Rund ums Glubbstadion

  • Meine (informellen) Informationen lauten wie folgt:

    Das Hotel ist einfach ziemlich abgewirtschaftet. Um von Hilton vermarktet zu werden, muss man gewisse Standards erfüllen,

    diese wurden wohl nicht mehr erfüllt. Das heißt es wäre eine große Renovierung angestanden, diese Investition wollte der Eigentümer wohl nicht

    tätigen. In diesem Fall bleibt dann halt die Vermarktung und der Betrieb durch eine andere (etwas weniger anspruchsvolle) Kette. Seminaris als Vermarkter/Betreiber breitet sich in Deutschland seit einigen Jahren Stück für Stück aus. Sie sahen wohl in diesem Hotel ein gewisses Potential. Eine Renovierung der Zimmer wird es trotzdem geben, aber Schritt für Schritt über mehrere Jahre und nicht so hochwertig wie das bei Hiton der Fall gewesen wäre.

    Also war dass alte Hilton sozusagen nur ein Franchise-Hilton?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Und um mit der hier immer wieder aufgebrachten Mär aufzuräumen:


    Nein, Fußball ist kein messbarer oder gar erwähnenswerter Faktor für die Tourismusindustrie.

    1. FCN: Das würde ein Abstieg für Nürnberg bedeuten - Nürnberg - nordbayern.de


    Zitat

    In welcher Liga der Fußballverein spielt, ist aus touristischer Sicht irrelevant, wie Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, erläutert. Denn der Club bringt keine Touristen nach Nürnberg – weder in Form von Auswärtsfans oder von gegnerischen Spielern. Die kommen morgens und reisen abends wieder ab. "Übernachtungstechnisch ist da nicht viel Volumen dabei." Es kommt natürlich mal vor, dass ein Fußballfan seinen Partner mitbringt und sie eine Nacht im Hotel dranhängen. Auch der Christkindlesmarkt zieht manchen an. Das aber ist in keiner Statistik festgehalten. Klar konsumieren und shoppen die Auswärtigen auch, doch das spiegelt sich nicht in den Tourismuszahlen wieder.



    Von wegen der mantraartig wiederholten Vorstellung, ein paar Hundert Millionen Euro für ein neues Stadion amortisieren sich für die Stadt automatisch über Tourismus und Konsum ... in Kürze: Nö.

  • Nichtigkeiten werden nicht extra ausgewiesen. Kennst du, läuft dann unter "sonstiges".

    Nur weil etwas nich statistisch ausgewiesen wird, muss es nicht gleich unter „Nichtigkeit“ fallen...

    Gäbe es eine statistische Relevanz, würde es untersucht und ausgewiesen. Wie jeder andere kleine Furz in dieser Branche untersucht und ausgewiesen würde. Vermutlich kannst du bei der Stadt sogar Daten erfragen, wie viele Touristen das Spielzeugmuseum pro Woche in Abhängigkeit vom Tidenhub in Bremerhaven anzieht.

  • Natürlich wird von Auswärtigen konsumiert. Wir sind meist nach dem mit 6-7 Mann in der Stadt und suchen ein Restaurant auf.


    Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Darmstadt und Ingolstadt in ihrer Erstligasaison 6 Millionen Euro. Da unser Stadion doch ein paar Leute mehr anzieht, dürfte es sich bei 15 Millionen jährlich einpendeln. In Dortmund und München geht es an die 30 Millionen.


    Man sollte nicht vergessen, dass es dabei nicht nur um Auswärtsfans geht. Der Glubb bezieht sein Publikum zum Großteil nicht aus Nürnberg und da sind immer wieder größere Gruppen dabei, die auch dann mal einen Tag in der Stadt verbringen oder bereits zum Mittagessen anreisen und später ins Stadion fahren.

  • Natürlich wird von Auswärtigen konsumiert. Wir sind meist nach dem mit 6-7 Mann in der Stadt und suchen ein Restaurant auf.


    Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Darmstadt und Ingolstadt in ihrer Erstligasaison 6 Millionen Euro. Da unser Stadion doch ein paar Leute mehr anzieht, dürfte es sich bei 15 Millionen jährlich einpendeln. In Dortmund und München geht es an die 30 Millionen.

