine Möglichkeit wäre ja auch, jetzt erst recht Mannschaft UND alle Verantwortliche zu unterstützen und nicht durch Diskussionen in einem öffentlichen (!) Forum wie diesem hier zusätzliche Unruhe in den Verein zu tragen, um so den Handlungsdruck unnötig zu erhöhen. Die Schreiberlinge und Mikrofonhalter aus allen Redaktionsstuben lesen hier ja schließlich auch eifrig mit...

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Zitat von Altmeister


    Das ist ja eine Strukturfrage, die sich aber zunehmend mit dem Ausbau des NLZ, v.a. was den Spieleretat in Zukunft betrifft, lösen lassen könnte. Außerdem wird ja die Einnahmeseite stetig verbessert durch steigende Mitgliederzahlen (die werden bei einem Abstieg sicher nicht alle wieder austreten) und durch viele kleinere Sponsoren. Ich wollte nur darauf hinaus, daß in mehreren Threads ja gefordert wird, man sollte sich nun erheblich verschulden, um den Kader zu verstärken. Ich bin auch dafür, im Winter auf unseren Problempositionen personell nachzulegen, aber wir werden trotzdem keine großen Ablösesummen zahlen, sondern vermutlich nur Leihgeschäfte eingehen können. Im Grundsatz ist der sportliche und wirtschaftliche Kurs von Bader-Woy-Hecking sehr gut, auch wenn es zu Rückschlägen kommen kann, weil sich eben im Fußball nicht alles vorausplanen läßt (Verletzungen, Formkrisen, Schirientscheidungen, etc.).


    Erheblich Verschulden fordert mit Sicherheit keiner, man muss sich aber bewusst werden sollten wir absteigen waren die letzten Jahre alle für den Ar***. Noch schlimmer die Gefahr ist groß, dass man so endet wie die 60. sollte man nicht sofort wieder aufsteigen. Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge und ich hoffe er geht gut und drücke alle Daumen, dass man Verstärkungen findet egal wie. Mir gings eigentlich nur um das abgewandelte Zitat weil das schlicht Käse ist.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von putzi

    Wer schafft es denn mit ähnlichen Voraussetzungen wirklich besser? Da fällt mir nur Hannover ein und die haben mit Kind einen anderen Geldgeber in der Hinterhand als wir.
    Alle anderen Vereine in unserer Preisklasse wie Lautern, Mainz, Freiburg, Gladbach oder Frankfurt sind doch keinen Schritt weiter wenn nicht sogar hinter uns. Wenn du dir überlegst das wir den Umschwung von Fussball zu Profifussball in den 70gern in der zweiten Liga komplett verpennt haben und erst seitdem Bader hier ist sowas wie professionelle Strukturen haben (auch dank WoWo) stehen wir gar nicht so schlecht da. Ich bin nicht der Meinung das wir alles richtig machen, aber von außen redet sichs auch immer leicht.


    Alles was hier steht mag ja richtig sein, aber du wirst weder Schaeffler noch adidas noch puma noch sonst jemanden dazu zwingen können sein Geld beim Club zu Versponsorn. Also sehe ich die nächsten Jahre keinen anderen weg als den bereits eingeschlagenen weiterzugehen.


    Ich gebe dir recht das man aus fehlern lernen muss und das der Weg auf nen Scheich zu warten der Falsche ist. Aber du kannst doch nicht erwarten das die Fehler der letzten 30 Jahre in fünf Jahren ausgemerzt sind und wir dann auf einer Ebene mit Vereinen spielen die diese Fehler gar nicht gemacht haben oder schon länger daran arbeiten.


    :shock:


    Freiburg und Mainz können im Gegensatz zu uns ligaunabhängig erfolgreich wirtschaften und Gladbach spielt wirtschaftlich in einer anderen Liga (sieht man auch am Kader: 65 Mio gegenüber 47 Mio). Franfkurt war uns einem Schritt voraus, dürfte jetzt aber wieder hinter uns sein. Kaiserslautern sehe ich von den Strukturen schlechter.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich sehe unser Problem eher auf der Ertragsseite, die Ausgaben speziell die Gehälter der Spieler wurden schon zur genüge gesenkt und werden kaum noch weiter sinken ausser man steigt ab. Auch wenn der jetzige weg den man geht der richtige ist hab ich so meine Zweifel. Jedes Jahr einen leistungsträger verkaufen zu müssen nur um keine miese zu machen und das obwohl man sportlich mehr erreicht hat als erwartet geht auf Dauer nicht gut.
    Es fehlt an Sponsoren, das ist unser Hauptproblem. Solange man keine an Land zieht wird sich hier mit der Fahrstuhlmannschaft nie was ändern.

