Javier Horacio Pinola (#25)

  • Zitat von chesserio

    Eine Frage zu Pinos Statement hätte ich noch.
    Ja, er hat richtig erkannt, dass er kein 10er ist. Er ist LV.
    Wieso gibt es davon in Deutschland so wenig richtig Gute? Wieso hat die Nationalmannschaft damit so ein Problem? Muss man auf der Position etwa doch einiges können?


    Ja muss man scheinbar, keine Ahnung warum. Is doch nur Ballweghauen. Evtl schafft es ein guter, dass es keinen Einwurf für den anderen gibt dann...


    Spaß beiseite, es gibt weltweit sehr wenige Weltklasse Verteidiger auf der Außenposition.
    Ist also kein deutsches Problem.

  • Zitat von chesserio

    Eine Frage zu Pinos Statement hätte ich noch.
    Ja, er hat richtig erkannt, dass er kein 10er ist. Er ist LV.
    Wieso gibt es davon in Deutschland so wenig richtig Gute? Wieso hat die Nationalmannschaft damit so ein Problem? Muss man auf der Position etwa doch einiges können?


    Das Problem auf der Position ist, dass weltweit viele Trainer eine offensive Ausrichtung zelebrieren. Gleichzeitig möchten sie aber trotzdem eine vernünftig gestaffelte 4er Kette sehen. Dadurch ist die Interpretation des Außenverteidigers so ziemlich das schwierigste, was der Fußball hergibt. Bist du zu offensiv ist der komplette Defensivverbund anfällig auf Seitenverschiebung, agierst du zu defensiv ist die ganze Mannschaft leicht zu verteidigen. Diesen Spagat beherrschen die wenigsten. Chandler und Pinola schaffen das auch nur punktuell und stehen immer einen ticken zu defensiv.


    EDIT: Aso, hinzu kommt, dass offensive Interpretation an sich kein Problem ist, wenn die gesamte Mannschaft in der Lage ist effektives Gegenpressing zu betreiben, wodurch die Seite selten nackt dasteht. Können halt die wenigsten Mannschaften und demnach schauen AV da fast immer scheiße aus :winking_face:

  • Zitat von hoeschler

    Das Problem auf der Position ist, dass weltweit viele Trainer eine offensive Ausrichtung zelebrieren. Gleichzeitig möchten sie aber trotzdem eine vernünftig gestaffelte 4er Kette sehen. Dadurch ist die Interpretation des Außenverteidigers so ziemlich das schwierigste, was der Fußball hergibt. Bist du zu offensiv ist der komplette Defensivverbund anfällig auf Seitenverschiebung, agierst du zu defensiv ist die ganze Mannschaft leicht zu verteidigen. Diesen Spagat beherrschen die wenigsten. Chandler und Pinola schaffen das auch nur punktuell und stehen immer einen ticken zu defensiv.


    EDIT: Aso, hinzu kommt, dass offensive Interpretation an sich kein Problem ist, wenn die gesamte Mannschaft in der Lage ist effektives Gegenpressing zu betreiben, wodurch die Seite selten nackt dasteht. Können halt die wenigsten Mannschaften und demnach schauen AV da fast immer scheiße aus :winking_face:


    Schön erklärt, trifft den Nagel (zumindest für mich als Nicht-Aktiver-Fußballer) so ziemlich auf den Kopf!


    Chandler hat gegen VW gezeigt, wie man den Spagat zwischen Defensive und Offensive als AV gut hinbekommen kann.


    Zu den Aussagen von Pino: Ob er das wirkich genau so gesagt und auch gemeint hat? 100% sicher bin ich mir nicht! Wäre schon ungewohnt sowas vono ihm zu hören.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Die Position des Aussenverteidigers ist im Moment wirklich die mit Abstand schwerste zu spielen. Einerseits soll der Spieler hinten die Seite dich halten und andererseits nach vorne ankurbeln und Flanken in den 16er schlagen. Beides klappt nur wenn die Mannschaft intakt ist, bzw. einer der beiden 6er und sein Vordermann ihn bei dieser Aufgabe unterstützen.
    Wie das perfekt laufen kann zeigt Dortmund mit Schmelzer. Für mich ist er nur ein Durchschnittsspieler, aber das System was Dortmund spielt ist auf ihn sehr gut abgestimmt. Sogar gegen Real klappt das, ja wenn sein Vordermann ordentlich mithilft, in diesem Fall ein Grosskreutz. Ein Schmelzer in unserer Mannschaft würde eine Klasse schwächer spielen, ähnlich wie es in der Nationalelf der Fall ist.

  • Zitat von sillygolfer

    ...


    Zu den Aussagen von Pino: Ob er das wirkich genau so gesagt und auch gemeint hat? 100% sicher bin ich mir nicht! Wäre schon ungewohnt sowas vono ihm zu hören.


