Der Club in den Medien

  • Zitat von Remember68

    Das Wirtschaftsjahr des Vereins ist 01.07.-30.06. Was die DFL haben möchte, weiß ich nicht.


    Ich zitiere mich mal selber...


    Zitat von happy

    Laut Lizenzierungsordnung ist aber für die Reduzierung des negativen Eigenkapitals der Zwischenabschluss zum 31.12. maßgebend.
    Verglichen werden die Zahlen zum 31.12.t und 31.12.t-1
    Nachzulesen auf der Homepage der DFL



    Zitat von Remember68

    Das mit "schlappe" 4 Monate ist fei gar nicht so einfach. Selbst wenn Du einen sog. Fast-Close machst (also das Wirtschaftsjahr schnell abschließt), kannst frühestens Ende Juli mit dem Abschluss anfangen, der dauert dann bestimmt 2 bis 3Wochen, bis der endgültig steht und dann gehen (sofern ich weiß) die WPs von Rödl & Partner noch über den Abschluss und prüfen diesen. Die brauchen auch in der Regel 3 bis 4 Wochen dafür. Und schon bist Du Ende September. Bitte nicht denken, dass ein Jahresabschluss nur ein "auf einen Kopf drücken" ist...


    Dem kann ich nur zustimmen... Weiß gar net, wie sich alle das immer vorstellen... Selbst wenn man unterjährig so bucht, dass ein Abschluss fast fertig ist, also monatliche Rückstellungen usw. einbucht, dauert es trotzdem noch seine Zeit...
    Manchmal ist man auch noch auf externe Informationen angewiesen. Z.B. sollte der Abschluss der Marketing GmbH gemacht sein, da über den Ergebnisabführungsvertrag, das Ergebnis beim Verein berücksichtigt werden muss. Usw. usf...


    Schaut da net die KPMG mittlerweile drüber?

  • Zitat von putzi

    Stimmt der Steuerberater muss noch unterschreiben und die Rechnung stellen.


    :mrgreen:


    So ein Käse... wenn man keine Ahnung von den Abläufen hat, sollte man halt mal lieber gar nix sagen...

  • Zitat von Remember68

    Das Wirtschaftsjahr des Vereins ist 01.07.-30.06. Was die DFL haben möchte, weiß ich nicht.


    Das mit "schlappe" 4 Monate ist fei gar nicht so einfach. Selbst wenn Du einen sog. Fast-Close machst (also das Wirtschaftsjahr schnell abschließt), kannst frühestens Ende Juli mit dem Abschluss anfangen, der dauert dann bestimmt 2 bis 3Wochen, bis der endgültig steht und dann gehen (sofern ich weiß) die WPs von Rödl & Partner noch über den Abschluss und prüfen diesen. Die brauchen auch in der Regel 3 bis 4 Wochen dafür. Und schon bist Du Ende September. Bitte nicht denken, dass ein Jahresabschluss nur ein "auf einen Kopf drücken" ist...


    Und ich hatte nun extra das Ironieschild noch kommentiert. Leider gibt es ja noch keines mit "beissender Sarkasmus"!
    Ich schrieb oben noch dass mit dem angemessenen Zeitraum. Gerade wenn zum Ende des Geschäftsjahres gerade noch viele "Abschlüsse" anstehen, ich kann mir da vorstellen dass so manches Handgeld oder Beraterhonorar in diesem Zeitraum fließt, da ja die Wechselperiode voll im Gange ist und dies zusätzlicher Aufwand zum normalen Geschäft ist, wird der Fast-Close im Fußballbusiness eher nicht vorkommen. Nun hast du ja bei uns eventuell noch einen AR der zu deiner Buchhaltung, deinem Steuerberater und dem Wirtschaftsprüfer dann drüber schaut. Die 4 Monate sind durchaus nicht unüblich. Was meinen Unwillen erregt ist die Tatsache dass man die Zahlen sehr kurz und auch sehr "Zusammengefasst" nach der Veröffentlichung auf einer JHV präsentiert bekommt. Ein sich einarbeiten und abgrenzen zwischen üblichen Zahlen und den Zahlen bei denen man gerne nachgefragt hätte ist fast nicht drin. Deshalb der Geldbörsenpapst.


