Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von ThomasFCN

    ausserhalb der Stadt wäre wirklich sehr ungewöhnlich
    gibts das überhaupt in Deutschland?


    Zabo war auch nicht zur Stadt Nürnberg gehörig. Da ist man hin, um sich die Vergnügungssteuer zu sparen.
    Wäre also traditionell außerhalb zu sein – womit wir bei Schamels Konzept wären :lol:


    [Nur überall wo der Glubb war, hat das Gebiet anschließend zu Nürnberg gehört – hoffentlich bauen wir nie im Westen :mrgreen: ]

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von CFP

    Zabo war auch nicht zur Stadt Nürnberg gehörig. Da ist man hin, um sich die Vergnügungssteuer zu sparen.
    Wäre also traditionell außerhalb zu sein – womit wir bei Schamels Konzept wären :lol:


    [Nur überall wo der Glubb war, hat das Gebiet anschließend zu Nürnberg gehört – hoffentlich bauen wir nie im Westen :mrgreen: ]


    Wieso? Wär doch lustig wenn bei jedem Heimspiel, die Club-Kolonnen durch die Vorstadt rollen. :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von ThomasFCN

    ausserhalb der Stadt wäre wirklich sehr ungewöhnlich
    gibts das überhaupt in Deutschland?


    Das Hoffenheimer Stadion steht in Sinnsheim :winking_face: (würd ich jetzt aber auch nicht wirklich zählen lassen)


    Also prinzipiell hätte ich nichts dagegen wenn das Stadion außerhalb der Stadtgrenzen steht solange es gut mit der S-Bahn zu erreichen ist!
    Dadurch sollten wir im Endeffekt mit Sonder-S-Bahnen immer noch (zeitlich) näher am Hbf sein als viele andere Stadien in Deutschland!

  • Wobei die Allianz Arena zwar noch auf Münchner Stadtgebiet steht, allerdings auch sehr weit vom Stadtkern. Da war das Olympia-Stadion näher.
    Ich bin aber auch für einen Umbau. De Infrastruktur ist super, jetzt gehts nur noch darum die Laufbahn zu entfernen, Logen reinzusetzen und die vier Fliegenklatschen zu verbannen. Außerdem würde ich mir wünschen die U-Bahn direkt ans Stadion zu leiten. Es ist blöd, das man direkt an der Messe aussteigen muss und dann ca. 1,5 km noch laufen muss. Klar, das wäre sehr teuer, machts aber auch attraktiver.
    Aber ob wir zeitnah zu einem Ergebnis kommen, bezweifle ich immoment noch. Wir leben schließlich in Deutschland, eh das durch ist dauerts ne Weile.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

  • Was habt Ihr eigentlich alle gegen das Frankenstadion?


    Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel passt, die Stimmungsblöcke sind weitgehend durchorganisiert und ein Schmuckkästchen ist es immer noch.


    Gut, die Tartanbahn gehört weg und das Spielfeld dadurch tiefer gelegt, was noch ein paar Hundert Zuschauer mehr generierern könnte.


    Aber ansonsten?


    Ich fühle mich jedenfalls wohl in meinem Wohnzimmer!


    Da schmeisst der Bader ein paar Körner aus uns alle stürzen sich darauf wie die Hühner!


    Und hinten raus kommt dann eben Hühnerkacke!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Was wir gegen das Frankenstadion haben?
    Es ist ein vollkommen unmodernes Fußballstadion, das optisch, von außen betrachtet, ganz nett sein mag, im Innenraum aber jeglichen Fußballcharakter vermissen lässt.
    Zudem bietet es dem Verein, im Vergleich zu nahezu allen anderen Stadien, praktisch keine zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten.


