Rund ums Glubbstadion

  • Der Architekt ist schon verstorben!

    Keine Ahnung was das für das Urheberrecht bedeutet?

    Gefährliches Halbwissen: Ich meinte, dass es in der Vergangenheit in solchen Fällen schon Klagen von Hinterbliebenen/Rechtsnachfolgern gab.


    Das ursprüngliche Frankenstadion wurde ja von Günther Wörrlein der sein Büro an der Ecke Günthersbühler Str./Erlenstegenstr. hatte geplant. Das Büro wurde von Thomas Glöckner (https://www.gloeckner.de/) übernommen. Er hat das Stadion auch noch als Referenz drin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da etwaige Rechte von ihm übernommen worden sind.

    Ich schrieb ja keine Ahnung wie das gehandhabt wird!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin komplett bei Euch, und Rossow hat dies ja schon mehrfach angekündigt, das Stadion muss weit über die Spieltage hinaus genutzt werden.

    Tagungen, Hotel, Restaurant, Kletterhalle, Kindergarten, da gäbe es unzählige Möglichkeiten.


    Ich bin mir auch jetzt schon sicher, dass beim jetzigen Stadion mehr herausholbar wäre, wie bisher. Die Stadt als Betreiber halte ich hier aber für ungeeignet. Das hat für mich immer den Geruch von Dienst nach Vorschrift bei der Stadt! Erinnert ein wenig an Sportfive und an das was wir danach aufziehen. Da ginge bestimmt mehr!

    Auch deshalb meine Aussage, selbst schuld mit dem Fehlbetrag, liebe Stadt. Wer ein Stadion komplett am einzigen Mieter vorbei baut, der darf sich dann auch nicht wundern wenn ein Minus erscheint.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wann wird eigentlich ein Entwurf oder eine Machbarkeitsstudie präsentiert? Sollte das nicht mal bald soweit sein?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Das Lambert-Gutachten für eine U-Stadtbahn hätte die heutigen Probleme eher verschärft, denn die Fahrzeiten hätten sich um ein vielfaches verlängert. Sinnvoll wäre eher die nicht umgesetzte Planung aus der NS-Zeit gewesen, das Stadion über die Äußere Regensburger Straße anzubinden.


    Aber auch das ist heute dank S-Bahn und Sonderbahnsteig obsolet.

    Die Fahrzeiten wären im Vergleich mit einer vom Dutzendteich verlängerten Straßenbahn mit Sicherheit nicht "um ein Vielfaches länger". Geringfügig sind die Fahrzeiten bei Stadtbahnen tatsächlich höher, da naturgemäß und aus Gründen des geringeren Haltestellenabstandes - der ja per Se vorteilhaft ist im Personennahverkehr - mehr zeitintensive Haltestellen angefahren werden. P.S. Eine Planung über die Regensburger Straße hats nicht gegeben. Das Stadion wurde über eine Rampe aus der Münchener Straße aus angebunden.

    Vom Dutzendteich direkt natürlich nicht. Aber ein gesamtes, als Stadtbahn ausgebautes Netz mit Unterpflasterstrecken und -bahnhöfen an neuralgischen Punkten, wie einst im Lambert-Gutachten gefordert, hätte die Fahrzeiten gegenüber der heutigen U-Bahn um ein Vielfaches verlängert. Außerdem war zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen, das Netz auf U-Bahnstandard umzubauen, was jahrelange Streckenschließungen zur Folge gehabt hätte.


    Es gab einst eine StraB-Planung ab der Waldluststraße entlang der Regensburger Straße bis zum Bahnhof Fischbach, mit der Option eines Abzweigs zum Stadion. Diese hat nichts mit der alten Stadionlinie zu tun.

  • Die Fahrzeiten wären im Vergleich mit einer vom Dutzendteich verlängerten Straßenbahn mit Sicherheit nicht "um ein Vielfaches länger". Geringfügig sind die Fahrzeiten bei Stadtbahnen tatsächlich höher, da naturgemäß und aus Gründen des geringeren Haltestellenabstandes - der ja per Se vorteilhaft ist im Personennahverkehr - mehr zeitintensive Haltestellen angefahren werden. P.S. Eine Planung über die Regensburger Straße hats nicht gegeben. Das Stadion wurde über eine Rampe aus der Münchener Straße aus angebunden.