    Fällt das in die gleiche Statistik.

    Das groß der Auwärtsfans wird mit Bus oder Auto kommen, die sehen dann halt die Buden, Bierstände und die drei Wirtschaften am Stadion. Wer mit dem Zug kommt bevölkert halt noch den Hbf.

    Wirtschaftsfaktor für Teile der Gastronomie sicherlich.


    Aber relevant für den Tourismus ehr weniger würde ich sagen.

  • Deswegen habe ich das unten noch ergänzt. Hotel und Gastronomie gehört für mich zusammen. Nicht umsonst gibt es eden DEHOGA, der beide Interessen vertritt.

  • Sind aber dennoch Euros die hängen bleiben, also Messbar.


    docfred sieht das ja anders

    Zitat

    Nein, Fußball ist kein messbarer oder gar erwähnenswerter Faktor für die Tourismusindustrie.

  • Deswegen habe ich das unten noch ergänzt. Hotel und Gastronomie gehört für mich zusammen. Nicht umsonst gibt es eden DEHOGA, der beide Interessen vertritt.

    Wird scho sei Richtigkeit haben wenn die Tourismusdame verkündet wenig bis keinen Einfluss auf Übernachtungszahlen und touristische Angebote hat.

    Wo ist da auch das Problem?


    Wer von uns machts na bei den Auswärtsfahrten anders?

  • Ja, für die Wirtschaft in der Stadt im Sinne von Konsum in der Wirtschaft bestimmt messbar, für Tourismus im Sinne von Übernachtungen, Museen, etc. halt eben nicht messbar.


    Des is doch etz net ganz so schwer der Unterschied oder?

  • Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Darmstadt und Ingolstadt in ihrer Erstligasaison 6 Millionen Euro. Da unser Stadion doch ein paar Leute mehr anzieht, dürfte es sich bei 15 Millionen jährlich einpendeln. In Dortmund und München geht es an die 30 Millionen.

    Welche Zahlen sollen das sein? Wer nimmt die ein? In welchem Verhältnis steht das zum Grundrauschen? Usw.


    Die Zahlen da aus dem AZ-Artikel sind.... AZ-Blubber.

  • Tourismus ist ja nicht ausschließlich auf Übernachtungen/Museen beschränkt oder?

  • Ja, für die Wirtschaft in der Stadt im Sinne von Konsum in der Wirtschaft bestimmt messbar, für Tourismus im Sinne von Übernachtungen, Museen, etc. halt eben nicht messbar.


    Des is doch etz net ganz so schwer der Unterschied oder?

    Tourismus ist ja nicht ausschließlich auf Übernachtungen/Museen beschränkt oder?

    Ok ich gebs auf.

  • Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Darmstadt und Ingolstadt in ihrer Erstligasaison 6 Millionen Euro. Da unser Stadion doch ein paar Leute mehr anzieht, dürfte es sich bei 15 Millionen jährlich einpendeln. In Dortmund und München geht es an die 30 Millionen.

    Welche Zahlen sollen das sein? Wer nimmt die ein? In welchem Verhältnis steht das zum Grundrauschen? Usw.


    Die Zahlen da aus dem AZ-Artikel sind.... AZ-Blubber.

    Ah, ok. Du hast recht und ich meine ruhe.

  • Also laut Presse zählen wir Aktuell 2 Mio Miete und in Liga drei wären es 1,25 Mio. Das wäre unser komplettes TV Geld in Liga drei

  • Welche Zahlen sollen das sein? Wer nimmt die ein? In welchem Verhältnis steht das zum Grundrauschen? Usw.


    Die Zahlen da aus dem AZ-Artikel sind.... AZ-Blubber.

    Ah, ok. Du hast recht und ich meine ruhe.

    Hast du also keine Antwort auf die Frage welche Zahlen das sind und wer diese Gelder angeblich einnimmt und in welchem Verhältnis sie zum Gesamtumsatz der jeweiligen Empfänger stehen?


    Welche Aussagekraft haben dann deine zitierten Zahlen? Du musst doch wissen, was du in den Raum wirfst und welche Bedeutung es haben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!