    Dieses Stadion war vom ersten Tag an eine gigantische Fehlkonstruktion, dass von völlig an der Sache vorbeidenkenden Stadträten in die Wege geleitet wurde.
    Den Entscheidungsträgern gehörte heute noch jeden Tag der Arsch versohlt für ihre Blödheit!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von König

    Wobei die Allianz Arena zwar noch auf Münchner Stadtgebiet steht, allerdings auch sehr weit vom Stadtkern. Da war das Olympia-Stadion näher.
    Ich bin aber auch für einen Umbau. De Infrastruktur ist super, jetzt gehts nur noch darum die Laufbahn zu entfernen, Logen reinzusetzen und die vier Fliegenklatschen zu verbannen. Außerdem würde ich mir wünschen die U-Bahn direkt ans Stadion zu leiten. Es ist blöd, das man direkt an der Messe aussteigen muss und dann ca. 1,5 km noch laufen muss. Klar, das wäre sehr teuer, machts aber auch attraktiver.
    Aber ob wir zeitnah zu einem Ergebnis kommen, bezweifle ich immoment noch. Wir leben schließlich in Deutschland, eh das durch ist dauerts ne Weile.


    Warum fährst Du denn nicht mit der S-Bahn?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von König

    Wobei die Allianz Arena zwar noch auf Münchner Stadtgebiet steht, allerdings auch sehr weit vom Stadtkern. Da war das Olympia-Stadion näher.
    Ich bin aber auch für einen Umbau. De Infrastruktur ist super, jetzt gehts nur noch darum die Laufbahn zu entfernen, Logen reinzusetzen und die vier Fliegenklatschen zu verbannen. Außerdem würde ich mir wünschen die U-Bahn direkt ans Stadion zu leiten. Es ist blöd, das man direkt an der Messe aussteigen muss und dann ca. 1,5 km noch laufen muss. Klar, das wäre sehr teuer, machts aber auch attraktiver.
    Aber ob wir zeitnah zu einem Ergebnis kommen, bezweifle ich immoment noch. Wir leben schließlich in Deutschland, eh das durch ist dauerts ne Weile.


    Am besten ne U-Bahn-Station unterm Spielfeld mit direktem Zugang zu den Blöcken :hirn:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von König

    Wobei die Allianz Arena zwar noch auf Münchner Stadtgebiet steht, allerdings auch sehr weit vom Stadtkern. Da war das Olympia-Stadion näher.
    Ich bin aber auch für einen Umbau. De Infrastruktur ist super, jetzt gehts nur noch darum die Laufbahn zu entfernen, Logen reinzusetzen und die vier Fliegenklatschen zu verbannen. Außerdem würde ich mir wünschen die U-Bahn direkt ans Stadion zu leiten. Es ist blöd, das man direkt an der Messe aussteigen muss und dann ca. 1,5 km noch laufen muss. Klar, das wäre sehr teuer, machts aber auch attraktiver.
    Aber ob wir zeitnah zu einem Ergebnis kommen, bezweifle ich immoment noch. Wir leben schließlich in Deutschland, eh das durch ist dauerts ne Weile.



    Also erstens mal ist die S-Bahn-Anbindung ok. Ich fahre manchmal auch mit der Straßenbahn, gehe dann
    noch gemütlich ins Gutmann und laufe dann halt noch 15 Minuten zum Stadion. Finde das wirklich nicht schlimm.


    Die U1-Linie wird bestimmt nicht mehr ausgebaut, da es ökonmischer Unsinn wäre.


    Ich finde das Stadion im Übrigen im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht unbedingt schön, aber ich könnte trotzdem
    weiter mit der Form leben, wenn man die Laufbahn abbaut und das Stadion im Inneren moderner macht.
    Das sollte durchaus zu finanzieren sein.

  • Zitat von wikinger

    Also erstens mal ist die S-Bahn-Anbindung ok. Ich fahre manchmal auch mit der Straßenbahn, gehe dann
    noch gemütlich ins Gutmann und laufe dann halt noch 15 Minuten zum Stadion. Finde das wirklich nicht schlimm.


