Rund ums Glubbstadion

  • rein theoretisch könnte sich die Stadt als Vermieter danach zurück ziehen und das Teil vergammeln lassen bis es letztlich nicht mal mehr den Anforderungen des DFB für die dritte Liga genügt.

    Aber das wäre wohl einmalig in Fußballdeutschland.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es müssen in den nächsten 10 Jahren pro Jahr rund 3 Millionen in den Erhalt des Stadions gesteckt werden. Wohlgemerkt, nicht um etwas zu verbessern, sondern nur um den Status Quo zu erhalten um überhaupt noch Ligabetrieb zu erhalten. An Länderspiele, Konzerte oder ähnliche Zusatzeinnahmen muss in dem Fall keiner mehr denken. Und in 10 Jahren geht es garantiert noch weiter.


    Das die Stadt gar nix macht, riskiert das der Oberrang geschlossen werden muss, oder noch schlimmeres dürfte utopisch sein.

    Damit würde die Stadt den Fussballstandort killen. Warum sollten die das tun?

    Und die Miete erhöhen, obwohl immer schlechtere Bedingungen angeboten werden, wäre aus meiner Sicht mehr als unredlich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vor gerade einmal einer Woche hat die Stadt das weitere Vorgehen beschlossen. Warum hätte man da jetzt schon Internas raushauen sollen?

    Ich gehe mal davon aus dass die Stadt und der Verein hier vertrauensvoll zusammenarbeiten und in die jeweiligen Schritte eingeweiht sind.

    Desweiteren wurde ja auch gesagt dass eine Arbeitsgruppe gegründet wird, die für dieses Thema zuständig ist. In dieser sind sämtliche Beteiligte integriert.


    Das da im Vorfeld schon viel geschehen ist, wie auch mehrere Zeitungen berichteten, dürfte klar sein. Natürlich wäre sonst die Studie gar nicht in Auftrag gegeben worden.

    Der Club wurde im übrigen für seine Vorarbeit mehrfach gelobt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Grundsätzlich kann man die Erhöhung der Zuschauer über fast alle neuen Stadien hinweg nachvollziehen. Bei der Podiumsdiskussion im März zum Thema wurden hier Zahlen zwischen 10% und 20% genannt.


    Ich war ein bisschen weniger faul und habe mal versucht (naheliegende) Beispiele zu finden:


    St. Pauli 2010: Ø20800; 2023 Ø29400 (+41%)

    Fürth 2010: Ø6600; 2023 Ø11200 (+69%)

    Paderborn 2010: Ø8300; 2023 Ø12150 (+46%)


    (Alle damals und heute zweite Liga)


    Stuttgart 2011: Ø38700; 2023 Ø46400 (+20%)

    Bremen 2011: Ø37600; 2023 Ø41600 (+11%)

    Mainz 2011: Ø20100; 2023 Ø29300 (+45%)


    (Alle damals und heute erste Liga, aber eher unten dabei)


    Bei der dritten Liga wirds dann schwer Zahlen zu finden, weil die Fluktuation enorm ist. Ingolstadt aber z.B. mit deutlicher Steigerung seit dem neuen Stadion, Erfurt konnte den Schnitt von 2010 bestätigen, obwohl sie nun eine Liga tiefer spielen.


    Auch in der Podiumsdiskussion kam es (sinngemäß, schon zu lange her) zu folgender Aussage: Das Stadion wird zwischen 40.000 und 50.000 Plätze haben. Zum einen wegen des obigen Effekts, aber auch, weil Adidas ganz explizit wünscht (und damit hoffentlich auch mit bezahlt) wieder "anständige" Länderspiele in der Nähe des neuen "Homegrounds" in Herzogenaurach durchführen zu können, um den wichtigen Phasen der (Turnier-)Vorbereitung nicht jedes Mal Nachts noch von sonstwo heimfahren zu müssen.

  • Würde das nicht bedeuten Schnitt 30 000 + 35% = 40 000?

  • 40.500. :old:


    Is aber auch eine leicht schwachsinnige Diskussion.


    Wir werden sicher kein Stadion für 30.000 Zuschauer anstelle des Frankenstadions sehen und ob das neue/umgebaute Stadion ehr 45+ oder - haben wird dürft wohl primär daran liegen wie das Stadion gebaut werden wird und was da möglich ist.

  • 40.500. :old:


    Is aber auch eine leicht schwachsinnige Diskussion.


    Wir werden sicher kein Stadion für 30.000 Zuschauer anstelle des Frankenstadions sehen und ob das neue/umgebaute Stadion ehr 45+ oder - haben wird dürft wohl primär daran liegen wie das Stadion gebaut werden wird und was da möglich ist.