  • Zitat von c0da

    Ich sehe unser Problem eher auf der Ertragsseite, die Ausgaben speziell die Gehälter der Spieler wurden schon zur genüge gesenkt und werden kaum noch weiter sinken ausser man steigt ab. Auch wenn der jetzige weg den man geht der richtige ist hab ich so meine Zweifel. Jedes Jahr einen leistungsträger verkaufen zu müssen nur um keine miese zu machen und das obwohl man sportlich mehr erreicht hat als erwartet geht auf Dauer nicht gut.
    Es fehlt an Sponsoren, das ist unser Hauptproblem. Solange man keine an Land zieht wird sich hier mit der Fahrstuhlmannschaft nie was ändern.


    Trotzdem wird immer auf Sport5 geschimpft, die uns mit ihren Geldern für die Vertragsabschlüsse vor Jahren das Überleben gesichert haben. Wie in der Öffentlichkeit mit Areva und der Teambank umgesprungen wird, ist auch nicht gerade förderlich bei der Sponsorensuche. Da wird gefordert, einfach so aus bestehenden Verträgen auszusteigen. Wer will denn einen solchen Vertragspartner? Zudem hindert das noch bestehende Verhältnis zu Sport5 kein Unternehmen bereits jetzt beim Club einzusteigen. Geldgeber - gerade auch außerhalb der Region - lockt man halt doch nur an, wenn man denen langfristig die 1. Liga als Präsentationsplattform garantieren kann. Bis dahin muß man aber den Mittelweg zwischen Schuldenabbau und gemäßigten Investitionen gehen und hoffen, daß diese Balance sportlich gelingt. Ansonsten hoffe ich auf den neuen bayerischen Finanzminister... :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von c0da

    Ich sehe unser Problem eher auf der Ertragsseite, die Ausgaben speziell die Gehälter der Spieler wurden schon zur genüge gesenkt und werden kaum noch weiter sinken ausser man steigt ab. Auch wenn der jetzige weg den man geht der richtige ist hab ich so meine Zweifel. Jedes Jahr einen leistungsträger verkaufen zu müssen nur um keine miese zu machen und das obwohl man sportlich mehr erreicht hat als erwartet geht auf Dauer nicht gut.
    Es fehlt an Sponsoren, das ist unser Hauptproblem. Solange man keine an Land zieht wird sich hier mit der Fahrstuhlmannschaft nie was ändern.


    :hoch:


    Alles wichtige unterstrichen, das besonders wichtige auch noch fett markiert!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @Chaos


    seh ich echt anders, Frankfurt spielt aktuell eine Liga unter uns und ist genauso zum Aufstieg verdammt wie wir 2009, Mainz kann sich das Ligenunabhänige erfolgreich wirtschaften denke ich durch das neue Stadion auch abschminken und Freiburg hat auch kein Geld und wandert genauso wie wir zwischen zwei ligen. Gladbach macht, sollte es wirtschaftlich besser sein als wir dann auch herzlich wenig draus. Das Vereine wie Köln und Berlin anscheinend über uneingeschränkte Mittel verfügen liegt wohl mit am Standort. Beide sind aber trotz besserer wirtschaftlicher Voraussetzungen sportlich nicht einen Meter erfolgreicher oder konstanter als wir.


    Mich kotzt es auch an das wir keine Chance haben spieler wie Ekici zu halten, oder einen Schieber zu kaufen anstatt ihn zu leihen. Aber dieses Problem haben mit uns noch ca. 13 andere Mannschaften.
    Um diesem Kreis zu durchbrechen sollten wir uns sportlich in der Liga erst einmal etablieren. Wirtschaftlich holen wir denke ich momentan das Maximum raus. Und kommt mir jetzt nicht mit der Imagefrage und verweist auf Mainz und Freiburg. Ich möcht nicht wissen was hier los ist wenn bei uns so eine Imagekampangne ala Faschingsverein oder Ökoclub rausgehaun wird. Sowas kannst du dir nur erlauben wo du kein oder ein ruhiges Umfeld hast.