    Die U1-Linie wird bestimmt nicht mehr ausgebaut, da es ökonmischer Unsinn wäre.


    Ich finde das Stadion im Übrigen im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht unbedingt schön, aber ich könnte trotzdem
    weiter mit der Form leben, wenn man die Laufbahn abbaut und das Stadion im Inneren moderner macht.
    Das sollte durchaus zu finanzieren sein.


    Das sehe ich ähnlich, allerdings ist für mich die Optik jetzt nicht so wichtig, moderner hin oder her. Wichtiger wäre mehr VIP Logen um einfach ein Stadion zu haben,
    mit dem man wenigstens etwas Einnahmen generieren kann. Bin echt gespannt wie das weitergeht, ich denke wenn wir in nächster Zeit nicht mehr Absteigen, muss es
    in den nächsten 5 Jahren eine Entscheidung über Aus- oder Neubau geben.

  • als ich im frühjahr mehrere stadien in engländ besichtigt habe, die wohl zu den schönsten fußballtempeln europas zählen, war ich ehrlich gesagt schockiert, wie verranzt dort die stadien sind!
    klar, es hat alles seinen charme, aber sobald man von seinem platz aufsteht sieht man das alter. wenn man dann gesagt bekommt, was dort mit logen verdient wird, fällt man vom glauben ab. selbst bei clubs wie newcastle, rollt dort der rubel!
    ich hatte es ja schonmal vor paar monaten gesagt, bzw. die idee gehabt, dass man ähnlich wie in Leipzig umbauen muss bzw. sollte, d.h. ins bestehende stadion drei neue tribünen! dabei gäbe es nur gewinner, die stadt behält den verein an ort und stelle, tradition trifft moderne, die gute infrastruktur bleibt erhalten... ich wollte ja mal ein 3d-modell zum stadion umabu wie ich ihn mir vorstelle entwickeln, dann kam aber mal wieder der tiefschlag beim heimischen derby, sodass meine lust sich bisher in grenzen hielt. ich greif das ganze aber defintiv in den nächsten wochen wieder an, zu sehr hängt mein herz am club und ideen darf man ja mal haben :winking_face:


    PS: Das Ziel des FCNs muss es sein, den alten Standort zu behalten, aber ein deutliches Mitspracherecht bzw. Besitzer des Kastens zu werden, deshalb wäre ein Druckmittel bzgl. Neubau an anderer Stelle GOLD wert! Aber nur, um damit die Stadt unter Druck setzen zu können, zu viele Vorteile sprechen für den bestehenden Ort.

  • Zitat von ThomasFCN

    wichtig ist auch,dass man näher am Spielfeld ist
    ist doch inzwischen bei allen modernen Stadien so


    am besten die alten Tribünen abreissen und dann an selber Stelle neue bauen
    weiß aber nicht wie das mit dem Denkmalschutz ist


    Die Fassade der Haupttribüne sowie die achteckige Form sind denkmalgeschützt.


    Ich würde immer noch die Form bevorzugen: HT stehen lassen, links und rechts daneben Logentürme (ähnlich wie in Lautern) und den Rest neu bauen, eng und steil im Bombonera-Style.

  • Zitat von ThomasFCN

    wichtig ist auch,dass man näher am Spielfeld ist
    ist doch inzwischen bei allen modernen Stadien so


    am besten die alten Tribünen abreissen und dann an selber Stelle neue bauen
    weiß aber nicht wie das mit dem Denkmalschutz ist


    dann musst du dir aber auch einen platz in den ersten reihen sichern denn wenn du z.b in münchen am 2. oberrang sitzt bist wieder genauso weit weg trotz reinen fußballstadion. in fürth war ich auf der gegengerade in der 1. reihe und fands scheiße. entweder der kopf vom nebenmann ist im weg oder ich hab nicht gesehen in welche richtung der ball fliegt. ich fand das total verzerrt.

