Rund ums Glubbstadion

  • Konzertsaal, Uni Nürnberg, Kulturhauptstadt - es wird einiges investiert in die Lebensqualität.

    Das ist ja auch richtig, auch wenn es Investitionen in Dinge sind, die einen weniger interessieren.

    Eine Stadt muss leben, muss pulsieren, oder will jemand in einer Geisterstadt leben?

    Diese Dinge machen eine Stadt doch interessant, locken Gäste an.


    Natürlich gibt es auch andersdenkende.

    Ginge es nach denen, hätten wir keine Messe, ohne die viele Branchen den Laden dicht machen könnten.

    In den letzten Jahren gab es sogar welche, die wollten den Flughafen dicht machen, weil er in die roten Zahlen rutschte.

    Das dies der Tod dieser Stadt wäre, dass sehen die nicht!


    Investitionen gehören numal dazu, und diese birgen halt auch Risiken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe auf transfermarkt.de ein wenig andere Zahlen gefunden, kann sie aber jetzt vom iPhone nicht reinkopieren.

    Die Zahlen der Jahre danach solltest Du aber auch nicht verschweigen.

    Da waren einige mit 40.000 und mehr.


    Interessant wären jetzt Vergleichszahlen anderer Vereine, ist mir aber jetzt zu aufwendig.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auf jeden Fall muss das Ding in Zukunft umgebaut werden. Wichtig ist, das die Laufbahn wegkommt.

    Ich finds trotzdem schade, das die EM nicht in Nürnberg hält (sofern der DFB den Zuschlag bekommt).

    Aber nunja, es war vorher schon klar das es nicht passieren wird. Und laut NN ist es ja schon krass genug das

    wir überhaupt so weit gekommen sind.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Als ob die Laufbahn Einfluss auf die Größe hatte oder die Anzahl der Logen. Das wäre genau so wie wenn ich n Haus vermiete aber vergesse, in die Etagenwohnung ne Zugangstür von außen reinzubauen und damit meinem Mieter die Chance nehme, seine Einnahmensituation zu verbessern.


    Ich habe recherchiert, Hannover war ne Konzession bis 2030, formell gehört das Stadion aber immer noch der Stadt, H96 bzw die Firma aus dem Kind´schen Konglomerat, darf es aber bewirtschaften.

  • Ein neues Stadion ist mMn auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht in Sicht.

    Die Stadt sieht sich nicht in der Pflicht, vom Freistaat brauchst auch keine Hilfe erwarten.

    Und aus eigener Kraft mit Hilfe welcher Partner auch immer können wir das nie und nimmer stemmen.


    Es ist und bleibt ein schöner Traum, ohne Aussicht auf Verwirklichung...zumindest auf die nächsten 10 Jahre.

    Solange wir nicht in der 1. Bundesliga spielen und uns dort etabliert haben, schon mal gar nicht.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Als ob die Laufbahn Einfluss auf die Größe hatte oder die Anzahl der Logen. Das wäre genau so wie wenn ich n Haus vermiete aber vergesse, in die Etagenwohnung ne Zugangstür von außen reinzubauen und damit meinem Mieter die Chance nehme, seine Einnahmensituation zu verbessern.


    Ich habe recherchiert, Hannover war ne Konzession bis 2030, formell gehört das Stadion aber immer noch der Stadt, H96 bzw die Firma aus dem Kind´schen Konglomerat, darf es aber bewirtschaften.

    Dann hast du nur halb recherchiert. Der Umbau erfolgte zu großen Teilen aus privaten Mitteln. Stadt, Region und Land haben zusammen(!) gerade mal ca. 20 Mio beigesteuert. Also ca. 1/3 der angefallenen Kosten. Wo waren denn die privaten Investoren und Geldgeber in Nürnberg, die das unternehmerische Risiko für über 25 Jahre auf sich genommen haben? Wo war der Verein?


    Und natürlich hast du Recht. Ohne Laufbahn wären in der zweiten Liga 03/04 bestimmt 40.000 und mehr durchschnittlich gekommen. Weil die Menschen kommen ja nicht um (erfolgreichen) Fußball zu schauen sondern um sich am Stadion zu ergötzen.


    Hört halt endlich damit auf, euch die Welt zurecht zu lügen. Bringt nichts. Genau deshalb steht der FCN heute da, wo er ist: Am Arsch der Welt.

  • Jetzt mal ausgeklammert, dass wir kein Geld haben und pleite sind. Ohne ein vernünftiges Stadion wird man auf Dauer kaum Konkurrenzfähig sein.

    Aber wenn wir kein Geld haben und pleite sind, wo nehmen wir dann ein vernünftiges Stadion her?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich habe auf transfermarkt.de ein wenig andere Zahlen gefunden, kann sie aber jetzt vom iPhone nicht reinkopieren.

    Die Zahlen der Jahre danach solltest Du aber auch nicht verschweigen.

    Da waren einige mit 40.000 und mehr.