  • Zitat von Chaos

    :shock:


    Freiburg und Mainz können im Gegensatz zu uns ligaunabhängig erfolgreich wirtschaften und Gladbach spielt wirtschaftlich in einer anderen Liga (sieht man auch am Kader: 65 Mio gegenüber 47 Mio). Franfkurt war uns einem Schritt voraus, dürfte jetzt aber wieder hinter uns sein. Kaiserslautern sehe ich von den Strukturen schlechter.


    Ja und, trotzdem stehen Mainz und Freiburg sportlich schlechter/genauso schlecht da wie wir. Freiburg sehe ich auf lange Sicht deutlich perspektivloser als uns, es sei denn sie fangen etwas vernünftiges mit den Cisse-Millionen an. Mit so einem niedrigen Spieleretat kannst du aber net ewig erfolgreich sein. Mainz hingegen hat zwar eines der effektivsten Managements der Liga, aber auch hier sehe ich ein Auf und Ab vorprogrammiert, da der Erfolg ähnlich wie bei uns hauptsächlich auf den Leihspielern basierte und Toptalente wie Schürrle schnell das Weite suchen.


    Im Grunde genommen sitzen wir alle im gleichen Boot. Bei Mainz & Freiburg wird Misserfolg jedoch nicht so negativ wahrgenommen, da das relativ kleine Umfeld und die kaum vorhandene Tradition nicht die gleiche Erwartungshaltung erzeugt wie in Nürnberg. Wir denken doch alle: "Eigentlich müssen wir klar über Mainz und Freiburg stehen". Ja sicher, wenn wir zwischen 1968 und 1994 (das war für mich ein absolutes Genickbruchjahr) nicht so einen Haufen Sch... gebaut hätten, wäre das vielleicht auch der Fall. Allen nachfolgenden Generationen nach 1994 blieb erst mal nur zu retten was zu retten ist. An nachhaltige Entwicklungsarbeit, Strukturveränderungen war damals kaum zu denken, es ging ums reine sportliche & finanzielle Überleben. Das ging im Prinzip so bis Bader kam. Er war der erste der sich traute in Steine statt in Beine zu investieren. Deswegen kann ich dieses ganze dumme Anti-Bader-Gelaber einfach nicht mehr hören. Als er anfing, hat er einen SCHERBENHAUFEN übernommen, ich hoffe dass das allen irgendwie klar ist. Aus so einem strukturschwachen Verein hätte nicht mal der Uli Hoeness viel herausholen können. Auch wenn Bader längst nicht alles richtig gemacht hat, so haben wir ihm dennoch das ein oder andere sportliche Highlight und die deutlich verbesserten Strukturen im Nachwuchsbereich zu verdanken. Das Jugendkonzept kann eines Tages aufgehen (zum Teil ist es das ja schon) und uns endlich mal eine bessere langfristige Perspektive geben. Wir dürfen natürlich nur nicht absteigen und dafür braucht es Verstärkungen in der Winterpause. Ich hoffe dass Bader dies erkennt & handelt.


    Und um den Kreis zu Mainz & Freiburg zu schließen: ich sehe für uns momentan nur 3 Möglichkeiten, um an hohe Qualität im Kader zu kommen:


    1) Spieler von besseren Vereinen leihen (Schieber, Ekici, Holtby etc.)
    2) Glücksgriff/Schnäppchen landen (Cisse, Gündogan, Mintal, Polanski etc.)
    3) Eigene Talente ausbilden (Schürrle, Wießmeier, Bastians etc.)


    Wer diese 3 Punkte am besten beherrscht, wird am Ende wohl den meisten Erfolg haben. Punkt 1 ist jedoch wenig nachhaltig, Punkt 2 ist bisweilen reine Glückssache, nur Punkt 3 ist letzten Endes wirklich planbar. Langfristig gesehen sollten wir uns von Punkt 1 lösen und einen Mix aus 2 & 3 anpeilen. Wir werden natürlich auch immer Durchschnittskicker beschäftigen, aber um den wachsenden Anforderungen der Bundesliga gerecht zu werden brauchst du mE immer mehr hohe Qualität im Kader.