  • Zitat von elfmeter

    Was wäre jetzt so schlimm dran, ob das Stadion in Nbg steht oder im Landkreis?
    Der Club muss der Stadt einfach eiskalt vor die Wahl stellen, Umbau oder weg aus dem Stadtgebiet.
    Ich fürchte nur, hohl wie unsere Politiker sind, lassen sie den Club ziehen nur um nicht nachgeben zu müssen.
    Is ja nicht den ihr Geld, sondern die Stadt steht mit nem leeren Stadion da. Also die juckts nicht.


    Eiskalt vor die Wahl stellen.
    Mit welchen Trümpfen in der Hand setzt den der FCN der Stadt Nürnberg die Pistole auf die Brust, das würd mich schon mal interessieren.


    Wenn sich da was bewegt wird es nur im Miteinander gehen. Der Club kann schon alleine aufgrund des Abstiegsrisikos kein Stadion alleine Stemmen. Die Stadt braucht den Club weil das Frankenstadion sonst komplett fürn Arsch ist. Insofern wirds da schon irgendeine Lösung geben mit der dann wieder mindestens die hälfte unglücklich ist.

  • Zitat von putzi

    Eiskalt vor die Wahl stellen.
    Mit welchen Trümpfen in der Hand setzt den der FCN der Stadt Nürnberg die Pistole auf die Brust, das würd mich schon mal interessieren.


    Wenn sich da was bewegt wird es nur im Miteinander gehen. Der Club kann schon alleine aufgrund des Abstiegsrisikos kein Stadion alleine Stemmen. Die Stadt braucht den Club weil das Frankenstadion sonst komplett fürn Arsch ist. Insofern wirds da schon irgendeine Lösung geben mit der dann wieder mindestens die hälfte unglücklich ist.


    ich glaub nicht,dass das geht
    OB Maly sitzt doch auch beim Club im AR

  • Zitat von putzi

    Eiskalt vor die Wahl stellen.
    Mit welchen Trümpfen in der Hand setzt den der FCN der Stadt Nürnberg die Pistole auf die Brust, das würd mich schon mal interessieren.


    Wenn sich da was bewegt wird es nur im Miteinander gehen. Der Club kann schon alleine aufgrund des Abstiegsrisikos kein Stadion alleine Stemmen. Die Stadt braucht den Club weil das Frankenstadion sonst komplett fürn Arsch ist. Insofern wirds da schon irgendeine Lösung geben mit der dann wieder mindestens die hälfte unglücklich ist.


    Wie ich schon geschrieben hab:
    Umbau oder Auszug!
    Das uns die Stadt das abnimmt oder wir nen eigenen Neubau nicht stemmen können, steht auf einem anderen Blatt. Aber ohne Druck zu machen wird bestimmt gar nix passieren.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Karbbfm

    Warum fährst Du denn nicht mit der S-Bahn?


    und Remember68 & Wikinger: mittlerweile bin ich eh mit dem Auto unterwegs, das heißt dann für mich Parken im Parkhaus Große Straße. S-Bahn einmal und nie wieder. Erstens mal war das Ding total überfüllt, zweitens wollten sich die eigenen Fans an die Gurgel und drittens hab ich dank der S-Bahn auch noch meinen Zug verpasst. Und das, obwohl ich mit dem Schlusspfiff aus dem Stadion bin.


    U-Bahn ist da wieder angenehmer. Ist zwar auch voll, aber wäre für mich auch eine Super-Lösung wenn man sie noch erweitern würde in Richtung Frankenstadion. Hinzu kommt dass sie alle paar Minuten hält.
    Ansonsten ist alles Tip Top von der Infrastruktur her.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

  • ja mei ist halt so das die S-Bahn voll ist.


    Und ne Ubahn bauen, die 17 mal pro Jahr/ alle 2 Wochen mal gebraucht wird, damit man nur paar Meter weiter laufen muss. Ja genau :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!