Rund ums Glubbstadion

  • Für 100 übernachtende Gästefans (heutiger Stand, rutscht der Jahn ab sind es wieder nur 14) lohnen sich Millionen Fehlbeträge pro Jahr. Aber sowas von.


    Vielleicht könnte sich auch Nürnberg auch einfach ein neues Stadion leisten, wenn der lokale Einzelhandel, Handwerk oder das Personentransportgewerbe nicht signifikante Beträge am Fiskus vorbei schleusen sondern seine Steuern bezahlen würde. Wer weiss das schon ...

    Der Jahn hatte letztens mit 2,7 Mio Fehlbetrag abgeschlossen.

    Was würden sie im alterwürdigen Jahnstadion an der Prüfenniger Straße draufzahlen alleine zum Erhalt einer heruntergekommenen Spielstätte?

    Was ist der bessere und auf lange Sicht sinnvolle und wirtschaftlichere Weg?


    Es dürfte unstrittig sein, dass ein neues Stadion einen höheren Zuschauerschnitt generiert (hierzu wären Studien interessant).

    Sollten es, ala Milchmädchen 2.500 pro Spieltag sein und diese im Schnitt etwa 50 Euro netto (Eintrittskarte, Parkplatz, Fanartikel, Verpflegung, ...) in Nürnberg lassen, sind das bei 17 Spieltagen (ohne Pokal und Länderspiele) immerhin 2,125 Mio Nettoumsatz.


    Dazu die Chance auf weitere Mitglieder und neue, junge Fans, die der Verein absolut braucht.


    Ob wir in 10 Jahren bessere finanzielle Möglichkeiten haben?

    Hoffentlich, aber zweifelhaft.

    Falls ja, wäre die Entscheidung rückwirkend sowieso richtig gewesen.


    Darum ist eigentlich jedes Jahr ein verlorenes, das man verliert.


    Möglich wäre ein Umbau natürlich nur mit einem Investor. Diesen müssten man natürlich zunächst finden, wobei ich bei diesem Thema nicht so schwarz sehe, wie einige andere.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Stimmt. Was ist der wirtschaftlich sinnvolle Weg... Vermutlich nicht, dass neben dem Jahn mit 2,7 Mio Miesen jetzt auch noch die Stadt fast 4 Mio Miese macht. In dieser Rechnung fehlt mir irgendwie das sinnvolle :winking_face:



    und ja, mit einem Investor sähe die Welt anders aus. Nur den zu suchen ist Aufgabe des FCN. Der hat die Ansprüche und Wünsche.

  • Stimmt. Was ist der wirtschaftlich sinnvolle Weg... Vermutlich nicht, dass neben dem Jahn mit 2,7 Mio Miesen jetzt auch noch die Stadt fast 4 Mio Miese macht. In dieser Rechnung fehlt mir irgendwie das sinnvolle :winking_face:



    und ja, mit einem Investor sähe die Welt anders aus. Nur den zu suchen ist Aufgabe des FCN. Der hat die Ansprüche und Wünsche.

    Trotzdem wird dir auch der Investor nix nützen, wenn die Stadt sich dagegen sperrt ihren Anteil mitzutragen, bzw. weiterhin darauf pocht ein Leichtathletikstadion zu erhalten das schlechter für Verein und Investor zu vermarkten ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Trotzdem wird dir auch der Investor nix nützen, wenn die Stadt sich dagegen sperrt ihren Anteil mitzutragen, bzw. weiterhin darauf pocht ein Leichtathletikstadion zu erhalten das schlechter für Verein und Investor zu vermarkten ist.

    Unbegründete Mutmaßung ohne Halt.


    ich halte dagegen: die Stadt wäre das Stadion lieber heute als morgen los.

  • Ich gehe einmal davon aus, dass diejenigen hier die sich ein neues Stadion (oder einen Umbau) wünschen, voraussetzen, dass es eine

    seriöse Finanzierung gibt. Nur auf dieser Grundlage macht es eigentlich Sinn, über das Wie zu diskutieren.