    War auch eher scherzhaft gemeint.


    Wenn wir aktuell Probleme mit dem Grundwasser haben und auch die aktuelle Bausubstanz statisch nicht die Beste ist werden wir was tun müssen. Infrastrukturtechnisch ist der Standort natürlich klasse. Finanziell sehe ich das anders. Aber man wird es wohl sehen was passiert.

  • Zum einen wegen des obigen Effekts, aber auch, weil Adidas ganz explizit wünscht (und damit hoffentlich auch mit bezahlt) wieder "anständige" Länderspiele in der Nähe des neuen "Homegrounds" in Herzogenaurach durchführen zu können, um den wichtigen Phasen der (Turnier-)Vorbereitung nicht jedes Mal Nachts noch von sonstwo heimfahren zu müssen.

    1. Stand jetzt gibt es keine Indizien dafür, dass Adidas irgendwas bezahlen wird.

    Die haben uns bisher mit dem Arsch nicht angeschaut, obwohl Rossow ja mit seinem Ex-Arbeitgeber angeblich so gut vernetzt ist. Unser Ausrüster wollen sie nicht sein, stattdessen lassen sie uns über 11Teamsports laufen.

    Sponsorn wollen sie uns auch nicht. Die räumliche Nähe hat sich bisher eher so angefühlt als wären der Glubb und Adidas auf zwei verschiedenen Planeten. Wenn ich also lese, dass "Adidas wünscht", dann entlockt mir persönlich das nicht mal ein müdes Lächeln.


    2. Mag ja sein, dass sich das mal ändert. Von daher gilt das, was Matthias77 geschrieben hat.

    Das nebulöse "vielleicht haben wir Investoren, vielleicht auch nicht" sollte man langsam beenden und mal etwas Transparenz schaffen. Jetzt die Gunst der Stunde nutzen und mit den Investoren zusammen kommunizieren, dass man das Ding auch stemmen kann.


    3. habe ich ja neulich verlinkt, was ein Sitzplatz im Bau kostet. Je nach Bauweise zwischen 1.000 und 61.000 Euro (Quelle Stadionwelt). Das sind bei 10.000 Plätzen zwischen 10 Millionen und quasi open end. Das muss man auch erstmal aufbringen.

  • 1. und 3. :check_mark:


    Zu 2. : Kein seriöses Unternehmen wird im Vorfeld eines Vertragsabschlußes irgendwas kommunizieren bzw. dem Partner erlauben das zu tun.

    Das bringt ggf. nur Störfeuer ein.

    Ist der Vertrag geschlossen, spielt das keine Rolle mehr.

    Insoweit kann ich zwar den Wunsch verstehen, dass viele hier nach Informationen lechzen, aber auch die Beteiligten, dass sie eben nichts kommunizieren.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • 1. überhaupt kein :check_mark: in meinen Augen.

    Wie kann es sein, dass Adidas uns angeblich mit dem Arsch nicht anschaut, es in den letzten paar Monaten aber zwei Events bei Adidas gab, bei denen auch der Adidas CEO vor Ort war und sich mit unseren Verantwortlichen ausgetauscht hat?

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • 1. überhaupt kein :check_mark: in meinen Augen.

    Wie kann es sein, dass Adidas uns angeblich mit dem Arsch nicht anschaut, es in den letzten paar Monaten aber zwei Events bei Adidas gab, bei denen auch der Adidas CEO vor Ort war und sich mit unseren Verantwortlichen ausgetauscht hat?

    Ja, und? Was ist denn der Output? Was haben wir wirtschaftlich davon, wenn der adidas "Grüßeonkel" vorbeischaut?

    Das macht man so, wenn man Gäste hat.


    Das eine Event kam nur wegen des Besuchs von Arsenal zustande.

    Was war nochmal das andere? (Sorry, ich weiß es wirklich nicht)


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, und? Was ist denn der Output? Was haben wir wirtschaftlich davon?

    Das eine Event kam nur wegen des Besuchs von Arsenal zustande.

    Was war nochmal das andere? (Sorry, ich weiß es wirklich nicht)

    Aber boggerl, wir wissen doch gar nicht was da im Hintergrund besprochen wird.

    Ich habe schon ein gewisses Vertrauen in unsere Vorstände, dass das Engagement von Adidas (wieder) größer wird.


    Ein Event war im Rahmen des Trainings des Special Olympics Teams. Das war im Mai.

