Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Auch hier gilt, weis von euch jemand ob und wie oft mit Kiyo bereits intern geredet wurde vor der öffentlichen Kritik (mal ganz davon abgesehen das die nicht überzogen oder schlimm war).


    Ist aber ne klassische verlierersituation für den Trainer, sagt er was heist "wie kann man nur" sagt er nichts sagen die gleichen "der lässt sich ja alles gfallen".

  • Zitat von putzi

    Auch hier gilt, weis von euch jemand ob und wie oft mit Kiyo bereits intern geredet wurde vor der öffentlichen Kritik (mal ganz davon abgesehen das die nicht überzogen oder schlimm war).



    ich finde das vollkommen unerheblich. öffentliche kritik an spielern ist erfahrungsgemäß meistens der anfang vom ende, denn das hat in den seltensten fällen wirklich ne positive wirkung auf den spieler...und auch auf die ganze mannschaft würd ich sagen. würde mich jedenfalls stark wundern, wenn der spieler dadurch plötzlich ne bessere leistung bringt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von vizerekordmeister


    Hab ich ehrlich gesagt zwar in Ansätzten in der Kaderplanung gesehen, aber kaum auf dem Platz. Passend dazu hat Wiesinger ja bekannt gegeben, wie Hecking spielen lassen zu wollen, Schlagworte waren "eklig, unangenehm, gegen den Ball" - da hat man schon ne dumpfe Vorahnung, was einen erwartet. Sicher waren ganz am Anfang ein paar spielerische Ausreißer drin, aber das wars imho auch.


    Ich konnte mit Hecking nichts Anfangen und Wiesinger/Reutershahn war die konsequente Fortsetzung von Hecking.

  • Zitat von Gschmarri

    ich finde das vollkommen unerheblich. öffentliche kritik an spielern ist erfahrungsgemäß meistens der anfang vom ende, denn das hat in den seltensten fällen wirklich ne positive wirkung auf den spieler...und auch auf die ganze mannschaft würd ich sagen. würde mich jedenfalls stark wundern, wenn der spieler dadurch plötzlich ne bessere leistung bringt.



    Sag mir bitte einen Trainer der in seiner Laufbahn noch keinen seiner Spieler öffentlich gerügt hat. Da wirst du keinen finden.


    Die Kritik an Kiyo war sachlich richtig und nach den zuletzt gezeigten Leistungen absolut gerechtfertigt. Sie war weder zu scharf noch unfair. Bei einigen hat man ja das Gefühl das Wiesi auf der Leiter stehend Kiyo die Rübe mit nem Samuraischwert runtergehaut hat.


    Ein Spieler hat rechte und ein Spieler hat pflichten und die Plicht eines Trainers ist es die Spieler darauf hinzuweisen wenn sie ihre Plichten nicht erfüllen.

  • Zitat von putzi

    Sag mir bitte einen Trainer der in seiner Laufbahn noch keinen seiner Spieler öffentlich gerügt hat. Da wirst du keinen finden.


    Die Kritik an Kiyo war sachlich richtig und nach den zuletzt gezeigten Leistungen absolut gerechtfertigt. Sie war weder zu scharf noch unfair. Bei einigen hat man ja das Gefühl das Wiesi auf der Leiter stehend Kiyo die Rübe mit nem Samuraischwert runtergehaut hat.


    Ein Spieler hat rechte und ein Spieler hat pflichten und die Plicht eines Trainers ist es die Spieler darauf hinzuweisen wenn sie ihre Plichten nicht erfüllen.


    Ach putzi, Du weisst doch, dass sich nur die armen, ungerecht behandelten Spieler in der Öffentlichkeit über die Medien ausgreinen dürfen, wenn sie mal auf die Tribüne müssen. Da kommen dann immer schnell Drohungen wie "wenn ich hier keine Chance mehr bekomme, muss ich in der Winter- oder Sommerpause über andere Alternativen nachdenken." Spieler DÜRFEN das - und Trainer und Verein müssen diese Kritik schlucken.