    Vom Dutzendteich direkt natürlich nicht. Aber ein gesamtes, als Stadtbahn ausgebautes Netz mit Unterpflasterstrecken und -bahnhöfen an neuralgischen Punkten, wie einst im Lambert-Gutachten gefordert, hätte die Fahrzeiten gegenüber der heutigen U-Bahn um ein Vielfaches verlängert. Außerdem war zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen, das Netz auf U-Bahnstandard umzubauen, was jahrelange Streckenschließungen zur Folge gehabt hätte.


    Es gab einst eine StraB-Planung ab der Waldluststraße entlang der Regensburger Straße bis zum Bahnhof Fischbach, mit der Option eines Abzweigs zum Stadion. Diese hat nichts mit der alten Stadionlinie zu tun.

    1. Soweit ich weiß wurde im Lambert-Gutachten eine Ringbahn-Lösung um die Altstadt diskutiert und nicht das U-Bahnnetz wie wir es heute haben und zweitens selbst, wenn man die U1 heute beispielsweise als Stadtbahn streckenweise auf Straßenniveau im Verkehr führen würde, wie es zum Beispiel in Düsseldorf, Stuttgart oder Frankfurt umgesetzt wurde, gäbe es mit Sicherheit keine "Vervielfachung der Fahrzeiten". Das anzunehmen grenzt schon an Realitätsverweigerung, denn typischerweise wird im Mischverkehr heute ebenso separiert wie man es zum Beispiel in der Regensburger Straße, in der Trierer Straße oder in der Bucher Straße heute schon hat.


    Andersrum wird ein eher Schuh draus: Die U-Bahn schafft durch Ihre vergleichsweise geringe Erreichbarkeit (höherer Haltestellenabstand, geringere Vororterreichbarkeit) viel größere Fahrzeit-Nachteile durch gezwungenermaßen häufige Umsteigezwänge. Das wird von vielen U-Bahnfreunden leider immer wieder übersehen.


    Daher ist es mit Sicherheit kein allzu weit hergeholtes Szenario, wenn man annimmt, dass eine Stadtbahn die weit bessere Lösung für die umweltfreundliche Erreichbarkeit des Stadions an seinem jetzigen Standort ist. Momentan ist die Situation die, dass sich viele aus Gründen der Bequemlichkeit eben doch für das Auto entscheiden, man muss sich nur mal die Kennzeichen an Spieltagen anschauen, wie oft da ein großes N vor dem Bindestrich steht.

  • Mir ist schon klar, was Herr Rossow sich vorstellt. Sowas was die Dallas Cowboys haben.

    Ihr Trainingsgelände. The Star. Hab ich in einer Doku gesehen. Es ist ein Zentrum. Mit Ärzten und co.

    Das Konzept ist genial. Man ist nicht abhängig von Erfolg oder Misserfolg des Vereins.

  • Hätte trotzdem gerne noch ne Straßenbahn-Station oder U-Bahn direkt am Stadion. Fand das in Müngersdorf echt gut mit der Straßenbahn, auch wenn die rammellvoll war. Bielefeld war ähnlich, da ist die Stadtbahn auch unweit des Stadions. Klar, S-Bahn ist bei uns auch vor der Tür, aber zur U-Bahn-Messe läufst halt über 1,5km.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hätte trotzdem gerne noch ne Straßenbahn-Station oder U-Bahn direkt am Stadion. Fand das in Müngersdorf echt gut mit der Straßenbahn, auch wenn die rammellvoll war. Bielefeld war ähnlich, da ist die Stadtbahn auch unweit des Stadions. Klar, S-Bahn ist bei uns auch vor der Tür, aber zur U-Bahn-Messe läufst halt über 1,5km.

    Wie? Du lässt dich nicht in einer Sänfte tragen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hätte trotzdem gerne noch ne Straßenbahn-Station oder U-Bahn direkt am Stadion. Fand das in Müngersdorf echt gut mit der Straßenbahn, auch wenn die rammellvoll war. Bielefeld war ähnlich, da ist die Stadtbahn auch unweit des Stadions. Klar, S-Bahn ist bei uns auch vor der Tür, aber zur U-Bahn-Messe läufst halt über 1,5km.