    Deshalb trainierten Profis des 1.FCN in Herzogenaurach mit Teilnehmern der Special Olympics
    Herzogenaurach - Adidas ist offizieller Ausrüster der deutschen Delegation der Special Olympics, die im Juni in Berlin stattfinden. In Herzogenaurach gab es…
    www.nn.de


    Das andere war Ende Juni, ein Training in Herzi.

    Der 1. FC Nürnberg trainiert bei Adidas in Herzogenaurach
    Der 1. FC Nürnberg zu Besuch bei der Adidas-Family: Eine Trainingseinheit unter den Augen von Mitarbeitern und ihren Familien absolvierte das Team von Trainer…
    www.nordbayern.de

    Björn Gulden war bei beiden vor Ort und war damals sogar in einem Video von Club TV zu hören (glaube bei Ersterem).

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Ah, ja. Jetzt erinnere ich mich Danke!


    Ja, klar hast du recht.

    Insoweit, müsste ich mich an die eigene Nase fassen hinsichtlich dessen, was ich grad in Bezug auf Stadioninvestoren geschrieben habe.

    Natürlich wird da auch die eine oder andere geschäftliche Note ausgetauscht und könnte ggf. zu irgendwas führen.


    Aktuell wirkt halt das Engagement eben nicht sooo befriedigend und dann kommen halt solche Aphorismen raus.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aktuell wirkt halt das Engagement eben nicht sooo befriedigend und dann kommen halt solche Aphorismen raus.

    Kann ich schon ein wenig nachvollziehen, ich weiß ja dass du unserem Herzensverein auch nur das Beste wünschst.


    Man muss sich jedoch regelmäßig vor Augen halten, wie kurz erst der Zeitraum der Selbstvermarktung ist. Besonders im Vergleich der langjährigen Betreuung durch S5.

    Ich glaube, dass gerade so Events wie letzte Woche im Clubbad einige neue Türen öffnen kann.


    Herr Schlünz wäre sicher froh, wenn auch noch sportlicher Erfolg bzw. sportliche Attraktivität (spielerischer Art) dazukämen, dann flutscht es mutmaßlich noch besser hinsichtlich der Sponsorenakquise.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Seh ich genauso.

    Säbelrasseln gehört zum Geschäft.


    Wenn dir aber der Sportbereich nur Taschenmesser zur Verfügung stellt, hält sich halt alles in Grenzen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zum einen wegen des obigen Effekts, aber auch, weil Adidas ganz explizit wünscht (und damit hoffentlich auch mit bezahlt) wieder "anständige" Länderspiele in der Nähe des neuen "Homegrounds" in Herzogenaurach durchführen zu können, um den wichtigen Phasen der (Turnier-)Vorbereitung nicht jedes Mal Nachts noch von sonstwo heimfahren zu müssen.

    1. Stand jetzt gibt es keine Indizien dafür, dass Adidas irgendwas bezahlen wird.

    Die haben uns bisher mit dem Arsch nicht angeschaut, obwohl Rossow ja mit seinem Ex-Arbeitgeber angeblich so gut vernetzt ist. Unser Ausrüster wollen sie nicht sein, stattdessen lassen sie uns über 11Teamsports laufen.

    Sponsorn wollen sie uns auch nicht. Die räumliche Nähe hat sich bisher eher so angefühlt als wären der Glubb und Adidas auf zwei verschiedenen Planeten. Wenn ich also lese, dass "Adidas wünscht", dann entlockt mir persönlich das nicht mal ein müdes Lächeln.

    Du hast vollkommen recht, wenn du auf das Verhältnis der letzten Jahre ansprichst. Da haben wir aber auch relativ wenig zu bieten gehabt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Adidas so einen klaren Wunsch (wie gesagt, das kam vom Rossow auf der Podiumsdiskussion) äußert, dann aber nix damit zu tun haben will.

    Es kann ja auch einfach sein, dass Adidas sagt: "neues Stadion ist auch für uns eine neue Grundlage" oder etwas in der Art. Und wie das boggerl schon schreibt, heißt das in den Sphären auch nicht unbedingt was schlechtes, nur weil der Ottonormalforist/Fan da noch nix konkretes weiß. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl die Stadt als auch der Verein durchaus im klaren sind, dass weder der eine, noch der andere (und auch nicht beide Zusammen) gerade 200+x Mio am Girokonto liegen haben. Weshalb ja wohl aktuell mit potentiellen Geldgebern gesprochen wird. Ist da Adidas sicher dabei? Nö. Ist Adidas da sicher raus? Auch nö.