  • Was ist denn heute los? Lauter Beiträge, denen ich ohne Ergänzung absolut zustimmen muß. :mrgreen::hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Oberon

    Ja und, trotzdem stehen Mainz und Freiburg sportlich schlechter/genauso schlecht da wie wir. Freiburg sehe ich auf lange Sicht deutlich perspektivloser als uns, es sei denn sie fangen etwas vernünftiges mit den Cisse-Millionen an. Mit so einem niedrigen Spieleretat kannst du aber net ewig erfolgreich sein. Mainz hingegen hat zwar eines der effektivsten Managements der Liga, aber auch hier sehe ich ein Auf und Ab vorprogrammiert, da der Erfolg ähnlich wie bei uns hauptsächlich auf den Leihspielern basierte und Toptalente wie Schürrle schnell das Weite suchen.


    Guter Beitrag!


    Freiburg und Mainz sind sportlich auf unserem Niveau - das stimmt! Allerdings können sie sich das wirtschaftlich erlauben. Für Mainz und Freiburg wäre ein Abstieg aus wirtschaftlicher Sicht weitaus weniger schlimm als für uns bzw. Frankfurt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Guter Beitrag!


    Freiburg und Mainz sind sportlich auf unserem Niveau - das stimmt! Allerdings können sie sich das wirtschaftlich erlauben. Für Mainz und Freiburg wäre ein Abstieg aus wirtschaftlicher Sicht weitaus weniger schlimm als für uns bzw. Frankfurt.


    Freiburg und Mainz haben aus meiner Sicht gegenüber uns insbeondere den grossen Vorteil, dass Sie eine massive und starke Basis an lokalen/regionalen Unternehmen haben die dort sich auch finanziell massiv engagieren...egal ob erste oder 2. Liga. Sowohl was die Anzahl, als auch die Grösse dieser einzelnen lokalen Engagements betrifft hinken wir aus meiner Sicht stark hinterher, wobei ich persönlich hier weniger Bader/Woy angreifen möchte als die Unternehmen. Bin eigentlich überzeugt, dass unser Management hier auch schon sehr viel versucht hat.


    Auffällig ist auch oft, dass viele Vereine der 1. und 2. Liga durch öffentliche Unternehmen (bsp. viele lokale Versorger) stark unterstützt werden. Dadurch setzen die Politiker (die sich dort ja in den Ausichtsräten tumeln) meiner Meinung nach massiv indirekt Steuern ein um sich einen lokalen Verein "zu halten". Sieht man bei uns auch eher nicht.

  • Zitat von Chaos

    :hoch:


    Alles wichtige unterstrichen, das besonders wichtige auch noch fett markiert!



    Hier muss ich auch mal ein :hoch: abgegben.


    Ich hab gestern in einem Gespräch fast die gleichen Worte gewählt - so ist es und nicht anders!

  • Zitat von putzi


    Mich kotzt es auch an das wir keine Chance haben spieler wie Ekici zu halten, oder einen Schieber zu kaufen anstatt ihn zu leihen. Aber dieses Problem haben mit uns noch ca. 13 andere Mannschaften.
    Um diesem Kreis zu durchbrechen sollten wir uns sportlich in der Liga erst einmal etablieren. Wirtschaftlich holen wir denke ich momentan das Maximum raus. Und kommt mir jetzt nicht mit der Imagefrage und verweist auf Mainz und Freiburg. Ich möcht nicht wissen was hier los ist wenn bei uns so eine Imagekampangne ala Faschingsverein oder Ökoclub rausgehaun wird. Sowas kannst du dir nur erlauben wo du kein oder ein ruhiges Umfeld hast.


    Natürlich müssen andere Vereine auch Spieler verkaufen, allerdings liegen grundverschiedene Zwänge vor: Wir verkaufen die Spieler aus wirtschaftlichen Gründen und investieren nur einen Bruchteil der Einnahmen wieder in die Mannschaft. Selbst wenn es um unseren Verein finaziell besser bestellt wäre, würden uns immer wieder talentierte Spieler verlassen, weil die Perspektiven anderswo einfach besser sind.