    Wie? Du lässt dich nicht in einer Sänfte tragen?

    ich bin gut bürgerlich und fahre auswärts mit der Bummelbahn :grinning_face: bzw. was halt an ÖPNV angeboten wird. Next Stop ist Hannover hoffe ich, mal gucken wie es da ist, aber da müssen wir mitm Auto evtl. hinfahren weil wir vom Lande starten und dort weit und breit nix ist.

    Gut und Nürnberg fahr ich eh immer mitm Auto weils halt einfach für mich stressfreier ist. Aber in Kölle alles mit der Stadtbahn/Straßenbahn gefahren, fand ich echt ganz lustig mit den ganzen Jecken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wie? Du lässt dich nicht in einer Sänfte tragen?

    ich bin gut bürgerlich und fahre auswärts mit der Bummelbahn :grinning_face: bzw. was halt an ÖPNV angeboten wird. Next Stop ist Hannover hoffe ich, mal gucken wie es da ist, aber da müssen wir mitm Auto evtl. hinfahren weil wir vom Lande starten und dort weit und breit nix ist.

    Gut und Nürnberg fahr ich eh immer mitm Auto weils halt einfach für mich stressfreier ist. Aber in Kölle alles mit der Stadtbahn/Straßenbahn gefahren, fand ich echt ganz lustig mit den ganzen Jecken.

    In Hannover kannst am Maschsee parken, ist in Laufweite zum Stadion, musst aber einmal komplett drumrum laufen

  • zu 1. Ja, das Lambert-Gutachten wurde als Ringlösung mit Unterpflasterstrecken und bahnhöfen an neuralgischen Punkten (z. B. am Plärrer, Hauptbahnhof, Rathenauplatz, etc.) sowie diversen Abzweigen diskutiert. Dass dieses dem heutigen U-Bahnnetz entsprechen sollte, hab ich nie behauptet. Aber gerade Netze mit straßenbündigen Abschnitten und nicht vollständig vom Autoverkehr getrennten Strecken samt Ampelschaltung und planfreien Bahnübergängen sorgen für ein höheres Verspätungsrisiko. Stuttgart ist da für mich die einzige Stadt in Deutschland, die ihr Stadtbahnsystem bislang nahezu vorbildlich ausgebaut hat.


    Die Trassenführung in der Trierer Straße oder in der Bucher Straße hat aber vielmehr mit der geplanten Stadtbahn nach Kornburg bzw. Erlangen zu tun. Und eben, dass man es dort die Planung konsequent umgesetzt hat. In der Südstadt zwischen Landgrabenstraße und Schweiggerstraße wäre sowas ohne durchgehende Tunnelbauten (siehe einst geplante U4) nicht möglich gewesen. Und man hätte im Nachhinein teure Umbauten vor sich gehabt.


    Die U-Bahn schafft den Transport von großen Menschenmengen von A nach B über C in einer möglichst geringen Fahrzeit. Gerade die gesamte U1 und ein Großteil der U2 sind ein Paradebeispiel darin, wie man diverse Achsen schnellstmöglichst bedienen kann. Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich bin kein U-Bahnfreak und fordere den Ausbau der StraBa auf den geplanten Strecken ohne Weiteres. Denn nur ein gemeinsam aufeinander abgestimmtes System aus beiden Verkehrsmitteln hilft den Bürgerinnen und Bürgern tatsächlich weiter. Ebenso hat man in der Vergangenheit viel zu viele StraBa-Linien in Folge des U-Bahnbaus stillgelegt.


    Wer in Nürnberg mit dem PKW zum Stadion fährt, obwohl er die S-Bahn, diverse Sonderzüge zum Sonderbahnsteig (fünf Minuten), die StraBa und den Bus in fußläufiger Entfernung (zwischen 10 und 15 Min. Fussweg) oder die U-Bahn (ca. 15 bis 20 Minuten) nicht nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Andere Stadien wären froh, wenn sie nur eine oder obigen Verkehrsmittel in direkter Nähe hätten. Da hilft auch keine Stadtbahn.

  • Wie? Du lässt dich nicht in einer Sänfte tragen?

    ich bin gut bürgerlich und fahre auswärts mit der Bummelbahn :grinning_face: bzw. was halt an ÖPNV angeboten wird. Next Stop ist Hannover hoffe ich, mal gucken wie es da ist, aber da müssen wir mitm Auto evtl. hinfahren weil wir vom Lande starten und dort weit und breit nix ist.