    Dass in irgendeiner Form Verbesserungen (und sei es in Form von anstehenden Renovierungen) von Nöten sind, dürfte niemand abstreiten.

  • Warum vergleicht man hier ein Stadion wie das alte Jahnstadion oder an anderer Stelle den Wildpark mit dem Frankenstadion?


    Unser Stadion mag zwar eine Laufbahn haben, aber recht viel mehr Gemeinsamkeiten gibt's da nicht.


    Und bei diesen Rechenspielchen rollen sich jedem Betriebswirtschaftler die Fussnägel hoch. Das ist einfach nur unseriös.


    Abschließend zum drölften mal.

    Niemand hindert den 1. Fussballclub Nürnberg e.V. ein Konzept für einen Stadionumbau samt Finanzierungsplan bei der Stadt vorzulegen.

    Absolut niemand.

  • Unser Stadion ist ein Traum, zumindest seit ich in den vergangenen Tagen die Stadien in Florenz, Pisa, Livorno und Lucca gesehen habe.

    Da schaudert es einen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich gehe einmal davon aus, dass diejenigen hier die sich ein neues Stadion (oder einen Umbau) wünschen, voraussetzen, dass es eine

    seriöse Finanzierung gibt. Nur auf dieser Grundlage macht es eigentlich Sinn, über das Wie zu diskutieren.


    Dass in irgendeiner Form Verbesserungen (und sei es in Form von anstehenden Renovierungen) von Nöten sind, dürfte niemand abstreiten.

    Bestimmt nicht. Ein paar meinen aber eben weiterhin, dass der Rest der Welt gefälligst 120+ Mio Euro für ihr Hobby locker zu machen haben.

  • Abschließend zum drölften mal.

    Niemand hindert den 1. Fussballclub Nürnberg e.V. ein Konzept für einen Stadionumbau samt Finanzierungsplan bei der Stadt vorzulegen.

    Absolut niemand.

    Die Stadt muss hier liefern! Was soll den der 1. FC Nürnberg noch alles machen?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wir können es noch 347x durchkauen, niemand fordert das die Stadt 12o Millionen reinbuttert, sondern nur einen Anteil dazu beiträgt.

    Jede Stadt in Europa hat ein Stadion, die wenigsten davon werden Gewinne abwerfen, bzw. vereinseigen sein.

    Man kann sie verfallen lassen, so wie in Italien jetzt gesehen, oder auf dem neuesten Stand halten, wie in Deutschland üblich.


    Man kann sich dazu entscheiden zu investieren und damit auch in der Folge höhere Einnahmen zu generieren, oder alles lassen wie es ist, und immer weiter abgehängt zu werden.


    Unser Stadion ist abgehängt, die EM-Vergabe dürfte dies auch dem letzten klar gemacht haben.

    Da auch der DFB zukünftig einen Bogen machen wird, wird auch die runde Million, die ein Länderspiel einbringt, zukünftig wohl eher selten noch spriessen und die Miesen sich noch erhöhen.

    Naja, die Leichtathleten werden dies schon ausgleichen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Außer dir behauptet niemand, dass die Stadt nicht „ihren Teil beitragen“ würde. Du hast bislang aber KEINE Antwort auf die Frage geliefert, wo denn nun eigentlich der Teil des FCN ins Spiel kommt. Wie hoch der sein könnte und wann er kommt. Da warten wir ja jetzt seit 20 Jahren drauf.


    Also... wann trägt der FCN welchen „Anteil“ bei, dass du auch nur den Hauch eines Grundes hast, dich über die Stadt zu beschweren?


    Wo ist das Konzept, wie sieht es aus, wie teuer wird es, was kann der FCN als EK beitragen, wie viele Schulden nimmt er dafür auf, welchen Teil tragen Investoren, wie viel Rendite verlangen die Investoren dafür bei welcher Laufzeit, wie werden die Kosten gedeckt, wird das Catering selbst betrieben, wie schaut es mit der Preisentwicklung aus, was möchte der FCN und der zukünftige Betreiber sonst noch mit dem Stadion anfangen und was soll/muss die Stadt dazu noch beitragen?