    Ich habe starke Zweifel daran, dass der Club wirtschaftlich wirklich das Maximum herausholt. Ich greife jetzt einfach mal das Thema Merchandise an: Die Fanshops sind eine einzige Katastrophe - unübersichtlich und ständig sind Dinge nicht vorrätig, die vorrätig zu sein haben! Wie kann es sein, dass unser Trikot in der Weihnachtszeit ausverkauft ist - da lässt man sich doch ein Riesengeschäft entgehen. Und im Onlineshop ist es nicht besser - unübersichlich, unzuverlässig und nervig! In diesem Bereich sind wir katastrophal aufgestellt und mit etwas mehr Mühe wären deutlich höhere Einnahmen möglich.


    Und zum Image - ja, da sprichst du auch etwas Wahres an. Aber das Image ist nun eimal entscheidend. Warum sollte ein Sponsor mit uns werben, wenn er nicht einmal weiß für was der FCN steht. Weiß der FCN das überhaupt selbst? Wie wird denn der FCN überregional wahrgenommen? Als der traditionsreiche Club mit den Erfolgen aus den Zeiten vor 1970? Oder als Deppenverein mit haarsträubenden Abstiegen in den letzten 20 Jahren? Wer soll für uns werben, was bringt es ihm? Das sind alles Fragen, die sehr, sehr wichtig sind. Image, CI und die Marke FCN sind wichtige Punkte in der Vermarktung und hier sehe ich ebenfalls EXTREMEN Nachholbedarf!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • @Augenhöhe mit MZ & FR


    Ist es jetzt eigentlich als beachtlich für Mainz & Freiburg, dass sie nicht erst 2007 Pokalsieger waren und (immer viel) geringere Zuschauerschnitten hatten als wir, oder als "super Leistung" von uns zu bewerten ... :floet:

  • Zitat von teflon

    Freiburg und Mainz haben aus meiner Sicht gegenüber uns insbeondere den grossen Vorteil, dass Sie eine massive und starke Basis an lokalen/regionalen Unternehmen haben die dort sich auch finanziell massiv engagieren...egal ob erste oder 2. Liga. Sowohl was die Anzahl, als auch die Grösse dieser einzelnen lokalen Engagements betrifft hinken wir aus meiner Sicht stark hinterher, wobei ich persönlich hier weniger Bader/Woy angreifen möchte als die Unternehmen. Bin eigentlich überzeugt, dass unser Management hier auch schon sehr viel versucht hat.


    Auffällig ist auch oft, dass viele Vereine der 1. und 2. Liga durch öffentliche Unternehmen (bsp. viele lokale Versorger) stark unterstützt werden. Dadurch setzen die Politiker (die sich dort ja in den Ausichtsräten tumeln) meiner Meinung nach massiv indirekt Steuern ein um sich einen lokalen Verein "zu halten". Sieht man bei uns auch eher nicht.


    Alles richtig - sehe ich 100% genauso. Wir (der Club!) müssen lokale Sponsoren erschließen! Die Region mit an Bord holen - ein ganz wichtiger Aspekt. Aber bei den gerade eben angesprochenen Problemen (Für was steht der Club?) ist das schwer und es sich muss auch etwas hinsichtlich der Marke FCN (Nein, die ist nicht MEHR so gut! Es reicht nicht "Wir sind der Club!") verändern!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von teflon

    Freiburg und Mainz haben aus meiner Sicht gegenüber uns insbeondere den grossen Vorteil, dass Sie eine massive und starke Basis an lokalen/regionalen Unternehmen haben die dort sich auch finanziell massiv engagieren...egal ob erste oder 2. Liga. Sowohl was die Anzahl, als auch die Grösse dieser einzelnen lokalen Engagements betrifft hinken wir aus meiner Sicht stark hinterher, wobei ich persönlich hier weniger Bader/Woy angreifen möchte als die Unternehmen. Bin eigentlich überzeugt, dass unser Management hier auch schon sehr viel versucht hat.


