Rund ums Glubbstadion

  • vor allem der Preis, grad amol a bisla mehr als a holber Haaland, aber wir hom ja unsern Shuri in der Hinterhand :winking_face:

    Wenn man bedenkt, dass der "Umbau" bei uns damals knapp 56 Millionen gekostet hat, ist es noch unverständlicher, dass wir nach wie vor in einem Leichtathletikstadion spielen.


    Und die kosten entstanden 2006. Heutzutage würde man bei gleichem Aufwand wohl über deutlich mehr sprechen.

    Die Verantwortlichen damals gehörten zur Rechenschaft gezogen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was hatte eigentlich damals der Neubau gekostet :thinking_face:

    Und was wurde vom Neubau zum Umbau verändert :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wenn man bedenkt, dass der "Umbau" bei uns damals knapp 56 Millionen gekostet hat, ist es noch unverständlicher, dass wir nach wie vor in einem Leichtathletikstadion spielen.


    Und die kosten entstanden 2006. Heutzutage würde man bei gleichem Aufwand wohl über deutlich mehr sprechen.

    Die Verantwortlichen damals gehörten zur Rechenschaft gezogen!

    Da muss ich kein Architekt sein, um festzustellen, dass das ein noch wesentlich größerer Umbau gewesen wäre.

  • Die Verantwortlichen damals gehörten zur Rechenschaft gezogen!

    Da muss ich kein Architekt sein, um festzustellen, dass das ein noch wesentlich größerer Umbau gewesen wäre.

    Ok, Herr Architekt. Dann nimm das Stadion in Stuttgart. Wurde an gleicher Stelle umgebaut. Laufbahn nun weg und die Tribünen neu errichtet. Kosten 65 Millionen Euro. Wie gesagt, 56 Millionen in Nürnberg und es hat sich für den Zuschauer quasi nichts verändert. Vielleicht sitzt man keine 50 Meter mehr von der Torlinie entfernt, nur noch 46,3 m.

  • Da muss ich kein Architekt sein, um festzustellen, dass das ein noch wesentlich größerer Umbau gewesen wäre.

    Ok, Herr Architekt. Dann nimm das Stadion in Stuttgart. Wurde an gleicher Stelle umgebaut. Laufbahn nun weg und die Tribünen neu errichtet. Kosten 65 Millionen Euro. Wie gesagt, 56 Millionen in Nürnberg und es hat sich für den Zuschauer quasi nichts verändert. Vielleicht sitzt man keine 50 Meter mehr von der Torlinie entfernt, nur noch 46,3 m.

    Kannst deinen Spott ruhig lassen. Anscheinend bist du Architekt, weil du das so genau weißt. Wie willst du näher ans Spielfeld kommen, ohne Teile des jetzigen Runds (mindestens ca 50%) abzureisen und durch neue Ränge zu ersetzten? Mich interessiert nur Nürnberg. Denn mit anderen Stadien zu vergleichen, müsste man wirklich Fachmann sein, ob gleiche Kosten bei uns möglich wären oder waren. Dazu ist das 8-Eck zu erhalten.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, mit dem damaligen Umbau hat man eine riesige Chance vergeben und es verpasst das Stadion zeitgemäß aufzustellen.

    Dafür zahlt man jetzt die Zeche, z.B. durch Nichtberücksichtigung bei der EM etc.

    Ich habe den damaligen Umbau niemals verstanden, schon alleine die Verkennung der Möglichkeiten im VIP Bereich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man muss aber auch bedenken, dass bei der Entscheidung der Umbau zuvor grad mal 15Jahre her war.


    Hätte man damals einen kompletten Neubau ohne Laufbahn überhaupt rechtfertigen können?

  • Man muss aber auch bedenken, dass bei der Entscheidung der Umbau zuvor grad mal 15Jahre her war.


    Hätte man damals einen kompletten Neubau ohne Laufbahn überhaupt rechtfertigen können?

    Vor allem bei dem damaligen Desinteresse des Hauptmieters...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man muss aber auch bedenken, dass bei der Entscheidung der Umbau zuvor grad mal 15Jahre her war.


    Hätte man damals einen kompletten Neubau ohne Laufbahn überhaupt rechtfertigen können?

    Ich denke auch, dass das Stadion seinerzeit noch zu neu und gut in Schuss war, um an einen kompletten Umbau zu denken.

    Da war's ja noch nicht so lange her, das Günther Koch vom Schmuckkästchen Frankenstadion fabulierte.


    Stand heute, wo der Zahn der Zeit am Stadion nagt und Laufbahnstadien komplett aus der Mode sind, würde man so einen Umbau wohl anders angehen.

  • Die Stadt Stuttgart (mit Sicherheit finanziell anders aufgestellt als NBG) hat das im Übrigen auch gemacht, ich hoffe nur, dass man in Nürnberg nicht genau so dumm ist.


