Rund ums Glubbstadion

  • Als Vergleiche für neue Stadien wurden im Artikel deren drei angeführt, dazu mal grob die Kosten gegoogelt:

    Darmstadt 47 Mio.

    Pauli 62 Mio

    Karlsruhe 114 geplant, jedoch Erhöhung um ein Drittel auf über 160 Mio.


    Wir planen mit 250 Mio., wenn sich das jetzt nur um 20 % während der Bauzeit verteuert, lägen wir bei >300 Mio.

    Bauzins liegt bei ca. 4 %, was dann 12 Mio. Zins pro Jahr bedeuten könnte. Ohne Abstottern.


    Die Baukosten in der Landeshauptstadt lagen bei 286 Mio./Finanzierungskosten 340 Mio.


    Da sollte die Stadt sehr, sehr mutig sein und entscheiden alle anderen Notwendigkeiten für die nächsten 10 Jahre am besten ganz bleiben zu lassen. Da hat bestimmt jeder Kindergarten, Schulen und sonstiger städtischer Verantwortungsträger in den Bereichen Umwelt, Kultur, Soziales, Sicherheit sein vollstes Verständnis für. 2024 bereits werden im städt. Haushalt die Einnahmen von den Aufwendungen um mind. 60 Mio. überstiegen.

    Ich seh schon, das wird was...

  • Bei uns ist aber auch das Stadionumfeld mit dabei oder? Die 250 Mio sind ja nicht nur das Stadion soweit ich weiß.

  • Müsste genauer erforschen, was evtl. zusätzlich für Umfeld/Umwelt anfällt/wegfällt. Hoffentlich aber dann >20Jahre nutzbar (2006-2027 warens nur).


    Lässt erahnen in welchen Größenordnungen damit Geld erwirtschaftet werden muss. Damit es allen Spaß macht und in Anbetracht globaler Entwicklungen sehe ich die>50 Mio. Einnahme/Jahr aber nicht kommen.


    Es gibt auch einige Stadionprojekte da kommen jetzt 12000 Zuschauer weniger als davor, weil es da gar keinen Profifußball mehr gibt. Eine Stadt muss dafür sehr, sehr mutig sein als Eigentümer. Ganz am Ende käme sie nicht so leicht davon wie ein Verein es mit einem Insolvenzantrag schaffen könnte.

  • Erster Preis war 200 Mio, die 250 Mio sind schon mit einkalkulierter Preiserhöhung, außerdem wurde schon erwähnt das die Tendenz fallend ist und es wieder Berg ab geht. Wieso eigentlich imer so negativ und dann nochmal übertreiben?

  • Den Versuch dein Getrolle mit Spam zu unterbinden.


    Dann geht zwar beim Stadion a nix weiter aber irgendwas is ja immer.

    Stehe hinsichtlich Qualitätsverbesserung gerne zur Verfügung.


    Ist natürlich reiner Zufall, dass ich deinen Beitrag gelesen habe und mich von der Seite aufdränge.


    Achja, neues Stadion fände ich auch toll.

    UNd ich liiiebe den Langos-Stand.

    Zumindest da werde ich immer mit einem strahlenden Lächeln empfangen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Es ist schon krass zu lesen, wie wenig Ahnung der User von dem Thema und den aktuellen Marktbegebenheiten hat.


    Aber gut, Hauptsache was negatives geschrieben. Hoffentlich ist bald Sommer, evtl. haben die Trolle dann wieder andere Hobbys.

  • Erster Preis war 200 Mio, die 250 Mio sind schon mit einkalkulierter Preiserhöhung, außerdem wurde schon erwähnt das die Tendenz fallend ist und es wieder Berg ab geht. Wieso eigentlich imer so negativ und dann nochmal übertreiben?

    Hast du dafür irgendeine Quelle?


    Und was veranlasst dich dazu, zu glauben, dass die Tendenz bei Baukosten rückläufig sein könnte? Das wäre jetzt absolut unüblich.

  • Erster Preis war 200 Mio, die 250 Mio sind schon mit einkalkulierter Preiserhöhung, außerdem wurde schon erwähnt das die Tendenz fallend ist und es wieder Berg ab geht. Wieso eigentlich imer so negativ und dann nochmal übertreiben?

    Es ist schon krass zu lesen, wie wenig Ahnung der User von dem Thema und den aktuellen Marktbegebenheiten hat.


    Aber gut, Hauptsache was negatives geschrieben. Hoffentlich ist bald Sommer, evtl. haben die Trolle dann wieder andere Hobbys.

    Und einfach zu sagen, die Tendenz ist fallend und es geht wieder Bergab. Also eine Fortschreibung in die Zukunft zu betreiben ohne gleichzeitig Annahmen zu treffen und aufzuzeigen fußt auf mehr Wissen?

  • Erster Preis war 200 Mio, die 250 Mio sind schon mit einkalkulierter Preiserhöhung, außerdem wurde schon erwähnt das die Tendenz fallend ist und es wieder Berg ab geht. Wieso eigentlich imer so negativ und dann nochmal übertreiben?

    Hast du dafür irgendeine Quelle?


    Und was veranlasst dich dazu, zu glauben, dass die Tendenz bei Baukosten rückläufig sein könnte? Das wäre jetzt absolut unüblich.

    Also wenn du Anfang 2020 ein Angebot von einem Handwerker für was auch immer eingeholt hast und der Handwerker die Aufgabe dann Ende 20 oder erst 21 erledigt hat hast du sicherlich 30 % mehr gezahlt als dir damals angeboten wurde und zwar net weil der Handwerker ein kapitalistischer Arsch ist sondern weil die Materialkosten explodiert sind.

    Ich zahl für mein Finanzierung zur Hausrenovierung unter 2 % Zinsen, jetzt würd ich wohl froh sein wenn ich unter fünf rauskommen würd.


    Zumindest was die Materialkosten angeht ist jetzt schon absehbar das der Trend wieder rückwärts geht...


    Was diese zahlen bei einem Projekt sollend das frühestens ende des Jahrzehnts beginnen wird erschließt sich mir eh net.


    Die Stadt hat offensichtlich Bedarf oder Druck das Reichsparteitagsgelände inklusive Frankenstadion zu renovieren, sanieren bzw. umzunutzen.

    Es wird also etwas mit dem Stadion passieren und die Frage wird lediglich sein wie groß unser Mitspracherecht sein wird.


    Alles andere was der Troll jetzt hier reinbringt ist halt nur getrolle und man sollt jetzt weder in die eine noch in die andere Richtung drauf eingehen,

  • Aufgrund dessen kann man aber genauso wenig auch nicht von fallender Tendenz und Bergab sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!