    Auffällig ist auch oft, dass viele Vereine der 1. und 2. Liga durch öffentliche Unternehmen (bsp. viele lokale Versorger) stark unterstützt werden. Dadurch setzen die Politiker (die sich dort ja in den Ausichtsräten tumeln) meiner Meinung nach massiv indirekt Steuern ein um sich einen lokalen Verein "zu halten". Sieht man bei uns auch eher nicht.


    Mmh, interessante Gedanken. Woran könnte es bei uns hapern, daß lokale Unternehmer oder Politiker mit öffentlichen Geldern uns weniger unterstützen als wie in Freiburg oder Mainz? Gut, letzteres ist zumindest Landeshauptstadt. Und wenn man sich mal anschaut, welche Großunternehmen in den letzten Jahrzehnten hier untergegangen sind und früher mal den Club gesponsort haben (AEG, Grundig, usw.), bleiben im Großraum zwar noch einige übrig (Diehl, Nürnberger Versicherung, Siemens, Schaeffler), die aber aus unterschiedlichen Gründen schon seit jeher keine große Neigung zum Sponsoring beim Club haben. Ich denke, daß es dann doch eine Imagefrage ist, aber nicht in dem Sinne hier "Club der Depp" und dort "Karnevalsverein" und "Breisgau-Brasilianer", sondern eher so, daß es bei uns als normal propagiert wird, wenn der Club in der 1. Liga spielt ("da gehört er hin") und bei Mainz und Freiburg wird es als Besonderheit angesehen, so daß es leichter ist, dort lokale Geldgeber zu mobilisieren. Man kann denen vermitteln, daß es was "einmaliges" ist, wenn sie dem Lokalverein helfen, sich im Profifußball zu etablieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Chaos

    Guter Beitrag!


    Freiburg und Mainz sind sportlich auf unserem Niveau - das stimmt! Allerdings können sie sich das wirtschaftlich erlauben. Für Mainz und Freiburg wäre ein Abstieg aus wirtschaftlicher Sicht weitaus weniger schlimm als für uns bzw. Frankfurt.


    Ja, aber wenn wir es schaffen uns in der Bundesliga zu etablieren, sehe ich für uns die besseren Chancen, da Freiburg & Mainz bereits am oberen Ende ihrer Möglichkeiten agieren, während wir unsere noch nicht ganz ausgeschöpft haben. Deswegen sage ich ja: ein Abstieg darf unter keinen Umständen passieren!


    Als Vorbild sollte uns Hannover dienen. Sie haben es geschafft sich etwa 10 Jahre in der Bundesliga zu halten und jetzt können sie die Früchte dieser Stabilität ernten. Daran sieht man aber auch wie lange und beschwerlich so ein Weg sein kann. Eins ist klar: es ist (für einen Verein wie uns) nahezu unmöglich nie in Abstiegsgefahr zu geraten. Schaut euch mal die letzten 10 Jahre an: welcher Verein war nie in Abstiegsgefahr? Das schockierende ist: nur der FC Bayern! Manchmal muss man sich halt irgendwie durchwurschteln, das hat Hannover auch gemacht.


    Auch dieses Jahr ist ein Übergangsjahr. Die Mannschaft ist zu jung (bzw. die Alten zu schwach) um Konstanz zu garantieren. Wir müssen irgendwie überleben um dann vielleicht im nächsten Jahr wieder etwas weiter oben zu stehen. Ob Hecking dann noch der Richtige ist, ist ne andere Frage. Ich denke ohne klares taktisches & spielerisches Konzept (wie bei Slomka) wird es schwer und da ist er leider auf dem Weg dieses etwas zu verlieren. Aber das ist ne Diskussion die hier nicht hergehört.


    Edit: Sorry wenn ich hier nur das sportliche anspreche, die Vorschläge zur Verbesserung der Sponsorenlage hören sich aus meiner Sicht richtig an, aber ich bin diesbezüglich nicht nah genug dran um das richtig beurteilen zu können.

  • Mainz bereits am oberen Ende ihrer Möglichkeiten??? LOL :roll:


    Die haben im Vergleich zu uns ein nagelneues Stadion, welches sicher bestimmt besser vermarkten lässt.


    Freiburg ja, aber Mainz ist uns ein ganzes Stück voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!