    Zitat

    "Mit den nun aufgerufenen 65 Mio. Euro wurden allein für alle größeren Maßnahmen von 1993 bis 2024 über 216 Mio. Euro in die Mercedes-Benz Arena investiert. Zum Vergleich: der Bau der VELTINS-Arena auf Schalke kostete rund 191 Mio. Euro."


    Also wurden in Stuttgart in knapp 25 Jahren 216 Millionen in eine Renovierung des Stadions investiert. Die größten Kosten entstanden beim Umbau zum reinen Fußballstadion. Waren 65 Millionen.


    Warum ich das Beispiel Stuttgart nehme? Weil es nur einen tick größer ist als das MMS derzeit.

  • Man muss aber auch bedenken, dass bei der Entscheidung der Umbau zuvor grad mal 15Jahre her war.


    Hätte man damals einen kompletten Neubau ohne Laufbahn überhaupt rechtfertigen können?

    Ich glaube ein Neubau wäre nie ein Thema, da auch nicht nötig, gewesen.

    Ein kluger Umbau unter Beibehaltung der HT, der das Stadion auf einen zeitgemäßen Stand gebracht hätte, wäre bis zum heutigen Tag das sinnvollste.

    Man gab damals zig Millionen aus, ohne das auch nur ein Zuschauer eine wirkliche Verbesserung spürte, mit Ausnahme neuer Sitze.

    Auch dort, wo das richtige Geld verdient wird, passierte viel zu wenig.

    Es wurden damals etliche Stadion neu-, bzw. umgebaut, warum man sich damals nicht Anreicherungen bei anderen holte, von deren Ideen mitprofitierte, unbegreiflich.

    Gerade im VIP Bereich, wo alle gewaltig aufrüsteten, passierte bei uns viel zu wenig.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man muss aber auch bedenken, dass bei der Entscheidung der Umbau zuvor grad mal 15Jahre her war.


    Hätte man damals einen kompletten Neubau ohne Laufbahn überhaupt rechtfertigen können?

    Vor allem bei dem damaligen Desinteresse des Hauptmieters...

    Ist diese Behauptung belegt?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Sicht auf den unteren Plätzen wurde durch die Tieferlegung des Spielfeldes verbessert. Aber ja, spürbare Verbesserungen gab es kaum.

  • Mal ne andere Frage und vllt etwas dämliche Frage, bin ja kein Architekt oder so, wäre es denn überhaupt möglich das Spielfeld von der Länge her von der Haupttribüne zur Gegengerade anzulegen und dann die Nord u Süd nach vorne zu legen, quasi damit ein Viereck entsteht am Kosten günstigsten, würde zwar einiges an Plätze kosten aber ne Überlegung wert:thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Mal ne andere Frage und vllt etwas dämliche Frage, bin ja kein Architekt oder so, wäre es denn überhaupt möglich das Spielfeld von der Länge her von der Haupttribüne zur Gegengerade anzulegen und dann die Nord u Süd nach vorne zu legen, quasi damit ein Viereck entsteht am Kosten günstigsten, würde zwar einiges an Plätze kosten aber ne Überlegung wert:thinking_face:

    Hieß es nicht mal das würde gehen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal ne andere Frage und vllt etwas dämliche Frage, bin ja kein Architekt oder so, wäre es denn überhaupt möglich das Spielfeld von der Länge her von der Haupttribüne zur Gegengerade anzulegen und dann die Nord u Süd nach vorne zu legen, quasi damit ein Viereck entsteht am Kosten günstigsten, würde zwar einiges an Plätze kosten aber ne Überlegung wert:thinking_face:

    Hieß es nicht mal das würde gehen?

    Okay, na dann könnten wir beide doch ne Machbarkeitsstudie vorlegen oder :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:


    Finde das wäre doch das einfachste um Kosten zu sparen, evt den Platz noch a bisl tiefer legen um die fehlenden Plätze etwas auszugleichen, müssten bestimmt dann auch so um die 40k hergeben.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Hieß es nicht mal das würde gehen?

    Okay, na dann könnten wir beide doch ne Machbarkeitsstudie vorlegen oder :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:


    Finde das wäre doch das einfachste um Kosten zu sparen, evt den Platz noch a bisl tiefer legen um die fehlenden Plätze etwas auszugleichen, müssten bestimmt dann auch so um die 40k hergeben.

    Ich habe mal gelesen, dass Tieferlegen nicht geht zwecks dem Grundwasserspiegel, habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Hieß es nicht mal das würde gehen?

    Okay, na dann könnten wir beide doch ne Machbarkeitsstudie vorlegen oder :thinking_face: :face_with_hand_over_mouth:


    Finde das wäre doch das einfachste um Kosten zu sparen, evt den Platz noch a bisl tiefer legen um die fehlenden Plätze etwas auszugleichen, müssten bestimmt dann auch so um die 40k hergeben.

    Wie willst aber aus der HT und der GG Stehbereiche machen?

    Zudem sind beide etwas breit für die schmale Seite des Spielfeldes.

    Aber diese Überlegungen gab es mal, war das nicht zur Bader Zeit?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!