Rund ums Glubbstadion

  • Punkt 1. Der Club muss sich keine 200 mio leisten können. Zum einen baut nicht der Club das Stadion, zum anderen bezieht sich die Summe auf das Gesamtprojekt laut Machbarkeitsstudie.


    Punkt 2. Der Club ist nicht in der Lage an der Regensburger Straße ein Stadion zu bauen, auch an keinem anderen Standort im Nürnberger Stadtgebiet. Deine Thesen in die Richtung laufen völlig ins leere.


    Und genau deshalb schreib ich das es sehr anstrengend ist mit dir zu schreiben weil du gern Dinge die deiner Vorstellung entspringen als Fakt darstellst und dabei gern die tatsächlich vorhandenen Fakten ignorierst.

  • Was bekräftigt dich in der Annahme, dass wir bei einem neuen Stadion weiterhin denselben Zuschauerschnitt hätten?


    Ist ein schöner Fußballtempel nicht bereits Anlass dafür, dass man von einem höheren Schnitt - selbst bei konstanter Ligazugehörigkeit - ausgehen darf?

    Ich behaupte: Ja, das kann man.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Was bekräftigt dich in der Annahme, dass wir bei einem neuen Stadion weiterhin denselben Zuschauerschnitt hätten?


    Ist ein schöner Fußballtempel nicht bereits Anlass dafür, dass man von einem höheren Schnitt - selbst bei konstanter Ligazugehörigkeit - ausgehen darf?

    Ich behaupte: Ja, das kann man.

    Habe ich keine Daten zu und bin zu faul jetzt was rauszusuchen.

    Denke aber das sind nur temporäre Effekte. Glaube nicht dass man dauerhaft von nem relevant höheren Zuschauendenschnitt ausgehen kann nur weil man jetzt

    ne andere Betonwüste Achteck nennt. Vielleicht für die erste Saison im neuen Stadion

  • Habe ich keine Daten zu und bin zu faul jetzt was rauszusuchen.

    Denke aber das sind nur temporäre Effekte. Glaube nicht dass man dauerhaft von nem relevant höheren Zuschauendenschnitt ausgehen kann nur weil man jetzt

    ne andere Betonwüste Achteck nennt. Vielleicht für die erste Saison im neuen Stadion

    Welche Vereine die mit einem neuen Stadion arbeiten können hatten denn keinen signifikanten und nachhaltigen Zuschaueranstieg?

  • Welche Vereine die mit einem neuen Stadion arbeiten können hatten denn keinen signifikanten und nachhaltigen Zuschaueranstieg?

    Gibts denn da Daten dazu?

    Oder ist das auf die allgemeinen Zuschauendenanstiege der letzten Jahre seit der WM 06 zurückzuführen?

  • Zu Punkt 1 eine Frage. Auf welchen Teil des Gesamtprojektes?

  • Welche Vereine die mit einem neuen Stadion arbeiten können hatten denn keinen signifikanten und nachhaltigen Zuschaueranstieg?

    Gibts denn da Daten dazu?

    Oder ist das auf die allgemeinen Zuschauendenanstiege der letzten Jahre seit der WM 06 zurückzuführen?

    Keine Ahnung obs da Daten gibt.

    Aber das Schalke, Hamburg, Gladbach oder Frankfurt mal nen 50ger oder 60ger Schnitt (je nach Stadiongröße) hatten obwohl die ursprünglichen Stadion, mit Ausnahme Gladbach net wirklich kleiner waren, kann ich mich zumindest net erinner.


    Nachdem diese Schnitte eigentlich die ganze Zeit so sind würd ich mal sagen das der 06er Effekt wohl 17 Jahre Später nimmer signifikante Auswirkungen hat.

  • Auf das Gesamte.

  • Wir hatten selbst in der letzten Erstliga Horror-Saison einen Schnitt über 40.000.

    In einer der schlechtesten Saison der Vereingeschichte über 30.000.

    Mit einem der unattraktivsten Stadien im Profifußball (gut, das mag vielleicht subjecktiv sein).

    Und sollten jetzt ein reines Fußballstadion, nach dem jeder vernünftige Fußball-Fan lechzt, mit einer Kapa von 35.000 kalkulieren? Von denen dann noch 2.000-3.000 auf Logen- und Business-Plätze entfallen?

    Das wäre ja der Treppenwitz des Jahrhunderts.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Zu Punkt 1 eine Frage. Auf welchen Teil des Gesamtprojektes?

    Auf das Gesamte.

    Leichter und sehr vorsichtiger Widerspruch.


    In der Tabelle 5.4.3 Seite 93 geht es um den Kostenrahmen für das MMS. Ohne Mantelnutzung knapp 200 Millionen, mit Mantelnutzung 231 Millionen. Wenn man den in der Studie weiter betrachteten Campus ansieht kommt man auf Seite 106 zu weiteren 300 Millionen kosten. Die betreffen allerdings nicht unbedingt den Club, außer er will einige der Fußballfelder nutzen.


