Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von Misterfcn

    geh von 8-10.000 aus. ich hab mir damals sogar die mühe gemacht, aus dem ticketing, die reihen abzuzählen, damit ich die haupttribüne nachbilden konnte.
    dazu beim stadionbesuch maße genommen, wie hoch stuhl, stufe, etc. sind... ach - am ende eh alles für die katz! macht aber trotzdem spaß :grinning_face:




    Ich gehe davon aus das die Stehplätze gut besucht sind, daher bin ich der Meinung das bei evtl Veränderungen die Zahl der
    Stehplätze unverändert bleiben sollen, stehen dort doch viele echte Anhänger des Fußballs die auch für die Stimmung im Stadion sorgen .

  • Danke für euer Feedback,


    ich hab etz mal den Oberrang mit Sitzplätzen versehen :grinning_face: .


    nordb5391_thumb.jpg


    Da man auf den ersten Bildern nicht so gut erkannt hat, dass die Besucher des Unterranges erst zur zweiten Etage müssen um zu ihren Platz zu gelangen, und nur die Zuschauer vom Oberrang Auf die dritte müssen hab ich mal ein neues Bild gemacht:


    aufgngecafeb_thumb.jpg

  • Respekt für die Arbeit, da kann man sich richtig was drunter vorstellen. Die Zugangsbereiche sollten nach außen hin verglast sein, zumindest wetterfest damit man sich da auch gut aufhalten kann.
    Allerdings hat Woy mal was von einer "Rot-schwarzen Wand" gefaselt. Ich denke schon das den Oberen sowas wie ein zwei- oder dreistufiger Stehplatzbereich vorschwebt.


    Und das is jetzt bestimmt nix gegen dich und bitte ned bös sein, ABER:


    Immer wenn es beim Club besonders beschissen läuft, dann kommt aus der vereinseigenen Propagandaabteilung eine Nebelkerze und die heißt Stadionneubau. Damit wird dann der gemeine Fan ein wenig abgelenkt.... :wink:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eigentlich ist es mal ganz schön über etwas anderes zu diskutieren. Am Stadion können wir genauso viel durch Gerede ändern, wie an der Mannschaft oder Vereinsstrukturen. :mrgreen:


    Clubfans Vorschlag sieht eigentlich ganz gut aus, aber der Zwischenraum zwischen altem und neuem Achteck ist etwas unästhetisch. Wenn man ihn komplett verschließen würde, wäre das andererseits ein potenzielles Sicherheitsrisiko (bspw. bei einem Brand).


    Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre, die Innenfläche um weitere 20 oder 30 Meter (also halt eine Tribünenhöhe?) abzusenken und den Raum, der von der Laufbahn belegt wird, für einen Unterrang zu nutzen. Limitierendere natürliche Faktoren sind Boden, Geologie und das Wasser (siehe Reichsparteitag). Den jetzigen Oberrang könnte man aufgeben (und dort bspw. Solarpanele installieren, das war glaube ich bei der Augsburger SGL-arena ein herausragendes Merkmal im letztlich nicht gänzlich umgesetzten Konzept) und die Gesamtkapazität würde sinken (vielleicht auf 35'000 bis 40'000).


    Letzteres hätte den Vorteil, dass das Stadion (bei mindestens gleichbleibendem sportlichem Erfolg) öfter voll ausgelastet sein dürfte, als es bspw. in der letzten Saison der Fall war (die Auslastung in der SGL-arena ist bspw. höher als im Frankenstadion und das, obwohl Augsburg nur halb so groß ist und zwei bis fünf weitere große Fußballvereine im Umfeld hat, während es bei Nürnberg nur einer ist *hust*). Außerdem könnte eine Verknappung vielleicht auch das Interesse an Karten steigern. Und sollte der Club urplötzlich auf konstantem Champions League Niveau spielen, wesentlich mehr Fans anziehen usw. könnte man auch wieder den Oberrang öffnen. :grinning_face:

  • Zitat von Hans Smooth

    Ich frage mich aber, ob es nicht möglich wäre, die Innenfläche um weitere 20 oder 30 Meter (also halt eine Tribünenhöhe?) abzusenken und den Raum, der von der Laufbahn belegt wird, für einen Unterrang zu nutzen.


    Wie hier im Forum schon diskutiert wurde geht es nicht wegen dem Grundwasser. Bei einem weiteren absenken des Spielfelds würde der Platz Unterwasser stehen.