    Gut und Nürnberg fahr ich eh immer mitm Auto weils halt einfach für mich stressfreier ist. Aber in Kölle alles mit der Stadtbahn/Straßenbahn gefahren, fand ich echt ganz lustig mit den ganzen Jecken.

    Das Problem ist, das du mit Öffis die genug Kapazität haben um 10.000 Leute in einer Stunde wegzubaggern auf jeden Fall Straßenbahn oder U-Bahn brauchst. Letztere dann auf einem oberirdischen Gleis. Dann kannst du aber nicht nur das Stadion anbinden, sondern müsstest was halbwegs sinnvolles erschließen.

    Vielleicht noch das Südklinikum mitnehmen, das Langwasser-Bad und die Berthold-Brecht-Schule. Du brauchst Fahrgäste, und nochmal Fahrgäste. Jeden Tag, ned nur alle 14 Tage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich bin gut bürgerlich und fahre auswärts mit der Bummelbahn :grinning_face: bzw. was halt an ÖPNV angeboten wird. Next Stop ist Hannover hoffe ich, mal gucken wie es da ist, aber da müssen wir mitm Auto evtl. hinfahren weil wir vom Lande starten und dort weit und breit nix ist.

    Gut und Nürnberg fahr ich eh immer mitm Auto weils halt einfach für mich stressfreier ist. Aber in Kölle alles mit der Stadtbahn/Straßenbahn gefahren, fand ich echt ganz lustig mit den ganzen Jecken.

    Das Problem ist, das du mit Öffis die genug Kapazität haben um 10.000 Leute in einer Stunde wegzubaggern auf jeden Fall Straßenbahn oder U-Bahn brauchst. Letztere dann auf einem oberirdischen Gleis. Dann kannst du aber nicht nur das Stadion anbinden, sondern müsstest was halbwegs sinnvolles erschließen.

    Vielleicht noch das Südklinikum mitnehmen, das Langwasser-Bad und die Berthold-Brecht-Schule. Du brauchst Fahrgäste, und nochmal Fahrgäste. Jeden Tag, ned nur alle 14 Tage.

    Man könnte ja ne Abzweigung über Große Straße bauen mit Sonderhalt Messe/Stadion und die bis zum Südklinikum verlängern.

    Hab mir gerade die Karte eurer Tram angeschaut, ist alles absolut im möglichen Bereich. Aber ja, ist alles Kosten-Nutzen und es hat seine Gründe

    wieso man sowas bis heute niemals realisiert hat und werden wird. Ist auch verständlich, sowas finanziert sich ja nicht von alleine.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Sind wir noch beim Thema Stadion, oder beim ÖPNV?

    ich finde Infrastruktur Stadion/ÖPNV geht Hand in Hand über :winking_face:

    Wir wollen ja auch was geiles in Zukunft haben :OK_hand:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Mag sein, aber die Pläne dürften so realistisch sein wie ein 100.000 Zuschauer Stadion für uns.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Versteh ich a net von was manche träumen. Ich wäre froh, wenn man a umgebautes Stadion ohne Laufbahn mit 35000-40000 Zuschauern hätte.


    Und manche wollen noch a U Bahn.. Realistisch denken..

  • Sind wir noch beim Thema Stadion, oder beim ÖPNV?

    ich finde Infrastruktur Stadion/ÖPNV geht Hand in Hand über :winking_face:

    Wir wollen ja auch was geiles in Zukunft haben :OK_hand:

    Unsere ÖPNV Anbindung ist im bundesweiten Vergleich allerdings verhältnismäßig gut. Viel bessere gibts da nicht, auch nicht in der Bundesliga. Das ist ein Punkt wo wir uns schon jetzt gar nicht verstecken brauchen.

  • Also mich stört es nicht ein wenig zu laufen bis zur U-Bahn, StaBa, Bus (S-Bahn sowieso) da die Umgebung durch die man dann läuft schön ist.

    Vergleich das mal mit dem Ödland um die Arroganzarena, das will man sich am besten wegbeamen.

    Wir haben da fast im Vergleich nen Kurort..Insofern sind wir schon jetzt gut angebunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!