    Wiesinger darf das NICHT! Wie kann man denn einen Kiyotake öffentlich dazu auffordern, dass von ihm mehr kommen muss? Edds ist die Mimose seelisch völlig am Ende und total verzweifelt und wird nie, nie, nie mehr an seine guten Leistungen, die er in den ersten Spielen für den Glubb gezeigt hat, anknüpfen können. Wiesinger, Du Depp! Edds hast es geschafft, dass sich der Kiyo vor lauter Verzweiflung in der Winterpause einen neuen Verein sucht - der ihm mindestens das doppelte seines Gehalts zahlt. Und diese Wertschätzung wird ihm neue Flügel verleihen.


    :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Zühnigger

    isser schon weg ?


    nein, bis zum HSV-Spiel hat er bestimmt Schonfrist...danach macht der MB wohl Kassensturz...
    würde mir wünschen, dass er bleibt, da mir im Moment keiner einfällt, der unseren Kindergarten dauerhaft besser auf Vordermann bringen könnte...
    irgendwie hab ich für die frühe Saisonphase ein seltsam "verfahrenes" Gefühl... :cry::cry:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Ich sehe... ich sehe einen grausigen Herbst auf uns zukommen, dann sehe ich einen spektakulären Trainerwechsel und schließlich ein mühsames "Zurück-in-die Spur-kommen" in der Rückrunde, was schließlich mit einem knappen Klassenerhalt endet. Eine typische Glubbsaison halt. :roll:

  • Langsam geht mir das Gebashe gegen Wiesinger gehörig gegen den Strich.
    Zuerst war er zu klein und vor der Kamera nicht eloquent genug, jetzt putzt er Spieler öffentlich `runter. ( Vermutlich hat er es den Spielern schon mehrmals intern unter 4 Augen vorher gesagt !!! )
    Offensichtlich kann es Wiesinger kaum Jemandem im Forum recht machen.
    Ich habe vorhin die Sky-Wiederholung des Bayern-Spiels bis zum 1. Gegentor geguckt. Es war mein 1. Spiel, daß ich in dieser Saison sah ( natürlich guckte ich alle Spiele der Rückrunde unter Wiesinger. )
    Das Bayern-Spiel war eine taktische Meisterleistung unseres Trainergespanns. Zumindest 70 Minuten lang. So etwas wird mir hier im Forum leider viel zu wenig gewürdigt.
    Es gab in der Rückrunde unter Wiesinger schwache und durchaus ansehnliche Spiele.
    Wenn ich das richtig mitbekam, war in dieser Saison eigentlich nur das Augsburg-Spiel richtig schlecht...ja sogar katastrophal. ( Sind eigentlich die Spieler auf dem Platz nie schuldig für schlechte Leistungen, sondern immer nur der/ die Trainer ? )
    Die beiden anderen Spiele waren zumindest nicht schlecht, was ich so mitbekam. In Hoffenheim wurde eine schwache und eine starke Halbzeit gespielt....und gegen Berlin wurde man eher durch schwache Schiedsrichterleistungen um den Erfolg gebracht.
    ( Ein Erstrunden-Pokalaus haben wir auch unter Hecking und sogar unter Hans Meyer erlebt. )


    Trotzdem gibt es natürlich noch Luft nach oben. Vor allen Dingen spielerisch.
    Jedoch habe ich, im Gegensatz zu anderen Usern, die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß auch hier noch eine Verbesserung eintritt,.... wenn unser Trainergespann weiter arbeiten darf und man Geduld aufbringt.
    Welche Alternativen sind denn sonst auf dem Markt ?
    Sorry, mich hat kein Name bisher wirklich überzeugen können.
    Wiesinger und Reutershahn haben sicherlich Fehler gemacht....( jedoch nur mal so nebenbei gefragt, wie viele Jahre konnten wir vor Wiesinger keine Spiele drehen ? Unter Hecking z.B. ist mir keines in Erinnerung....und mit Verlaub, so etwas spricht auch für die Motivationskunst des oder der Trainer, oder ?! )
    Noch einmal....fehlerfrei waren die Beiden nicht und manches geht mir persönlich auch nicht schnell genug.


    Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre ein fairerer Umgang mit Beiden hier im Forum.


  • Ja aber Du weisst doch, dasss es IMMER der Trainer ist, der Schuld an der Leistung unserer Mimöschen ist! :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Beim Einen ist es der Trainer, der für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich ist und beim Anderen ist es Martin Bader.


    Könnt ihr Euch endlich mal einigen?


    Und beide haben gewiss von vorneherein gewusst, dass Kiyo plötzlich keine Lust mehr zu haben scheint, dass Yildiz lieber fett Urlaub macht, als dass er sich an einen Trainingsplan hält und dass uns die Schiris nach Hoffenheim total verpfeifen.


    Also haltet mal die Luft an und und kommt wieder runter!


    Es ist unser Club - und alle handelnden Personen brauchen unsere Unterstützung!


    Was wir nicht brauchen sind Clubfreunde wie KRÜGERS NBG.!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • klassischer schönredner Post :hoch:

  • Zitat von Karbbfm

    Beim Einen ist es der Trainer, der für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich ist und beim Anderen ist es Martin Bader.


    Könnt ihr Euch endlich mal einigen?


    Die Antwort ist einfach: Beide zusammen :wink:
    Die beiden müssen -wie bei anderen Vereinen auch- in enger Abstimmung den Kader planen.
    Und wenn´s schief geht, stehen beide zu Recht in der Kritik.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Täusch ich mich oder ist das meistgenannte Argument pro Wiesinger dass scheinbar kein besserer Trainer aufm Markt ist?
    Das sollte zu denken geben. Denn es ist eigentlich kein Argument pro Wiesinger, sondern höchstens eins contra andere Trainer.
    Tut mir auch leid dass ich die Parallele immer wieder erwähnen muss, aber bei Oenning war es ähnlich.
    Da hieß es auch immer "behalten wir ihn halt, es ist ja eh keiner aufm Markt..."

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Täusch ich mich oder ist das meistgenannte Argument pro Wiesinger dass scheinbar kein besserer Trainer aufm Markt ist?
    Das sollte zu denken geben. Denn es ist eigentlich kein Argument pro Wiesinger, sondern höchstens eins contra andere Trainer.
    Tut mir auch leid dass ich die Parallele immer wieder erwähnen muss, aber bei Oenning war es ähnlich.
    Da hieß es auch immer "behalten wir ihn halt, es ist ja eh keiner aufm Markt..."


    Ich glaube, da täuscht du dich etwas.....
    Das häufigste Argument pro Wiesinger ist, ihn mehr in Ruhe arbeiten zu lassen....denn so schlecht, wie hier häufig geschrieben, ist seine Bilanz nicht.
    Im Übrigen....wir haben zwei Trainer, die verantwortlich sind......es ist nicht nur Wiesinger allein.
    Sollen gleich Beide entlassen werden ?
    Ich halte generell mehr davon, Trainern Geduld entgegen zu bringen und auch die Spieler ( denn die stehen schliesslich auf dem Platz und waren teilweise nicht ganz billig ) mehr in die Pflicht zu nehmen.
    Die kommen mir hier teilweise viel zu gut weg und werden mit Samppfötchen angefasst !


