Rund ums Glubbstadion

  • Besserwisser

    Es liegt wahrscheinlich an deiner DNA als Lehrer alles bis ins kleinste Detail zu hinterfragen.

    Sicher einer der Gründe warum ich mit Lehrern, ob als Schüler oder Vater von Schülern, immer so meine Probleme hatte.

    Die Erfahrung meines Lebens sagt mir aber, wer so alles hinterfragt, der kommt meist nie ans Ziel.

    Und eines vergisst Du immer, was ist eigentlich die Alternative zu den Plänen der Studie?

    In der Bruchbude weitermachen und zusehen bis uns auch der letzte Verein in den Hospitality Bereichen auslacht.

    Zum Glück ist ja Elversberg aufgestiegen, sonst wären wir nach dem Sandhäuser Abstieg endlich in dem Bereich ganz unten angekommen.

    Wir haben vor 5-10 Jahren schon übers Stadion diskutiert und schon damals war ein Umbau für mich zwingend notwendig, sonst gehen wir vor die Hunde. Es ist eigentlich schon viel zu spät, aber definitiv die letzte Chance.

    Wir werden jetzt zusehen können, wie Vereine wie Karlsruhe ihre Einnahmen signifikant erhöhen können.

    Ziehen wir da nicht schnellstmöglich nach werden wir es sehr schwer haben, dauerhaft noch 2. Liga hier zu verwirklichen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Habe gestern paar Minuten beim Spiel KSC - Liverpool reingeschaut (Stadioneröffnung)


    Da meinte der Reporter, dass die Business-, Vip-Plätze usw. von 800 auf 2000 erhöht wurden und der KSC mit den 5-fachen Einnahmen von davor plant.


    Da sieht man wo bei uns der Schuh drückt. Wie viele Plätze haben wir aktuell im Business-Bereich?

    Das ist Gelinde gesagt einfach falsch. Das wir aktuell so weit finanziell hinten dran sieht liegt nicht primär am Stadion. Selbst Schalke hat im Jahr 2022 genau 20 Millionen Euro an Spieltageserlösen gemacht. Sondern dem Katastrophalen Abschneiden der letzten Jahre, was uns mehr oder minder 10. Mio Rückstand eingebracht plus unser seit Jahrzehnten unter entwickeltes Sponsoring, was jetzt endlich mal angegangen wird. Das dauert aber mindestens noch 3-4 Jahre bis das nachhaltig Früchte trägt.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Natürlich liegt es nicht nur am Stadion!

    Aber lt. Schlünz nehmen wir pro Jahr 4-6 Millionen weniger wie z.B. St. Pauli ein, aufgrund der deutlich wenigeren Logen und Business Seats.

    Das ist halt schon eine Hausnummer!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir hatten selbst in der letzten Erstliga Horror-Saison einen Schnitt über 40.000.

    In einer der schlechtesten Saison der Vereingeschichte über 30.000.

    Mit einem der unattraktivsten Stadien im Profifußball (gut, das mag vielleicht subjecktiv sein).

    Und sollten jetzt ein reines Fußballstadion, nach dem jeder vernünftige Fußball-Fan lechzt, mit einer Kapa von 35.000 kalkulieren? Von denen dann noch 2.000-3.000 auf Logen- und Business-Plätze entfallen?

    Das wäre ja der Treppenwitz des Jahrhunderts.

    Lass dich mal von dem Schnitt nicht blenden. Wir hatten mit Fü 41.000, Lautern 40.000 und Rostock 38.000 gerade mal 3 Spiele über 35.000 Zuschauer. Wieso soll ein Stadion gebaut werden in dem dann in 14 restlichen Spielen wieder 10.000 Plätze frei bleiben. Wegen einem Länderspiel gegen Usbekistan das eh keinen mehr interessiert? Klar, der Neubau würde einige an Zuschauer anziehen aber so hättest du wirklich einen Hexenkessel der zu 90% ausreichend wäre. Evtl. könnte man sich eine Option schaffen das Stadion zu erweitern wenn man doch mal mehr benötigt. Glaub in Augsburg geht das.

