Rund ums Glubbstadion

  • Das schlimme an der ganzen Geschichte ist jetzt die Warterei wie es weitergeht.

    Wüsste man jetzt, es wird ein reines Fussballstadion, dann könnte man sich einfach freuen.

    Bleibt es bei einer Leichtathletikschüssel, dann wäre es mir irgendwie egal wann es losgeht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Verstehe nicht warum man 120 Mio in das Stadion investieren will anstatt neu zu bauen. Zumal man auch einräumt, das man das ganze gar nicht finanzieren kann. Glaube nicht, das hier ernsthaft das ganze betrieben wird. Für mich sind das leere Versprechungen. Das Konzerthaus habens nach 5 Jahren planung auch gecancelt

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Es bleibt spannend: Schulzentrum Südwest, Frankenschnellweg, Opernhaus, Kongreßhalle, Meistersingerhalle, Hafenbrücken, Tiefes Feld, Lichtenreuth usw. Überall soll, muß, darf der Freistaat aushelfen. Wie da das Stadion noch mit hinzupaßt, zumal neben dran mit viel Geld das Zeppelinfeld saniert wird, damit das nicht alles wegen Baufälligkeit abgesperrt werden muß, wird interessant sein. Ich kann mir da nur private Geldgeber vorstellen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    Besteht für ein denkmalgeschütztes Gebäude keinerlei wirtschaftlich sinnvolle Nutzungsmöglichkeit mehr und ist dessen Erhaltung daher angesichts des hohen Instandsetzungs- und Unterhaltungsaufwands nicht mehr zumutbar, muss dem Eigentümer, solange der Landesgesetzgeber keine wirksamen Ausgleichsbestimmungen erlässt, der Abbruch des Denkmals bei verfassungskonformer Anwendung des § 13 Abs. 1 Satz 1 DSchPflG gestattet werden.

    Der Denkmalschutz wird die entscheidende Knacknuss werden.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Verhindert die denkmalgeschützte Achteckform eigentlich eine Drehung des Spielfelds/Stadions um 90 Grad?

    Wozu sollte man es drehen? Die Nord-Süd-Ausrichtung und Haupttribüne im Westen wird aufgrund der Lichtverhältnisse aktuell bei Stadionneubauten als beste Lösung betrachtet. Also genau so wie man es derzeit hat.

  • Verhindert die denkmalgeschützte Achteckform eigentlich eine Drehung des Spielfelds/Stadions um 90 Grad?

    Wozu sollte man es drehen? Die Nord-Süd-Ausrichtung und Haupttribüne im Westen wird aufgrund der Lichtverhältnisse aktuell bei Stadionneubauten als beste Lösung betrachtet. Also genau so wie man es derzeit hat.

    Er meint das dadurch nur zwei Tribünen gebaut werden müssten.

    Den Vorschlag gab es doch vor Jahren schon mal.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Verstehe nicht warum man 120 Mio in das Stadion investieren will anstatt neu zu bauen. Zumal man auch einräumt, das man das ganze gar nicht finanzieren kann. Glaube nicht, das hier ernsthaft das ganze betrieben wird. Für mich sind das leere Versprechungen. Das Konzerthaus habens nach 5 Jahren planung auch gecancelt

    Wie ernsthaft die das betreiben sieht man ja auch an den übrigen Aussagen von diesem Vogel. So behauptet er, dass die Ergebnisse der Studie schon Ende 2022 vorliegen würden. Die Inauftraggabe der Studie, die von denselben Personen schon für letztes Jahr angekündigt wurde, soll am 26.1. vom Stadtrat beschlossen werden. Dann erfolgt eine Ausschreibung für die Vergabe der Studie. Allein diese Ausschreibung dürfte mehrere Monate dauern, so daß diese ominöse Machbarkeitsstudie frühestens Ende 2023, eher noch später vorliegen wird. Man weiß also überhaupt noch nicht, was man eigentlich gerne hätte. Aber dass alles 2029 fertig sein wird, davon ist Vogel überzeugt.

    Blous dasd hald wos saggsd.

  • Wie ernsthaft die das betreiben sieht man ja auch an den übrigen Aussagen von diesem Vogel. So behauptet er, dass die Ergebnisse der Studie schon Ende 2022 vorliegen würden. Die Inauftraggabe der Studie, die von denselben Personen schon für letztes Jahr angekündigt wurde, soll am 26.1. vom Stadtrat beschlossen werden. Dann erfolgt eine Ausschreibung für die Vergabe der Studie. Allein diese Ausschreibung dürfte mehrere Monate dauern, so daß diese ominöse Machbarkeitsstudie frühestens Ende 2023, eher noch später vorliegen wird. Man weiß also überhaupt noch nicht, was man eigentlich gerne hätte. Aber dass alles 2029 fertig sein wird, davon ist Vogel überzeugt.

    Blous dasd hald wos saggsd.