  • St. Pauli, Stuttgart, Bremen und Mainz hatten in den von dir aufgelisteten Saison eine Auslastung von fast 100% da ist dann keine große Kunst die Zuscherzahlen im zwwistelligen Bereich zu steigern. Das ist ja bei uns nicht der Fall, das Achteck ist ja meistens nur zu 60 - 70% ausgelastet.

    In der Saison 2009/2010 spielten in der zweiten Bundesliga auch noch Zuschauermagneten wie LR Ahlen, RW Koblenz, FSV Frankfurt, RW Oberhausen, Fürth, Paderborn & FC Augsburg. Da brachte doch keiner mehr als ein paar hundert Fans mit. Dazu gab es damals noch drei Freitagsspiele und ein Montagsspiel.

    Finde das kann man einfach nicht pauschal sagen dass ein neues Stadion gleich mal 5000 Zuschauer mehr im Schnitt bringen (vielleicht im ersten Jahr). MMn wäre eine größe von 45.000 für uns mehr als ausreichend. Kann man doch an zwei Händen abzählen wie oft in den letzten zehn Jahren 45.000 oder mehr im Achteck waren.


    P.S selbst im modernsten fünf Sterne Fifa Tempel kämen gegen LR Ahlen keine 30.000 an einem ungemütlichen Tag im November.

  • St. Pauli, Stuttgart, Bremen und Mainz hatten in den von dir aufgelisteten Saison eine Auslastung von fast 100% da ist dann keine große Kunst die Zuscherzahlen im zwwistelligen Bereich zu steigern. Das ist ja bei uns nicht der Fall, das Achteck ist ja meistens nur zu 60 - 70% ausgelastet.

    In der Saison 2009/2010 spielten in der zweiten Bundesliga auch noch Zuschauermagneten wie LR Ahlen, RW Koblenz, FSV Frankfurt, RW Oberhausen, Fürth, Paderborn & FC Augsburg. Da brachte doch keiner mehr als ein paar hundert Fans mit. Dazu gab es damals noch drei Freitagsspiele und ein Montagsspiel.

    Finde das kann man einfach nicht pauschal sagen dass ein neues Stadion gleich mal 5000 Zuschauer mehr im Schnitt bringen (vielleicht im ersten Jahr). MMn wäre eine größe von 45.000 für uns mehr als ausreichend. Kann man doch an zwei Händen abzählen wie oft in den letzten zehn Jahren 45.000 oder mehr im Achteck waren.


    P.S selbst im modernsten fünf Sterne Fifa Tempel kämen gegen LR Ahlen keine 30.000 an einem ungemütlichen Tag im November.

    "die von mir aufgezählte Saison" war halt einfach die abgelaufene, und die genannten Vereine welche, die ich grob "in der Gegend" vom Glubb sehe und die eben alle in neuen bzw. komplett umgebauten Stadien spielen. Verglichen habe ich es mit einer Saison die mir lang genug her schien, schon weit genug nach dem 2006er-WM-Boom und vor allem vor deren Umbau.


    Über die allgemeine Auslastung kann man ja herrlich streiten. Volles Stadion sieht toll aus und liefert natürlich auch besser planbare Einnahmen, auf der anderen Seite ist es in bei den genannten Beispielen (teilweise) halt mittlerweile schon fast wie bei den Bayern oder Dortmund, und es ist schwierig, für einen normalen Fan bei einzelnen Spielen, geschweige denn Topspielen überhaupt noch an Karten zu kommen. Da kann man auch zu unseren Freunden nach Schalke schauen. Unabhängig von der Größe des Stadions sind da jetzt schon alle Heimspiele bis Weihnachten ausverkauft. Was dazu führt, dass ein nicht unerheblicher Teil der dortigen Fans jetzt schon stinkig ist.

    Die Aussage mit den höheren Zuschauern bei neuen Stadien habe ich lediglich von den Erstellern der Machbarkeitsstudie so weiter gegeben. Kann man natürlich sagen, "wird schon passen, ist deren Job, zudem spiegeln es viele nachprüfbare Zahlen wieder" oder man sagt "Finde ich nicht."


    Und ja, klar kann man an unsere 45000+ Auslastung in 10 Jahren fast an einer Hand abzählen. Aber da haben wir halt auch 10 dieser 10 Jahre lang in einer runtergerockten, zugigen Bude mit Laufbahn gespielt. Jedes der betroffenen Spiele.


    Ich würde alles in allem auch in Richtung 45.000 gehen, bin da also durchaus bei dir. Mein geschreibsel war in erster Linie in Richtung der "30.000 langt doch"-Fraktion gerichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!