Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • nicht verzagen,
    peisl fragen!


    unterschriftensammlung im stadion,
    pinola-muss-bleiben reloaded, und ab die luzie.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • ausserdem: die mitgliederversammlung (die man auch ausserplanmässig einberufen kann) is immernoch höchstes organ im verein. also stellt man einen antrag auf umbenennung des stadions und einführung des max-morlock-euros, um einnahmeverluste auszugleichen.


    und noch zu den spieltags-sponsoren: ich lass mich gern vorm spiel und in der halbzeit von den jeweiligen geldgebern überzeugen, dass der breuninger wirlich die schicksten klamotten hat, mercedes die besten autos baut und kulmbacher des alllerallerallerbeste bier is.

    wenn unser stadion den namen unseres grössten fussballers trägt, macht mir des nix aus.


    könnt mir vorstelln, dass einige geldgeber an so einem modell interessiert wären.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    ausserdem: die mitgliederversammlung (die man auch ausserplanmässig einberufen kann) is immernoch höchstes organ im verein. also stellt man einen antrag auf umbenennung des stadions und einführung des max-morlock-euros, um einnahmeverluste auszugleichen.


    und noch zu den spieltags-sponsoren: ich lass mich gern vorm spiel und in der halbzeit von den jeweiligen geldgebern überzeugen, dass der breuninger wirlich die schicksten klamotten hat, mercedes die besten autos baut und kulmbacher des alllerallerallerbeste bier is.

    wenn unser stadion den namen unseres grössten fussballers trägt, macht mir des nix aus.


    könnt mir vorstelln, dass einige geldgeber an so einem modell interessiert wären.


    Top Idee! :hoch:


    Des können dir mir dann gerne vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel erklären und noch groß in den Vorbericht auf Fcn.de scheiben!
    Marketingaktionen des jeweiligen Sponsors rund ums Stadion auch gerne, stört auch net weiter.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von matzelinho


    Man muss die Mehrkosten ja nicht linear auf alle Karten verteilen.
    Wie gesagt, fände ich eine progressive Verteilung über den Grundpreis angebrachter.
    Teure Karten kosten halt entsprechend mehr, weniger teure eben weniger.
    So kann man einen Morlock-Euro für diejenigen realisieren, die eh nicht im Geld schwimmen und diejenigen, die sich teure Tribünenplätze leisten können, schmerzt's sicher nicht heftig, wenn man eben bis zu drei oder vier Euro mehr verlangt.


    Plus den sehr geilen Vorschlag von USK :grinning_face:


    du wirst da aber das problem haben, dass die etwas mehr "brotpfennige" bezahlen müssten, denen es wohl weitaus mehr egal ist, wie das stadion heißt (gegengerade, haupttribüne). aber eine aktion, leidenschaftlich geführt mit sachlichen argumenten, könnte da vielleicht wirklich was bewegen.


    und ganz nebenbei: zunächst müsste die stadt mal von ihren irrsinnigen mietforderungen abrücken! erst den umbau gegen alle forderungen der fans des hauptmieters versauen und nun schön warten, bis das ding sich rentiert, weil der hauptmieter sich ja nicht mal eben ein stadion aus nem schuhkarton nachbasteln kann...


    das wäre mal das allererste ding!

  • Zitat von USK Schäuble

    ausserdem: die mitgliederversammlung (die man auch ausserplanmässig einberufen kann) is immernoch höchstes organ im verein. also stellt man einen antrag auf umbenennung des stadions und einführung des max-morlock-euros, um einnahmeverluste auszugleichen.


    und noch zu den spieltags-sponsoren: ich lass mich gern vorm spiel und in der halbzeit von den jeweiligen geldgebern überzeugen, dass der breuninger wirlich die schicksten klamotten hat, mercedes die besten autos baut und kulmbacher des alllerallerallerbeste bier is.

    wenn unser stadion den namen unseres grössten fussballers trägt, macht mir des nix aus.


    könnt mir vorstelln, dass einige geldgeber an so einem modell interessiert wären.


    In der HZ vor und nach dem Spiel ist kein Platz mehr, da ist jede Sekunde schon verkauft.
    Die Sache ist, dass sie wahrscheinlich noch 100e Schmarrer engagieren und den Namen trotzdem verkaufen müssen, Geld Geld Geld Geld Geld

  • Zitat von stc


    und ganz nebenbei: zunächst müsste die stadt mal von ihren irrsinnigen mietforderungen abrücken! erst den umbau gegen alle forderungen der fans des hauptmieters versauen und nun schön warten, bis das ding sich rentiert, weil der hauptmieter sich ja nicht mal eben ein stadion aus nem schuhkarton nachbasteln kann...


    das wäre mal das allererste ding!