    Der Club muss keine 200 Millionen aufbringen. Richtig. Aber laut der Aussage die während der Vorstellung der Studie getroffen wurde, muss der Club den Investor/die Investoren suchen und finden.


    Und hier stelle ich die selbe Frage wie Matthias, welcher Investor wird dies tun? Die Rendite ist nicht so toll.

  • ...

    Und hier stelle ich die selbe Frage wie Matthias, welcher Investor wird dies tun? Die Rendite ist nicht so toll.

    Da wart mer halt einfach mal ab würd ich sagen.


    Nachdem die Variante das uns irgendwer an der Regensburger ein Grundstück kauft und dann für 120 mio eine Schuhschachtel hinstellt ausscheidet dürfte das abwarten und schauen was kommt deutlich effektiver sein als Szenarien durchzuspielen die so eh net eintreffen werden.

  • Wir hatten selbst in der letzten Erstliga Horror-Saison einen Schnitt über 40.000.

    In einer der schlechtesten Saison der Vereingeschichte über 30.000.

    Mit einem der unattraktivsten Stadien im Profifußball (gut, das mag vielleicht subjecktiv sein).

    Und sollten jetzt ein reines Fußballstadion, nach dem jeder vernünftige Fußball-Fan lechzt, mit einer Kapa von 35.000 kalkulieren? Von denen dann noch 2.000-3.000 auf Logen- und Business-Plätze entfallen?

    Das wäre ja der Treppenwitz des Jahrhunderts.

    Mein ureigener Realismus sagt mir: Wir waren in den letzten 10 Spielzeiten genau 2 in der ersten Bundesliga. Stellen wir den Vergleich ab der nächsten Saison an dann war es eine Saison, die von dir angeführte Horrorsaison. Die letzten 10 Jahre zeigen mir, niemand anderem muss es ebenso gehen, wir werden uns nicht dauerhaft in Liga 1 festsetzen.


    Ob ich ein vernünftiger Fußballfan bin weiß ich nicht. Ich kenne dein Vergleichskriterium nicht. Meine finanzielle Vernunft sagt mir aber eine Planung für ein Stadion das immer erste Liga kann und in dem dann jährlich 1-2 Länderspiele stattfinden ist Unsinn.

  • ...

    Und hier stelle ich die selbe Frage wie Matthias, welcher Investor wird dies tun? Die Rendite ist nicht so toll.

    Da wart mer halt einfach mal ab würd ich sagen.


    Nachdem die Variante das uns irgendwer an der Regensburger ein Grundstück kauft und dann für 120 mio eine Schuhschachtel hinstellt ausscheidet dürfte das abwarten und schauen was kommt deutlich effektiver sein als Szenarien durchzuspielen die so eh net eintreffen werden.

    Vielleicht müss mer Beide lange warten. Ich wünsche mir das es schnell geht. Ich vermute aber 2030 war ein wenig optimistisch.

  • Wir hatten selbst in der letzten Erstliga Horror-Saison einen Schnitt über 40.000.

    In einer der schlechtesten Saison der Vereingeschichte über 30.000.

    Mit einem der unattraktivsten Stadien im Profifußball (gut, das mag vielleicht subjecktiv sein).

    Und sollten jetzt ein reines Fußballstadion, nach dem jeder vernünftige Fußball-Fan lechzt, mit einer Kapa von 35.000 kalkulieren? Von denen dann noch 2.000-3.000 auf Logen- und Business-Plätze entfallen?

    Das wäre ja der Treppenwitz des Jahrhunderts.

    Hoffe Du hast noch ein Packl Antidepressiva für eine Antwort von mir. Denn genau das ist doch der Punkt, wir hatten in der letzten Saison, die wirklich Schrott war, einen Schnitt von 30.000 Zuschauern. D.h. die Fans kommen doch, wenn besserer Fußball gezeigt würde kämen auch in der 2. Liga noch deutlich mehr. Das letzte, was die Fans beim Stadionbesuch interessiert ist diese Laufbahn. Ein paar Querulanten hast Du immer, aber wenn die Laufbahn weg ist regen die sich halt über was anderes auf, dass die Sitze zu hart sind oder die Sicht zu schlecht ist, weil man dann zu nah am Spielfeld dran babbd. Man sollte sich Union Berlin zum Vorbild nehmen und sich auf das Kerngeschäft, d.h. den Fußball konzentrieren. Das Stadion ist doch völlig nebensächlich.

  • Sinnvoll wäre ein Konglomerat von Investoren die den Sportpark Dutzendteich gemeinsam forcieren. Glaub da hockt der Hase noch im Pfeffer und das ist die größte Bürde die wir haben.

    Samma hassu `n Rhetorikkurs besucht? 🤔

    Zu meinem Berufsbild gehört auch den deutschen Wortschatz mit Leben zu füllen :winking_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Das sehe ich auch so. Von dem Gedanken 1. Liga zu spielen können wir uns verabschieden.

  • Guter Vergleich, die Alte Försterei nehme ich sehr gerne als neues Stadion :flexed_biceps:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!