Rund ums Glubbstadion

  • Zitat von Altmeister


    Äh, in erster Linie ist er den Bürgern und dem Wohl der Stadt Nürnberg verantwortlich. Er wird sich in der Sache wegen des offensichtlichen Interessenkonflikts bestimmt nicht einbringen.


    Siehe in der Nachbarstadt, wo der OB den Stadtwerken aufgetragen hat, Gebäude der SpVgg zu kaufen damit der Sportverein liquide Mittel bekommt. Zudem bezuschusst die Stadt den Verein bei der Pacht.


    Er ist zum Wohle der Stadt verpflichtet. Aber auch für das Stadion müssen Investitionen getätigt werden. Die Stadt hat aber null Kohle dem gerecht zu werden.

  • Zitat von hanspeterotto

    Nein sind sie nicht, dies ist auch so ein Gerücht das es weniger sind.
    Der Mietvertrag wurde 2005 neu ausgehandelt, und da wurde der Mitzins so festgelegt, Liga unabhängig, so das mit sonstigen Einnahmen, Abgabe des Catering an Aramark usw, die Sanierungskosten in 10 Jahren reingeholt werden.
    Den genauen Betrag kenne ich nicht, nur es sind über 3 Mios pro Saison, egal in welcher Liga.


    Bist du dir da wirklich sicher?
    Hab jetzt leider nicht viel auf die schnelle gefunden, dachte aber auch, irgendwo anders noch gelesen zu haben, in der 2. Liga ist weniger Miete zu zahlen:


    http://www.infranken.de/region…llstadion;art89706,818932
    http://www.samson-magazin.de/s…eimspiel-1.4109161/2.7399

  • Was ihr lesen wollt, dem stimmt ihr zu. Denkt mal nach. Es gibt keine große deutsche Firma, die mit Bader als Vorstand so ein Projekt in Angriff nehmen würde. Max Bögl würde garantiert eher seine Firma verkaufen (war ein Joke). Kann also nur eine große Firma aus dem Ausland sein. Und mMn ist da dem Ökonom nur Beko wohlgesonnen. Wenn der User Ayhan doch Recht hat, ist es von Firmenseite unseriös so etwas an dieser Stelle zu posten. Oder steckt da vll sogar unser kleiner Bonaparte dahinter...

  • Das Angebot muss passen sonst ist der Club aussen vor und das läuft eben wie bei jeder anderen Submission auch Angebote werden eingereicht und am Termin X im Vergabeamt geöffnet und anschließend geprüft und bewertet. Da kann ein Maly überhaupt nichts machen.


    Der einzige der was machen kann ist der Club nämlich ankündigen das er das Stadion nicht mehr mieten möchte wenn er nicht zum zug kommt, was ein Gebot für andere unattraktiv machen würde aber wo sollte der Club sonst spielen ?

    Alles für den Club

  • also das Argument mit den Konzerteinnahmen habe ich jetzt schon öfter gehört, das würde ich aber sehr stark bezweifeln. vor allem das Argument mit rock im park im Stadion ist mehr als unrealistisch. den Fehler machen die Veranstalter nicht noch einmal. egal wie schön und "groß" das Stadion sein würde, als Konzertstandort taugt schon allein die Stadt Nürnberg nicht, zumindest nicht in der Kategorie Stadionkonzert.

    Pro FRANKENSTADION - habt ihr unseren Namen schon vergessen?

  • Zitat von docfred


    Wenn die anderen Bewerber mehr Geld bieten ... ja, dann würde ich den anderen Bewerbern den Zuschlag geben. Alles andere wäre Untreue.


    So etwas is vollkommen klar, einen Bewerber aber von Vorherein durch so eine Ausssage zu disqualifizieren geht auch nicht. ohnehin unverständlich, dass die (verschuldete) Stadt an diesem (weniger Einnahmen als Ausgaben liefernden) Stadion festhält.

  • Zitat von quaks

    Das Angebot muss passen sonst ist der Club aussen vor und das läuft eben wie bei jeder anderen Submission auch Angebote werden eingereicht und am Termin X im Vergabeamt geöffnet und anschließend geprüft und bewertet. Da kann ein Maly überhaupt nichts machen.


    Der einzige der was machen kann ist der Club nämlich ankündigen das er das Stadion nicht mehr mieten möchte wenn er nicht zum zug kommt, was ein Gebot für andere unattraktiv machen würde aber wo sollte der Club sonst spielen ?


    Dafür bräuchte man eine Machbarkeitsstudie für ein eigenes Fußballstadion ohne die Stadt, meinetwegen auch mit den Grünen zusammen oder irgendwas auf jeden Fall ein Stadion, welches das jetzige 8-Eck als nutzloses Baudenkmal im Raum stehen lässt.

  • Ach so!


    Die Logen vermieten sich -
    Das Stadion füllt sich -
    Wir spielen 1. Liga -
    HaNlgLsXBAo


    Euphorie und Zeitdruck sind so ungefähr die dümmsten Ratgeber, die man bei einer Immobilieninvestition haben kann. Sagt der EX-Banker in mir.


    Wer eine Entscheidung von solchen Dimensionen bejubelt, ohne daß die Sache durchgeplant und durchgerechnet wurde, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

  • Zitat von Loko

    Solange ich keine Beweise sehe,glaube ich gar nichts.Den Mist mach mer jetzt schon die letzten Jahre mit.Immer wird übers Stadion gesprochen.Aber es rührte sich nien was.Warum solls jetzt anders sein.


    wie war das eigentlich beim Umbau vom Städtischen zum Frankenstadion? Wie lange vorher wurde da drüber geredet? Kann sich einer der "Älteren" noch erinnern? Ist vielleicht kein richtiger Vergleich möglich da es kein Internet gab und auch sonst nicht alles so hochstilisiert wurde würde mich aber trotzdem interessieren.

