Rund ums Glubbstadion

  • Das Konzept heisst Machbarkeitsstudie und ist seit Baders Abgang hinter dieser dubiosen Gardine verschwunden, wo es inzwischen von Mäusen und Ratten zerfetzt und zum Nestbau benutzt wurde. So!

    PDF evtl?

  • Warum braucht es denn ein neues Stadion?


    Die Plätze reichen eigentlich fast immer aus, die Lage direkt am Dutzendteich ist top, die Anbindung auch, die Aschebahn im Achteck geht in Ordnung, die Akustik angenehm.

  • Warum braucht es denn ein neues Stadion?


    Die Plätze reichen eigentlich fast immer aus, die Lage direkt am Dutzendteich ist top, die Anbindung auch, die Aschebahn im Achteck geht in Ordnung, die Akustik angenehm.

    Die Akustik ist angenehm?

    Stimmt, bei der Entfernung kaum hörbar, so richtig angenehme Hintergrundbeschallung.

    Wie in der Bar in der wir vorhin waren, da lief auch so leise Musik im Hintergrund, richtig angenehm!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Apropos angenehme Akustik, mir hat sehr gefallen dass man die übersteuernde Audioausgabe im Vergleich zum 1. Heimspiel noch mal verschlimmern konnte, wenn Rostbratwürste inzwischen so knacksen wie da bei der Werbung werd ich auch noch Vegetarier.

  • Die Akustik ist angenehm?

    Stimmt, bei der Entfernung kaum hörbar, so richtig angenehme Hintergrundbeschallung.

    Wie in der Bar in der wir vorhin waren, da lief auch so leise Musik im Hintergrund, richtig angenehm!

    Ich schließe jetzt daraus, dass es dir zu leise ist?


    Naja, also könnte schon besser sein, aber umso schöner dann auch wieder das Erlebnis auswärts im Stadion mit vielleicht besserer Akustik zu sein. Trotz alledem wär doch „schlechte Akustik“ kein Grund ein neues Stadion zu bauen? Oder gibt es andere Gründe?


    Ein reines Fußballstadion wär schön, aber deshalb ein Stadion, das allemal taugt, halb abreißen oder woanders ein neues hinbauen, ist doch eigentlich Blödsinn. Also finde ich. Braucht‘s das, wirklich?

  • " ... wenn Rostbratwürste inzwischen so knacksen ... "

    Kannst Du das Knacksen in den Lautsprechern aus Deiner Zuhörerwarte näher eingrenzen? War es in Deiner Wahrnehmung eher bassiger wie beim Durchglühen von Buchenscheiten, oder eher mit höherer Frequenz, ähnlich dem Durchglimmen von Ziizn oder Tannenzapfen?

  • Ich schließe jetzt daraus, dass es dir zu leise ist?


    Naja, also könnte schon besser sein, aber umso schöner dann auch wieder das Erlebnis auswärts im Stadion mit vielleicht besserer Akustik zu sein. Trotz alledem wär doch „schlechte Akustik“ kein Grund ein neues Stadion zu bauen? Oder gibt es andere Gründe?


    Ein reines Fußballstadion wär schön, aber deshalb ein Stadion, das allemal taugt, halb abreißen oder woanders ein neues hinbauen, ist doch eigentlich Blödsinn. Also finde ich. Braucht‘s das, wirklich?

    Was braucht es schon auf dieser Welt?

    Dieser Blödsinn wurde außer in Nürnberg und Berlin überall gemacht!

    Wird schon seine Gründe haben, warum es dort überall gemacht wurde.

    Wenn ich auswärts bin merke ich dies auch relativ schnell!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wollte ja nachfragen, welche Gründe es gibt? Die Akustik allein kann es ja nicht sein. Ich weiß es ja nicht...irgendwelche finanziellen Vorteile für den Verein?


    Ich finde jedenfalls, dass ein Stadionbesuch in Deutschland kaum schöner sein kann, als in Nürnberg. Stadt (Altstadt, Essen, Leute), Lage (mit dem Teich in der Nähe), Stadion (Achteck), Anbindung, Stimmung und Fans alles top. Das Bier könnte besser sein dort (für das dass wir im Land der Biere wohnen) aber sonst.


    Berlin, Hamburg ist auch super. Alles immer noch um weiten besser als die Betonklötze in Augsburg, Mönchengladbach, Düsseldorf etc. Da herrscht so eine düstere Leere in und um deren Stadien.


    Also wenn das sein muss, ein reines Fußballstadion, dann bitte gleiche Lage und wenig Aufwand beim Umbau.

  • Nunja, ein Grund ist natürlich die Sicht!

    Ich z.B. bin jetzt vom Block 12 wieder zurück auf die GG gewechselt, weil mir gefühlte 150-170m zum gegenüberliegenden Tor einfach zu weit sind. Hab halt keine Lust einen Feldstecher mitführen zu müssen um halbwegs was zu sehen.

    Ein Grund von mehreren!


    Natürlich nur ein Umbau an selber, perfekter Stelle!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stimmt ja. Die Sicht ist anderswo schon um weiten besser. Man bekommt natürlich auch mehr vom Erlebnis Fußball mit, mehr Eindrücke, wenn man ein paar Meter vom Spielfeld entfernt sitzt. Merkt man auch bspw. beim Amateurfußball. Für mich zwar kein Grund ein neues zu bauen, aber kann ich schon irgendwo nachvollziehen.


    Was würde das kosten in etwa? Wenn die HT stehen bleiben würde, aus Denkmalschutzgründen soweit ich weiß...