    Im Endeffekt hat er aber Recht.
    Das angesprochene Gegenpressing ist natürlich wichtig, aber auch das mannschaftliche Verschieben bei offensiven AVs. Die Interpretation die häufig betrieben wird, ist dass der AV alleine für die offensiven und defensiven Aufgaben verantwortlich ist, was ja defentiv nicht so ist.
    Eine gut eingespielte (!) Defensive mit Doppelsechs gibt hier dem AV eigentlich die besten Freiräume, da man ihn bei Bellverlust am leichtesten den Rücken stärken kann indem man sich bei eigenem Angriff schon richtig orientiere (IV nach Außen, einer der 6er bleibt zur Absicherung dr IV).
    Und das klappt bei uns in dieser Saison mal überhaupt nicht gut.


    hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass Pino in der Saison auch von sich aus weniger gut aussah.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • statt links dicht zu machen tummelt er sich hin und wieder in der mitte beim iv. oft genug diese saison gesehen. das ist ein individueller fehler und hat mit der restlichen scheissleistung der mannschaft wenig zu tun.
    ausserdem ist es respektlos seinem nachfolger gegenüber so die gezeigte leistung zu schmälern. da geht einem wohl so langsam die düse.
    man kann aber ruhig mit ihm verlängern als backup für plattenhardt.
    pinola wird nicht mehr in form oder sowas kommen. es ist der natürliche alterungsprozess eines profis, damit sollte man sich abfinden.

  • Zitat von hankkann


    Und zu seiner Ehrenrettung muss man auch sagen, dass er besser als Antonio, Nilsson und Chandler war.
    Und damit in den letzten Wochen praktisch unser 2.bester Verteidiger(nach Klose)!


    will Pino nicht demontieren und dir nicht zu nahe treten, aber das ist Käse. Er war vielleicht einen Tick WENIGER SCHLECHT als Chandler und Antonio, aber Nilsson hat mit einer einzigen (leider entsprechend fatalen) Ausnahme durch die Bank mehr überzeugt als Pinola. Das alles unter der Voraussetzung dass man da überhaupt groß vergleichen kann.. IV vs AV.



    PS: Irre ich mich, oder hat Pino bisher IMMER bei anstehender Vertragsverlängerung / während Verhandlungen geführt wurden Scheiße gespielt (und kam danach wieder relativ stark zurück)?

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Wenn als AV in der Vorwärtsbewegung der Ball verlorengeht, dann ist es normal, daß man vom Gegenspieler beim Konter weit weg ist.


    Pinola stand aber in den letzten Wochen bei vielen Angriffen des Gegners zu weit vom Mann. Das waren klare Stellungsfehler und es gab jeweils genügend Zeit diese zu korrigieren. Hat er aber nicht getan. Ich hatte den Eindruck, er will in der IV mithelfen, was aber keinen Sinn macht, wenn er dadurch seine Position vernachlässigt.


    Deshalb pro Plattenhardt in Mainz und Pinola soll erst mal drüber nachdenken, wie er sich beim nächsten Einsatz auf seine Position vorbereitet und konzentriert.

  • Also die Aussage mit den Mitspielern verdeutlicht doch nur das was man von Pinola seit Jahren sieht.
    Versteh eh nicht warum er als Führungsspieler gilt. meistens war es doch so wenns gut läuft war Pinola auch gut läufts schlecht versinkt er im Formtief

  • Zitat von Dude

    statt links dicht zu machen tummelt er sich hin und wieder in der mitte beim iv. oft genug diese saison gesehen. das ist ein individueller fehler und hat mit der restlichen scheissleistung der mannschaft wenig zu tun.
    ausserdem ist es respektlos seinem nachfolger gegenüber so die gezeigte leistung zu schmälern. da geht einem wohl so langsam die düse.
    man kann aber ruhig mit ihm verlängern als backup für plattenhardt.
    pinola wird nicht mehr in form oder sowas kommen. es ist der natürliche alterungsprozess eines profis, damit sollte man sich abfinden.


    geb ich dir recht auch wenns einige nicht hören wollen!

  • Wie könnte denn so ein leistungsbezogener Vertrag aussehen? Wenn er scheisse spielt und trotzdem 34 Spiele macht, weil ihn Hecking einfach mag, bekommt er trotzdem volle Lotte Kohle? Oder will man die Kicker-Noten anführen :grinning_face:
    Nix gegen Pino, bin riesen Fan von ihm....mich würds nur interessieren...