  • Zitat von RangerLui

    also das Argument mit den Konzerteinnahmen habe ich jetzt schon öfter gehört, das würde ich aber sehr stark bezweifeln. vor allem das Argument mit rock im park im Stadion ist mehr als unrealistisch. den Fehler machen die Veranstalter nicht noch einmal. egal wie schön und "groß" das Stadion sein würde, als Konzertstandort taugt schon allein die Stadt Nürnberg nicht, zumindest nicht in der Kategorie Stadionkonzert.


    richtig. da gabs mal im schalke-forum einen beitrag, der sich mit genau diesen zusatzeinnahmen beschäftigte. auf die schnelle hab ich mal des gefunden:


    http://www.arbeitskreis-sporto…tabilitaet_von_Arenen.pdf

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    richtig. da gabs mal im schalke-forum einen beitrag, der sich mit genau diesen zusatzeinnahmen beschäftigte. auf die schnelle hab ich mal des gefunden:


    http://www.arbeitskreis-sporto…tabilitaet_von_Arenen.pdf


    Wenn du mal von Konzerten absiehst und auf den Bereich "Kongresse und Tagungen" guckst mit der Nürnberg-Messe im Hintergrund - da sind sicher interessante, womöglich sogar innovative Konzepte möglich. Denn ein Fußballstadion als Veranstaltungsort ist ungleich attraktiver als ein einförmig-brechreizerregendes Tagungshotel am Stadtrand.


    Da brauchst du aber einen Partner, der davon wirklich Ahnung hat, denn der Club hat wohl in dieser Richtung keine Erfahrung und wohl auch keine Expertise.

  • Zitat von juninho

    Ohne Frage, es ist dem Club zu wünschen. Aber wie du schon schreibst: Falls es dieses Projekt wirklich geben sollte,
    dann wird es durch die "Insider", die jetzt hier vorab Informationen rausposaunen, eher torpediert denn unterstützt.


    Da ich keine Vertragsdetails preisgegeben habe sonder nur ein Aufgliederungsschema, habe ich keine Angst vorab zuviel Information verraten zu haben. Da es noch weitere angedachte Finanzierungsmodelle geben soll, ist ohnehin fraglich ob es genau bei diesem bleibt, welches natürlich eine gute Option ist, oder ob dort auf ein anderes mögliche Finanzierungsmodell zurückgegriffen werden muss.


    Das von mir vorgestellte Schema soll allerdings zum jetzigen Zeitpunkt von allen Parteien das bevorzugte Modell sein, da es 100% Planbar ist, die Kosten für eine neue Saison können vorab genauestens ohne Risiko berechnet werden.

  • Ist es eigentlich sicher, dass der Glubb als neuer Pächter das Stadion weniger runterranzt als die Stadt jetzt?




    Und das mit den Stadionkonzerten sehe ich eher skeptisch. Vor allem wenn regulärer Spielbetrieb ist. Solange es kein Konzept gibt, den Rasen dabei zu schonen, machst du alleine durch die Beseitigung der Folgen schon Miese

  • Für nachhaltige Bestandspflege ist der FCN doch weltweit bekannt! Status Quo wird über Jahrzehnte gesichert! Da schafft man das auch beim Stadion :woohooo:

  • Zitat von papahippie


    Wer eine Entscheidung von solchen Dimensionen bejubelt, ohne daß die Sache durchgeplant und durchgerechnet wurde, dem ist echt nicht mehr zu helfen.


    Woher nimmst du die Info, dass a) an der Stadion Geschichte was dran ist und b) dass wenn was dran ist das alles nicht durchgeplant und durchgerechnet wäre?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von hoeschler

    Ist es eigentlich sicher, dass der Glubb als neuer Pächter das Stadion weniger runterranzt als die Stadt jetzt?




    Und das mit den Stadionkonzerten sehe ich eher skeptisch. Vor allem wenn regulärer Spielbetrieb ist. Solange es kein Konzept gibt, den Rasen dabei zu schonen, machst du alleine durch die Beseitigung der Folgen schon Miese


    Man kann ja wie auf Schalke einen rausziehbaren Rasen installieren. Wenn wir doch schon 100 000 000 € bekommen kann des doch Mitbezahlt werden .

  • Zitat von Ayhan


    Da ich keine Vertragsdetails preisgegeben habe sonder nur ein Aufgliederungsschema, habe ich keine Angst vorab zuviel Information verraten zu haben. Da es noch weitere angedachte Finanzierungsmodelle geben soll, ist ohnehin fraglich ob es genau bei diesem bleibt, welches natürlich eine gute Option ist, oder ob dort auf ein anderes mögliche Finanzierungsmodell zurückgegriffen werden muss.


    Das von mir vorgestellte Schema soll allerdings zum jetzigen Zeitpunkt von allen Parteien das bevorzugte Modell sein, da es 100% Planbar ist, die Kosten für eine neue Saison können vorab genauestens ohne Risiko berechnet werden.


    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich alles zu schwammig. Wenn es dann anders kommt, kannst Du sagen :"Na ja war ja nur eine Option, die dann nicht verwertet wurde". Entweder Butter bei die Fisch oder gar nix schreiben. Meine Meinung.

  • Zitat von chesserio

    Frag ich mich auch. Vor allem, wenn man doch eigentlich weiß, dass es da diese Machbarkeitsstudie gab.


    Ich hab keine Infos außer den Gerüchten hier im Forum, auf die ich mich beziehe. Und das ist alles sehr vage (auch eine Machbarkeitsstudie ist nur eine Voruntersuchung und keine Planung) und deshalb in keiner Weise beurteilbar. Daher ist mir Jubel und Euphorie eindeutig verfüht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!