  • Sinnlos über das Thema zu reden! Das Stadion wird nicht unter 45.000 Zuschauern haben, dass ist sicher!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • St. Pauli hat 29.546 Plätze und nimmt mehr ein als wir. 16.940 Stehplätze und 12.606 Sitzplätze.

    Zu den Sitzplätzen gehören 39 Séparées mit 468 Plätzen, 2.491 Business-Seats und 96 rollstuhlgerechte Plätze


    D.h. wir sollen noch 15.454 mehr Plätze bauen - damit wir auf 45.000 kommen - um auf dem gleichen Stand zu sein?!?

    Und dadurch 4-6 Mio mehr einzunehmen?

    Das müssten ja dann bei uns 10-15 Mio sein bei der Größe.

    Damit wären auch die Verhältnisse wieder geradegerückt.


    Ansprüche vs Realtität :nix:


    :ugly:


    Disclaimer: Auch ich halte ein angemessenesm, modernes Stadion für wichtig und richtig.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die 4-6 Millionen nehmen sie, lt. Schlünz, im VIP Bereich mehr ein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • 39 Séparées ? Ist doch normal auf St. Pauli . :grinning_face:

  • Das ist ja noch übler...


    Ich bin da auch völlig ratlos, wie man das schafft.


    Gut, das hippe Hamburg hat andere Voraussetzungen als das eher bodenständige Nürnberg.

    Das liegt sicher nicht nur an der Dimension der zur Verfügung stehenden Plätze, sondern auch an der Potenz des Publikums

    und der flankierenden Angebote.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich denke schon dass wir in dem Bereich auch Potential für deutlich mehr hätten!

    Wenn ich mich recht erinnere hat Schlünz in dem Podcast auch erwähnt, dass wir St. Pauli bei der Anzahl an Sponsoren überholt hätten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich denke schon dass wir in dem Bereich auch Potential für deutlich mehr hätten!

    Wenn ich mich recht erinnere hat Schlünz in dem Podcast auch erwähnt, dass wir St. Pauli bei der Anzahl an Sponsoren überholt hätten.

    Ja, das glaub ich dir.

    Kommt halt wie überall auf die Qualität an.


    Aktuell sind wir halt alle a weng frustriert, da zwar viel angeschoben wurde, es aber vielen viel zu langsam geht


    Ich halte es da nach Laotse:

    "Auch eine Reise über 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mir gehts ja auch zu langsam, obwohl es mir ja völlig klar ist, dass dies normal ist.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was ihr alle mit (Herren-)Länderspielen habt. Da gibt's alle Jubeljahre mal eins gegen San Marino. Und dafür soll man dann 10.000 Plätze mehr bauen, wobei ein Sitzplatz im Bau wohlgemerkt zwischen 1.000 und 61.000 Euro kostet?


    Kosten pro Sitz: Arenen im Fokus - Stadionwelt
    Nach der großen Analyse der Kosten pro Sitz bei über 300 Stadien hat Stadionwelt jetzt auch die Pro-Sitz-Kosten von über 150 Arenen analysiert. Die Preise…
    www.stadionwelt.de


    :thinking_face:

  • Was ihr alle mit (Herren-)Länderspielen habt. Da gibt's alle Jubeljahre mal eins gegen San Marino. Und dafür soll man dann 10.000 Plätze mehr bauen, wobei ein Sitzplatz im Bau wohlgemerkt zwischen 1.000 und 61.000 Euro kostet?


    https://www.stadionwelt.de/new…-pro-sitz-arenen-im-fokus


    :thinking_face:

    Vielleicht hat man so wenig Länderspiele, weil das Stadion jetzt nicht gerade der Hit ist?

    Was spricht denn jetzt gegen eine ähnliche Größe wie wir sowieso schon haben?

  • Zuletzt sollte doch Italien bei uns zu Gast sein - was dann aber wegen Corona abgesagt wurde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was nützt denn eine länderspielgeeignete Kapazität, wenn diese Gurkentruppe samt dem Bundeshansi bald keinen mehr interessiert? Zumindest nicht bei horrenden Preisen live im Stadion.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!