    Kann man dann nicht „einfach“ die Aschebahn wegmachen und alles „näher“ rücken?

  • Ein 100%iges Konzept wird es aber im Fussball nicht geben, da wird immer ein Restrisiko dabei sein, siehe jetzt Stuttgart. Und wie ich schon früher immer geschrieben habe, du wirst die Last verteilen müssen. Verein, Partner, Fans und Stadt, nur zusammen wird es gehen.

    Jeder wird seinen Anteil beisteuern müssen.

    Das Geld das jetzt wieder (sinnlos) reingesteckt wird, könnte vielleicht wirklich ein Grundstock sein.

    Mail das doch mal an den FCN mit dem Hinweis das er sich mal Partner und Investoren suchen soll und dann mit beiden in der Hinterhand der Stadt den Vorschlag machen soll.

  • Naja ein Neubau wäre - wenn man nur die Sicht des Vereins sieht - schon vorteilhaft.

    Es gäbe allein für die Stadionbesucher einige Vorteile, z.B. evtl. Neubau der Einlässe,

    WC Anlagen, Sicht aufs Spielfeld, ...


    Auch für den Verein hätte es Vorteile, z.B. Logensituation


    Inwieweit es das Wert ist - auch aus Sicht der Stadt -, kann ich als Laie aber natürlich nicht sagen.

  • Für Regensburg rechnet sich die Arena, trotz 4 Millionen Miese pro Jahr.

    Warum?

    Weil die Zuschauer, insbesondere die Gästefans, die teilweise sogar das ganze Wochenende in der schönen Domstadt verbringen, Geld da lassen.

    Es geht um 17 Termine im Jahr (plus evtl. Pokal und ein paar Testspiele, evtl. ein einzelnes Frauen- oder U-Länderspiel), zu denen Gästefans kommen... diese Zahlen kriegt die Stadt Regensburg allein durch Donau-Kreuzfahrtschiffe auch so innerhalb von ein paar Wochen zusammen. Sollte der Jahn sportlich abrutschen, was jede Saison durchaus drin ist, wird es auch wieder Spiele mit 5000 Zuschauern und 250 Gästefans geben.


    Die Stadt kann sich so ein Stadion leisten, weil Regensburg einfach stinkreich ist (noch, man bedenke den momentanen Abschwung in der Autoindustrie).

  • Es geht um 17 Termine im Jahr (plus evtl. Pokal und ein paar Testspiele, evtl. ein einzelnes Frauen- oder U-Länderspiel), zu denen Gästefans kommen... diese Zahlen kriegt die Stadt Regensburg allein durch Donau-Kreuzfahrtschiffe auch so innerhalb von ein paar Wochen zusammen. Sollte der Jahn sportlich abrutschen, was jede Saison durchaus drin ist, wird es auch wieder Spiele mit 5000 Zuschauern und 250 Gästefans geben.


    Die Stadt kann sich so ein Stadion leisten, weil Regensburg einfach stinkreich ist (noch, man bedenke den momentanen Abschwung in der Autoindustrie).

    Für 100 übernachtende Gästefans (heutiger Stand, rutscht der Jahn ab sind es wieder nur 14) lohnen sich Millionen Fehlbeträge pro Jahr. Aber sowas von.


    Vielleicht könnte sich auch Nürnberg auch einfach ein neues Stadion leisten, wenn der lokale Einzelhandel, Handwerk oder das Personentransportgewerbe nicht signifikante Beträge am Fiskus vorbei schleusen sondern seine Steuern bezahlen würde. Wer weiss das schon ...

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Also recht viel mehr Möglichkeiten als das Stadion für Fußball richtig gut zu vermarkten sehe ich kaum.

    Für die vermeintlich großen Konzerte aus der Musikbranche stehen wir natürlich in Konkurrenz zu den anderen Stadien in Deutschland.

    Die Veranstalter planen da eher strategisch und würden Frankfurt aufgrund der zentraleren Lage in Deutschland wohl bevorzugen.

    Wir glänzen aktuell mit der Leistungsschau der deutschen Schäferhunde am übernächsten Wochenende.

    Da braucht es natürlich einen Laufsteg, ääh ich meine eine Laufbahn.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Um das Thema einmal zu versachlichen : gibt es eine interne Studie aus der hervorgeht wieviel an Mehreinnahmen mit einem neuen Stadion generiert werden könnten? Und welche Kapazität für den FCN empfehlenswert wäre?

  • Um das Thema einmal zu versachlichen : gibt es eine interne Studie aus der hervorgeht wieviel an Mehreinnahmen mit einem neuen Stadion generiert werden könnten? Und welche Kapazität für den FCN empfehlenswert wäre?

    Da der Verein ein Ligenspringer ist wird es eine perfekte Grösse nicht geben!


    Ein neues Stadien würde wahrscheinlich die Eintrittspreise verteuern (der Anteil den wir tragen müssten, wenn wir ein besseres Stadion möchten)!

    Mehr Logen und Business Seats würden die Vermarktungsmöglichkeiten sicherlich verbessern.


    Darüber wird es garantiert Studien geben, bzw. Erfahrungswerte anderer Städte!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Na ja wenn ich einen Neubau in Erwägung ziehe, muss ich ja mit einem bestimmten Betrag rechnen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

    Alles andere wäre unseriös. Und andere Städte sind nicht immer 1:1 vergleichbar.


    Es hieß doch, dass man sich ein Mehr an Einnahmen durch neue Logen verspricht. Diese Zahl (und weitere zu erwartenden Mehreinnahmen) würde mich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!