    Herrgott...wir haben gegen Augsburg einen Grottenkick hingelegt und verloren.
    ( Entlasse ich jedoch den/die Trainer nach jedem Grottenkick, habe ich in der Saison mindestens 5 beim Club ! )
    Wir haben nur eine Schlacht verloren und noch lange nicht den Krieg. ( Frei nach Caesar.)
    Will sagen.....wir haben erst den 4. Spieltag und die Tabelle ist wenig aussagekräftig.
    Zur Panik besteht überhaupt kein Anlass.
    Bevor Wiesinger ( und/oder Reutershahn ) entlassen werden, werden noch einige Trainerstühle in der BL kippen.
    Gott sei Dank.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Ich habe vorhin die Sky-Wiederholung des Bayern-Spiels bis zum 1. Gegentor geguckt. Es war mein 1. Spiel, daß ich in dieser Saison sah ( natürlich guckte ich alle Spiele der Rückrunde unter Wiesinger. )
    Das Bayern-Spiel war eine taktische Meisterleistung unseres Trainergespanns. Zumindest 70 Minuten lang. So etwas wird mir hier im Forum leider viel zu wenig gewürdigt.


    Nein.


    Was war daran eine taktische Meisterleistung?


    Die Außenbahn wurde dicht gemacht und unsere Mannschaf hat sich vor dem eigenen Strafraum zusammengeklumpt. Das hätte auch jede Zweit- oder Drittligamannschaft hinbekommen. Entscheidend war die individuelle Verteidiungsarbeit - und diese war sehr gut.


    Wenn man den Gegner ca. 80% Ballbesitz schenkt und kaum Druck auf ihn ausübt ist es nur eine Frage der Zeit, bis er die Möglichkeit hat ein Tor zu erzielen. Es ist fast unmöglich eine extrem zurückgezogene Verteidigungshaltung über ein gesamtes Spiel erfolgreich zu gestalten (vgl. die Spiele von Chelsea und Inter Mailand gegen Barcelona).


    Guardiola hat auf unsere Art zu Verteidigen reagiert und Spieler gebracht, die mit Läufen aus der Tiefe in das Sturmzentrum (vgl. Müller) für Torgefahr sorgen - und unser Plan war dahin.


    Um es zusammenzufassen: Das war eine gute Leistung unserer Mannschaft. Läuferisch, kämpferisch und vom Einsatz vorbildlich. Aber ohne Chance (nicht ohne Chance, aber ohne Chance das Spiel zu gewinnen, bzw. ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich glaube, da täuscht du dich etwas.....
    Das häufigste Argument pro Wiesinger ist, ihn mehr in Ruhe arbeiten zu lassen....denn so schlecht, wie hier häufig geschrieben, ist seine Bilanz nicht.
    Im Übrigen....wir haben zwei Trainer, die verantwortlich sind......es ist nicht nur Wiesinger allein.
    Sollen gleich Beide entlassen werden ?


    Ja. Wenn ich es richtig sehe, war Bremser der wertvollere Co-Trainer, weil er uns die Standard-Stärke gebracht hat.
    Worin der "Mehrwert" (Tschuldigung, blödes Wort) von Reutershahn liegt, konnte mir bisher niemand erklären.


    Zitat von Hamburger Clubfan


    Ich halte generell mehr davon, Trainern Geduld entgegen zu bringen und auch die Spieler ( denn die stehen schliesslich auf dem Platz und waren teilweise nicht ganz billig ) mehr in die Pflicht zu nehmen.
    Die kommen mir hier teilweise viel zu gut weg und werden mit Samppfötchen angefasst !


    Nein. Seh ich eigentlich nicht so. Ich les und hör eigentlich nur noch von aussortierten, angezählten und unzufriedenen Spielern. Mit Samtpfoten wird momentan sicher kein Spieler mehr angefasst.
    Stattdessen läuft momentan sehr viel über die Disziplinierungs- und Strafschiene. Die Öffentlichkeit wir hierbei übrigens vom Trainer selbst geschaffen indem er über die Bildzeitung kommuniziert. Das kann man eine Zeit lang machen,
    aber wenn es nicht fruchtet, hat der Trainer einen weiteren Pfeil (seinen letzten?) verschossen.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!