    In der Zeit danach haben wir von einem gewissen Hans Meyer profitiert, der uns komplett unvorbereitet und ohne selbst zu wissen, wie das geklappt hat, den Hals aus der Schlinge gezogen und einen kurzfristigen FCN-Hype ausgelöst hat. (und einem WM Hype, den so auch niemand erwartet hat, nicht mal der DFB)


    Genau DA hätte der Wendepunkt sein können bzw. müssen. Aber was hat der FCN gemacht? Ach richtig, wieder mal höchst blamabel absteigen und in den darauf folgenden Jahren in der ersten Liga nochmal mit Nachdruck gegen die Wand fahren.


    Die Zahlen stammen von Wikipedia und sind afaik offiziell von Verein und Bundesliga.


    Aber wenn wir kein Geld haben und pleite sind, wo nehmen wir dann ein vernünftiges Stadion her?

    Der Weihnachtsmaly soll uns eins schenken. Ist doch klar. Gegen den modernen Investor! Und gegen ein Stadion in einer Größe, das wir uns leisten und füllen können!

  • Wenn 2019 unsere Verlierer sich endlich von der Stadtspitze verabschieden und die richtigen Farben uns zukünftig vertreten, dann wirds schnell gehen.

    Dann fliessen auch die Gelder aus der verbotenen Stadt!:slightly_smiling_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn 2019 unsere Verlierer sich endlich von der Stadtspitze verabschieden und die richtigen Farben uns zukünftig vertreten, ...

    Ah. Daher weht der Wind. War aber irgendwo klar, dass so ein Vorstadtstammtischbruder strammer CSU'ler ist.

  • Wusste gar nicht mehr, dass der Hans 10 Jahre bei uns war!:slightly_smiling_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nee, den hat der Scheissverein ja zu früh (oder zu spät, je nach Sichtweise) rausgeworfen.


    Meine Güte, mit dir zu reden ist so ergiebig wie mit einem Milchbauern über Milchpreise und weshalb Deutsche keine 10 Liter Milch am Tag pro Kopf saufen können.

  • Werden die Bewohner Düsseldorfs bestimmt anders sehen!

    Ganz genau. Die zweistelligen Millionenzuschüsse fürs Stadion kann man sich ja durch Einsparungen bei Bildung etc leisten. Es hat schon einen Grund weshalb da im Stadtrat damals wegen des Stadions eine Koalition in die Brüche ging. Da hat damals im Zuge der gescheiterten Olympiabewerbung Größenwahnsinn regiert.

  • Der Weihnachtsmaly soll uns eins schenken. Ist doch klar. Gegen den modernen Investor! Und gegen ein Stadion in einer Größe, das wir uns leisten und füllen können!

    Wenn man bedenkt, dass die Stadt ebenso kein Geld hat, eigentlich pleite ist und ebeno einen Schuldenberg vor sich her treibt wie der FCN, von dem nicht mal ein einziger Euro getilgt wird, dürfte das ziemlich schwierig werden.


    Aber manche scheinen es für die gottverdammte PFLICHT der Stadt Nürnberg zu halten, die Steuermillionen in ein Stadion zu investieren und nicht in die Sanierung von Schulen, Kindergärten und anderer öffentlicher Belange.


    Insofern dürfte es der Weihnachtsmaly und der Ostervogel ziemlch schwer haben, solche Wünsche zu erfüllen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ah. Daher weht der Wind. War aber irgendwo klar, dass so ein Vorstadtstammtischbruder strammer CSU'ler ist.

    Mehrere Fehler in einem Post, schwach!

    Gegen Maly und Konsorten sein, muss nix bedeuten.

    Die richtigen Farben für den Club, aber sind sie auch meine?


    Und Vorstadt?

    In diesem Leben werde ich sicher nie woanders wohnen, wie in der Stadt Nürnberg, 100%ig!

    In meinem Ausweis wird immer Nürnberg stehen!

    Aber mit Stadtteilen hast Du es wohl nicht so.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich frag mich eh weshalb hinter einer Fußball-EM/WM-Bewerbung alle so bedinungslos stehen und wenns um Olympia geht plötzlich alle dagegen sind wegen Gigantismus und Korruption. Als, dass das bei FIFA und UEFA nur einen Funken besser wäre.

  • Ich frag mich eh weshalb hinter einer Fußball-EM/WM-Bewerbung alle so bedinungslos stehen und wenns um Olympia geht plötzlich alle dagegen sind wegen Gigantismus und Korruption. Als, dass das bei FIFA und UEFA nur einen Funken besser wäre.

    weil beim Thema Fußball der Verstand aussetzt.

  • Ich frag mich eh weshalb hinter einer Fußball-EM/WM-Bewerbung alle so bedinungslos stehen und wenns um Olympia geht plötzlich alle dagegen sind wegen Gigantismus und Korruption. Als, dass das bei FIFA und UEFA nur einen Funken besser wäre.

    Ein Fußballstadion würde schonmal weiter genutzt werden. Was wäre aus einem Olympiastadion geworden? Alle paar Jahre mal ein Leichtathletik Event?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!