    Was aber auch hier wiederum aufgezeigt ist, dass der Club mehr Transparenz benötigt. Dieses Gekungel hinter verschlossenen Türen öffnet ja hier allem Tür und Tor. Der kontrollierende Teil zieht sich hinter der Schweigepflicht und dem Hinweis auf das laufende Geschäft zurück und der "Eigentümer" (die Mitglieder) bleiben außen vor. Wir haben aktuell alles ins Schaufenster gestellt was unser Verein besitzt. Das Gelände wurde belastet. Dies war nötig weil wir über Jahre zu wenig Einblick hatten oder haben wollten. Wer Kritik übte wurde verspottet und verhöhnt. Für mich bedeutet dies ja seit Jahren dass wir die Organisation des Vereins verändern müssen. Dies wird ohne eine Satzungsänderung nicht gehen. Und die wird ohne die "Fanorganisationen" nicht funktionieren.


    Stellt sich die Frage wie wir das ändern.

  • Zitat von happy

    Schaut da net die KPMG mittlerweile drüber?


    Kann sein. Vor ein paar Jahren hat Woy auf jeden Fall mal was vom Rödl erzählt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Remember68, da du ja anscheinend im Thema bist, hätte ich speziell an dich eine Frage.
    Wie ist es möglich, 15-18 Millionen an Verbindlichkeiten in der Bilanz zu "verstecken"?

  • Zitat von NBG_Glubb

    Remember68, da du ja anscheinend im Thema bist, hätte ich speziell an dich eine Frage.
    Wie ist es möglich, 15-18 Millionen an Verbindlichkeiten in der Bilanz zu "verstecken"?


    Ja genau, Remember, magst du bitte kurz mal die letzten 574 Seiten zusammenfassen


    :rofl:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von NBG_Glubb

    Remember68, da du ja anscheinend im Thema bist, hätte ich speziell an dich eine Frage.
    Wie ist es möglich, 15-18 Millionen an Verbindlichkeiten in der Bilanz zu "verstecken"?


    Wo sind die versteckt worden? Bilanzen der letzten Jahre lesen und dann verstehen, weshalb manch einer schon vor Jahren Tobsuchtsanfälle bekommen hat...

  • Die Verbindlichkeiten wurden in den Bilanzen doch immer ausgewiesen. Da war nichts mit "verstecken".

    UNabhängig___Überparteilich

  • Also, ich hab das, wie schrieb doc---, vor über 30 Jahren mal "stupidiert". Nachdem ich NIE in diesem Bereich gearbeitet habe ist bei mir auch nur noch Halbwissen und ein wenig der Basics da.
    Deshalb ist es nicht verwunderlich wenn Menschen die keinen kaufmännischen Beruf haben, mit Geschäftsbericht und Bilanz wenig bis nichts anfangen können. Aber auch diese sollen ja als Mitglieder über unseren AR abstimmen. Ein KFZ-Meister wird ja auch nur wiehern wenn einer der Buchhalter hier versucht das Zusammenspiel von Luftmassenmesser, Zentralfederbein und Klimaanlage zu erklären. :duden: Ein Werkstatthandbuchsmiley gibts ja leider ned!
    Für jeden der sich damit nicht auskennt ist der "Jahresbericht" auf der JHV so was ähnliches wie eine Bilanz und wenn da keine 18 Millionen Miese auftauchen sondern nur ein kleines Minus von schlappen 2 Millionen dann ist das nicht schlimm. Da gibts andere die haben mehr Schulden! Und Bankschulden hatten wir da keine.
    Ich fände es gut wenn jemand der nicht Vorstand oder AR ist oder mit der Prüfung der Unterlagen beschäftigt war die Zusammenhänge der Versammlung erläutern würde. Ein paar wichtige Hintergründe aufdröseln. Der Menge sagen dass wir 18 Millionen Miese haben. Dass wir uns seit Jahren über die Transfererlöse retten. Das wir ein strukturelles Minus haben. Unabhängig von Entlastung oder Diskussion über die Zahlen. Ich bin in den letzten Jahren jedes mal aus der Haut gefahren wenn ich diesen schöngefärbten Bericht via Kurzbericht von Didi im FCN'Forum mitbekommen habe.

  • Zitat von docfred


    Wo sind die versteckt worden? Bilanzen der letzten Jahre lesen und dann verstehen, weshalb manch einer schon vor Jahren Tobsuchtsanfälle bekommen hat...