    Ok, dann sollten sich aber mal bitte alle Nürnberger entscheiden was sie wollen.
    Ich hol mal kurz ein bisschen aus. Der Umbau (über Sinn und Unsinn lässt sich gerne diskutieren) zur WM 2006 sollte für die Bewohner Nürnbergs bzw. dem Steuerzahler neutral erfolgen. Es gab einen derartigen Stadtratsbeschluss nach dem Druck der Öffentlichkeit! Mit der Betreibergesellschaft wurde folgendes Modell vereinbart. Die Stadt geht in Vorkasse bezüglich des Umbaus. Dafür muss die Betreibergesellschaft die jährlichen Tilgungszahlungen inklusive Zinsen an die Stadt abführen, zusätzlich noch die normale Stadionmiete, die bisher angefallen war. Die Tilgungszahlungen konnten durch das Namenssponsoring laut Zeitungsberichten bisher komplett aufgefangen werden. Es blieb sogar etwas über. Erklär du mal den Leuten die nichts mit Fußball am Hut haben, wieso der Steuerzahler diesen Umbau tragen soll, erst recht bei der jetzigen Kassenlage. Auf der einen Seite schreien, dass der Winterdienst nicht funtioniert, aber das Geld dann in ein Stadion stecken. Diese Schizophrenie ist aberwitzig, genau so wie die Erwartung des Standardbürgers. Die Stadt soll alles qualitativ hochwertig anbieten, aber kosten solls nichts!


    Edit: Sorry hatte ich noch vergessen. Ja der Umbau war fürn Arsch. Bin ich ganz deiner Meinung. Aber du schreibst ja zu Recht "gegen die Fans des Hauptmieters". Dem Hauptmieter war es damals nämlich scheiß egal. Der Club hats selber verbockt. Und bevor der Clubberer das jetzt wieder zu einem Rundumschlag gegen Bader hernimmt noch die Anmerkung: Verantwortlich für den Murks waren von Seite des FCNs Geenen und Roth.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von stc

    richtig molli, deshalb steht hier neben der stadt auch der verein in der pflicht (wie ich geschrieben habe).


    Sorry, hätte es etwas niveauvoller formulieren sollen. Wollte nur asudrücken, dass es nicht so leicht ist von Seiten der Stadt die Mietzahlungen zu reduzieren, da es einen Beschluss gibt, den Steuerzahler durch den Umbau nicht zu belasten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Sickobilly

    In der HZ vor und nach dem Spiel ist kein Platz mehr, da ist jede Sekunde schon verkauft.
    Die Sache ist, dass sie wahrscheinlich noch 100e Schmarrer engagieren und den Namen trotzdem verkaufen müssen, Geld Geld Geld Geld Geld


    Ich würd sogar meine Adresse hergeben, dass die Sponsoren des Clubs mir persönliche Werbebriefe schicken können oder Emails oder so 1-2 mal in der Woche eine SMS... Das nehme ich alles in Kauf, wenn das Stadion umbenannt wird..


    Wobei.. im Endeffekt heißt es doch eh schon Max-Morlock-Stadion !!

  • Und wenn wir alle bei der Teambank einen leichten Kredit aufnehmen, um uns die Selbstfinanzierung des Namens auf Jahre hinaus leisten zu können? :ironie:


  • Du hast jetzt natürlich bewusst nur Firmen aus der Region genommen. Jedoch müsste man das Ganze auch zu Ende denken. Wie wir wissen sind viele regionale gar nicht so scharf drauf, den Club als Werbepartner zu haben. Die Anzahl der Firmen, die in Frage kommen, ist also begrenzt.
    Jetzt kann man sagen „eine einmalige Werbeaktion ist günstiger für die Firma".
    Das stimmt, sie bringt aber auch weniger bis nichts. Einmalige Werbung ist schnell vergessen, die Wiederholung machts.
    Es hat also seinen Grund dass man auf langfristige Sponsoringverträge setzt.
    Zusätzlich muss man darauf achten, dass die Firma Adidas es evtl. nicht lustig fände, wenn zwei Wochen später für Puma geworben wird etc…

    Schmarrnintelligenz, die

  • war nur ein spontaner einfall. bis 2012 is noch a bisla zeit.
    und wenn sich noch ein paar leut gedanken machen, ergibt sich vielleicht eine lösung, die für sponsoren, vereinkasse und fans passt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    ausserdem: die mitgliederversammlung (die man auch ausserplanmässig einberufen kann) is immernoch höchstes organ im verein. also stellt man einen antrag auf umbenennung des stadions und einführung des max-morlock-euros, um einnahmeverluste auszugleichen.


    und noch zu den spieltags-sponsoren: ich lass mich gern vorm spiel und in der halbzeit von den jeweiligen geldgebern überzeugen, dass der breuninger wirlich die schicksten klamotten hat, mercedes die besten autos baut und kulmbacher des alllerallerallerbeste bier is.

    wenn unser stadion den namen unseres grössten fussballers trägt, macht mir des nix aus.


    könnt mir vorstelln, dass einige geldgeber an so einem modell interessiert wären.


