1. FC Kaiserslautern

  • Da war ich 6 und noch kein Fußballfan

    Aber hoffentlich auch nicht in schummrigen Läden hinter der tschechischen Grenze...

    Um Gottes Willen, never. Ein bisschen Kultur hab ich auch :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Aber hoffentlich auch nicht in schummrigen Läden hinter der tschechischen Grenze...

    Um Gottes Willen, never. Ein bisschen Kultur hab ich auch :winking_face:

    Wo hamms Dir denn die beigebracht? Auf Malle? :mrgreen:


    Aber back to Kaiserslautern: ich war ´99 auch im Stadion gegen den SCF - mit Radio - und habe mich fürchterlich über den Ausgang des Spiels vom FCK aufgeregt.


    Nachdem die Abstiegstränen getrocknet waren, habe ich nur noch den Baumann verflucht. Hädd der den Bolln ieber die Linie gschusserd, hödds uns woschdd sei könner.


    Noch deprimierender war aber die Aussage vom Freiburger Torhüter nach dem Spiel: wenn er gewusst hätte, was im anderen Spiel abgeht, hätte er den Ball reingelassen.


    Inzwischen sind über 20 Jahre vergangen und ich habe nun nur noch Mitleid mit diesem einstmals ebenso stolzen Verein, wie wir einer sind. Wenn die absteigen, droht ihnen ein ähnliches Schicksal wie Aachen. Und falls es uns in die 3. Liga bröselt, laufen wir Gefahr, nach zwei, drei Jahren ebenso zu enden wie jetzt vielleicht der FCK.


    Das soll jetzt auch eine kleine Warnung an die "Neuaufbau in der 3. Liga"-Fraktion sein, die einen möglichen Abstieg eher entspannt sehen. Die dritte Liga ist ein echter Kostentreiber durch erhöhte Reisekosten und die weiterhin zu berappende Stadionmiete. Und selbst Drittligakicker spielen nicht für ein Butterbrot.

  • Der Kuka, der damals direkt hinter Baumann stand, hätte das Ding 100% gemacht. :loudly_crying_face:

    Gibt auch Pressefotos, wo man sein Entsetzen nach Baumanns Fehlschuss sieht.

  • Bin mir heute noch sicher, hätte Baumann getroffen, wäre Freiburg runter, dann hätte Lautern Frankfurt auch noch das 6:1 machen lassen, was dann für Freiburg gelangt hätte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Grundproblem: Bei Lautern ist doch Fußball seit vielen Jahren nur noch Nebensache, es geht ums Stadion und bestimmte Personen und die Finanzen und Ausgliederung. Und wer das Sportliche aus dem Fokus verliert, scheitert nun mal im Sport.

  • Bin mir heute noch sicher, hätte Baumann getroffen, wäre Freiburg runter, dann hätte Lautern Frankfurt auch noch das 6:1 machen lassen, was dann für Freiburg gelangt hätte.

    Ich war damals 39 - und auf einer Hochzeit eingeladen. Bin immer wieder zu meinem Auto gerannt

    und hab mir im Radio die Zwischenstände angehört. Einfach nur grausam... :ugly:

  • Ich stand damals gegen Freiburg im 7A und war knapp 17 Lenzen jung. Dieses Spiel gegen den Sportclub war eines der prägensten meines Lebens. Ich glaube mir gings nur 1996 schlechter als damals Waldhof Mannheim das 2-4 machte und der bittere Gang in die Regionalliga Süd nachdem 6 Punkte Abzug Realität wurde. Himmel... da hab ich geheult wie ein Schlosshund und dachte die Welt geht unter.


    Im nachhinein konnte ja keiner Wissen das die Regionalliga Süd Tour zum echten Klassiker bzw Völkerwanderung durch Süddeutschland wird. Spiele wie am Degerloch, Borrussia Stadion zu Fulda oder Ludwig Jahn Stadion zu Ludwigsburg, Waldstadion Waismain oder im tollen Auestadion werde ich nie vergessen.


    Was das alles mit Kaiserslautern zutun hat? Ich denke die Paralellen zu unserer Geschichte sind nicht zu übersehen.

    Ich hoffe doch das der FCK sich irgendwie wieder berappelt und auf die Füße kommt. Wie dieser Weg auch immer aussehen mag....

  • Diese Drecksbande, die uns mit einem lustlosen hergeschenkten 1-5 gehen Frankfurt hat absteigen lsssen, soll sich in der C Klasse wiederfinden oder auflösen.

  • Dass manche nach über 20 Jahren noch so nachtragend sind. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist ja nicht so, dass dieser Abstieg unser Ende war. Die Ereigniskette hat uns letztendlich sogar 2007 zum Pokalsieg geführt. :winking_face:

  • Nun will ich auch noch mein 99er Geschichte erzählen: Ich war damals 9 Jahre alt und hatte eigentlich noch kein Interesse am Glubb. Ich kam heim von Schwimmbad oder so, ich weiß es nicht mehr genau und da saß mein Opa vor dem Radio und hat geweint. Ich habe mir dann gedacht, wie kann Fußball solche Emotionen hervorrufen? In der Folge hab ich mich dann mehr mit dem FCN beschäftigt und bin dabei hängen geblieben.

    Fazit: Ohne den Abstieg 99 wäre ich vielleicht heut kein Club-Fan :thinking_face:

  • Nach dem CL-Finale 1999 noch ein paar Tage in Madrid bei einem Kumpel, der dort studierte. Nachmittags den Teletext im TV gelesen und immer wieder versucht, das zu begreifen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Im Stadion live dabeigewesen und heute noch immer nicht verstanden, wie diese an sich gute Mannschaft mit Köpke im Tor, Gerber auf Außen, Baumann im Mittelfeld, Kuka und Ciric im Sturm so dumm abgestiegen ist. Unvergessen, Oechlers Jubel nach Abpfiff über den "Klassenerhalt" und wie er in die Nordkurve zum Feiern rannte... Daß Nikl dann so lange hier bleiben und sich schließlich mit dem einzigen Titel der Neuzeit verabschieden würde, hatte natürlich schon was Besonderes.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • war damals 11 und wir waren mit der family im freibad.

    mit nem radio heute im stadion gehört und dann trat das unmögliche ein.

    nee, seitdem ist der fck und frankfurt ein rotes tuch...

    ich weiß noch, dass mein dad damals nicht ein wort gesprochen hat auf der heimfahrt von burghaslach...

    das war echt krass!

  • 1:5 in Frankfurt!

    Das war echt ne Sauerei :pouting_face: . Aber man muss scho a fairerweise sagen das wir wegen eigener Dummheit/Unvermögen abgestiegen sind.

    Richtig, Baumann hat da gegen Freiburg am Ende auch einen kleinen Teil. ?

    Zudem steigst du nicht wegen des letzten Spieltags ab, sondern wegen der gesamten Saison.

  • Lautern heute um 17:00 fast schon mit einem Endspiel.


    Schon irre... die Spannung geht mittlerweile viel mehr von der zweiten und der dritten Liga aus. Ein bisschen noch vom Abstiegskampf der ersten Liga. Aber ab den Plätzen, ab denen es international wird, schlafe ich ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!