1. FC Kaiserslautern

  • heute 1:0 verloren... 6 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. So langsam gehen die Lichter aus.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • War heut kurz in deren Forum.

    Mei, der Begriff Agnonie trifft’s ganz gut: sie haben sich mit dem Niedergang abgefunden, mit dem Verein abgeschlossen.

    Klar, 99 bleibt für immer stehen- dennoch, ein weiterer Traditionsverein, der verschwinden wird.

    Kann und will ich ned gutheißen.

    Wenn wir ned aufpassen, ja, des wissen wir alle, kann’s schnell gehen: und wir nehmen deren Schicksal.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Finde es sehr schade, vor allem für viele viele Fans. Mit dem Verein sind Geschichten, Erinnerungen, Emotionen, Momente, Freund- oder Bekannschaften verbunden, die nun mit untergehen und in Vergessenheit geraten. Wäre ja bei uns nicht anders. Sehr traurig.

  • Finde es sehr schade, vor allem für viele viele Fans. Mit dem Verein sind Geschichten, Erinnerungen, Emotionen, Momente, Freund- oder Bekannschaften verbunden, die nun mit untergehen und in Vergessenheit geraten. Wäre ja bei uns nicht anders. Sehr traurig.

    Wobei deren Stadion usw. schon nochmal deutlich überdimensionierter ist als unseres. Also war´s bei Lautern auch ein Tick wahrscheinlicher, dass sie komplett untergehen.


    Ist die Frage, ob und WIE es bei ihnen weitergehen wird.

  • Finde es sehr schade, vor allem für viele viele Fans. Mit dem Verein sind Geschichten, Erinnerungen, Emotionen, Momente, Freund- oder Bekannschaften verbunden, die nun mit untergehen und in Vergessenheit geraten. Wäre ja bei uns nicht anders. Sehr traurig.

    Wobei deren Stadion usw. schon nochmal deutlich überdimensionierter ist als unseres. Also war´s bei Lautern auch ein Tick wahrscheinlicher, dass sie komplett untergehen.


    Ist die Frage, ob und WIE es bei ihnen weitergehen wird.

    Sollte uns ein Beispiel sein. Ich hab die auch nie verputzt, aber ich sehe viele Paralellen zu uns. Erfolge, Mißwirtschaft, Stadionfrage, Ansprüche, Tradition, und, und, und...

    Trotzdem schade. Ich fühle mit den verbleibenden Fans.

    Ich hoffe wir ziehen uns aus diesem Sumpf irgendwie raus.

    Es bleibt schwierig...

  • Die sitzen halt mittlerweile auch in einer verdammt strukturschwachen Region. Beim letzten Auswärtsspiel dort im Pokal bin ich vorher mal durch die Stadt gelaufen.....da hat vieles die beste Zeit hinter sich. Das gilt auch für den Verein.


    Trotz dem damaligen 1:5, was mich auch noch heute ankotzt, war das immer ein geiles Auswärtsspiel in KL. Die enge Pfalz, der Berg, die kleine Stadt, die Weinschorle im Gästeblock....hatte was.

  • vorher mal durch die Stadt gelaufen.....da hat vieles die beste Zeit hinter sich. Das gilt auch für den Verein.

    genau das meinte ich mit Parallelen. Erschreckend.

    Wobei du in Nürnberg mit über 500.000 Einwohnern glaube ich trotzdem noch andere Möglichkeiten hast wie in einer „Kleinstadt“ wie Kaiserslautern, die noch dazu quasi keinen Speckgürtel hat.

    Das heißt natürlich nicht, dass bei uns ähnliches komplett ausgeschlossen ist und wir vor einer rosigen Zukunft stehen.

  • Scheißerslautern wird wohl absteigen

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Warum genau mag man den Verein hier nicht?

    1:5 in Frankfurt!

    Was ein Glück, dass ich zu der Zeit erst 2 war :grinning_face_with_smiling_eyes: Scheint echt bitterbös gewesen zu sein - verständlich. Spätere Fans - wie ich es einer bin - können den Abstieg da mit Humor nehmen, da nicht live erlebt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • vorher mal durch die Stadt gelaufen.....da hat vieles die beste Zeit hinter sich. Das gilt auch für den Verein.

    genau das meinte ich mit Parallelen. Erschreckend.

    Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

  • genau das meinte ich mit Parallelen. Erschreckend.

    Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    tja, mit der Entwicklung der EU gleichen wir uns dem Niveau um uns herum an, die anderen steigen auf und entwickeln sich während wir alles herunter wirtschaften und verkommen lassen


    auch gehaltsmässig geht es ja nur noch abwärts verglichen mit der Kaufkraft

  • Ich war zehn Jahre weg aus Nürnberg. Es ist echt irre, zurückzukommen und Monat für Monat mehr zu realisieren, wie sehr Nürnberg in diesen zehn Jahren augenscheinlich im Niedergang gefangen war. Überall geht es echt sichtbar den Bach runter. Schleichend aber kontinuierlich. Mei - klar irgendwie... bei all den Pleiten und Abgängen von Wertschöpfungsstätten.

    tja, mit der Entwicklung der EU gleichen wir uns dem Niveau um uns herum an, die anderen steigen auf und entwickeln sich während wir alles herunter wirtschaften und verkommen lassen


    auch gehaltsmässig geht es ja nur noch abwärts verglichen mit der Kaufkraft

    Da hast Du 100%ig Recht. Und ich darf die "restliche" Entwicklung nicht an der Schweiz der Republik festmachen (Oberbayern und München), die neben dem finanziellen Reichtum vom sozialen her total kollabiert.

  • Lautern gönne ich mittlerweile den Abstieg nachdem ich einen Artikel zum Gebahren dieses Vereins im Kicker gelesen habe.


    1. Die Lauterer legen eine Insolvenz hin mit einer Quote von 4 %. Da hätte z. B. ein anderer Verein noch 200.000 Euro Ablöse bekommen. Dank Insolvenzquote von 4% sind es dann nur noch 8.000 Euro. Der Handwerker, denen die Lauterer noch was schuldig waren, konnte seine Forderungen natürlich ebenfalls bis auf 4% abschreiben.


    2. Die Lauterer dürfen nach der Insolvenz in der dritten Liga bleiben und zahlen jetzt für Drittligaverhältnisse hohe Gehälter. Zumindest wird das von Konkurrenten im Kicker behauptet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!