    Den Inhalt deiner Posts in einem Satz zusammengefasst!

  • Wozu sollte man es drehen? Die Nord-Süd-Ausrichtung und Haupttribüne im Westen wird aufgrund der Lichtverhältnisse aktuell bei Stadionneubauten als beste Lösung betrachtet. Also genau so wie man es derzeit hat.

    Er meint das dadurch nur zwei Tribünen gebaut werden müssten.

    Den Vorschlag gab es doch vor Jahren schon mal.

    Das wird aber auch ziemlich eng was die Abstände zwischen den Tribünen angeht. Gemessen mit Google Maps sind das 110 Meter zwischen Haupt- und Gegengerade. Das Spielfeld hat 105 Meter Länge. Dazu kommt noch der Abstand zum Zaun und das Spielfeld müsste wohl wieder angehoben werden, gerade wenn Stehplätze entstehen sollen. Vermutlich würde man ein paar Reihen verlieren. Und man nimmt die ungünstigeren Lichtverhältnisse in Kauf.


  • Ich hab so im Hinterkopf, dass 5 Meter Abstand von der Tribüne zum Spielfeld einzuhalten sind. Dann würds sowieso net gehen. Außer man reißt ein paar Reihen weg, aber dann bist ja von Haus aus schon wieder weiter oben...

  • Verstehe nicht warum man 120 Mio in das Stadion investieren will anstatt neu zu bauen. Zumal man auch einräumt, das man das ganze gar nicht finanzieren kann. Glaube nicht, das hier ernsthaft das ganze betrieben wird. Für mich sind das leere Versprechungen. Das Konzerthaus habens nach 5 Jahren planung auch gecancelt

    Wie ernsthaft die das betreiben sieht man ja auch an den übrigen Aussagen von diesem Vogel. So behauptet er, dass die Ergebnisse der Studie schon Ende 2022 vorliegen würden. Die Inauftraggabe der Studie, die von denselben Personen schon für letztes Jahr angekündigt wurde, soll am 26.1. vom Stadtrat beschlossen werden. Dann erfolgt eine Ausschreibung für die Vergabe der Studie. Allein diese Ausschreibung dürfte mehrere Monate dauern, so daß diese ominöse Machbarkeitsstudie frühestens Ende 2023, eher noch später vorliegen wird. Man weiß also überhaupt noch nicht, was man eigentlich gerne hätte. Aber dass alles 2029 fertig sein wird, davon ist Vogel überzeugt.

    Blous dasd hald wos saggsd.

    Wo steht das die Machbarkeitsstudie ausgeschrieben werden muss?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal eine allgemeine Frage zwecks Ausschreibungen beim Neubau/Sanierung des Stadions?

    Öffentliche Bauvorhaben müssen ja ausgeschrieben werden, was sehr zeitaufwendig ist.

    Was wäre z.B. wenn der Club als Unternehmen der Betreiber des Stadions wäre und den Bauauftrag geben würde, wäre es dann auch auszuschreiben?

    Oder wenn z.B. ein regionales Unternehmen, wie Bögl, ein Projektpartner, bzw. ein Investor werden würde, wenn er dafür auch bauen dürfte?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das Spielfeld zu drehen war damals schon keine gute Idee, da nicht wirklich zu Ende gedacht...

    Dazu kommt noch, dass an vorhandener Bausubstanz rumzupfuschen meist deutlich mehr kostet als alles was möglich ist abzureißen und neu zu bauen.

  • Wo steht das die Machbarkeitsstudie ausgeschrieben werden muss?

    Umbau bis 2029: So geht es mit dem Nürnberger Stadion weiter - Nürnberg, Nürnberg | Nordbayern


    "Welche Varianten dies sein könnten, darüber bleibt Vogel bei der Pressekonferenz zur Zukunft des Stadions bewusst im Vagen. Man wolle potenziellen Autoren der Studie, die nach der Stadtratsentscheidung ausgeschrieben wird, nicht vorgreifen. Vogel, der auch als Erster Werkleiter des Eigenbetriebs Franken-Stadion Nürnberg (FSN) fungiert, spricht von einer „kreativen Offenheit“, die man sich bewahren möchte".


    Die Vergütung dürfte über 200.000 Euro liegen, dann muss die kommunale Vergabe ausgeschrieben werden.

  • nachdem wir ja eigentlich nur 3 neue tribünen benötigen kommt man da mit 120-150 Millionen wohl locker aus.

    rechnet man mit 20-30 millionen für den abriss der kurven und der gegengerade kann man um die haupttribüne herum was superschönes neues in den alten "achteck-kern" bauen.

    schätze mal die HT darf stehen bleiben und sie bekommt ein neues dach.

    dazu verbindet man die tribünen mit einem logen-ring.

    oh man ich träum schon wieder zu viel. vermutlich streichens die pfeiler, bauen 20 logen in die gegengerade und machen a neues dach drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!