    Und wir haben damals auch immer gesagt das es eigentlich gut wäre, wenn die feuchten Gedanken einiger weniger zutreffen würden (-> eigene Tasche wirtschaften z.B.) weil das heißen würde das man ohne dem endlich eine gescheite Bilanz hätte.


    Nur, ist es eben nicht so - da ist nix weggekommen von sondern schlicht und einfach im täglichen Betrieb des Vereins gesteckt worden. Mag niemanden gefallen weil unsexy aber es ist so: Einnahmen hoch, Ausgaben runter. Einfach? Natürlich, einfach.


    Klar ist nicht soooo einfach, weil Details es ja nie sind und man sehen muss ob/wie man z.B. Marketing hochpushen kann etc. aber dafür haben wir ja hoffentlich jetzt Experten im Verein. Wenn nicht, schreiben wir das gleiche in 10 Jahren noch mal.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Nur, ist es eben nicht so - da ist nix weggekommen von sondern schlicht und einfach im täglichen Betrieb des Vereins gesteckt worden.


    Einspruch! Spekulation!


    Ich gehöre zwar auch nicht zu jenen, die in diese Richtung Unterstellungen machen bzw. gemacht haben, aber wie willst du mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass z.B. die eine oder andere Beraterprovision nicht vielleicht doch etwas zu hoch war? Oder es gab auch so manchen Fall, in dem ein durchschnittlicher Spieler durch einen anderen durchschnittlichen (bzw. gleichwertigen) Spieler ersetzt wurde. Sportlich ohne jeglichen Gewinn, aber verbunden mit zusätzlichen Kosten. Nur so als Beispiel. Wie gesagt: Ich würde hier niemandem etwas unterstellen. Aber ich würde auch für niemanden mit absoluter Sicherheit meine Hand ins Feuer legen. Schlichtweg deshalb, weil beides mit unserem Kenntnisstand nicht mit allerletzter Sicherheit zu beweisen sein dürfte. Das gilt übrigens keineswegs nur für den FCN, sondern im Prinzip für alle Profivereine.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Da magst du bestimmt recht haben (Spekulation), nur denke ich dass es sich hier um Summen handelt die Marktüblich sind.
    Alles was du da aufzählst wäre halt schwer nachzuweisen.

  • Eben. Meine Meinung!


    So blöd wird heutzutage kaum jemand sein, dass er sich mal eben nach einem satten Griff in die Vereinskasse aus dem Staub macht. Aber ob sonstwie getrickst wird? Wer von uns vermag das schon zu sagen? Da muss man einfach dem AR vertrauen.


    Beim letzten Satz muss ich fast schon selber lachen... :mrgreen: Aber uns bleibt ja wirklich nichts anderes übrig...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich würd ehr sagen wir müssen den neuen Vorständen vertrauen und hoffen das sie uns nicht bescheißen.
    Hoffnung in den AR zu setzten ist so sinnlos.

  • Aktuell sowieso! Mein Beitrag war auch in keiner Weise auf Meeske/Bornemann bezogen! Ganz im Gegenteil! (Bevor hier jemand etwas in den falschen Hals kriegt)

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Einspruch! Spekulation!


    Ich gehöre zwar auch nicht zu jenen, die in diese Richtung Unterstellungen machen bzw. gemacht haben, aber wie willst du mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass z.B. die eine oder andere Beraterprovision nicht vielleicht doch etwas zu hoch war? Oder es gab auch so manchen Fall, in dem ein durchschnittlicher Spieler durch einen anderen durchschnittlichen (bzw. gleichwertigen) Spieler ersetzt wurde. Sportlich ohne jeglichen Gewinn, aber verbunden mit zusätzlichen Kosten. Nur so als Beispiel. Wie gesagt: Ich würde hier niemandem etwas unterstellen. Aber ich würde auch für niemanden mit absoluter Sicherheit meine Hand ins Feuer legen. Schlichtweg deshalb, weil beides mit unserem Kenntnisstand nicht mit allerletzter Sicherheit zu beweisen sein dürfte. Das gilt übrigens keineswegs nur für den FCN, sondern im Prinzip für alle Profivereine.