  • Zitat von DerClubfan

    Wie hier im Forum schon diskutiert wurde geht es nicht wegen dem Grundwasser. Bei einem weiteren absenken des Spielfelds würde der Platz Unterwasser stehen.


    Ich habe nicht so viel vom Thread gelesen, aber direkt im Satz nach dem von dir zitierten habe ich eben diese Vermutung geäußert und einen Vergleich zum nahegelegenen Reichsparteitag (den man mit massivem Aufwand übrigens trotzdem bauen konnte) angestellt. :schaem: Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Das Parteitagsgleände liegt doch nicht tiefer als das Frankenstadion.


    Mal ganz davon abgesehen weist du wie teuer alleine der Aushub von 20 m bei einer Fläche von 600 m2 wäre?

  • Zitat von putzi

    Das Parteitagsgleände liegt doch nicht tiefer als das Frankenstadion.


    Mal ganz davon abgesehen weist du wie teuer alleine der Aushub von 20 m bei einer Fläche von 600 m2 wäre?


    Das ihr immer auf dem eigenen Stadion rumreitet, finde ich total lustig. Wer soll das machen? Bitte erst mal den Reset-Knopf drücken und mit neuem Führungspersonal neu aufbauen. Und dann klappts auch mit dem Nachbarn, ähm Stadion. Unser geiles Achteck ist das kleinste Problem. Und die Faselei der unfähigen Vorstände, dass wir wegen dem Stadion weniger Sponsoren-Einnahmen haben, ist absolut lächerlich.

  • Zitat von putzi

    Das Parteitagsgleände liegt doch nicht tiefer als das Frankenstadion.


    Mal ganz davon abgesehen weist du wie teuer alleine der Aushub von 20 m bei einer Fläche von 600 m2 wäre?


    War es nicht so, dass man extrem viel Beton druntergegossen hat, damit man das Ding überhaupt direkt an den Dutzendteich kriegt?


    Und zu deiner Zufriedenheit: Nein, ich weiß es nicht, aber du kannst es mir sicher sagen und einen Vergleich zu einem Stadionneubau ziehen. Und vielleicht noch meine andere Halbweisheiten korrigieren. :hoch:

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Wer soll das machen?


    Wir nicht, deswegen können wir auch drüber diskutieren.

  • Zitat von Hans Smooth

    Wir nicht, deswegen können wir auch drüber diskutieren.



    Ja, Du hast ja recht. Dann diskutiert weiter, aber lasst Bader und Woy dabei aus dem Spiel. Die wollen doch nur spielen.

  • Sieht geil aus, bis auf die schön erwähnten offenen Ecken und die Nord vielleicht mit einem Oberrang (=Sitzplätze).


    Ansonsten: :hoch:

  • Zitat von chesserio

    Ich finde den Entwurf ganz stark.
    Das Einzige, was noch fehlt, sind VIP Logen auf der Gegentribüne.



    Auf die Schnelle, woher kommt derEntwurf, wurde er vom CLUB beauftragt, offene Tribünen kann ich bisher nicht ekennen, werde
    mir aber noch Zeit nehmen für eine genaue Betrachtung, aber sicher interessant .

  • Wenn das genau auf dem Frankenstadion steht, frag ich mich gerade wo denn genau die alte Haupttribüne ist. Die steht ja bekanntlich unter Denkmalschutz, genau wie die achteckige Form. Genauso fraglich wird es, den Rasen noch weiter runterzuziehen, wenn denn gebraucht... . Hat man da nicht schon am Optimum gearbeitet, während der WM-"Renovierung"( :schaem: )?


    Muss trotzdem sagen, sieht geil aus! :roll:

  • Zitat von WahreLiebeFCN

    Wenn das genau auf dem Frankenstadion steht, frag ich mich gerade wo denn genau die alte Haupttribüne ist. Die steht ja bekanntlich unter Denkmalschutz, genau wie die achteckige Form. Genauso fraglich wird es, den Rasen noch weiter runterzuziehen, wenn denn gebraucht... . Hat man da nicht schon am Optimum gearbeitet, während der WM-"Renovierung"( :schaem: )?


    Ein solcher Entwurf wird nicht nur aus Denkmalschutzgründen nie genehmigt werden, sondern widerspricht auch den Vorgaben des Stadtrates, das ehemalige Reichsparteitagsgelände als Lernort zu erhalten, nicht zu letzt auch die historischen Sichtbezüge und -dimensionen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.


  • Kann die Bilder nicht anschaun. Werde auf myimg.de geleitet und dann?

    FCN ein Leben lang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!