  • also was hier einige schreiben, nämlich daß das system oder die mitspieler für pinos nichtleistung verantwortlich ist/sind, das ist schon ein wenig sehr lächerlich :lol: . keiner zwingt ihn das spiel zu machen und dann aus 30m richtung eckfahne zu schießen, in der defensive lieber klose als seinen gegenspieler zu decken, nicht in die zweikämpfe zu kommen und wenn der gegner sich mal so viel zeit läßt, daß er doch in den zweikampf kommt, diesen dann entweder zu verlieren oder foul zu spielen oder ca drei sekunden zu brauchen um den ball unter kontrolle zu bringen. das ganze erinnert mich ein wenig an driller, der sich mal nach einem beschissenen spiel von ohm über die qualität des rasens beschwert hat und den platzwart für seine mistleistung verantwortlich gemacht hat :frowning_face:


    winzie

  • Zitat von winzie

    also was hier einige schreiben, nämlich daß das system oder die mitspieler für pinos nichtleistung verantwortlich ist/sind, das ist schon ein wenig sehr lächerlich :lol: . keiner zwingt ihn das spiel zu machen und dann aus 30m richtung eckfahne zu schießen, in der defensive lieber klose als seinen gegenspieler zu decken, nicht in die zweikämpfe zu kommen und wenn der gegner sich mal so viel zeit läßt, daß er doch in den zweikampf kommt, diesen dann entweder zu verlieren oder foul zu spielen oder ca drei sekunden zu brauchen um den ball unter kontrolle zu bringen. das ganze erinnert mich ein wenig an driller, der sich mal nach einem beschissenen spiel von ohm über die qualität des rasens beschwert hat und den platzwart für seine mistleistung verantwortlich gemacht hat :frowning_face:


    winzie


    So sehe ich das auch. Und das ist nicht erst seit dieser Saison so. Mit einem Pino Anno 2012 muss man nicht zwingend verlängern. Das heißt aber auch nicht dass ich ihn zwingend weg haben will.
    Hoffe Platte spielt morgen. Verdient hätte er es!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von lucinasco

    Wenn als AV in der Vorwärtsbewegung der Ball verlorengeht, dann ist es normal, daß man vom Gegenspieler beim Konter weit weg ist.


    Pinola stand aber in den letzten Wochen bei vielen Angriffen des Gegners zu weit vom Mann. Das waren klare Stellungsfehler und es gab jeweils genügend Zeit diese zu korrigieren. Hat er aber nicht getan. Ich hatte den Eindruck, er will in der IV mithelfen, was aber keinen Sinn macht, wenn er dadurch seine Position vernachlässigt.


    Deshalb pro Plattenhardt in Mainz und Pinola soll erst mal drüber nachdenken, wie er sich beim nächsten Einsatz auf seine Position vorbereitet und konzentriert.


    Gegen Wolfsburg hatten wir Balitsch offensiver gesehen als sonst. Das Umschalten auf 4-1-4-1 hat uns offensiv gut getan. Wenn man sich die schlechten Leistungen von Pinola ansieht weiß man warum wir 2 DM's brauchen. Einer von beiden ist ständig damit beschäftigt die Fehler der AV's auszubügeln (bis vor Wolfsburg gilt das auch für Chandler). Darunter leidet dann in der Konsequenz auch unser (oft nichtvorhandenes) Aufbauspiel.


    Ich halte es für sinnvoll Plattenhart in der Mannschaft zu lassen. Pinola hat überhaupt keine Argumente geliefert warum er weiterspielen sollte. Lieber einen LV der hinten solide und vorne pragmatisch spielt als einen der vogelwild, überhastet und mit schlechten Flanken dem Team eine Belastung ist.


    Wenn der Vertrag mit ihm verlängert wird dann behindert man die Weiterentwicklung des Teams. Es gibt wie bei jedem Spieler die Zeit in der es besser ist zu gehen. Bei Pinola ist das schon seit ca 1 1/2 Jahren offensichtlich. Mit persönlicher Zu- oder Abneigung hat es nichts zu tun. Allein die Leistung sollte der Trainer bewerten.

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Ich halte es für sinnvoll Plattenhart in der Mannschaft zu lassen. Pinola hat überhaupt keine Argumente geliefert warum er weiterspielen sollte. Lieber einen LV der hinten solide und vorne pragmatisch spielt als einen der vogelwild, überhastet und mit schlechten Flanken dem Team eine Belastung ist.


    er hat doch eins geliefert... bei der mannschaftsleistung hätte er auch besser gespielt :lol: . das ist so ein wenig die henne-ei thematik.


    winzie

  • Wann begreift dieser Typ endlich das ein Spiel mit dem Anpfiff beginnt und absolute Konzentration nötig ist, wenn ein
    Spieler wie Pinola immer die gleichen oder ähnliche Fehler macht hat er in der Mannschaft nichts zu suchen.


    Komme keiner und sage bedenkt was er schon für den CLUB geleistet hat, was wäre ohne den Fußball, Schafhirt oder
    so was.
    Bei dem Verein bei dem ich unter Vertrag stehe habe ich alles zu bringen und dies ab der ersten Sekunde eines Spieles,
    ich meine er gehört zu den Amas. versetzt, nicht mal dort ist seine derzeitige Leistung ordentlich.

  • Zitat von Kickers23

    Lt. Ticker geht der fehler zu o:1 aber von klose aus. Schoen dass ihr euch unbedingt auf pino einschiessen wollt.


    Sprach er, schloss sein Tickerfenster und wartete auf die Sportschau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!