    Ich schließe nie irgendwas aus, mein Motto ist aber das es selten eine abgefahrene Story braucht um Dinge zu erklären wenn diese mit Dummheit/Idiotie/Ahnungslosigkeit zu erklären wären :wink:


    Das was du dort schreibst kann niemand ausschließen, so wie wir beide dabei nicht ausschließen können das jeder dieser Deals sportlich-Sinn gemacht hat für die Personen die ihn getätigt haben.
    Wichtig ist es aus meiner Sicht aber nicht, ob da mal ein paar Euro zu viel bezahlt wurde so was ist im sportlichen Bereich einfach aufzufangen und selbst wenn da ein Euro "unberechtigt" verdient wurde ist DAS nicht für die Lage des Vereines verantwortlich.


    Das von dir geschilderte ist ja was ich mit (sehr einfach) "Kosten runter" meine. Was dass alles im Einzelnen sein kann ist für mich nicht mehr interessant genug, müssen die Verantwortlichen einfach "nur" machen.
    Diese Kleingeld Dinge sind mir zu unwichtig als das ich darin (wenn es überhaupt so wäre) eine Lösung für den Verein sehe, nicht solange wir da stehen wie wir es tun - die Energie muss man wo anders aufbringen.


    Und wie gesagt, wenn es "nur" so was wäre - würden wir ja durch den Betrieb Geldverdienen (damit das wegkommen kann) ... machen wir aber ja nicht :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von putzi

    Ich würd ehr sagen wir müssen den neuen Vorständen vertrauen und hoffen das sie uns nicht bescheißen.
    Hoffnung in den AR zu setzten ist so sinnlos.


    Aber genau dieser AR hat die beiden geholt bzw. in Teilen Bader und Woy so lange im Amt gehalten, dann
    aber doch aus gewissen, nicht verkündeten Gründen freigestellt.


    :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ah,mein Fehler. Vielen Dank an die sachlichen Hinweise und an juninho für seinen hämischen Post.
    Ich habe mich schon gewundert, wie das bei einer Bilanz gehen soll. Beim Querlesen und der Diskussion über die Bilanz,nahm ich fälschlicherweise an, dass da etwas außen vor gelassen wurde. Nachdem ich jetzt den Artikel von der NN genau gelesen habe, ist alles klar.


    Ich würde mal sagen, nichts neues Leute. Diese Zahlen sind jedes Jahr präsentiert worden und kaum ein Mensch hat sich aufgeregt. Ich kann mich noch erinnern, dass jemand den Posten Verbindlichkeiten auf einer Mitgliederversammlung mit dem Handy extra fotografiert und hier oder bei Twitter gepostet hat. Und auch da war die Resonanz gering. Wir haben beinahe jedes Jahr mit einem strukturellen Defizit hantiert. Die hohen Verbindlichkeiten sind seit dem Abstieg 2008/2009(bin mir nicht genau sicher) jedes mal veröffentlicht worden. Jetzt als Medium damit um die Ecke zu kommen und die Misstände aufzuzeigen, finde ich heuchlerisch. Da hat die Nürnberger Zeitung richtig geschlafen.


    Nicht nur die Medien haben geschlafen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat von weyoun


    Einspruch! Spekulation!


    Ich gehöre zwar auch nicht zu jenen, die in diese Richtung Unterstellungen machen bzw. gemacht haben, aber wie willst du mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass z.B. die eine oder andere Beraterprovision nicht vielleicht doch etwas zu hoch war? Oder es gab auch so manchen Fall, in dem ein durchschnittlicher Spieler durch einen anderen durchschnittlichen (bzw. gleichwertigen) Spieler ersetzt wurde. Sportlich ohne jeglichen Gewinn, aber verbunden mit zusätzlichen Kosten. Nur so als Beispiel. Wie gesagt: Ich würde hier niemandem etwas unterstellen. Aber ich würde auch für niemanden mit absoluter Sicherheit meine Hand ins Feuer legen. Schlichtweg deshalb, weil beides mit unserem Kenntnisstand nicht mit allerletzter Sicherheit zu beweisen sein dürfte. Das gilt übrigens keineswegs nur für den FCN, sondern im Prinzip für alle Profivereine.


    Die Bild hatte vor einiger Zeit mal eine Serie über Spielerberater. Da wurden genau diese Szenarien von einem "Insider" erzählt. Obs wahr ist oder nicht, keine Ahnung. Ich denke aber, dass diese Berater vornehmlich auf ihren eigenen Geldbeutel schauen und weniger auf ihre Schützlinge und schon gar nicht auf die Vereine.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!