    Bin da komplett anderer Meinung.
    Das was du vorschlägst (noch mehr Werbung am Spieltag im Stadion) ist ja Kommerz mit Kommerz zu bekämpfen. Ganz abgesehn davon dass es das eh schon gibt, sprich jeder Blödsinn eh schon von einer Firma präsentiert wird: Mir reicht die kommerzielle Bespaßung im Stadion völlig aus. Du schreibst „vor dem Spiel und in der Halbzeit“. Aber natürlich möchten Sponsoren auch während des Spiels präsent sein.
    Ich möchte mir nicht noch den Spielball, den Spieltag, den Einwurf und die Nachspielzeit von xy präsentieren lassen. Zusätzlich wurden die Balljungen ausgesucht von Coca Cola… ne, wirklich net.
    Die Idee die Eintrittspreise zu erhöhen find ich auch nicht gut. Die Eintrittspreise sind durchgerechnet und jede Preiserhöhung zieht Poteste und Unmut nach sich, ob nun auf der HT, der GG oder in der Kurve. Zumal wenn du ne Preiserhöhung auf die DK beziehst: 2 Euro * 17 Spieltage, macht gleich mal 34 Euro mehr. Ich finds gut dass unsere Preise wohl noch unter Ligaschnitt sind und ich würd mich freuen, wenn es noch ne Zeit lang so bliebe.


    Noch mehr Werbung bei gleichzeitig steigendem Eintrittspreis, das sind Dinge, die mir an jedem Spieltag sauer aufstoßen würden und mich wesentlich mehr aufregen als der Stadionname. Den hör ich einmal, ich nehm ihn zur Kenntnis und danach ist er für mich passé. Ob das Ding jetzt easy credit, hochtief oder Trolli heißt, ist mir völlig woschd. Bei den Fans heißt das Ding Frankenstadion, wegen der Gewohnheit, bei den Medien heißt das Ding Frankenstadion, wegen der Gewohnheit.


    Zumal ein verkaufter Stadionname eine fest kalkulierbare Einname darstellt. Ein paar Millionen pro Jahr, fix bis Vertragsende, das bringt dem Verein Sicherheit. Von daher bin ich klar für die bisherige Lösung.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dito ... ich denke auch, man muss einfach mal Ideen sammlen. Sinnvolle Ideen vor allem, die allen Seiten"weiterhelfen". Wir müssten doch genügend Leute mit ausreichend betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben die da mal was austüfteln können. Es muss ja nicht automatisch heißen, dass das was die Stadt, der Verein und die Betreibergesallschaft austüfteln die "einzige" Lösung sein muss. Wie oben geschrieben, wichtig wäre mal zu wissen bei welcher Summe genau die Schmerzgranze liegt? Wie viel Geld müsste man de facto für welchen Zeitraum auftreiben?? Kann man das irgendwo mal verlässlich erfragen? Ich würde das auch selbst übernehmen, wenn ich den richtigen Ansprechpartner wüsste.

  • Es muss ein Namensgeber gefunden werden, der im Prinzip zu den gleichen Bedingungen wie bisher die Teambank zahlt, also den Teil für den Betreiber, also Hochtief bzw. die Stadt Nürnberg sowie einen zusätzlichen Sponsorvertrag mit dem Club, der bisher jährlich rund 600 TSD Euro in die Clubkasse brachte.
    Und ob der Club wenn der Mietvertrag zwischen Hochtief und der Stadt Nürnberg 2016 ausgelaufen ist das Stadion als Mieter übernehmen kann ist derzeit nicht
    absehbar. Das wäre dann die Möglichkeit auch etliche bauliche Änderungen in Angriff zu nehmen.
    Ob dies gelingt wage ich bei den "meinungsbildenden Romantikern" die am liebsten ein Max Morlock Stadion hätten, aber nicht dafür bezahlen wollen stark zu bezweiflen.

  • Welche Jahreszahlen stimmen denn jetzt und wer hat einen Vertrag mit wem?
    Die AZ schreibt etwas von einem Vertrag der Betreibergesellschaft mit der Kommune bis 2016.
    Die Betreibergesellschaft schreibt aber in einer Pressemitteilung von 12/2006 :
    "Die Laufzeit des Betreibervertrages beträgt zehn Jahre. Vertragsbeginn war der 1. Juli 2005."
    Was ich auch nicht verstehe ist:
    Gibt es nur einen Vertrag der Stadt Nürnberg mit der "Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH" an der sie ja selbst mit 25,1% beteiligt ist
    oder ist da "HOCHTIEF Facility Management" (74,9% der Betriebs GmbH) noch einmal als Hauptpächter dazwischengeschaltet?


    p.s.
    Meine Zahlen und Namen stammen aus oben genannter Pressemitteilung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!