  • Vor allem wie soll die Stadt das bezahlen? Besonders da auch andere Projekte wie der neue Konzertsaal neben der Meistersingerhalle auf der Agenda stehen, fussball kann nicht das komplette Kulturprogramm für eine Stadt sein.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • LOL, als ob der 1. FC Nürnberg ein Eigenkapital beitragen könnte. Da hätte man aber schon vor 30 Jahren anfangen müssen, Rücklagen für ein solches Vorhaben zu bilden. Stattdessen wurde das Geld nur aus dem offenen Fenster (und der offenen Tür) hinausgeworfen.


    Wenn ab Meeske jetzt vernünftig gewirtschaftet wird - immer vorausgesetzt seine finanzielle Linie wird von seinem Nachfolger und dessen Nachfolgern weiter fortgesetzt - sind wir vielleicht mal in 25 Jahren so weit wie der SC Freiburg heute, dessen neues Stadion ja mit einem angemessenen Eigenkapitalanteil unterfüttert wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Seitdem der Bader die Nebelbombe Machbarkeitsstudie neues Stadion gezündet hat, scheint das einigen nicht mehr aus dem Kopf zu gehen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Man sollte also 2045 als Baubeginn anstreben! :thumbs_up:

    Bis dahin hat man dann vielleicht auch die Ausgliederung durch und die Firma Bögl kann einsteigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Außer dir behauptet niemand, dass die Stadt nicht „ihren Teil beitragen“ würde. Du hast bislang aber KEINE Antwort auf die Frage geliefert, wo denn nun eigentlich der Teil des FCN ins Spiel kommt. Wie hoch der sein könnte und wann er kommt. Da warten wir ja jetzt seit 20 Jahren drauf.


    Also... wann trägt der FCN welchen „Anteil“ bei, dass du auch nur den Hauch eines Grundes hast, dich über die Stadt zu beschweren?


    Wo ist das Konzept, wie sieht es aus, wie teuer wird es, was kann der FCN als EK beitragen, wie viele Schulden nimmt er dafür auf, welchen Teil tragen Investoren, wie viel Rendite verlangen die Investoren dafür bei welcher Laufzeit, wie werden die Kosten gedeckt, wird das Catering selbst betrieben, wie schaut es mit der Preisentwicklung aus, was möchte der FCN und der zukünftige Betreiber sonst noch mit dem Stadion anfangen und was soll/muss die Stadt dazu noch beitragen?

    Und die Zahlen möchtest Du jetzt von mir haben?

    Warte kurz, ich rechne es schnell durch!


    Im Moment zahlt die Stadt im Jahr rund 1 Million mit dem Stadion drauf, Tendenz klar steigend, bei den arbeiten die anstehen und den Einnahmen (Länderspiele) die wegfallen werden.

    Diese Kosten werden weiterhin da sein und auch, mit diesem Stadion, nicht mehr verschwinden.

    Jetzt können wir diese akzeptieren, oder versuchen durch Investitionen die Situation für die Zukunft zu verbessern.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nein, die Zahlen will ich vom Club. Die hätte der Club seit 20 Jahren liefern können oder müssen.


    Dein zweiter Absatz sind nur wieder Ausflüchte und Gwaaf. Der Club liefert nicht und damit ist das Thema eigentlich durch.

  • Nein, die Zahlen will ich vom Club. Die hätte der Club seit 20 Jahren liefern können oder müssen.


    Dein zweiter Absatz sind nur wieder Ausflüchte und Gwaaf. Der Club liefert nicht und damit ist das Thema eigentlich durch.

    Ist doch gut wenn für Dich das Thema durch ist, dann können wir ja ohne Dir weiter diskutieren.

    Ade!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!